Funktioniert meine Hardware kombi /AMD?

Tja, gehäuse passt nicht obwohl atx, mainboard blende zu groß, obwohl atx.

Lüfter zu fett fürs gehäuse, obwohl für atx

Schrauben am mainboard gehen nicht mehr raus.

WoW!
 
@xXFreeZXx:
das ergibt nicht wirklich sinn.

was wurde jetzt gekauft und was genau ist das problem? am besten mit fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@xXFreeZXx
Na, schauen wir mal, wo es eventuell hakt.
Dafür musst du uns aber die GENAUEN Bezeichnungen der GESAMTEN Hardware, die du gekauft hast, am Besten mit Links zu Geizhals, schreiben.
Beschreibe uns bitte auch GENAU, was deiner Meinung nach beim Zusammenbau nicht klappt.

Wir helfen dir gerne, aber zuerst musst du uns die o. e. Angaben machen, damit wir dir helfen können. :)
 
https://geizhals.at/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html
https://geizhals.at/asus-prime-b650-plus-a2825939.html
https://geizhals.at/asrock-challenger-radeon-rx-7800-xt-oc-90-ga4szz-00uanf-a3016323.html
https://geizhals.at/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html
https://geizhals.at/sharkoon-tg4-rgb-a1932824.html
https://geizhals.at/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html
https://geizhals.at/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

hab synchron zu mehren videos zusammenbauen versucht, hab bereits die ssd,den ram sowie den lüfter am mainboard befestigt, das war problemlos (atürlich auch die cpu mit der schmiere, erbsengröße)

beim versuch das mainboard einzubauen hatte ich 3h probleme, 4 schnittwunden, eine dazu recht tief, eben weil die blende nicht rein passt. - Die blende hab ich dann weg gelassen und das mainboard so rein gebaut (vorübergehend)
Der Lüfter ist zu groß, würde das glas nicht mehr rauf bekommen.
die schrauben am mainboard konnte ich nun mittels zange lösen.

Aber egal, ich kauf mir ein neues gehäuse und sende das zurück, kauf mir dann direkt ein ATX E gehäuse.

Hab nun einfach versucht die kabel vom netzteil irgendwie zu zuordnen, jedoch ist weder im benutzerhandbuch des mainboard noch des netzteils informationen mit denen ich was anfangen kann, die 2 stecker die Zb das netzteil buch erklärt hätte ich so auch geschafft, da sind aber noch tausend kabeln, was auch nicht das MB handbuch erklärt wohin sie gehören, noch in videos auf youtube erklärt wird sondern einfach mit "jetzt werden die kabel zum netzteil angeschlossen" Schnitt.

Plan
ist jetzt, doe kabeln richtig zu verbinden und die GPU einzubauen, so dass der PC mal funktionuiert.
Danach würde ich nur windows installieren über einen vorbereiteten usb stick und nächste woche das ganze in ein richtiges gehäuse umbauen - was beim 2. mal denk ich nicht so schwierig sein sollte.

bin auch jetzt als ich aufgegeben hab draufgekommen dass ich das mainboard wieder ausbauen kann weil ein cpu netzteil stecker ( der kleinere, also nicht der 24) sich hinter den riesen lüfter versteckt.


Sollte jemand lust und zeit haben auf ein videochat bis die kabel angeschlossen sind ( natürlich würde nur ich video aktivieren) gerne melden, würde selbstverständlich auch vergüten solange der preis nicht zu hoch ist...

Übrigens, kann man die mainboard blende nachkaufen? - die hab ich nämlich durch das gedrücke so ziemlich zerstört... ( die "nippel" die bei der blende blockieren hab ich übrigens alle raus gebogen)

Manche teile weichen etwas ab weil ich ja gezwungen war auf amazon zu kaufen ( schlussendlich auch 100€ mehr bezahlt dadurch, hab aber mein bestes gegeben passend zu kaufen
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@xXFreeZXx
Na, schauen wir mal, wo es eventuell hakt.
Dafür musst du uns aber die GENAUEN Bezeichnungen der GESAMTEN Hardware, die du gekauft hast, am Besten mit Links zu Geizhals, schreiben.
Beschreibe uns bitte auch GENAU, was deiner Meinung nach beim Zusammenbau nicht klappt.

