Hartnäckige Bootprobleme mit W7 64 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vetos

Cadet 4th Year
Nach mehreren Dutzend erfolglosen Bootversuchen hoffe ich, hier den goldenen Tip zur Lösung des Problms zu erhalten ;.-)

Im folgenden die Infos :

System :
MAINBOARD : Asus P5K
FESTPLATTE : Sata Samsung 250 GB mit 3 Partitionen.

Aktionen :
Chksdk von einer alten XP-Festplatte aus.
Festplattentreiber deinstalliert und neu installiert.
Festplattenstatus mit HDDCheck geprüft : "Gut".
Repararaturversuche mit Rettungssticks wie Aomei, Rufus, Lazesoft u.a.

System Rückmeldung
USB Rettungsstick Lazesoft : The drive is not ready for use, its door may be open.
Booten von W7 Festplatte : NTLDK missing
Booten von XP Festplatte und W7 Auswahl im Boot-Menü : Es liegt ein Konfigurationsproblem vor.
Installationsversuch von W7 auf freie Partition : Findet Partition nicht:

:-[

Das ist der Status Quo und ich danke allen für hoffentlich einkommende hilfreiche Tips !

Zuletzt bearbeitet:
mal die smart werte der festplatte angesehen?

kann aber gut sein, dass du da einfach schadsoftware eingesammelt hast, wenn der am internet hing.
Das Berechtigungssystem und der Netzwerkstack in windows 7 sind seit 2 jahren komplett kaputt und trivial angreifbar.
Ich würde da keine Energie mehr rein stecken.

wäre trotzdem nicht doof wenn du mal deine hardware auflistest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung !

Die Werte sind laut HHDScan im grünen Bereich.
Das System hat bewusst keine Verbindung zum Internet.
System :
MAINBOARD : Asus P5K
FESTPLATTE : Sata Samsung 250 GB mit 3 Partitionen
GRAKA : Geforce GTX 650
RAM : 8GB
Kein neues System, aber bisher vollkommen zuverlässig
und von der Leistung her OK für meinen Bedarf.

@Vetos IDE Modus im BIOS aktiviert? weis nicht ob das alte Zeugs AHCI kann.
ansonsten gucken evtl genau andersrum und das BIOS hatte die Einstellungen verloren da der Akku durch ist

ich gehe mal davon aus die Platte und nicht nur das System lief genau mit der Hardware vorher

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Vetos

Wie schauts mit dem abgesicherten Modus aus, kommst denn noch dazu in diese Option zu gehen oder fällt das auch schon aus ?

@Vetos wie Du den Treiber wechselts wenn Du nicht booten kannst?
Ergänzung ()

@Vetos testweise alle Platten raus die du nicht brauchst.

Danke Euch, dass Ihr Euch auch "altem Zeugs"annehmt ;-)

Antworten :
IDE ist im BIOS aktiviert.
Abgesicherter Modus geht nicht.

Gerade die Platte noch einmal mit HDDSmartcheck testen lassen : ALLES grün.

Da eine Menge Programme installiert sind, würde ich das OS gerne retten. Ihr Image auf der Sicherungsplatte ist leider durch einen Sturzschaden nicht zugänglich.
Ergänzung ()

@ Pitt
- zum HD Treiber reinstallieren : Ich habe von einer alten
XP-Platte gebootet und von dort den Treiber reinstalliert.
- Alle anderen Platten weg habe ich bereits versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Vetos schrieb:

Das ist kein Treiberproblem. Wäre es ein Treiberproblem, wurde Windows gar nicht versuchen zu starten. Für mich sieht es auch nach Hardware Problem mit der HDD aus. Aber kann man aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Ich würde ne SSD einbauen, Win neu installieren und von der Win HDD die Daten sichern.

"Für mich sieht es auch nach Hardware Problem mit der HDD aus."

Ich kann von der XP-Platte auf alle Daten zugreifen und auch der HD Check lieferte nur positive Ergebnisse.

System neu aufsetzen ist geplant. Kurzfristig würde ich aber dringend das bestehende System zum laufen bringen wollen.

Hm von XP kann er auf die win7 64 Platte zugreifen, UEFI vs MBR?

Ich kann in XP den Gerätemanager aufrufen und dort den Treiber der W7 Festplatte reinstalllieren.

