@xXFreeZXx
Hat nun doch länger als ein paar Minuten gedauert.
Wie gesagt, nimm den PC komplett auseinander. Die WLP muss von der CPU und der Grundplatte des CPU Kühlers entfernt werden und beim erneuten Zusammenbau wieder neu aufgetragen werden. Stecke auch alle Kabel von der PSU ab.
Gut, der PC ist nun zerlegt; nun geht es an den erneuten Zusammenbau.
Du legst das Board auf seine Schachtel und beginnst es zu bestücken.
Fange mit der CPU an; dabei achte auf die kleinen Markierungen an der CPU und dem Sockel vom Board, jeweils links unten. Die müsse sich decken. Lasse die CPU vorsichtig in den Sockel und schließe die Arretierung.
Weiter geht es mit dem RAM; die beiden Sticks müssen (vom Sockel weg gezählt) in die Slots 2 und 4. Achte unbedingt darauf, den RAM korrekt einzustecken; der RAM hat eine kleine Einkerbung und in den Slots findest du das Gegenstück dazu. Das muss sich decken. Drücke den RAM in die Slots, dabei muss die seitliche Verriegelung einrasten. Das kann durchaus mit etwas Kraftaufwand verbunden sein.
Nun verbauen wir die SSD; da du eine PCIe 4.0 M.2 SSD verwendet, würde ich dafür auch die PCIe 4.0 M.2 Schnittstelle verwenden. Das ist die untere Schnittstelle mit der Bezeichnung „M.2_2“.
Nimm dir nun das 8-Pin (oder 2x 4-Pin) P8 Kabel für die zusätzliche Stromversorgung der CPU zur Hand und stecke es links oben am Board in den entsprechenden Steckplatz. Achte darauf, dass es richtig einrastet. Das wird schon jetzt gemacht, weil es, wenn der CPU Kühler verbaut und das Board im Gehäuse montiert ist, nur sehr fummelig zu bewerkstelligen ist.
Zurück zur CPU; da trägst du nun dünn und geleichmäßig neue WLP auf und montierst den CPU Kühler. Der sollte fest, aber nicht zu fest verschraubt werden. Sollte der vordere Lüfter des Kühlers mit dem RAM ins Gedränge kommen, kannst du ihn an der Rückseite des Kühlers (saugend) montieren oder auch ganz weglassen. Die Stromversorgung für den/die Lüfter des CPU Kühlers kommen an CPU_FAN und die Beleuchtung an einen der 3-Pin ARGB Header.
Jetzt zur Haupt-Stromversorgung das Boards; stecke den 20+4-Pin Stecker am Board an und achte darauf, dass es richtig einrastet.
Nun kommt das Board ins Gehäuse; zuvor kontrolliere, ob die Abstandhalter (es müssen 9 Stück sein) an den richtigen Stellen am Mainboard-Tray des Gehäuses fest verschraubt sind. Danach klemmst du das I/O Shield in die entsprechende Öffnung im Gehäuse. Das MUSS jetzt passieren; wenn das Board einmal im Gehäuse verschraubt ist, hast du keine Möglichkeit mehr, es einzubauen. Die Slot Blenden an der Gehäuserückseite, die für den Einbau der GPU entfernt werden müssen, sollten ja vom ersten Zusammenbau schon weg sein.
Nun wird das Board im Gehäuse verschraubt. Verwende dafür unbedingt die richtigen Schrauben, die dem Gehäuse beiliegen.
Stecke nun die kleinen Stecker, die vom Gehäuse für Power, Power LED, HDD LED usw. kommen lt. Handbuch am System Panel Header an.
Stecke auch das große USB 3.0 Kabel für Front USB 3.0, den Stecker für Front Audio und die Kabel der Gehäuselüfter (Strom an CHA_FAN und Beleuchtung an entweder 3-Pin ARGB oder 4-Pin RGB, je nachdem, ob das Gehäuse ARGB oder RGB Lüfter mitbringt) an.
Kommen wir nun zur PSU; stecke das 2x 8-Pin Kabel für die Stromversorgung der GPU an „PCIe“ und ein Kabel mit SATA Stromanschlüssen an „DRIVES“ an der PSU an. Nun verschraube die PSU mit dem Lüfter nach unten an der vorgesehenen Stelle im Gehäuse und stecke auch das Kabel der extra Stromversorgung der CPU an „P8“ und das Haupt-Stromversorgungskabel des Boards am „MB“ an der PSU an.
Nun geht es an die letzte Komponente, die GPU. Die kommt in den OBEREN PCIe Steckplatz. Öffne am hinteren Ende des PCIe Slots die Verriegelung, stecke die GPU hinein, verschraube sie an der Rückseite des Gehäuses an der vorgesehenen Stelle mit dem Gehäuse und schließe das 2x 8 Pin PCIe Kabel an der GPU an. Achte auch hier darauf, dass die Stecker gut einrasten.
Schließe nun den Monitor an der GPU an.
Wenn alles geklappt hat, sollte der PC laufen und du ein Bild haben.
Gutes Gelingen.