Hardware-Nerd verspürt immensen Basteldrang - wie würdet ihr die zwei Systeme gestalten?

DJMadMax

Fleet Admiral
Ahoi liebe Forengemeinde,

ich bin schwach. SEHR SCHWACH :D Ich kämpfe schon seit Wochen oder gar Monaten wieder mit mir, ein wenig am Pc aufrüsten zu wollen. Ich sage dabei gleich vorweg: ich "muss" nicht - ich habe keine Performanceprobleme in Anwendungen und Spielen, wobei die 3060 Ti hier und da doch schon sprichwörtlich aus dem letzten Loch pfeift.

Es gibt aktuell drei vollwertige Windows 10 / 11-Systeme, die sich in meinem eigenen Haupt-PC, dem Spiele-PC meiner Tochter sowie dem schon seit längerer Zeit ungenutzten Home Office-PC zusammensetzen.

Die Hardware sieht wie folgt aus:

Mein Haupt-PC

CPU: Intel Core i5-12600K
Kühler: Scythe Fuma 2 mit LGA 1700-Kit
RAM: GSkill Trident Z RGB 32 GB DDR4-4000 16-16-16-36 (Samsung B-Die)
Board: MSI MAG Z690 Tomahawk DDR4
Massenspeicher: 3x Kingston KC-3000 (im Kamikaze-RAID 0 :D )
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1 LHR
Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM650
Gehäuse: Lian Li LANCOOL II Mesh Performance

Tochter's PC

CPU: Intel Core i7-2600K
Kühler: Scythe Ashura
RAM: Patriot Viper Xtreme Division 4 DIMM Kit 16 GB DDR3-2133 9-11-10-27
Board: ASRock Z68 Extreme4
Massenspeicher: 1x Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 240 GB + 1x Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 480 GB
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix GS
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: MS-Tech CA-0300 Stingray SE

Der "übrige" Home Office-PC

CPU: Intel Core i5-8600K
Kühler: Xilence M705D
RAM: G.Skill RippJaws V schwarz DDR4-3200 16-18-18-38
Board: ASRock Z370 Extreme 4
Massenspeicher: 1x Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 480 GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC (Erbstück, das wird nicht verkauft ^^)
Netzteil: Scythe Stronger Plug-In 700W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint

Generell gilt folgendes zu beachten:

• Ein PC für mich muss entstehen / bleiben (spieletauglich 1440p bis 4K UHD)
  • Ein PC für Tochter muss entstehen / bleiben (spieletauglich 1080p)
  • Überschuss soll verkauft werden

Wie würdet ihr also mit dieser Hardware umgehen? Es geht mir hier nicht um Einschätzung der Restwerte, Kleinanzeigen und Ebay (verkauft, etcpp) kann ich selbst bedienen und ich denke mal, die meisten hier kennen mich auch schon lange genug und wissen, dass ich jedwede Hardware - auch neue - entsprechend einschätzen kann.

Und JA: mir ist sehr wohl bewusst, dass Intel mit neuen, durchaus spannenden CPUs um die Ecke wartet, dass nVidia's neue Grafikkarten entweder Ende 24 oder Anfang 25 das Licht der Welt erblicken und auch, dass die neuen X3D-CPUs von AMD in Reichweite sind. Ich bin aber auch generell KEIN Freund von Early Adoption (siehe aktuell Intel, siehe das Chaos mit den 12VHPWR PCIe-Stromsteckern).

Ich suche daher eher ... naja, Absolution vielleicht nicht, mich würde einfach interessieren, wie ihr hier vorgehen würdet, wenn ihr einen ähnlichen Basteldrang habt und das Geld grundsätzlich für diesen Spaß / das Hobby da ist. Würdet ihr der Tochter meinen Haupt-PC 1:1 vermachen, würdet ihr ihn gewinnbringendst verkaufen und nur die Grafikkarte mit umziehen, würdet ihr das 2600K-System verkaufen und den 8600K für die Tochter weiternutzen, etcpp. Die Möglichkeiten sind hier ja durchaus mannigfaltig.

