Harman-Kardon HKTS 16 -- Welchen AV-Receiver?

  • Ersteller Ersteller root1179
  • Erstellt am Erstellt am
R

root1179

Gast
Hi Guys,

ich habe mir gerade das Harman Kardon HKTS 16 bestellt und benötige noch einen AV-Receiver.
Meine Teufel Decoderstation 5 (noch an Teufel Motiv 5) wird da wohl nicht mehr genügen. Ein vollwertiges AVR-Gerät muss her. Nun bin ich recht neu auf dem Gebiet und hoffe hier Anregungen und gute Tipps zu erhalten.

Eigentliche Frage ist:
Da mir eigentlich schon zwei ins Auge gefallen sind, würde ich gerne wissen - langt der "Onkyo TX-SR508", oder lieber gleich zum großen Bruder "Onkyo TX-SR608" greifen?

Für Alternativen bin ich natürlich auch offen... preislich will ich den des 608er eigentlich nicht unbedingt überbieten. Das Harman-Kardon System ist auch nicht das größte und mein Heimkinobereich ist ein 12m³ großer/kleiner Raum. Das Harman-Kardon sollte eigentlich ein recht nettes System sein für diese Raumgröße.

Machen sich die 100 Euro Unterscheid vom 508 zum 608 wirklich stark bemerkbar abgesehen von dem THX vom 608!

Frage ist natürlich auch: Harmonieren diese Komponenten gut?

Danke im Voraus :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 508 ist schon zu "dick" für die Boxen. Selbst der kleine 308 würde reichen...
 
Hi,

bei diesem kleinen Satelliten-System reicht der kleinere Onkyo rein von der Verstärkerleistung schon hinten und vorne aus! Nur wenn du die zusätzlichen Ausstatungsmerkmale des 608 benötigst lohnt sich der Aufpreis möglicherweise. Eine Option wären auch die neuen Onkyo Receiver der 2011er Serie (Endung auf 9), die besonders Optisch eine klare Verbesserung sind.
 
Das ist natürlich schon mal ein Anfang :)
Und Qualitativ? Höhere Modelle = hochwertiger?
Ergänzung ()

@Rodney McKay: Hast Du von den 2011ern evtl. nen konkretes Modell passend zum HKTS 16?


Gruß
 
Als ich den Thread gelesen habe eigentlich sofort an den NR509 bzw. seinen großen Bruder den 609 gedacht.

Es spricht erst einmal nichts gegen die SR bzw. die XX8 Serie. beide könnten genauso zu den Boxen passen. Es kommt halt ganz darauf an was du damit vor hast. Denn das entscheidende hast du schon gekauft und das sind die Boxen, der AVR kann daran nicht mehr soviel ändern. Allerdings würde ich evtl auf die ein oder anderen Extras des AVR´s achten. Z.B. 3D Unterstützung, 4k (bringt auch was bei Upscaling von DVD zu FullHD), LAN Modus etc.

Wenn dir die Extras im Grunde egal sind, reicht ein "altes Vorserien" Modell vollkommen. Die 2010 Serie von Onkyo war schon richtig gut, da haben die sich fast selbst ein Bein gestellt. Die 2011 Serie hat da arg zu kämpfen.
 
der Onkyo TX-NR509 ist sehr interessant. Der könnte es werden.
Der scheint perfekt zu sein für das Harman-System... leistungstechnisch...

- Hat der auch diese Einmessfunktion, um sich selbst zu kalibrieren?

...und

sehe ich das richtig, dass der Sub sich mit der eigenen Endstufe selbst versorgt und die Satelliten über die des AVRs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo TX-NR509 ist bestellt. Bin mal gespannt, wie das Zusammenspiel mit dem Harman-Kardon System so ist :) Hoffe doch hervorragen ;)

... und vor allem, ob ich einen Unterschied zum jetzigen Teufel Motiv 5 mit der Decoderstation 5 höre... mal sehen/hören!

Beim Teufel-System stört mich das extrem laute Grundrauschen.... Entweder ich bin sehr empfindlich oder es stimmt wirklich etwas nicht... nun ja so sei es!

Danke nochmal!

Gruß
 
Die Decoderstation von Teufel ist ja ein Witz im Vergleich, vor allem weil sie soviel kostet wie ein einsteiger AVR.
Das HK 16 sollte auch etwas besser sein als das Motiv 5.
Wunder sollte aber natuerlich nicht erwarten, deshalb am besten die Erwartung etwas runtersetzen, dann wird mann eher positiv uberascht.
 
Ich geh neutral an die Sache heran :) Obwohl ein bisschen Vorfreude vorhanden ist ;)

Ein nicht so extremes Grundrauschen wie beim Motiv 5 wäre die Anschaffung schon wert.
Hinzukommt die normale Form des Center Lautsprechers. Beim Teufelsystem sind alle Speaker exakt gleich und beim Center ist das dann schon schwierig mit dem Aufstellen!
 
