Hardwareversand zahlt Versandkosten nicht zurück bei Widerruf?

Da ich es im TV gesehen hatte:

Ich hoffe doch, dass der Rücksendung ein "Widerrufsschreiben" beilag?! Dies ist nämlich nötig, um in den Genuss des Widerrufrechtes zu kommen. Ich habe zwar keinen Standardbrief zur Hand, aber so in etwa wie "Ich widerrufe den Vertrag vom ... entsprechend § xyz BGB" usw. sollte drinstehen.

Ein einfaches Zurückschicken ist kein Widerruf.

Ich habe nun einfach mal per Mail gefragt, mal schauen, was dabei rum kommt.
Dass sie auf Mails erst nach 2-5 Tagen antworten, kann ich nur bestätigen. Dass sie Pleite gehen, wünsche ich mir allerdings nicht. Sie sind mit Mindfactory noch der einzige Shop, der für einen gewissen Preiskampf sorgt, jetzt wo getgoods verschwunden ist :P

Och, wenn ich den Thread hier lese würde ich so gerne Dieter Nuhr zitieren ... warum kommentiert ihr verdammt noch mal wenn ihr keine Ahnung habt? -.-

Selbstverständlich hast du Anspruch auf Erstattung der Hinversandkosten.
Leider spekulieren viele Shops darauf, dass der Käufer dieses Recht nicht einfordert, oder sie spielen auf Zeit.

Ich fordere meine Hinversandkosten jedoch meistens nicht ein.
Haltet mich verrückt, aber wenn der richtige Artikel geliefert wurde, und lediglich "Nichtgefallen" der Grund ist, bin ich der Meinung dass es - moralisch gesehen - nur rechtens ist dass ich auch einen Teil des kostspieligen Retourvorgangs mittrage. Juristisch gesehen ist ne andere Sache ;)

nicht nur der retourvorgang ist kostspielung, auch muss die ware auf vollständigkeit und beschädigungen überprüft, und kann in vielen fällen dann doch nur als b-ware verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ware nur noch als B-ware verkauft werden kann, verlangt der Händler auch normalerweise eine Entschädigung.

Naja, Retourenware als Neuware zu verkaufen wird vom Kunden nicht gerne gesehen.

Somit kennzeichnen Händler mit hoher Kundenorientierung solche Ware, siehe z.B. Amazons Warehouse-Deals.

Die Kosten welche durch die Retouren erzeugt werden, werden dann einfach auf alle Kunden umgelegt, und finden sich somit in den Verkaufspreisen wieder ;)

Zurück
Oben