Zu guter Letzt noch: aktuell würde ich, auch weil ich mal im anderen CPU-Lager wildern möchte, mit folgender Konstellation liebäugeln:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
RAM: Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000 30-36-36-76
Board: MSI X670E Gaming Plus WiFi
Massenspeicher: 1x Lexar NM790 4 TB (oder 2x von den Kingston KC3000 übernehmen)
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Super AMP (soll sehr leise sein und hat 5 Jahre Garantie)
Netzteil: FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Gehäuse: Schwanke noch - es soll möglichst kühl und leise sein: Lancool II Mesh C Performance (behalten) oder Lancool 216, oder?!

Es folgt der obligatorische Fragebogen - und danach bin ich schon sehr auf eure Ideen gespannt. Rechnet auch gerne für euch selbst quer, was ihr mit Verkauf der Althardware re-investieren würdet (möglichst realistisch).

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rollenspiele, Aufbau-Strategie, Renn-Sim, 99,9% Offline-Gelumps, evtl. wieder vermehrt VR-Gaming (Quest 2 vorhanden)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen aufwärts (gern mit DLSS / FG bei hoher Qualität)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur hobbymäßig, keine Priorität auf Videoschnitt etc.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, leise und nochmals: leise!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Lenovo G32qc-30 / 1440p165 mit FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe die ganzen Auflistungen zuvor
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt oder morgen oder in 3 Monaten (bitte schreibt nicht: dann komm in 3 Monaten wieder :D ) - Was würdet IHR JETZT tun?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Top Notch. Ich habe dennoch "Hilfe von Forenmitgliedern" angehakt - vielleicht hat ja jemand Lust, mitzuwerkeln und sich auszutauschen, wenn er/sie/es aus der Nähe kommt :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wenn neu dann die 9000X3D Modelle! Gleich richtig machen nicht halb.
Und noch ein halbes Jahr, dann hast du auch eine RTX 5000 drin.
Jetzt noch auf 7000 und 4000 zu gehen, würde mir selber niemals einfallen,
da gehe ich eben von mir mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
aktuell würde ich, auch weil ich mal im anderen CPU-Lager wildern möchte
Du hast 3 (bei Niedriglast) sehr sparsame Intel Systeme. Den Lowload-Verbrauch einer AM5 CPU mit 2 Chiplets kennst Du? Also Idle ca. 30W mehr (mit DDR5@6000), bei Youtube dann noch etwas mehr.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Frisches BIOS-Patchen, damit die CPU nicht Schaden erleidet und dann einen 13600k oder 14600 einsetzen.
Bei Gelegenheit hält eine RTX 5080 Einzug.

DJMadMax schrieb:
Dieser PC wird zum PC der Tochter. Zum Spielen erhält er die GTX1070.
Insgesamt stünden ihm 32GB Ram gut. Der i5 8600k ist W11 fähig.

Der PC der Tochter wird verkauft oder verschenkt.

DJMadMax schrieb:
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Super AMP (soll sehr leise sein und hat 5 Jahre Garantie)
Ach so, ja. 5 Jahre Garantie, da gehe ich mit. Beim leisen Betrieb höre ich, wenn ich mal was höre, durchaus nicht nur Positives.

Zuletzt bearbeitet: (Zotac)
  • Gefällt mir
Moin,

DJMadMax schrieb:
wie ihr hier vorgehen würdet, wenn ihr einen ähnlichen Basteldrang habt und das Geld grundsätzlich für diesen Spaß / das Hobby da ist. Würdet ihr der Tochter meinen Haupt-PC 1:1 vermachen, würdet ihr ihn gewinnbringendst verkaufen und nur die Grafikkarte mit umziehen, würdet ihr das 2600K-System verkaufen und den 8600K für die Tochter weiternutzen, etcpp. Die Möglichkeiten sind hier ja durchaus mannigfaltig.
Zunächst mal bin ich selbst da ja eher Rationalist, ich würde vermutlich den Weg gehen den Office PC weitgehend der Tochter zu geben mit Ausnahme der GPU da macht es natürlich mehr Sinn die 1070 zu behalten damit wäre sie von der CPU Seite schon mal ein Stück schneller, W11 würde offiziell laufen, nachrüsten (Ram, NVMe) könnte man auch noch problemlos.