Dann freuen wir uns schon jetzt, auf deinen ausfurlichen Bericht :)

Frage mich ob die HK 16 wirklich so toll klingen sollen, wie es die ganzen Rezensionen bei Amazon einem weismachan wollen, oder last HK ihre Praktikanten tolle Pro-Rezensionen schreiben. :D

Hast ja dann die Moglichkeit zwischen 2 hochwertigen "Bruellwuerfell" 5.1 Setts zu vergleichen. Wenns nichts wird kannst ja mit richtigen LS veruchen z.B. Heco Victa Serie
http://www.amazon.de/Heco-Victa-301...41OA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310247420&sr=8-1 , http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-W...23C6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310247580&sr=1-1
Center http://www.amazon.de/Heco-Center-2-...T41A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310247511&sr=8-1 Sub http://www.amazon.de/Heco-Aktiver-B...98FG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310249092&sr=1-1 auch wenn das ganze fuer 12m2 zuviel sein konnte.
 
Uff, die Heco Victa 301 sind aber groß :P
Mal sehen, klingen natürlich aufgrund ihrer Größe mit Sicherheit schon besser.
Bin aber trotzdem mal gespannt, was man dem HK 16 entlocken kann :)
Ergänzung ()

Mal ne weitere Frage: Nun bin ich auch HEco aufmerksam geworden und das die weich klingen sollen. Ich mags weich :)

Ich überlege das Harman-Kardonsystem zu stornieren, wenn meine neue Idee wirklich ein Srung nach vorne wäre.

Kann man mir das bestätigen?


4 x Heco Victa 301

1 x Heco Victa Center 101

1 x Heco Victa Sub 251A


Was sagt ihr zur Lautsprecher-Kombi?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

wie du meiner Signatur entnehmen kannst habe ich auch ein Heco Victa Set und bin damit soweit zufrieden!
Vorher hatte ich ein Concept F von Teufel (also auch Brüllwürfel) mit Decoderstation. Der Unterschied ist schon gewaltig, besonders beim Musik hören. Das liegt daran, das die kleinen Satellitenlautsprecher nur einen begrenztes Frequenzspektrum abdecken können und besonders im Mittelttonbereich große "Lücken" sind die einfach Fehlen. Das wird deutlich wenn z.b. nur der Subwoofer spielt ohne die Satelliten, hört man plötzlich das dieser den unteren Mitteltonbereich mitspielt (Männerstimmen sind dumpf verständlich bei Musik).
Bei richtigen Lautsprechern wie den Heco Victas wird das ganze Spektrum abgedeckt (grob ca. 70-20.000hz bei Victa 300), man kann sie also zum Musik hören auch ohne Subwoofer verwenden.

Die Heco Victas sind fürs Geld gute Lautpsrecher und ich würde sie auf jeden Fall den Harman Kardon Set vor ziehen, allerdings sind es nüchtern gesehen immer noch Einstiegslautsprecher, bei denen gewisse Abstriche in Kauf genommen werden müssen (Stichworte Verarbeitung, Detailauflösung, Dynamik,...). Die Devise bei Lautsprechern ist "man bekommt wofür man bezahlt". Da spielen dann noch persönliche vorlieben bezüglich Klangcharakteristik und die Raumaksutik mit rein.

Meine Empfehlung: Wenn du wirklich das beste für dein Geld möchtest, Probe hören! Setz dir ein Preislimit und such dir passende Lautsprecher raus. Dann ab in das nächste Geschäft wo man mal testen kann (da tun es auch BlödMarkt und co.).

Interessant für Einsteiger sind z.B.
Heco Victa hier würde auch die alte Serie reichen. Die Verbesserungen bei den 01er soll maginal sein, dafür ist deutliches Sparpotential vorhanden!
Magant Quantum hier dir 5er Serie
Canton GLE hier wirds schon teurer, eher ewas für Aufsteiger mit größerem Budget
das ganze kann man noch weiter führen mit Modellen von Klipsch, Jamo, KEF, Quadral, usw.


Puuuuh, normalwerweise schreibe ich nicht so viel, aber es schien mir angebracht und ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen!
 
Danke für Deine Antwort. Die Kombi aus Deiner Signatur habe ich mir auch schon zurechtgesammelt :), quasi bevor Deine Antwort kam. Das bekräftigt natürlich meine Wahl.

Frage ist grad nur, machen die Lautsprecher bei 12m² Sinn. Einsteigerklasse ist OK und ich möchte auch das Beste für mein Geld bekommen... 800-900 Euro sind mein Grenze. Mehr möchte ich einfach nicht ausgeben.

Heco hat es mir irgendwie gerade angetan! :)

Gruß
 
ok, 800-900€ für LSP und Receiver ist doch mal ein Anfang.

