News Harte Fakten zum AMD Phenom II X6

@cr4nk ich glaube in der Aussage gehts um den höheren Takt des 1090T mit Turbomodus


Insgesamt klingt das alles ja mal sehr vielversprechend, ich bin schon gespannt wie die Prozessoren denn dann im Test abschneiden. Die Voraussetzungen sehen ja mal gut aus :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht unbedingt, die TDP von AMD und Intel ist nicht vergleichbar.


Wie wird wohl ein Boxedkühler für einen 3,6GHz schneller Sechskerner aussehen? Das wage ich mir kaum vorzustellen, wie laut der unter Last werden könnte.

Es gibt keinen 3,6 GHz Six-Core, die 3,6 gibts ja "nur" bei max 3 Core. Zudem dürfte sich am Kühler kaum etwas ändern, 125 TDP sind halt 125 TDP.
 
bei zwei aktiven kernen wäre die taktrate ja 3,6 GHz. deutlich schneller ist das zwar kaum, aber immerhin.

Edit: da war jemand schon schneller ;)
 
Da viele Anwendungen aktuell immer noch auf Zwei-Kern-Prozessoren ausgelegt sind, dürfte das Top-Modell Phenom II X6 1090T trotz des augenscheinlichen geringeren Taktes von 3,2 GHz insgesamt (deutlich) schneller werden als das aktuelle Flaggschiff AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit 3,4 GHz.

@CR4NK wahrscheinlich so: geringeren Taktes von 3,2 GHz mit Turbomodus insgesamt schneller
 
Der Phenom II X6 1055T scheint mir sehr interessant, zwei Stufen unter dem 1090T angesiedelt wird er hoffentlich im Bereich der 200,- seinen Weg in den Markt finden. Ich bin auf die Performance im Vergleich zu den i7 auch sehr gespannt, evtl. wird ja mein gerade erst neues System schneller abgelöst als ursprünglich geplant. Aber sechs native Kerne dürften schon ordentliche Performance bringen.

Grüße
franeklevy
 
CR4NK schrieb:
Ich habs schonmal gesagt und sage es wieder: Ich lass die Vierkerner aus und warte auf Prozessoren mit Sechs oder Acht Kernen. Bei diesen AMDs werd ich langsam schwach:p





Widerspricht sich der Satz nicht irgenwie selbst?

Wieso?
Wenn das System merkt, dass nur 2 oder 3 Kerne verwendet werden, dann werden diese Kerne halt noch einmal auf 3.6GHz übertaktet.
Somit hätte man einen X2 oder X3 mit 3.6GHz, anstatt einem mit nur 3.2 oder 3.4
 
da muss amd ja einiges an der architektur verändert haben.
ich finde es klasse wie amd immer wieder mal was richtig ordentliches aus dem hut zaubert. nach dem beeindruckenden start der phenomII x4 und x3 jetzt auch noch ein x6. sehr schön
 
naja der letzte Satz ist trotzdem eher Mumpitz. Erstens ist er sicher nicht deutlich schneller, sondern nahezu gleichschnell. Und zweitens auch nur dann, wenn die Anwendung max 2 oder 3 Kerne nutzt. Wenn es 4 Kerne sind, ist der 965 wiederum schneller (wenn auch nur ein bisschen)
 
Ich tendiere eher zum X4 Zosma, allerdings hatte ich auf 3,2-3,4 GHz + Turbo gehofft bei 95W TDP. Wie dem auch sei. Preislich müsste der 3 GHz Zosma ja bei gut 130 EUR liegen was immer noch ordentlich wäre.
 
funzt der jetzt mit einem AM2+ Board?
Weil in der Tabelle nur DDR3 Speicher steht.

Und am2+ Boards mit DDR3 gibts ja nicht wirklich...
Bitte klärt mich jmd auf! Danke :-)
 
Die harten Fakten (Zahlen) sehen sehr interessant aus.

Ich bin aber mehr auf ein Benchmark-Duell gespannt.
 
xmarsx schrieb:
Ich tendiere eher zum X4 Zosma, allerdings hatte ich auf 3,2-3,4 GHz + Turbo gehofft bei 95W TDP. Wie dem auch sei. Preislich müsste der 3 GHz Zosma ja bei gut 130 EUR liegen was immer noch ordentlich wäre.

ja, als ersatz für den 965 BE taugt das in dieser form wohl nicht... da hätten sie schon 3,4 GHz standard und 3,6 - 3,8 turbo einbauen können... (ok, 3,8 ist vielleicht etwas viel verlangt in serienproduktion.)
 
Nur mal so eine Frage neben bei. Wann fusionieren Grafikkarte und Prozessor?
 
lalachen schrieb:
Es gibt keinen 3,6 GHz Six-Core, die 3,6 gibts ja "nur" bei max 3 Core.

Den Phenom II X6 1090T Thuban meinte ich. Dass die Turbofunktion nicht auf allen Kernen greift stimmt natürlich. Die Belastung dürfte dennoch immens sein; bleibt die Frage, an welcher Stelle man Einsparungen erreicht hat.
 
AMD liefert ja in letzter Zeit im Grafikkarten/Prozessormarkt echt ne tolle Leistung und 350$ finde ich eigentlich ziemlich wenig.
 
sehr gut, 3,2 Ghz und 125W TDP. Scheint als hätte AMD was in der Fertigung umgestellt oder der Thuban entspricht nicht ganz den normalen Phenom II Kernen. Ich bin vorallem auf die Pro Kern / Takt Leistung gespannt. Von 6 Kernen hat aktuell noch kaum jemand was und eher Nachteile wenn 4 Kerne höher takten.

Durch den TurboModus versucht man diesen Nachteil zu kompensieren.

Deswegen darf man erstmal gespannt sein was ein P II X6 pro Kern zu leisten vermag. Wann kommt der Test?

350$ würde bedeuten, dass er sich auf jedemfall dem i7 930 / i7 860 stellen muss.
 
@Volker: danke für die Hiobsbotschaften. Das sieht wirklich lecker aus.
Macht ihr wieder einen schönen Test ( mit ner Blume aufm Cover ;) )
indem man Vor- und Nachteile zu aktuellen Intelsystem aufzeigt?

"Die Kollegen von VR-Zone berichten dabei von einer NDA-Präsentation, die auch ComputerBase vorliegt, welche alle Details offenbart."

NDA also gefallen? Gibts schon Infos dazu, wann die Samples bzw. Test CPUs
an die verschiedenen Redaktionen rausgehen und ab wann veröffentlicht werden darf?

Bin sehr gespannt.

MfG
 
Zurück
Oben