Die 2600K Plattform würde ich dann verkaufen bzw. als Linux Office PC nutzen, falls Bedarf besteht.

Für dich selbst sagst du ja, dass der PC eigentlich noch ok ist, dazu eine ggf. eine neue GPU um den Basteldrang zu befriedigen und mit dem Rest würde ich tatsächlich einfach 6-12 Monate abwarten, dann sollten die neuen Teile ja auch hinreichend getestet sein und mögliche Probleme bekannt, alternativ wäre hier ja durchaus auch noch ein Nachrüsten auf die 14. Gen in Form eines 14600(K) oder 14700(K) möglich.

DJMadMax schrieb:
Zu guter Letzt noch: aktuell würde ich, auch weil ich mal im anderen CPU-Lager wildern möchte, mit folgender Konstellation liebäugeln:
Wenn es jetzt sein soll bzw. sich der Basteltrieb nicht mehr unterdrücken lässt, klar kann man zugreifen, MB wäre jetzt wie so oft die Frage was es können soll, Hauptvorteil bei den X670(E) wäre ja ein vierter m.2 Slot.

DJMadMax schrieb:
Gehäuse: Schwanke noch - es soll möglichst kühl und leise sein: Lancool II Mesh C Performance (behalten) oder Lancool 216, oder?!
Das ist ja immer noch ein Top Gehäuse, würde ich behalten und den alten PC in das Pop Air verbauen, zum verstauben würde ich das auch zu schade finden ist ja auch ein durchaus solides Teil.

• Gefällt mir
Was das Case angeht, vielleicht ist das Lancool 207 etwas für dich oder deine Tochter? 😏 (Wenn nicht gerade Tierhaare ein Problem sind.)

DJMadMax schrieb:
Bekommst du auch nicht. Du brauchst keinen Grund und keine Bestätigung von uns, nur Geld. :D Ich bin immer der Meinung, man sollte das tun, wonach einem ist und was einen glücklich macht, selbst wenns eine 580€ teure 7800XT zum Release, oder ein 340€ teurer 5800X3D ist. :D

DJMadMax schrieb:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC (Erbstück, das wird nicht verkauft ^^)
An die Wand nageln!

DJMadMax schrieb:
ich bin schwach. SEHR SCHWACH :D
Schwächling! :D scnr. Spaß bei Seite. Du weißt wie es derzeit am HW Markt aussieht. Einfach noch etwas abwarten bis AMDs 9000X3D Riege da ist, dann kannst du Gas geben. :D

DJMadMax schrieb:
mich würde einfach interessieren, wie ihr hier vorgehen würdet, wenn ihr einen ähnlichen Basteldrang habt und das Geld grundsätzlich für diesen Spaß / das Hobby da ist.
Neben abwarten, mal auf dem Gehäuse und Kühlermarkt umschauen.

Ansonsten den 8600k mit der 1070 zu einem System verbasteln und den Rest (bis auf die GTX680) verkaufen.

Für dich
DJMadMax schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
RAM: Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000 30-36-36-76
Board: MSI X670E Gaming Plus WiFi
Massenspeicher: 1x Lexar NM790 4 TB (oder 2x von den Kingston KC3000 übernehmen)
Netzteil: FSP VITA GM 850W ATX 3.1
bin ich mit allem dakor, bis auf den 7950X3D, ebend weil die neuen 9000X3D vor der Tür stehen. Imho lohnt sich das Warten, weh tut es definitiv nicht.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank an alle fürs angeregte Diskutieren und Beratschlagen - so muss das sein und so machts Spaß :) Hier gehts ja tatsächlich nur um eigene Prioritäten und Meinungen und sicherlich ist nichts von allem, was uns jeweils vorschwebt, schlecht und alles lässt sich immer irgendwie rechtfertigen.

