Funktioniert meine Hardware kombi /AMD?

@xXFreeZXx
Hat nun doch länger als ein paar Minuten gedauert.

Wie gesagt, nimm den PC komplett auseinander. Die WLP muss von der CPU und der Grundplatte des CPU Kühlers entfernt werden und beim erneuten Zusammenbau wieder neu aufgetragen werden. Stecke auch alle Kabel von der PSU ab.
Gut, der PC ist nun zerlegt; nun geht es an den erneuten Zusammenbau.
Du legst das Board auf seine Schachtel und beginnst es zu bestücken.
Fange mit der CPU an; dabei achte auf die kleinen Markierungen an der CPU und dem Sockel vom Board, jeweils links unten. Die müsse sich decken. Lasse die CPU vorsichtig in den Sockel und schließe die Arretierung.
Weiter geht es mit dem RAM; die beiden Sticks müssen (vom Sockel weg gezählt) in die Slots 2 und 4. Achte unbedingt darauf, den RAM korrekt einzustecken; der RAM hat eine kleine Einkerbung und in den Slots findest du das Gegenstück dazu. Das muss sich decken. Drücke den RAM in die Slots, dabei muss die seitliche Verriegelung einrasten. Das kann durchaus mit etwas Kraftaufwand verbunden sein.
Nun verbauen wir die SSD; da du eine PCIe 4.0 M.2 SSD verwendet, würde ich dafür auch die PCIe 4.0 M.2 Schnittstelle verwenden. Das ist die untere Schnittstelle mit der Bezeichnung „M.2_2“.
Nimm dir nun das 8-Pin (oder 2x 4-Pin) P8 Kabel für die zusätzliche Stromversorgung der CPU zur Hand und stecke es links oben am Board in den entsprechenden Steckplatz. Achte darauf, dass es richtig einrastet. Das wird schon jetzt gemacht, weil es, wenn der CPU Kühler verbaut und das Board im Gehäuse montiert ist, nur sehr fummelig zu bewerkstelligen ist.
Zurück zur CPU; da trägst du nun dünn und geleichmäßig neue WLP auf und montierst den CPU Kühler. Der sollte fest, aber nicht zu fest verschraubt werden. Sollte der vordere Lüfter des Kühlers mit dem RAM ins Gedränge kommen, kannst du ihn an der Rückseite des Kühlers (saugend) montieren oder auch ganz weglassen. Die Stromversorgung für den/die Lüfter des CPU Kühlers kommen an CPU_FAN und die Beleuchtung an einen der 3-Pin ARGB Header.
Jetzt zur Haupt-Stromversorgung das Boards; stecke den 20+4-Pin Stecker am Board an und achte darauf, dass es richtig einrastet.
Nun kommt das Board ins Gehäuse; zuvor kontrolliere, ob die Abstandhalter (es müssen 9 Stück sein) an den richtigen Stellen am Mainboard-Tray des Gehäuses fest verschraubt sind. Danach klemmst du das I/O Shield in die entsprechende Öffnung im Gehäuse. Das MUSS jetzt passieren; wenn das Board einmal im Gehäuse verschraubt ist, hast du keine Möglichkeit mehr, es einzubauen. Die Slot Blenden an der Gehäuserückseite, die für den Einbau der GPU entfernt werden müssen, sollten ja vom ersten Zusammenbau schon weg sein.
Nun wird das Board im Gehäuse verschraubt. Verwende dafür unbedingt die richtigen Schrauben, die dem Gehäuse beiliegen.
Stecke nun die kleinen Stecker, die vom Gehäuse für Power, Power LED, HDD LED usw. kommen lt. Handbuch am System Panel Header an.
Stecke auch das große USB 3.0 Kabel für Front USB 3.0, den Stecker für Front Audio und die Kabel der Gehäuselüfter (Strom an CHA_FAN und Beleuchtung an entweder 3-Pin ARGB oder 4-Pin RGB, je nachdem, ob das Gehäuse ARGB oder RGB Lüfter mitbringt) an.
Kommen wir nun zur PSU; stecke das 2x 8-Pin Kabel für die Stromversorgung der GPU an „PCIe“ und ein Kabel mit SATA Stromanschlüssen an „DRIVES“ an der PSU an. Nun verschraube die PSU mit dem Lüfter nach unten an der vorgesehenen Stelle im Gehäuse und stecke auch das Kabel der extra Stromversorgung der CPU an „P8“ und das Haupt-Stromversorgungskabel des Boards am „MB“ an der PSU an.
Nun geht es an die letzte Komponente, die GPU. Die kommt in den OBEREN PCIe Steckplatz. Öffne am hinteren Ende des PCIe Slots die Verriegelung, stecke die GPU hinein, verschraube sie an der Rückseite des Gehäuses an der vorgesehenen Stelle mit dem Gehäuse und schließe das 2x 8 Pin PCIe Kabel an der GPU an. Achte auch hier darauf, dass die Stecker gut einrasten.
Schließe nun den Monitor an der GPU an.
Wenn alles geklappt hat, sollte der PC laufen und du ein Bild haben.
Gutes Gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und BigMidiTower
JollyRoger2408 schrieb:
Mega, danke dir!!!