Wir helfen dir gerne, aber zuerst musst du uns die o. e. Angaben machen, damit wir dir helfen können. :)
 

Anhänge

  • 20231117_202828.jpg
    20231117_202828.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • 20231117_202842.jpg
    20231117_202842.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 92
  • 20231117_202845.jpg
    20231117_202845.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
  • 20231117_202903.jpg
    20231117_202903.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • 20231117_203011.jpg
    20231117_203011.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • 20231117_203031.jpg
    20231117_203031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Die ATX-Blende tut man rein, bevor man das MB installiert. entweder ans MB direkt oder man klemmt es von innen an die entsprechende Stelle und frickelt dann die anschlüsse vorsichtig rein. Eine installation von außen ist nicht vorgesehen. Kein wunder, dass du dir blutige Finger holst.
 
djducky schrieb:
Die ATX-Blende tut man rein, bevor man das MB installiert. entweder ans MB direkt oder man klemmt es von innen an die entsprechende Stelle und frickelt dann die anschlüsse vorsichtig rein.
ist mir klar, ging nicht, darum wie beschrieben nur das mb eingebaut bis ich ein neues gehäuse hab
 
xXFreeZXx schrieb:
wo kommt das denn bitte hier?

eben weil die blende nicht rein passt.
und was genau ist hier das problem?

Der Lüfter ist zu groß, würde das glas nicht mehr rauf bekommen.
tja, hättest bei dem gehäuse halt flacheren RAM nehmen müssen. kannst den lüfter aber auch einfach weglassen; der Peerless Assassin 120 SE hat auch mit nur einem lüfter mehr als genug power für den 7800X3D.

kauf mir dann direkt ein ATX E gehäuse.
völlig unnötig.

Hab nun einfach versucht die kabel vom netzteil irgendwie zu zuordnen, jedoch ist weder im benutzerhandbuch des mainboard noch des netzteils informationen mit denen ich was anfangen kann
welche kabel sind denn problematisch?
 
xXFreeZXx schrieb:
Der Lüfter ist zu groß, würde das glas nicht mehr rauf bekommen.
Falsche Montage, das muss so aussehen, dann sieht man auch deine RGB Speicher wieder :D
Und das Glas passt dann auch wieder druff. Achte auf die blase Richtung.

1700250817434.png



1700251270499.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
welche kabel sind denn problematisch
Eigentlich alle weil kaum was beschrieben ist bis auf den 24 pin stecker..

Wusste nicht dass es einan flachen ram auch gibt..

Würd ja auch eigenartig aussehen wenn der vordere fehlt😅

Alternativ gehäuse, um den halben preis von meinen vorherigen, weil sonst hätte ich das budget komplett gesprengt.. gilt halt wieder, kauf billig-zahl doppelt

Bin nach 7h basteln jetzt auch KO

Das mainboard rauf schrauben war ebenso die hölle, weil man nirgends vernünftig hin kommt und das mb extrem dicht an der linken wand ansteht,

Einfach mega frustrierend weil die freude der letzten tage war kaum noch auszuhalten, dann passt nix und es is auch nur das nötigste/gröbste beschrieben..
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Falsche Montage, das muss so aussehen, dann sieht man auch deine RGB Speicher wieder :D
Und das Glas passt dann auch wieder druff.

Anhang anzeigen 1421666


Anhang anzeigen 1421671
Ohaaa in einem video wurde er genau so raufgebaut und hab mich drauf verlassen ..
 
@Technico: das ist jetzt nicht dein ernst, oder?


xXFreeZXx schrieb:
Eigentlich alle weil kaum was beschrieben ist bis auf den 24 pin stecker..
die stecker sind beschriftet. mal Google bemüht?

neben "MB" brauchst du noch einen "P8" (CPU) und "PCIe" (graka). wenn die beleuchtung des gehäuses über SATA oder Molex läuft noch ein entsprechendes "DRIVES". "PCIe 5.0" brauchst du bei der hardware nicht.

Ohaaa in einem video wurde er genau so raufgebaut und hab mich drauf verlassen ..
ist ja auch richtig so.

wenn ich mich gerade nicht vertue hast du den kühler aber tatsächlich falsch herum verbaut; der ist asymmetrisch und ausgehend von den produktbildern hast du den aktuell so verbaut dass er stärker nach unten in richtung PCIe-slots ragt. das muss natürlich kein problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx
Deathangel008 schrieb:
@Technico: das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Doch, er kann es so nicht lassen, es spielt keine große Rolle, ob der 1 Lüfter blasen tut oder saugt. Testen wir später bei HWINFO. Andere Möglichkeiten hat er nicht. Das Gehäuse war auch nicht besprochen worden.
Auch die Speicher sind nicht empfohlen worden. Jetzt muss man sehen, dass wir das Beste daraus machen können.
 