Hinzufügen möchte ich an dieser Stelle dennoch gern: Wirtschaftlichkeit steht nicht an aller-erster Stelle, weder bei der Anschaffung, noch bei einem eventuell nur kurz darauf erfolgenden Weiterverkauf und erneuter Neuanschaffung.

till69 schrieb:
Den Lowload-Verbrauch einer AM5 CPU mit 2 Chiplets kennst Du?
Na klar. Ich weiß auch, dass dir das immer wieder in vielen Beiträgen hier im Forum ein sehr wichtiger Aspekt ist und grundsätzlich bin ich da auch bei dir.

till69 schrieb:
Also Idle ca. 30W mehr (mit DDR5@6000), bei Youtube dann noch etwas mehr.
Ganz so dramatisch ist es nicht. Der CB-Test zum 7950X3D hat sogar den 12600K noch direkt mit im Vergleich: Desktop-Idle sind ca. 10 Watt (19%) mehr, bei Teillast sind es 24 Watt (und auch ca. 24%), je an der Steckdose gemessen.

Klar, der PC befindet sich nicht sofort nach dem Boot in 100% Gaming-Last, aber gemessen an meiner Spielezeit und auch dem Wunsch, zukünftig mit (spürbar) mehr als "nur" 60 FPS zu spielen, wird sich das im Großen und Ganzen wieder ausgleichen. Insgesamt betrachtet habe ich das definitiv auf dem Schirm.

Zwirbelkatz schrieb:
Frisches BIOS-Patchen, damit die CPU nicht Schaden erleidet und dann einen 13600k oder 14600 einsetzen.
Ich würde diesen Weg definitiv nicht gehen wollen, zumal a) meine Alder Lake CPU nicht von dem Problem betroffen ist und b) ich keinen echten Mehrwert bei einem Upgrade zur 13. oder 14. Generation i5 sehe.

Zwirbelkatz schrieb:
Ach so, ja. 5 Jahre Garantie, da gehe ich mit. Beim leisen Betrieb höre ich, wenn ich mal was höre, durchaus nicht nur Positives.
Von Gigabyte gibt es noch die "Gaming OC", die wohl ein ausgeklügeltes Kühlerdesign mit 9 Heatpipes und drei entgegengesetzt drehenden, großen Lüftern besitzt und ebenfalls sehr leise sein soll.

Gleiches gibts von Zotac mit der AIRO-Variante, die mit 1200 Euro aber doch recht teuer ist.

Mork-von-Ork schrieb:
alternativ wäre hier ja durchaus auch noch ein Nachrüsten auf die 14. Gen in Form eines 14600(K) oder 14700(K) möglich.
Wie zuvor gesagt: das Leistungsplus wäre wohl begrenzt und nicht gut mit den CB-Werten vergleichbar. Gerade, wenns ins CPU-Limit geht, merkt man meine "nur" DDR4-Plattform doch schnell. Und in Anbetracht der Probleme der 13. und 14. Core i-Prozessoren: sorry, da bin ich raus. Dann auf jeden Fall lieber abwarten, was Core Ultra zu bieten hat.

Mork-von-Ork schrieb:
MB wäre jetzt wie so oft die Frage was es können soll, Hauptvorteil bei den X670(E) wäre ja ein vierter m.2 Slot.
Die Flut an I/O (USB) des Boards gefällt mir sehr und ja, auch die vier M.2-Slots kann ich gebrauchen. Mein aktuelles Board hat ja sogar 5. Für "nur" 225 Euro macht mir das genannte MSI-Board jedenfalls einen sehr properen Eindruck.

