Hardware und Absegnung Hausnetzwerk

MUKK86

Cadet 4th Year
Hallo allerseits, ich informiere mich gerade für eine Freundin von mir.

Diese wohnt über ihren Eltern und verstärkt über einen Repeater das Signal des unten stehenden Speedports.
Problem ist dass sie und ihr Sohn beide rechts und links vom Treppenhaus ihre PC´s stehen haben im doch ordentlichen Abstand zum Repeater, außerdem sind Schwankungen im Empfang Speed, Latenzen und Empfang sehr stark.

Nun riet ich ihr zu einer Lösung mit Mainrouter unten bei ihren Eltern, LAN Kabel hoch auf ihre Etage und Accesspoint dran.
Ich bin in diesem Thema nicht bewandert, da ich mich bis dato nicht damit beschäftigen musste, ein WLAN starker Router reichte mir bis dato immer.

Vom Abstand zum AP sollte das kein Problem darstellen, es sind max. 4 m zum Treppenhaus und nur eine Wand dazwischen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, gibt es zu präferierende AP´s in Verbindung mit dem Speedport ? Ist bei diesen etwas zu beachten oder ist das Unterfangen einfacher zu lösen als meine Lösung.

Könnt ihr mir etwas bewehrtes empfehlen ? Bitte nicht so teuer, sie ist alleinerziehend und ich kann nicht alles sponsoren, der PC fürn Spross war erstmal genug :P

Nimm einen Ubiquiti AC Lite o. ä. dafür.
Alternativ hat auch MikroTik passende AC-Accesspoints.

Beide lassen sich gut verbauen, z. B. an die Wand schrauben, da die durch die PoE-Versorgung nur 1 Kabel benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86
Sollte eigentlich jeder simple AP funktionieren.
Ideal wäre natürlich einer ohne extra Strom, also einer mit PoE.

• Gefällt mir
Wenn ich bspw. den Ubiquiti AC Lite nehme, muss ich dann noch einen Switch dazwischen setzen oder reicht direkt der Router ?

Arghhh okay , habe es grade in der Anleitung gelesen, ist nur nötig ohne PoE Injektor!

Bei Ubiquiti geht aber ohne Controller kein Multi-SSID mit VLANs.
Die sind dafür aber auch leichtr zu konfigurieren, MikroTik ist zwar günstiger und bietet mehr Funktionen, sind aber beim Einrichten etwas aufwändiger.

• Gefällt mir
Zurück
Oben