Was sind deine Prioritäten? Musik, Blu-ray, Konsole, TV?
Kommen auch Standlautsprecher in Frage? Denn bei 12qm wird es mit einem "ausgewachsenen" Subwoofer schwierig. Ich kämpfe schon mit dröhnen und ungleichmäßiger Bassverteilung, trotz 18qm und guter Raumakkustik!
Kannst du die LSP auch ordentlich im Raum aufstellen?
 
Ich hab mal 2 Bilder von meiner Kinoecke hochgeladen, damit Du Dir ein Bild machen kannst!

Rechts und links vom Lowboard wären auf jeden Fall 30cm für die Heco 700.

Rechts von der Couch wären auch minds. 30cm für einen Sub.

Hinter bzw. seitlich-hinten würden dann die 300er stehen.

Neue Ständer werde ich wohl brauchen. Aber vielleicht passts ja auch mit den vorhanden.

Frage ist, ob man Submäßig einen kleineren nimmt, evtl. 200mm Tieftöner. Platzsparender und weniger dröhnend auf den geringen m².

Ca. 2 Meter von der Couch zum TV. Also die Kino-Ecke selbst hat ca. 6m². in der andere Ecke steht der PC mit Schreibtisch.

Kompletter Raum: 3,6m * 3m = 10,8m²

Gestern bestellt habe ich den Onkyo TX-NR509 und das besagte HK 16. Könnte ich beides stornieren. Ging ja noch nichts raus.
 

Anhänge

  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das "Low"board absolut mittig der Wand stellst sollte das mit den Standlautsprechern passen. Links und rechts des LSP sollten so 10cm platz zur Wand bzw. Board sein. Viel wichtiger ist der Abstand nach hinten zur Wand, da die Victa jeweils zwei Bassreflexöffnungen haben (Stichwort dröhnen). 20cm sind da aus meinen Erfahrungen das minimum, je mehr desto besser.

Die Ständer kannst du absolut vergessen. Keine Ahnung wie du da die Victa drauf stellen möchtest. Aufgrund der beengten Verhältnisse würde ich mir auch Gedanken machen, ob die 200er hinten nicht reichen. Schau dir mal die Abmessungen der 300er an, dann weist du was ich meine, die sind schon ziemlich wuchtig.

Vom Subwoofer würde ich zumindest jetzt am Anfang mal abstand nehmen, denn ich kann mir nicht vorstellen wo man den vernünftig aufstellen soll.

Mit dem Onkyo machst du prinzipiell nichts falsch. Die Receiver von 250-500€ unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung. Klangtechnisch dürfte es schwierig werden einen Unterschied zu hören. Ein Blick auf die 2010er Auslaufmodelle könnte noch lohnen (z.b. Onkyo 508/608, Denon 1611/1911, Yamaha 467/567, Pioneer 920, etc.), hier kann einiges gespart werden.
 
Nun, ich überlege, den TV an die Wand zu hängen. Dann wäre die Mitte frei für den Sub :)
 
Das wäre auch eine Option, aber in die Mitte gehört der Center und ich bin immer noch der festen Überzeugung, das der Heco Subwoofer etwas überdimensioniert ist und seine volles Potential nicht einmal ansatzweise ausspielen kann. Des weiteren ist es ja nicht so, als ob die Victa 700 keinen Bass hätten. Die insgesamt 4 Tieftonchasis können schon ordentlich druck aufbauen bis ca. 50hz runter.
Für Musik schalte ich meinen Sub auch nicht an, nur für manche Filme wo der Tiefbass richtig zur geltung kommt (gutes Beispiel: Raumschlachten bei StarWars).

Eigentlich wollte ich dir meine Victa zum Kauf anbieten, da ich plane in den nächsten 1-2 Wochen in die LSP Mittelklasse aufzusteigen. Allerdings passt Buche nicht wirklich zum dunklen Boden und das Lowboard wäre damit auch nicht glücklich.
 
OK: Ich werde mir folgendes anschaffen.

Onkyo TX-SR508 - 229,97
200 Heco - 69,97
701 Heco - 170,32
101 Heco - 84,00

Auf den Sub verzichte ich erstmal. Muss auch sagen, dass mir der Teufel Sub zu dröhnig war. Kann natürlich mit unter am kleinen Raum liegen. Für meine Raumgröße reichen die Tieftöner der Standboxen womöglich aus. Einen zusätzlichen Sub kann ich immer noch kaufen. Mal abgesehen vom Platzangebot finde ich die 200er mindestens genau so angemessen wie die 300er. Klanglich werden die wohl nicht schlechter sein. Halt nur kleiner und da aus den Rear-LS eh nur Surround herauskommen soll, passts schon!

Nun hab ich noch Geld für anständige Rear-Ständer.

Hoffentlich sind die Lautsprecher auch alle gleich was die Farbe angeht :)

Danke für Dein Angebot aber die Farbe passt wirklich nicht rein ;)
 
Zurück
Oben