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist ja immer noch ein Top Gehäuse, würde ich behalten und den alten PC in das Pop Air verbauen, zum verstauben würde ich das auch zu schade finden ist ja auch ein durchaus solides Teil.
Das gefällt mir richtig gut. Vor lauter Hardware (die ICH haben will :D ) habe ich ganz außer Acht gelassen, dass Töchterlein definitiv vom Pop Air profitieren würde.

coxon schrieb:
Was das Case angeht, vielleicht ist das Lancool 207 etwas für dich oder deine Tochter? 😏 (Wenn nicht gerade Tierhaare ein Problem sind.)
Wir haben nen Hund - aber die spielt echt selten Videospiele :D

coxon schrieb:
An die Wand nageln!
This :) Die gehörte meinem verstorbenen Trauzeugen.

coxon schrieb:
Einfach noch etwas abwarten bis AMDs 9000X3D Riege da ist
Die Erscheinung noch im Oktober ist weiterhin nur ein Gerücht, oder? Das wäre ja in etwa dasselbe Zeitfenster wie Core Ultra.

coxon schrieb:
Ansonsten den 8600k mit der 1070 zu einem System verbasteln
Wieso will eigentlich niemand meiner Tochter die 3060 Ti mit 12600K gönnen? :) Dann könnte ich immer noch den 8600K samt dessen Unterbau sowie den 2600K samt Hardware (ohne GPU) verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
DJMadMax schrieb:
Wir haben nen Hund - aber die spielt echt selten Videospiele :D
Schlecht erzogen, ehrlich, immer diese Kostverächter ... pöh! :D

DJMadMax schrieb:
Wieso will eigentlich niemand meiner Tochter die 3060 Ti mit 12600K gönnen? :)
Glaube, weil niemand erwartet hätte, dass dies eine Option für dich sei. 😅
Aber wenn dem so ist: 12600k und 3060Ti für das Töchterlein klar machen!
Das wird ein richtig geiler Boost in Minecraft und Fortnite! (oder was auch immer die Lady daddelt...)

DJMadMax schrieb:
This :) Die gehörte meinem verstorbenen Trauzeugen.
Shit! :(

DJMadMax schrieb:
Die Erscheinung noch im Oktober ist weiterhin nur ein Gerücht, oder?
Dann weißt du doch genau was du willst! :D Wieso fragst du uns (meist) rational denkenden Weggefährten? Du machst grad einen auf Frodo, der alle mit nach Mordor nehmen will, obwohl er da alleine hin muss. Du weißt wie das ausgeht. :D

Hätte ich das Spielgeld, würde ich andere Fragen stellen: ist mein Plan gut so? Kennt/seht ihr irgend etwas besseres?

Also, wenns kein Problem für dich ist, mit dem Euro-Verlust des 7950X3D nach dem Release der 9950X3D zu leben, dann dreh den Hahn auf und lass es knattern bis der Asphalt glüht.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Die Erscheinung noch im Oktober ist weiterhin nur ein Gerücht, oder? Das wäre ja in etwa dasselbe Zeitfenster wie Core Ultra.
Aktuell ja wobei es dabei auch explizit nur um den 9800X3D geht, die 12/16 Kerner sollen dann wohl im Januar 2025 folgen so die aktuellen Gerüchte.

DJMadMax schrieb:
Wieso will eigentlich niemand meiner Tochter die 3060 Ti mit 12600K gönnen? :) Dann könnte ich immer noch den 8600K samt dessen Unterbau sowie den 2600K samt Hardware (ohne GPU) verkaufen.
Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen, aber klar du hast ja die beiden anderen PCs ebenfalls vorgestellt, natürlich überlegt man sich da was man daraus noch machen kann.

Wie auch gesagt kann man natürlich auch einmal neu für dich bauen abzüglich Gehäuse und ggf. 1 oder 2 KC 3000 und deiner Tochter den alten PC abzüglich Gehäuse + Pop Air vom Office PC und ggf. den beiden 480GB SSDs geben und den Rest dann verkaufen abzüglich der 680.

Frage ist halt, ob es gerade so ein guter Zeitpunkt für einen PC im hohen Preisbereich ist, ich weiß, gute Zeitpunkte gibt es nie, aber es ist halt ein Preisbereich in dem die kommende Hardware (Nvidia 5000er, 9000X3D, ggf. auch Arrow Lake) sicher einen Blick wert sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DJMadMax
@DJMadMax

Wenn es Raptor Lake als Upgrade nicht tut, dann erst mal die Schulferien (!?) gemeinsam verbringen und sich dann in Ruhe Arrow Lake anschauen. Falls sich der 9800x3D verspätet, oder 600€ kostet, oder hinter den Erwartungen zurückbleibt, kann man sich dann entscheiden.

Oder man fast den neuen PC 2x an und baut vorerst AM5 mit einem klitzekleinen 7700 Tray auf.
Wie du weißt, ohne Vollbestückung. Die 64GB sind ohnehin bereits oben ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coxon
DJMadMax schrieb:
Der CB-Test zum 7950X3D hat sogar den 12600K noch direkt mit im Vergleich: Desktop-Idle sind ca. 10 Watt
Frage Dich mal, warum es im letzten Test plötzlich 20W sind. 10W kommen dann noch dazu wenn man DDR5@6000 nutzt.
DJMadMax schrieb:
bei Teillast sind es 24 Watt
Teillast bei CB bedeutet Volllast auf einem Kern. Hat mit Desktop/Youtube genau nix zu tun.

Hier ist ein Vergleich drin bei Youtube/Netflix Wiedergabe (leider nur Software, keine Steckdose):
https://blog.nbb.com/amd-ryzen-9-79...re-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o/

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Das wird ein richtig geiler Boost in Minecraft und Fortnite! (oder was auch immer die Lady daddelt...)
Minecraft mit Mods und Shadern, ARK, Dreamlight Valley, Satisfactory, My Time at Portia, Stardew Valley mit Mods, um mal ein paar zu nennen.

Alles offline im kindgerechten Gewand, bzw. höchstens mal vernetzt mit Papa im Closed Multiplayer :)

coxon schrieb:
Dann weißt du doch genau was du willst
Naja klar, aber ich muss mir auch nicht auf Biegen und Brechen die Taschen leer machen und am Ende unnötig drauflegen. Hier wird ja schon sehr deutlich von einem überstürzten Plattformwechsel abgeraten, was ich doch mittlerweile recht gut nachvollziehen kann.

coxon schrieb:
Du machst grad einen auf Frodo, der alle mit nach Mordor nehmen will, obwohl er da alleine hin muss.
Das ist die geilste Analogie überhaupt :D Vielen Dank, hab herzlich auf der Couch gelacht und Frauchen fragte schon: "Ist alles in Ordnung?" :D

coxon schrieb:
Du weißt wie das ausgeht. :D
Ja man, so ne kleine hässliche Mistkröte beißt mir den Finger ab... kann ich gar nicht gebrauchen :D

coxon schrieb:
Also, wenns kein Problem für dich ist, mit dem Euro-Verlust des 7950X3D nach dem Release der 9950X3D zu leben, dann dreh den Hahn auf und lass es knattern bis der Asphalt glüht.
Ich muss ja wirklich nicht sinnlos Geld verbrennen. Wenn man vielleicht zwei, drei Monate mit einem neuen Unterbau Spaß hat und dafür nur, sagen wir mal, durch Weiterverkauf und wenig Stress 100-200 Euro Mehrkosten hat, dann wäre das noch verkraftbar.

Das Problem ist: genaue Zahlen wird dazu niemand vorab nennen können.

