Funktioniert meine Hardware kombi /AMD?

Uff, irgendwie bekomme ich beim Lesen einen Knoten im Hirn. Es ist echt schwierig, wenn man nicht selbst davor sitzt.

Mal ganz ketzerisch gefragt: Hast du auch Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard verschraubt? Irgendwie liegt mir das Mainboard sehr nahe am Gehäuse. kann auf Fotos aber auch täuschen, hatten wir auch schon.

Dazu hast du verschiedene Arten von Schrauben benutzt, um das Mainboard festzuschrauben...
 
xXFreeZXx schrieb:
warum startet er dann nicht?.
Hm, das ist bei dem, na sagen wir mal, etwas problembehafteten Zusammenbau schwer zu sagen.
Checke bitte:
Sind die Abstandhalter zwischen Mainboard-Tray des Gehäuses und des Boards richtig gesetzt und berühren sie das Board nur an den dafür vorgesehenen Stellen? Wenn nein besteht Kurzschlussgefahr!
Sitzt die CPU richtig im Sockel und ist der CPU Kühler nicht zu fest angezogen?
Sind die beiden RAM Module richtig in den korrekten Slots (vom Sockel weg gezählt in Slot 2 und 4) eingerastet?
Sind die Kabel der PSU sowohl an der PSU, als auch am Board korrekt angesteckt?
Sind die Stecker des Gehäuses korrekt am System Panel Header des Board angesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx
Er startet mittlerweile,( musste einen anderen vga stecker verwenden, da sind 2 an einem strang und der der mehr nsch usb stick aussieht war der richtige) jedoch ohne bild und laut piepsen graka fehlerhaft (graka led leuchtet aber)

Hdmi an cpu /mainboard anschließen gibt such kein bild.

Argb funktioniert überall außer am cpu kühler
Ventis gehen nur die 2 oberen vorderen nicht..
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Am handy mit dem zitieren ist etwas schwierig, hoffe das so mein letzter beitrag gesehen wird
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ja waren vor installiert, das mit den schrauben war ein höllen theater.. dachte durch die umrundung der schraub plattformen am mb gehören breitere rauf, das war nicht so, und hab sie mittlerweile mit den kleinen angeschlossen, hält besser und ist auch keim kampf diese zu entfernen und rsuf zu Schrauben..
 
Ok, wenn ich das jetzt richtig verstehe, startet der PC, aber es gibt kein Bild, weder von der GPU, noch von der iGPU der CPU - richtig?
 
Ja genau, hab eben anderen p8 stecker sowie kabel probiert, da ging gar nichts
 
Schließt du den Monitor per HDMI oder DisplayPort an?
Schau mal, ob man bei deinem Monitor das Eingangssignal per Hand anwählen muss.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hab 2 monitore probiert, einer ist nur hdmi, der andere hat hdmi und den alten stecker zum schrauben.

Das mainboard piepst auch nach dem starten laut asus idt es ein grafikkarten fehler ( 1x lang 2x kurz)
 
Ok, sitzt die GPU richtig im PCIe Slot und hast du auch die zusätzliche Stromversorgung (2x 8-Pin PCIe) an der GPU angeschlossen?
 
Ja
 

Anhänge

  • 17003331899283056015315239346257.jpg
    17003331899283056015315239346257.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • 17003332243353447460441826256267.jpg
    17003332243353447460441826256267.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
Hast du die zusätzliche Stromversorgung der GPU auch an der Seite der GPU richtig angeschlossen? Die muss dort angesteckt werden, wo PCIR steht ---> siehe Bild.

2023-11-18_19h52_31.png
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja hab ich, hab auch eben die graka audgebaut und wollte über cpu interne graka starten, funktioniert leider auch nicht.

Wieder 1x lang 2x kurz gepiept
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Bin auch eben drsufgekommen dass wenn ich etwas an der hardware / verkabelung änder - muss ich den mainboard reset knopf frücken der hinten raus steht (so ein kleines zäpfchen) sonsf startet er nicht
 
Die zusätzliche Stromversorgung für die CPU (ist der 8-Pin (oder 2x 4-Pin) Anschluss links oben am Board ist auch mit dem richtigen Kabel (P8) angeschlossen?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, vermute einen wackelkontakt vom 24 pin stecker.
Hab eben wieder die graka eingebaut und nun startet er wieder nicht. (Obwohl wr vorher mit der graka gestartet ist nur hat sie nicht funktioniert)

Also der reset knopf war nicht daran schuld wie ich vorher schrieb, da herrscht einfsch ein wackelkontakt, evt auch beim P8 stecker, würde erklären dass die cpu interne auch keienn strom abbekommt

Hab aber nie aggressiv herum gerissen, bewusst gerade raus, gerade rein usw..
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Also ich hab das kabel etwas bewegt dann ging er raus, habs wieder bissl bewegr dann ging er wieder an (der fette 24pin stecker)
 
Giggity schrieb:
Sobald das kabel zu weit nsch vorne geht, schaltet sich der pc ab, wenn ich es nsch hinten drücken schaltet er sich wieder ein.

Graka geht dennoch nicht und wird nicht erkannt...
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ja
Ergänzung ()

Es liegt nicht an der 24 PIN buchse sondern am kabel selber, sonald das kabel bewegt wird, schaltet er sich ab

Versteh nach wie aber nicht warum ich kein bild bekomme, weder die cpu interne noch die externe graka funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
@xXFreeZXx
Das wirst du jetzt nicht gerne hören bzw. lesen wollen, aber mMn hilft hier nur mehr der Versuch einer "Radikalkur". Nimm den PC komplett auseinander und baue ihn dann wieder SEHR SORGFÄLTIG zusammen. Nimm dir dafür ausreichend Zeit und suche dir einen Platz, an dem du das ungestört machen kannst.
Ist noch etwas von der WLP, die zwischen CPU und CPU Kühler aufgetragen wird, übrig? Die muss nämlich auch neu aufgetragen werden. Wenn nein, musst du dir welche besorgen.
Ich schreibe dir kurz zusammen, wie du beim erneuten Zusammenbau am Besten vorgehst. Gib mir dafür ein paar Minuten. :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Könnte heulen... wirklich..
Jaa hab noch WLP übrig

Hab auch die graka nun umgebaut, einen stecker weiter herunten, funkt auch nicht..

24 pin anschluss war nicht stsrk genug angeschlossen, kann das kabel jetzt bewegen ohne dass er sich ausschaltet, also kein wackelkontakt...

Kann es sein das einfach irgendwas kaputt ist?
 

Anhänge

  • 17003393700357034371714996875353.jpg
    17003393700357034371714996875353.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 72
Du musst dir einen USB-Stick 8 GB auf FAT 32 Formatieren.
Das BIOS von der Herstellerseite herunterladen.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_3376-jpeg.1422127/
Ergänzung ()

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx
Zurück
Oben