Was dann aber keine Auswirkung auf deine Win7 Installation hat, wenn du deren Registratur nutzen willst!

Dein Rechner lief also problemlos und das Bootproblem kam von jetzt auf gleich? Oder hast du vorher etwas an der Hardware verändert?
Stimmen deine BIOS- Einstellungen noch? Hat die CMOS- Stützbatterie noch genügend Saft um sich Datum und Uhrzeit zu merken, wenn dein Rechner mal ein paar Minuten oder auch mal über Nacht vom Netztstrom getrennt war?

Mit welchem Medium wolltest du Win7 auf eine freie Partition installieren? Kannst du deinen Rechner nicht mit diesem Medium starten und die Startumgebung für Windows 7 wieder herstellen!?
NTLDR, wenn du das meinst, deutet darauf hin, daß deine Bootpartition oder was auch immer bei Win7 für korrektes Booten verantwortlich ist, beschädigt ist!

https://basic-tutorials.de/ratgeber...ntldr-is-missing-so-wird-das-problem-geloest/

Zuletzt bearbeitet:

Was dann aber keine Auswirkung auf deine Win7 Installation hat, wenn du deren Registratur nutzen willst!

Klar.

"Dein Rechner lief also problemlos und das Bootproblem kam von jetzt auf gleich?"
Er hat sich im Intervall von 3 Tagen 3x mit einem blauen Bildschirm verabschiedet - zu schnell, um den Inhalt lesen zu können.

Oder hast du voerher etwas an der Hardware verändert?
Nein

Stimmen deine BIOS- Einstellungen noch? Hat die CMOS- Stützbatterie noch genügend Saft um sich Datum und Uhrzeit zu merken, wenn dein Rechner mal ein paar Minuten oder auch mal über Nacht vom Netztstrom getrennt war?

Bios stimmt, Batterie passt auch.

Mit welchem Medium wolltest du Win7 auf eine freie Partition installieren?
Mit einer W7 iso auf einem Boot-USB-Stick.

Kannst du deinen Rechner nicht mit diesem Medium starten und die Startumgebung für Windows 7 wieder herstellen!?
Das hoffte ich und ich habe 6 verschiedene Tools durchprobiert - nur mit Lazesoft bin ich ein Stück weitergekommen, dh wenigstens wurde n die Festplattne erkannt. Gemeinsamer Nenner bei den Veruschen war, dass offenbar weder Festplatte noch Windows erkannt wurde.

NTLDR, wenn du das meinst, deutet darauf hin, daß deine Bootpartition oder was auch immer bei Win7 für korrektes Booten verantwortlich ist, beschädigt ist!
Genau, und hierfür, so dachte ich, wären die Rettungs-tools zuständig ?!

Danke für den link, sehe ich mir jetzt an !

Vetos schrieb:
wären die Rettungs-tools zuständig ?!

Dafür benutzt du normalerweise keine extra Rettungs- Tools, sondern das Menü, was dir von dem Win7 Installationsprogramm auf dem Stick angeboten wird!

1665599955503.png

https://www.giga.de/downloads/windows-7/tipps/windows-7-reparieren/

Wenn also dein Rechner von dem Stick gebootet hat, dann klickst du eben nicht auf Installieren, sondern auf die Computer- Reparatur!
Ähnliches hatte ich vor ein paar Monaten mit meinem Win7 x64, bei dem es glaube ich ein Problem mit der winload.exe gab. Daraufhin habe ich meinen Rechner mit der originalen DVD gestartet und das Problem mit der Reparaturoption lösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Motorrad !
Wenn es nur so simpel wäre ;-). diese Reparaturoptionen habe ich mehrfach durchgeführt, doch offenbar tut sich da nichts wesentliches - dazu werden sie viel zu schnell beendet. Bin noch nie auf eine deartige Häufung von Hürden gestossen in diesem Bereich ...

