Hardware Kompatibel?

GuteFrage690

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Liebe ComputerBase-Community,

ich möchte mir einen Gaming PC um die 1000 Euro kaufen und da ich noch etwas unerfahren bin, möchte ich wissen, ob die Komponenten zusammenpassen. Vorab die Hardware:

Prozessor: Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: PowerCooler RX 5700XT Red Dragon
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
Netzteil: 600W Be quiet Pure Power 11 CM Modular 80Plus Gold
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4 3200 DIMM CL-16 Dual Kit
SSD: 1000GB Crucial P1 Nvme M.2 2280 32 GB/s 3D-Nand

Meine Fragen:

1. Passen diese Komponenten alle zusammen und in das Gehäuse? (Ihr könnt mir auch gerne Verbesserungsvorschläge geben, welche Hardware sinnvoller wäre)

2. Sind 600W Stromversorgung zu viel?

3. Ist der Boxed-Kühler ausreichend? ( Ich will zwar ein Silent-Pc und ich weiß auch, dass der Kühler ziemlich laut ist, aber ich habe ja ein schallgedämmtes Gehäuse...)

4. Passen auch die nächstes Jahr neu erscheinenden AMD-Prozessoren auf das Mainboard?

5. Kann man mit diesem PC alle zukünftig rauskommenden Spiele problemlos mit den höchsten Einstellungen in Full-HD mit mehr als 60 FPS zocken?

6. Muss man noch ein BIOS-Update machen?

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Wars Jedi Fallen Order, Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS, weil 144hz Monitor. Mehr als 60FPS ist aber ein MUSS!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
silent PC


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, Full HD mit FreeSync und 144hz: https://www.amazon.de/gp/product/B07Y3RYLVH/ref=ox_sc_act_title_6?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der PC an sich um die 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Danke im Voraus und Liebe Grüße
 
1. Ja die Hardware ist Kompatibel
2.600W sind absolut okay für dein Szenario, so hat man auch Reserven für andere Hardware in Zukunft
3.Ja er ist ausreichend, für einen Boxed Kühler ist der von AMD nicht schlecht, aber es geht natürlich besser
4.Ich denke da brauchst du dann wohl zumindestens ein Bios Update
5.Zur Zeit ja, in Zukunft-dafür braucht man eine Glaskugel!

P.S. warum kein 3700X? Nimmst du den 2700X wegen dem günstigeren Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und GuteFrage690
GuteFrage690 schrieb:
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Ich hoffe das war ein Tippfehler und du meinst den 3700X.
GuteFrage690 schrieb:
SSD: 1000GB Crucial P1 Nvme
Warum eine NVMe im Spielerechner? Eine SSD macht bei Spielen keinen Unterschied und kostet deutlich weniger.
GuteFrage690 schrieb:
2. Sind 600W Stromversorgung zu viel?
Nein. Bei der Stromversorgung scheiden sich eh die geister. Es gibt Leute die sagen Effizienz ist am wichtigsten und empfehlen dir dann bei der Konfigutation 450W, andere sagen sie wollen Reserven, wer weiß was noch kommt und sagen 650W. Dann gibts die, die den Mittelweg gehen und etwas zwischen 500-600W nehmen.
GuteFrage690 schrieb:
3. Ist der Boxed-Kühler ausreichend? ( Ich will zwar ein Silent-Pc und ich weiß auch, dass der Kühler ziemlich laut ist, aber ich habe ja ein schallgedämmtes Gehäuse...)
Ausreichend wahrscheinlich schon. Aber vergiss dass ein schallgedäümmtes Gehäuse jegliche Lüftergeräusche dämmt. Wenn da eine Turbine am laufen ist, wird diese dadurch nicht wesentlich leiser klingen.
GuteFrage690 schrieb:
4. Passen auch die nächstes Jahr neu erscheinenden AMD-Prozessoren auf das Mainboard?
Ich glaube die nächste Generation passt noch, die danach nicht mehr. Hab die Grafik von AMD dazu nicht mehr vorm Auge. Spricht denn was gegen ein zukunftssichereres B550?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuteFrage690
Nimm einen B450 Max Board von MSI (z.B. das empfohlene B450-A Pro MAX) und einen 3600, der liefert bessere Gaming Leistung, zwei Kerne weniger, dafür höherer Takt und bessere IPC.

600W NT kann man machen, 500W reichen aber auch, würde ich vom Aufpreis des Netzteils abhängig machen, bei 5€ würde ich auch eher 600 als 500 nehmen, bei 20€ eher anders herum.

Anstelle der P1 lieber eine A2000 von Kingston, gleicher Preis aber besseres Gesamtpaket.
grill schrieb:
Warum eine NVMe im Spielerechner? Eine SSD macht bei Spielen keinen Unterschied und kostet deutlich weniger.
Jain. Eine 1TB A2000 oder P1 kostet kaum mehr als eine 1TB MX500, wenn es auf die 10€ nicht ankommt, spricht nichts gegen eine NVMe SSD.

Ein schallgedämmtes Gehäuse hilft nur sehr bedingt gegen laute Komponenten, die be quiet Gehäuse sind jetzt auch nicht für den besten Airflow bekannt und höhere Gehäuseinnentemperaturen resultieren in schneller laufenden Lüftern.
Ich würde jederzeit 30€ in einen brauchbaren Towerkühler investieren, vor kurzem wurde der Freezer 34 eSports Duo von Arctic getestet, der liefert gute Leistung und sollte mit seinen erstklassigen Lüftern dabei auch sehr leise bleiben.
Ein Leistungsstarker Kühler hilft auch der CPU länger hohe (Boost)Taktraten zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuteFrage690 und Asghan
mykoma schrieb:
Jain. Eine 1TB A2000 oder P1 kostet kaum mehr als eine 1TB MX500, wenn es auf die 10€ nicht ankommt, spricht nichts gegen eine NVMe SSD.
Ok, wir sind wirklich bei einem Preistiefpunkt für etwas "langsamere" NVMes angekommen. Dann ziehe ich meine Aussage natürlich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuteFrage690
@HessenAyatollah ja, weil der 2700x ist billiger und der 3700x ist mir zu teuer...
Ergänzung ()

@grill OK danke. Nein war kein Tippfehler, der 2700x ist einfach billiger... Soll ich den 2700x nehmen oder eher den ryzen 5 3600? Der ist natürlich billiger aber hat halt auch 2 Kerne weniger....
 
Also, wenn dir da das Geld fehlt, dann mach es lieber wie mykoma sagt. Der 3600 ist mMn dem 2700X vorzuziehen. Dann hast du auch noch etwas Luft für einen ordentlichen CPU Kühler. Glaub mir, der Unterschied zum Boxed Lüfter ist nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuteFrage690
Siehe meinen Beitrag in #4.
Wenn deine Software nicht gerade von 16 Threads profitiert, ist der 3600 schneller als der 2700x, auch wenn sie sich nicht viel schenken.
Hier mal der Link zum CPU Vergleich. Viel schenken sich die CPUs alle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuteFrage690
Auch die 6 Kerne mit HT eines 3600X sind bei Anwendungen alles andere als langsam!
Bei Games ist der auch richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuteFrage690
Zurück
Oben