@xXFreeZXx
Das Gehäuse https://geizhals.at/sharkoon-tg4-rgb-a1932824.html ist zwar eher suboptimal, dennoch sollte lt. Specs all deine Hardware hinein passen.

xXFreeZXx schrieb:
Übrigens, kann man die mainboard blende nachkaufen?
AFAIK nicht; schau, dass du die wieder hinbekommst.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber offensichtlich hast du weniger als keine Ahnung wie man einen PC zusammenbaut und auch kein technisches Verständnis.
Es gibt hier im Forum Helfer, die sich kostenlos zur Verfügung stellen, um dir beim Zusammenbau zur Hand zu gehen. Schau in dieser Liste ...
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
... nach jemanden, der bei dir in der Nähe wohnt, schreibe ihn per PN an und ersuche ihn um Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx und Technico
Deathangel008 schrieb:
neben "MB" brauchst du noch einen "P8" (CPU) und "PCIe" (graka). wenn die beleuchtung des gehäuses über SATA oder Molex läuft noch ein entsprechendes "DRIVES". "PCIe 5.0" brauchst du bei der hardware nicht.
Also indem ich nur ein p8 bzw atx stecker oben am mb habe, reicht auch 1 anschluss?

Übrigens eben alles zusammengesteckt bis auf graka, die passt hinten auch nicht rein ins gehäuse, also das metall stück.
Komm somit nicht zu den slots.

Brauch wirklich ein neues gehäuse..
Sehr schade
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen
Naja, jeder sagt immer das es so easy ist, auch im netz.
Das glaubte ich dann auch, war ein fehler.

Wohne im dorf, haben hier nur einen der das macht und der verlang 100€ pro angefangene stunde heißt 1h 10min = 200€, für das bin ich zu geizig weil das vermutlich alles in 20min fertig sein könnte.

Bin nun auch draufgekommen dass der freundeskreis auch nur mehr labert als ahnung hat..

Sollte ich zu wenig oder etwas falsch anschließen, zerstör ich dann die hardware oder gibts einenen kurzschluss?
 
xXFreeZXx schrieb:
Wohne im dorf, haben hier nur einen der das macht und der verlang 100€ pro angefangene stunde
Geiler STD Lohn verdient bald mehr als unser Kanzler. GG
Hier gibt es ein Schritt für Schritt Video, vielleicht hilft es dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXFreeZXx
xXFreeZXx schrieb:
Naja, jeder sagt immer das es so easy ist, auch im netz.
Das glaubte ich dann auch, war ein fehler.
Na ja, es ist auch nicht schwer.
Für einen Standard PC, bestehend aus den obligaten acht Teilen, brauche ich, wenn ich mir Zeit lasse und mit Kaffeepause ca. 1 Stunde. ;)
BTW, meine 8 jährige Enkeltochter baut selbständig PCs zusammen und ist, wie ich gestehen muss, beim Kabelmanagement geduldiger als ich. 😀

In der Helferliste, die ich dir verlinkt habe, hast du aber schon geschaut, ob es jemanden bei dir in der Nähe gibt?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja hab ich, find ich auch super, hab generell nie in einem forum so gute unterstützung erhalten wie hier.

Aber der näheste ist leider knapp 200km entfernt, ich bin mir durch die letzte beschreibung der Anschlüsse jetzt auch etwas sicherer.

Problem ist halt wirklich dss zu kleine gehäuse, passt nicht mal die graka rein, vl ksuf ich mir morgen ein größeres sollte ein shop eines haben, ansonsten wieder 4 tage warten.

Bei den gehäuse rgb blick ich noch nicht durch, aber mal sehen.

Danke euch, werde mich mit dem neuen und auch passenden gehäuse wieder melden sollte es probleme geben.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Geduld besitz ich auch keine, darum hab ich mich auch mehrmals geschnitten und das shield zerstört und verbogen haha

Kann man zg nachkaufen.

Neues gehäuse stell ich mir den corsair 4000d airflow vor, da sollte alles platz haben
 
xXFreeZXx schrieb:
dss zu kleine gehäuse, passt nicht mal die graka rein
Es ist nicht zu klein; in das Gehäuse passen GPUs bis zu einer Länge von 375mm und deine GPU ist 267mm lang. Das passt ganz locker.
 
Zurück
Oben