picxar schrieb:
Ne uralte CPU gepaart mit einer GPU der aktuellen Generation, dass passt nicht..
Uralt ist die CPU ja nicht. Laut Eurogamer Informationen soll es sich beim Prozessor der Wii U um eine out-of-order CPU handeln, wodurch sie deutlich performanter ausfallen und auch effektiver arbeiten wird als beispielsweise die 3-Kern in-order CPU in der XBox oder die Cell CPU mit ihrem in-order PPE.
Die GPU soll überproportional stark sein, ja, aber ich denke das entspricht einem aktuellen Trend, der sich auch langsam im Desktopsegment andeutet:
Schau dir doch mal die Techdemos der NextGen Engines an, was siehst du da? Partikeleffekte en masse, komplexe Flüssigkeitsberechnungen und dergleichen. Das kriegt selbst ein 1000€ Intel Extrem Prozessor nicht gerendert, dafür brauchst du GPGPU, also einen starken Grafikchip.
Der Trend geht zu GPGPU, zu APUs und weg von Hochleistungsmehrkernprozessoren. Die Hardware von PS4 und XBox 720 wird da nicht groß abweichen, auch wenn man bei den neuen Konsolen von Sony und Microsoft deutlich leistungsfähigere Chips vermuten kann.
Nachtrag:
Und diese Info mit dem DX10 ist völlig ohne Aussagekraft. Nintendo wird kein DirectX nutzen, darauf geb ich euch Brief und Siegel. Die GPU wird wie jede anderen Konsolen GPU auch eine Spezialanfertigung sein und wenn es sich dabei um einen Chip der GCN Architektur handelt, dann werden wir auch ein super aktuelles Featureset sehen.