Gehe jetzt den Versuch mit dem Bootsector an, das ist das Einzige, was ich bisher unversucht gelassen habe.
Ergänzung ()

Jetzt erhalte ich wieder die Meldung : The drive is not ready for use, the door is open. :-((
Falls jemand noch einen Tip hat, wie ich per Reparaturstick das Ding losstarten kann, nur her mit den Tips, deshlab bin ich ja hier ;.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Mal so einige Grundsätzlichkeiten und für eine mögliche Analyse mit Struktur:
Ich bin etwas verwirrt über die Verwendung eines Treibers für einen SATA-Datenträger unter W7 (x64) - welcher ist da gemeint?
Dann,...​
  • Vetos schrieb:
    Sata Samsung 250 GB mit 3 Partitionen
    Wieso hat die (kleine) SSD drei Partitionen?
  • Vetos schrieb:
    Festplattenstatus mit HDDCheck geprüft
    Was ist denn damit gemeint?
  • Vetos schrieb:
    Wurde zwar schon erwähnt, aber hier geht's um den NTLDR
  • Vetos schrieb:
    Booten von XP Festplatte und W7 Auswahl im Boot-Menü
    Ist/War das ein Multi-Boot-System?
  • Vetos schrieb:
    IDE ist im BIOS aktiviert.
    Schonmal mit AHCI probiert?
  • Vetos schrieb:
    [...] zu schnell, um den Inhalt lesen zu können.
    Dafür werden aber sog. Dump-Files, üblicherweise unter C:\Windows\Minidump erstellt, die quasi als Crash-Log dienen und bspw. mittels BlueScreenView ganz einfach visualisiert werden können. Das hilft dann mglw. den Crash-"Auslöser" zu identifizieren.​
  • Vetos schrieb:
    Repararaturversuche mit Rettungssticks wie Aomei, Rufus, Lazesoft u.a.
    Vetos schrieb:
    Das hoffte ich und ich habe 6 verschiedene Tools durchprobiert [...]
    Sorry, aber warum probiert man (wild und unkontrolliert) einfach verschiedenste "Reparatur-Tools", wenn man die Fehlerursache nicht eindeutig identifiziert hat?
    Sowas ist blinder Aktionismus. 🤷‍♂️​
Und allgemein:
(System)Test-Tools sollte man immer von einem relativ aktuellen sowie unabhängigen Live-System (bspw. von einem gebooteten USB-Stick mit Runtime Live-CD, Hiren's BootCD, UBCD o. ä.) ausführen. Mit einem Älteren als dem zu testenden Zielsystem Prüfungen durchzuführen kann zu inkonsistenten Ergebnissen führen.

Btw.:
Zitierungen im Italic-Stil zu formatieren ist unnötig, dafür gibt's hier die "Zitieren"-Funktion - bitte nutze sie.​

User007 schrieb:
willkommen im Forum...
Besten Dank ! Meine Kenntnisse über die Anwendung von Windows hinaus sind rudimentär, daher freue ich mich auch, hier dazulernen zu können - danke dafür !

User007 schrieb:
eines Treibers für einen SATA-Datenträger unter W7 (x64) - welcher ist da gemeint?
Ich habe per Gerätemanager die Festplatte deinstalliert und anschliessend von Windows die Windows-internen Treiber wieder installieren lassen. Danach blieb auch zum ersten mal die Meldung des Rettungssticks "The drive is not ready for use" aus - hat dann aber trotzdem nicht geklappt.

User007 schrieb:
Wieso hat die (kleine) SSD drei Partitionen
Sie hatte zwei, eine für W7, die andere für Daten. Die dritte habe ich hinzugefügt, um ein neues W7 aufspielen zu können, ohne das alte zu verlieren, da ich hoffe, es doch noch hinzubekommen. Neu aufspielen hat aber nicht funktioniert, weil die Partition nicht an gezeigt wird.

User007 schrieb:
Festplattenstatus mit HDDCheck geprüft Was ist denn damit gemeint?
"These hard drive test software programs will do just that : test your hard drive for problems."

User007 schrieb:
NTLDK Wurde zwar schon erwähnt, aber hier geht's um den NTLDR
Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt die Meldung an, dass der Bootsektor beschädigt ist ?

User007 schrieb:
Ist/War das ein Multi-Boot-System?
Ich erhalte die 2 Betriebssysteme beim Booten zur Auswahl, wenn ich beide Festplatten angeschloseen habe. Hatte auch immer funktioniert. Jetzt erhalte ich die Meldung, dass "ein Konfigurationsproblem besteht, bzw der Pfad nicht gefunden werden kann", wenn ich W7 auswähle.