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuell ja wobei es dabei auch explizit nur um den 9800X3D geht, die 12/16 Kerner sollen dann wohl im Januar 2025 folgen so die aktuellen Gerüchte.
Es muss für meine Vorhaben ja auch keine 2-CCD-CPU sein, wenngleich ein aktueller 7800X3D in Multicore-Produktivanwendungen tatsächlich "nur" so stark wie mein 12600K ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Frage ist halt, ob es gerade so ein guter Zeitpunkt für einen PC im hohen Preisbereich ist
Tja, der Klassiker. Jetzt warte ich die Tests der Core Ultras ab, dann startet der Verkauf ne Woche später, zwei Wochen später kommt AMD, nen Monat später steht RTX 5000 in der Tür und dann heißt es plötzlich, dass AMD mit einer überraschenden, der 5080 ebenbürtigen Grafikkarte aufwarten kann.

Wie gesagt, die beiden CPU-Releases werde ich wohl abwarten. Bis zur 5000er RTX habe ich eigentlich keine Lust zu warten.

DJMadMax schrieb:
und dann heißt es plötzlich, dass AMD mit einer überraschenden, der 5080 ebenbürtigen Grafikkarte aufwarten kann.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber ich mag nicht so recht dran glauben.

• Gefällt mir
Nötig scheint ein Upgrade ja nicht zu sein, sondern der Basteldrang ist da. Darum nicht noch auf irgendwas warten sondern Los geht's mit aktuell verfügbarer Hardware!
Da basteln wohl ohne ein Upgrade für dich keinen Spaß macht, würde ich folgenes machen:

Haupt-PC an die Tochter.
Tochter-PC weg.
HomeoffocePC weg.

Dein neuer PC wobei du natürlich alte Teile wie Gehäuse und SSD weiterverwenden kannst:
DJMadMax schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D -> spare und nimm den 7900X3D oder wofür brauchst du mehr??
Kühler:
Thermalright Peerless Assassin 120 Black -> joa, oder ein Freezer 36 reicht wohl auch
RAM: Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000 30-36-36-76 ->ok
Board:
MSI X670E Gaming Plus WiFi ->ok
Massenspeicher:
1x Lexar NM790 4 TB (oder 2x von den Kingston KC3000 übernehmen) ->ok
Grafikkarte:
Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Super AMP (soll sehr leise sein und hat 5 Jahre Garantie) ->ok, leise soll die nicht sein)
Netzteil:
FSP VITA GM 850W ATX 3.1 ->ok

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und DJMadMax
@till69
Das anhand eines einzelnen synthetischen Benchmarks festzumachen, halte ich für mehr als nur gewagt.

Zudem ist das Szenario für mein Vorhaben ja durchaus irrelevant.

DJMadMax schrieb:
Den bekommt die Tochter.
DJMadMax schrieb:
Den würde ich ausrangieren.
DJMadMax schrieb:
Den würde ich weiter zu dem Zweck nutzen.
DJMadMax schrieb:
Da ja eigentlich nur gezockt wird, würde ich einen 7800X3D oder 9800X3D nehmen.
DJMadMax schrieb:
Wozu genau brauchst du das MB? Imho würde es ein gutes B650(E) MB auch tun.
DJMadMax schrieb:
Ich würde kein 100% Chinaprodukt kaufen, persönlich Sache, rein von den Specs ist nichts auszusetzen. Alternative: https://geizhals.de/hp-ssd-fx900-pro-m-2-4tb-a2753052.html

Der Rest ist fein.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Zudem ist das Szenario für mein Vorhaben ja durchaus irrelevant
Ist es das? Du öffnest einen Ordner mit 1000 Bildern. Laden der Vorschau macht Windows meines Wissens noch immer Singlecore. Wenn Dein neuer Rechner bei sowas nicht schneller (oder gar langsamer) ist, taugt Dir das "Upgrade"?

@till69
Hier die Singlecore-Werte eines 7800X3D im Schnitt. Ich denke, das geht soweit auf.

Screenshot_2024-10-11-21-19-19-641_com.android.chrome.jpg

Ein 7800X3D ist kein Rückschritt und ein 7950X3D ein prozentual zweistelliger Fortschritt.

Zurück
Oben