Das USB kabel ist das mit dem blauen großen Anschluss der nahe 24 pin stecker liegt, oder?

Ein weiteres für den unteren bereich des MB hab ich nicht gefunden
 
xXFreeZXx schrieb:
Das USB kabel ist das mit dem blauen großen Anschluss der nahe 24 pin stecker liegt, oder?
Ja, sieht aus wie auf dem Bild.

USB 3.0 Pfostenstecker.jpg
 
JollyRoger2408 schrieb:
Gut, dann hätte ich wirklich alles richtig eingebaut.

Kann es sein dass die CPU oder das Mainboard defekt ist?
Wie schnell ist sowas defekt..?

Bin eigentlich sehr vorsichtig damit umgegangen, cpu einbau war kein problem und ging recht "flüssig" - hab jedoch die schutz kappe entfernt bevor ich das Gestänge runter geklappt hab - hätte sonst mit wirklich viel druck das runter drücken müssen (viel druck heißt bei mir auch viel druck als leistungs sportler im kraft bereich..)

Sie war auch richtig eingesetzt.
Hab sie auch nur am rand berührt.
Vl den kühler zu fest drauf geschraubt?

Bzgl dem MB , so gut es mir möglich war auch nur am rand oder unterseite berührt
Hab das MB im gehäuse aber teils etwas verrutschen müssen um die Schrauben richtig zu befestigen. (Waren mini rutscher mit wenig druck gegen das heck weil es sonst zu sehr vor stehen würde und die schrauben nicht reinpassten)

Als das MB noch nicht verbaut war, sowie die Graka, hab ich sie sie auf der anti statisch strom verpackung liegen gelassen wie es in videos gezeigt wird.

Durch das rein drücken der netzteil stecker war auch gut druck nötig, aber dass davon das MB zerstört wird?

Glaub wirklich dass eines der beiden teile defekt ist. Eher die CPU als MB, durch die "Symptome " laut internet recherche.

Woran würde man die defekte noch offensichtlich erkennen?



Hab ihn übrigens noch nicht zerlegt, wird aber morgen gemacht.

Danke nochmal
 
xXFreeZXx schrieb:
Kann es sein dass die CPU oder das Mainboard defekt ist?
Wie schnell ist sowas defekt..?
Ich denke nicht, dass beim Zusammenbau etwas defekt geworden ist. Die Teilen halten mehr aus, als man glaubt. Da müsste man schon sehr grob zu Werke gehen.
Was eher möglich ist, dass eine Komponente schon defekt gekommen ist. Das passiert, wenn auch relativ selten, schon mal.
Wie schon gesagt, zerlege den PC und baue ihn noch einmal in Ruhe zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx
JollyRoger2408 schrieb:
Update: PC funktioniert nun endlich :D

Preinlich aber tja.. Ram war nur einseitig drinen - beidseitig geklickt aber hätte noch fester reindrücken sollen..

Hogwarts legacy geht auf ultra mit hohen rail (?) tracing gut bei 100FPS, find ich megaa.

Hatte aber vorher kurz einen komplett grünen bildschirm und dann startete der PC neu (gpu temp bei 72 grad)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Technico
Zurück
Oben