Ich habe diese Diskussion mal verfolgt und will nun auch mal was loswerden.
Zur Sendung könnte ich nun auch einiges sagen aber ich beschränke mich mal auf das wesentliche. Piere Vogel und Frau Nas sind wohl ein sehr gutes Beispiel dafür, warum immer mehr Menschen den Islam Kritisch gegenüberstehen. Die berechtigten Fragen von Herrn Bosbach und Baring werden nicht konkret beantwortet, sondern wie so oft drum-rum-geschwafelt. Dieses ständige Zurückgelächter von Frau Nas zeigte auch nur das sie überhaupt kein guter Diskussionspartner ist. Und den Piere Vogel kann man doch gar nicht ernst nehmen, solche Fließband Prediger gibt es genauso auch bei den Christen die aus einer Religion eine art Show machen.
Ich bin selber nicht sehr religiös und heiße es überhaupt nicht gut wenn Menschen ihr ganzes Leben nach einem Buch ausrichten und blindlings an alles glauben. So lange die Religion friedlich ausgelebt wird ist mir das auch ziemlich egal, aber diese Menschen sind halt empfänglicher für radikale, unwahre Predingten. In einer modernen Welt glaube ich nicht an alles was mir gesagt wird sondern hinterfrage die Dinge, wie das jeder vernünftige und gebildete Mensch auch machen sollte. Ich bin voll und ganz für Religionsfreiheit. Es ist jedes Menschen gutes Recht seinen Glauben zu haben und ihn auszuleben, das steht außer Frage.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin froh in einem Land aufgewachsen zu sein, welches mir erlaubt die Religion auch kritisch zu betrachten. Und da kommen wir auch zum Islam.
Ein kritischer Satz zur Islam löst hier schon eine regelrechte Empörung aus. Es wird gleich attackiert: Man sei gegen Religionsfreiheit oder gehört der rechtsextremen Szene an. Warum ist denn das ein so großes Problem? Dieses Problem habe ich noch nie bei anderen Religionen erlebt. Mir fällt auch auf das viele Moslems überhaupt nicht zur Diskussion bereit sind, geschweige denn eine tolerante Einstellung gegenüber dem modernen Menschen haben.
Was einfach fehlt sind konkrete Antworten. Das ist bei „Hart aber Fair“ genauso gelaufen wie auch bei vielen anderen Diskussionsrunden. Konkrete Fragen werden nur belächelt und dann um den Heißen Brei geredet. Dabei wäre es doch manchmal so einfach für den Islam auch Pluspunkte zu bekommen. Ich habe z.B. noch nie erlebt das in irgendeiner Diskussionsgruppe ein Moslem mal klargestellt hat das die Gesetze, insbesondere das Grundgesetz, über der Religion stehen. Warum nicht? Und da merkt man wie ungern viele Moslems ihre Religion den Gesetzten unterordnen möchten.
Jeder der seine Religion über alles stellt hat die Demokratie und alles wofür sie einsteht aufgegeben und hat hier nichts zu suchen.
Fast schockiert habe ich auch die Diskussion um den Schwimmunterricht verfolgt. Meiner Meinung nach ist es schon schockierend genug dass man wegen so was überhaupt eine Diskussion führen muss. Ich bin der festen Überzeugung das Religion in den Schulen überhaupt nicht zu suchen hat. Weder Kopftücher noch Kreuze noch sonst irgendwas! Und der Staat muss hier auf jedenfall sicherstellen dass jeder eine völlig von der Religion unbeeinflusste Bildung erhält, denn nur nach dieser Sicherstellung kann ein Mensch unvoreingenommen aufwachsen und auch dementsprechend handeln. Schwimmunterricht gehört dabei genauso zur Bildung, denn als Staat möchte man ja auch sicherstellen dass seine Bürger nicht gleich in jedem kleinen Tümpel ertrinken. Eine religiös begründete Abmeldung vom Schwimmunterricht ist somit absolut nicht hinzunehmen. Und keine sorge um die Freizügigkeit, denn es gibt auch genug Schwimmkleidung die den Ganzen Körper bedecken, man braucht sich ja nur mal die Schwimmprofis anzuschauen, die nur solche Bademode tragen.
In diesem Forum wurde auch bemängelt das moderne emanzipierte Frauen freizügiger rumlaufen. Was ist daran schlimm? Das ist doch der Beweis für einen Gewinn der Moderne. Die Frauen können nun auch selbst entscheiden. Und müssen sich keinem Mann unterordnen auch nicht in der Bekleidung. Ich als Mann kann schließlich auch Shorts und kurzärmlige t-shirts tragen, warum sollte dann eine Frau keinen Minirock und schöne Tops tragen dürfen? Und ich finde das absolut in Ordnung wenn Frauen das tragen, es ist schließlich auch ihr gutes recht das zu tragen was sie wollen. Es darf nicht sein das dieses Recht nur dem Mann gebührt!
Ich merke zunehmend das Diskussionen um den Islam immer mehr werden und die Menschen dem Islam (oft zu recht) immer kritischer gegenüberstehen, und da ist es bestimmt nicht von vorteil wenn immer mehr Muslime lauthals rausrufen das der Islam die einzig wahre Religion sein. Das ist sicherlich nicht der zweck der Religionfreit, und wer solche Äußerungen von sich gibt, der hat es nicht verdient in einem Land zu leben der für Religionsfreiheit einsteht.
@nedim 89
„beide können erst dann heiraten, wenn der ehemann bzw ehefrau erst muslim wird“
Das scheint mir auch nicht rechtens wenn Religion vor Liebe gestellt wird. Es sollte doch die Liebe entscheidend sein ob sich jemand Verheiratet oder nicht. Wenn ich jemanden Liebe dann ist mir seine Religion egal. Der Partner kann seine Religion Leben und ich meine. Wo ist da das Problem?
Generell erlebe ich selber viel Intoleranz aus Seiten der Muslime die ihre Religion vor alles stellen. Die Menschen haben sich hier die Freiheit hart erkämpft und sich von dem starken Einfluss der Kirche gelöst, der moderne Christ lebt hier auch nicht tag und Nacht nach der Bibel sondern beherzigt einfach das gute wonach er lebt. Warum gibt es dementsprechend nur so wenige moderne Moslems?
Ich möchte hier aber nicht zu viel schreiben und schließe auch mit den folgenden Sätzen ab.
Religionsfreiheit heißt nicht, dass hier jeder tun und lassen kann was er will.
Für jede Religion (auch dem Islam) muss ausnahmslos gelten: Gesetz steht über Religion!
Keine Religion (auch nicht der Islam) ist die „einzig wahre Religion“!(schließlich ist Religion "Glauben" und nicht "Wissen")
Wer schon diese oberen drei Aussagen nicht mit seiner Religion (und das gilt für jede Religion) vereinbaren kann, der hat nicht das Recht auf Religionsfreiheit zu Pochen, und er hat hier in Deutschland auch nichts verloren. Und meiner meiner Meinung nach stekt gerade in solchen Menschen dann das Potenzial ein Bombenbauer zu werden, um auf das Thema wieder zurückzukommen.
Die Aussage vom Dalai Lama von keskau im letzten Beitrag finde ich zum Thema auch sehr passend.
PS: Zur Klarstellung. Ich habe generell nichts gegen Muslime ich will hier auch bestimmt nicht alle Muslime unter einen Kamm schären. Ich habe selber gute Freunde die Muslime sind. Es sind sehr intelligente und moderne Menschen. Aber selbst sie sehen die Entwiklung des Islam in Deutland etwas kritisch.