Hardwaremonitor: TMPIN0 dauerhaft hoch

Powersawer

Cadet 3rd Year
Wie der Titel schon sagt, ist die "TMPIN0" meines Rechners laut Hardwaremonitor sehr hoch. Unter Last geht die Temperatur auf bis zu 97°C hoch und auch im idle fällt sie nicht unter 80 grad.
Mainboard ist ein Acer fx85m, CPU ein i7 920. Alle anderen Tempereaturen sind normal.

Wie kann ich abhilfe schaffen und welche Temperatur ist das überhaupt?

Danke im Voraus.

die des CPU sockels glaube ich. bin mir nicht sicher, deshalb hab ich das ja gefragt.

florian. schrieb:
auslesefehler, ignorieren!

Sicher? Ich bin nämlich etwas besorgt :lol:
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Das muss doch wo stehen, sonst Screenshot mal davon!

8bda313c956c1ae8c32a7ad1aa543f71.png

duAffentier schrieb:
SSD 128°C..
Also Biosfehler bestimmt wenn es die Temps. falsch ausliest.

Es ist definitiv kein Auslesefehler. Ich habe mal nachgefühlt an einem der Heatsinks am Mainboard und einer war tatsächlich kochend heiß. Anbei ein Bild vom Übeltäter.

oauK1D3l.jpg

verwackelte bilder mit blitz :D

was mich stuzig macht sind die volt zahlen im screen.
+3,3V: 1,1 V
+12V : 13,28 V
-5V : -12,16 V

ich glaub da stimmt was nicht !

tmpin0 ist MB, 1 ist cpu, 2 ist northbridge (sagt dr.google jedenfalls)

edit: vermute mal (glaskugel):
- etwas falsch verdrahtet
- im NT etwas geplatzt/geschmolzen
- irgendwo ein kurzer drin oder irgendwas ist durch

vielleicht läuft das NT auch unter überlast. zumindestens auf einigen schienen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen Sensor Standard.
jeder Mainboard Hersteller ließt die Daten anders aus und Speichert sie anders.

Die Auslese Tools müssen wissen, welches Mainboard das ganze wie macht und versucht die Daten richtig zuzuordnen. offenbar kann die Software die Daten des Mainboards nicht richtig zuordnen.
Daher würde ich die wie gesagt Ignorieren.

Was sagen denn die Temperaturen im BIOS?
Das BIOS kommt vom Mainboard Hersteller, somit ist dort die Zuordnung immer richtig!

florian. schrieb:
es gibt keinen Sensor Standard.
jeder Mainboard Hersteller ließt die Daten anders aus und Speichert sie anders.

Die Auslese Tools müssen wissen, welches Mainboard das ganze wie macht und versucht die Daten richtig zuzuordnen. offenbar kann die Software die Daten des Mainboards nicht richtig zuordnen.
Daher würde ich die wie gesagt Ignorieren.

Was sagen denn die Temperaturen im BIOS?
Das BIOS kommt vom Mainboard Hersteller, somit ist dort die Zuordnung immer richtig!

Wie ich schon sagte: Die Temperatur stimmt garantiert. Allein beim Anfassen des betroffenen Teils merkt man das mehr als deutlich!

du willst jetzt sagen das du die angezeigten 97° duch einen Fingertest bestätigen kannst?

also ich will mal so sagen.

ich habe hier das ein oder andere mainboard im Einsatz, mit nem 785G Chipsatz von AMD, glaub ich , und da gibt es auch TMP 0 - TMP 4 glaub ich , und nur auf TMPIN1 und 3 wird was vernünftiges angezeigt und die anderen zeigen unrealistische werte an, jenseits der 90 °C. Rechner läuft aber ohne Probleme. Vielleicht kann der Chipsatz mehr (oder der Sensorcontroller), als das was vom Boardhersteller an Sensoren verbaut wurde.

Gleipnir schrieb:
du willst jetzt sagen das du die angezeigten 97° duch einen Fingertest bestätigen kannst?

Ja. Ich habe es mal mit kochendem Wasser im Anfühltest verglichen und es hat sich gleich angefühlt. Die Abweichung ist also nicht allzu hoch, wenn überhaupt.

cruse schrieb:

Die Spannungen sind garantiert ein Auslesefehler, wenn die stimmen würden würde der Rechner schon lange nicht mehr angehen

@TE: Der von dir auf dem Bild umkreiste Kühler ist bei den meisten Mainboards ziemlich warm, auf meinem Board (Gigabyte EP43 UD3L) wird der auch gern mal 60°C+ warm, nachgemessen mit einem Infrarotthermometer.

cruse schrieb:

Also meine Kugel verrät mir, dass wenn Netzteile mit überlast laufen, dann höchstens für 60 sekunden, und gehen dann aus.
Und falsch verdrahtet geht heute auch nicht mehr, und wenn, dann haste einen uralten ATX Standard im Netzteil.
Wenn irgendwo ein Kurzer drin wäre, dann würde der Rechner:
A nicht angehen
oder B, wenn überhaupt nach kurzer Zeit das Board kurzschliessen, und dann auf wiedersehen Mainboard.

Justiere mal deine Glaskugel nach.

@TE. versuche mal andere Programme zur Diagnose: HWInfo64, CPUID-HWMonitor, Openhardwaremonitor (der blendet dir auch Sensorik aus, die keine Daten liefern).

@offtopic: Habe das mit dem verdrehten Molexstecker mit ner damals aktuellen Festplatte ausprobiert. Da waren die Phasen vertauscht. Ergebnis, ein durchgebrannter Controller Chip auf der Festplattenplatine.

Zurück
Oben