User007 schrieb:
Schonmal mit AHCI probiert?
Nein - werde das tun, falls mein Bios die Auswahl bietet.

User007 schrieb:
Sorry, aber warum probiert man (wild und unkontrolliert) einfach verschiedenste "Reparatur-Tools", wenn man die Fehlerursache nicht eindeutig identifiziert hat?
Nachdem feststand, dass Windows repariert werden muss und diese Reparaturfunktion nicht mehr durch das installierte Windows aktiviert werden konnte, habe ich auf Rettungstools zurückgegriffen, die ganu diese Funktionalität anbieten. Diese Tools tun ja nichts anderes, als " helps you to create a bootable environment based on Windows PE without installing AIK/WAIK,"

Falls dieser Ansatz nicht der richtige ist, freue ich mich in Erfahrung zu bringen, wie man in einer deratigen Situation am zielführendsten vorgeht ! Danke an dieser Stelle nochmal an alle für die Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich jetzt auf kundige Lotsen gestossen bin, werde ich natürlich nicht in weiterem blindwütigen Aktionismus auf gut Glück im Nebel herumnavigieren, sondern mich strikt an die professionellen Instruktionen der ortskundigen Experten halten.

Daher an meine weisen Leuchttürme :

Ich bitte höflich um präzise Instruktionen, welche Schritte ich als nächstes unternehmen soll.
Besten Dank !

PS :
  • Unter "Configure SATA as" bekomme ich im BIOS nur die Auswahl "IDE"
  • Unter der Runtime Live-CD (USB) wird die 250er Festplatte erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Vetos schrieb:
Danach blieb auch zum ersten mal die Meldung des Rettungssticks "The drive is not ready for use" aus - hat dann aber trotzdem nicht geklappt.

Weil, wie ich schon schrieb, du an der eigentlichen Platte nichts verändert hast, sondern deinem Win XP Änderungen mitgeteilt hast, die in der Registry von Win XP gespeichert werden.
Klemmst du dann die Win XP- Platte wieder ab und versuchst von der Problemplatte zu booten, dann weiß die natürlich nichts davon, was du vorher mit ihr unter XP gemacht hast. Das ist dann so ähnlich wie mit dem Laufwerksbuchstaben. Der wird ja auch nicht auf der Platte gespeichert. Nur das jeweilige Betriebssystem merkt sich nach Erkennen der Hardware, was es einmal für dieses Gerät so alles eingestellt hat und was es dafür z.B. für Treiber verwendet.

Oder anderes Beispiel: Wenn du unter dem einen Betriebssystem die Treiber für deine Grafikkarte erneuerst und dann später mal ein anderes Betriebssystem verwendest oder die Karte in einem anderen Rechner verbaust, dann weiß die Grafikkarte auch nichts mehr von irgendwelchen Grafikkartentreiberupdates. Das sollte doch so eigentlich klar sein!

Ansonsten:

Als die Platte noch funktioniert hat, war sie alleine im Rechner eingebaut?

Wie kommt die Bootauswahl zustande, wenn du auch noch die XP- Platte mit eingebaut hast?
Wie hast du damals Win 7 installiert? Hattest du damals die beiden Platten drin und die Win7- Installation von dem laufenden Win XP aus gestartet?

Und bei deinen aktuellen Reparaturversuchen hast du auch immer die Problemplatte alleine im Rechner verbaut (am System angeschlossen)?

Zeige uns mal bitte ein paar Bilder des einen oder anderen Tools oder auch des Win7- Installationsprogramms, auf denen die Partitionierungen der Problemplatte und der XP- Platte zu erkennen sind!

Vetos schrieb:
Sie hatte zwei, eine für W7, die andere für Daten. Die dritte habe ich hinzugefügt, um ein neues W7 aufspielen zu können,

Eigentlich sollten es da schon mindestens drei Partitionen gewesen sein, weil Win 7 neben der "C- Partition" auch noch eine Bootpartition auf der Platte angelegt aben müßte!

Wenn möglich, dann zeigst du uns auch hierzu noch ein, zwei Bilder des Win 7 Installationsprogramms, auf denen zu erkennen ist, was genau in den Fenstern ausgezeigt wird, wenn du versuchst neue Partitionen anzulegen, welche Partitionen gerade vorhanden sind und ähnliches!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben