DJMadMax
Fleet Admiral
Ahoi liebe Forengemeinde,
ich bin schwach. SEHR SCHWACH Ich kämpfe schon seit Wochen oder gar Monaten wieder mit mir, ein wenig am Pc aufrüsten zu wollen. Ich sage dabei gleich vorweg: ich "muss" nicht - ich habe keine Performanceprobleme in Anwendungen und Spielen, wobei die 3060 Ti hier und da doch schon sprichwörtlich aus dem letzten Loch pfeift.
Es gibt aktuell drei vollwertige Windows 10 / 11-Systeme, die sich in meinem eigenen Haupt-PC, dem Spiele-PC meiner Tochter sowie dem schon seit längerer Zeit ungenutzten Home Office-PC zusammensetzen.
Die Hardware sieht wie folgt aus:
Mein Haupt-PC
CPU: Intel Core i5-12600K
Kühler: Scythe Fuma 2 mit LGA 1700-Kit
RAM: GSkill Trident Z RGB 32 GB DDR4-4000 16-16-16-36 (Samsung B-Die)
Board: MSI MAG Z690 Tomahawk DDR4
Massenspeicher: 3x Kingston KC-3000 (im Kamikaze-RAID 0 )
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1 LHR
Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM650
Gehäuse: Lian Li LANCOOL II Mesh Performance
Tochter's PC
CPU: Intel Core i7-2600K
Kühler: Scythe Ashura
RAM: Patriot Viper Xtreme Division 4 DIMM Kit 16 GB DDR3-2133 9-11-10-27
Board: ASRock Z68 Extreme4
Massenspeicher: 1x Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 240 GB + 1x Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 480 GB
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix GS
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: MS-Tech CA-0300 Stingray SE
Der "übrige" Home Office-PC
CPU: Intel Core i5-8600K
Kühler: Xilence M705D
RAM: G.Skill RippJaws V schwarz DDR4-3200 16-18-18-38
Board: ASRock Z370 Extreme 4
Massenspeicher: 1x Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 480 GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC (Erbstück, das wird nicht verkauft ^^)
Netzteil: Scythe Stronger Plug-In 700W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint
Generell gilt folgendes zu beachten:
Wie würdet ihr also mit dieser Hardware umgehen? Es geht mir hier nicht um Einschätzung der Restwerte, Kleinanzeigen und Ebay (verkauft, etcpp) kann ich selbst bedienen und ich denke mal, die meisten hier kennen mich auch schon lange genug und wissen, dass ich jedwede Hardware - auch neue - entsprechend einschätzen kann.
Und JA: mir ist sehr wohl bewusst, dass Intel mit neuen, durchaus spannenden CPUs um die Ecke wartet, dass nVidia's neue Grafikkarten entweder Ende 24 oder Anfang 25 das Licht der Welt erblicken und auch, dass die neuen X3D-CPUs von AMD in Reichweite sind. Ich bin aber auch generell KEIN Freund von Early Adoption (siehe aktuell Intel, siehe das Chaos mit den 12VHPWR PCIe-Stromsteckern).
Ich suche daher eher ... naja, Absolution vielleicht nicht, mich würde einfach interessieren, wie ihr hier vorgehen würdet, wenn ihr einen ähnlichen Basteldrang habt und das Geld grundsätzlich für diesen Spaß / das Hobby da ist. Würdet ihr der Tochter meinen Haupt-PC 1:1 vermachen, würdet ihr ihn gewinnbringendst verkaufen und nur die Grafikkarte mit umziehen, würdet ihr das 2600K-System verkaufen und den 8600K für die Tochter weiternutzen, etcpp. Die Möglichkeiten sind hier ja durchaus mannigfaltig.
Zu guter Letzt noch: aktuell würde ich, auch weil ich mal im anderen CPU-Lager wildern möchte, mit folgender Konstellation liebäugeln:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
RAM: Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000 30-36-36-76
Board: MSI X670E Gaming Plus WiFi
Massenspeicher: 1x Lexar NM790 4 TB (oder 2x von den Kingston KC3000 übernehmen)
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Super AMP (soll sehr leise sein und hat 5 Jahre Garantie)
Netzteil: FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Gehäuse: Schwanke noch - es soll möglichst kühl und leise sein: Lancool II Mesh C Performance (behalten) oder Lancool 216, oder?!
Es folgt der obligatorische Fragebogen - und danach bin ich schon sehr auf eure Ideen gespannt. Rechnet auch gerne für euch selbst quer, was ihr mit Verkauf der Althardware re-investieren würdet (möglichst realistisch).
ich bin schwach. SEHR SCHWACH Ich kämpfe schon seit Wochen oder gar Monaten wieder mit mir, ein wenig am Pc aufrüsten zu wollen. Ich sage dabei gleich vorweg: ich "muss" nicht - ich habe keine Performanceprobleme in Anwendungen und Spielen, wobei die 3060 Ti hier und da doch schon sprichwörtlich aus dem letzten Loch pfeift.
Es gibt aktuell drei vollwertige Windows 10 / 11-Systeme, die sich in meinem eigenen Haupt-PC, dem Spiele-PC meiner Tochter sowie dem schon seit längerer Zeit ungenutzten Home Office-PC zusammensetzen.
Die Hardware sieht wie folgt aus:
Mein Haupt-PC
CPU: Intel Core i5-12600K
Kühler: Scythe Fuma 2 mit LGA 1700-Kit
RAM: GSkill Trident Z RGB 32 GB DDR4-4000 16-16-16-36 (Samsung B-Die)
Board: MSI MAG Z690 Tomahawk DDR4
Massenspeicher: 3x Kingston KC-3000 (im Kamikaze-RAID 0 )
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1 LHR
Netzteil: Corsair RMx Series 2021 RM650
Gehäuse: Lian Li LANCOOL II Mesh Performance
Tochter's PC
CPU: Intel Core i7-2600K
Kühler: Scythe Ashura
RAM: Patriot Viper Xtreme Division 4 DIMM Kit 16 GB DDR3-2133 9-11-10-27
Board: ASRock Z68 Extreme4
Massenspeicher: 1x Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 240 GB + 1x Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 480 GB
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 1070 Phoenix GS
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: MS-Tech CA-0300 Stingray SE
Der "übrige" Home Office-PC
CPU: Intel Core i5-8600K
Kühler: Xilence M705D
RAM: G.Skill RippJaws V schwarz DDR4-3200 16-18-18-38
Board: ASRock Z370 Extreme 4
Massenspeicher: 1x Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 480 GB
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 680 OC (Erbstück, das wird nicht verkauft ^^)
Netzteil: Scythe Stronger Plug-In 700W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint
Generell gilt folgendes zu beachten:
- Ein PC für mich muss entstehen / bleiben (spieletauglich 1440p bis 4K UHD)
- Ein PC für Tochter muss entstehen / bleiben (spieletauglich 1080p)
- Überschuss soll verkauft werden
Wie würdet ihr also mit dieser Hardware umgehen? Es geht mir hier nicht um Einschätzung der Restwerte, Kleinanzeigen und Ebay (verkauft, etcpp) kann ich selbst bedienen und ich denke mal, die meisten hier kennen mich auch schon lange genug und wissen, dass ich jedwede Hardware - auch neue - entsprechend einschätzen kann.
Und JA: mir ist sehr wohl bewusst, dass Intel mit neuen, durchaus spannenden CPUs um die Ecke wartet, dass nVidia's neue Grafikkarten entweder Ende 24 oder Anfang 25 das Licht der Welt erblicken und auch, dass die neuen X3D-CPUs von AMD in Reichweite sind. Ich bin aber auch generell KEIN Freund von Early Adoption (siehe aktuell Intel, siehe das Chaos mit den 12VHPWR PCIe-Stromsteckern).
Ich suche daher eher ... naja, Absolution vielleicht nicht, mich würde einfach interessieren, wie ihr hier vorgehen würdet, wenn ihr einen ähnlichen Basteldrang habt und das Geld grundsätzlich für diesen Spaß / das Hobby da ist. Würdet ihr der Tochter meinen Haupt-PC 1:1 vermachen, würdet ihr ihn gewinnbringendst verkaufen und nur die Grafikkarte mit umziehen, würdet ihr das 2600K-System verkaufen und den 8600K für die Tochter weiternutzen, etcpp. Die Möglichkeiten sind hier ja durchaus mannigfaltig.
Zu guter Letzt noch: aktuell würde ich, auch weil ich mal im anderen CPU-Lager wildern möchte, mit folgender Konstellation liebäugeln:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
RAM: Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000 30-36-36-76
Board: MSI X670E Gaming Plus WiFi
Massenspeicher: 1x Lexar NM790 4 TB (oder 2x von den Kingston KC3000 übernehmen)
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Super AMP (soll sehr leise sein und hat 5 Jahre Garantie)
Netzteil: FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Gehäuse: Schwanke noch - es soll möglichst kühl und leise sein: Lancool II Mesh C Performance (behalten) oder Lancool 216, oder?!
Es folgt der obligatorische Fragebogen - und danach bin ich schon sehr auf eure Ideen gespannt. Rechnet auch gerne für euch selbst quer, was ihr mit Verkauf der Althardware re-investieren würdet (möglichst realistisch).
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Rollenspiele, Aufbau-Strategie, Renn-Sim, 99,9% Offline-Gelumps, evtl. wieder vermehrt VR-Gaming (Quest 2 vorhanden)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe Einstellungen aufwärts (gern mit DLSS / FG bei hoher Qualität)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 90
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nur hobbymäßig, keine Priorität auf Videoschnitt etc.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, leise und nochmals: leise!
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Lenovo G32qc-30 / 1440p165 mit FreeSync
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Siehe die ganzen Auflistungen zuvor
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-2500 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jetzt oder morgen oder in 3 Monaten (bitte schreibt nicht: dann komm in 3 Monaten wieder :D ) - Was würdet IHR JETZT tun?
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Top Notch. Ich habe dennoch "Hilfe von Forenmitgliedern" angehakt - vielleicht hat ja jemand Lust, mitzuwerkeln und sich auszutauschen, wenn er/sie/es aus der Nähe kommt :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.