Hartnäckige Bootprobleme mit W7 64 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Motorrad
Danke für Deine ausfürlichen, bilderhaften und äisserst hilfreichen Erläuterungen. Ich weiss es sehr zu schätzen, dass Ihr Euch meines Problems annehmt !

Toll, dass Du das hier ansprichst :
Motorrad schrieb:
Eigentlich sollten es da schon mindestens drei Partitionen gewesen sein, weil Win 7 neben der "C- Partition" auch noch eine Bootpartition auf der Platte angelegt aben müßte!

Denn hier ist wohl evtl beim Partitionieren etwas mit den Bach runtergegangen.
Screenshot Partitionen - Explorer.jpg
Siehe Screenshots
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Nimm dein Backup und spiele es zurück
Hätte ich längst gemacht, wenn es nicht durch einen Sturzschaden der externen Sicherungsplatte unbrauchbar wäre ...

Disk 1 ist also deine Problemplatte!?

Was jetzt bei Disk 1 unter H: gekennzeichnet ist, ist die Partition, die du neu angelegt hast um Win 7 nochmal auf der Platte zu installieren?
Wenn ja, wie hast du das damals genau gemacht? Gab es denn auf der Platte noch unpartitionierten Bereich, in dem du die jetzt angeteigte H:- Partition anlegen konntest? Oder wo hast du die 74,9 GB freigemacht?

Normalerweise sollte vorne als erstes eine mehrere hundert MB große Bootpartition vorhanden sein, gefolgt von der Systempartition, auf der Windows installiert ist. Hat man dann noch freien Platz, dann liegt der für gewöhnlich hinten, also rechts von den beiden ersten Partitionen (hier im Bild). Dort lassen sich dann problemlos weitere Partitionen in dem unpartitionierten Bereich einrichten.

Und wie ich schon fragte, wie hast du ursprünglich Win 7 genau auf diese Platte gebracht?

Und, wie hat das die ganze Zeit mit dem Booten von Win 7 funktioniert, wenn dessen Platte alleine am System angeschlossen war?

Desweiteren:

Zeigt dein Tool keine weiteren Informationen zu den Partitionen an wie z.B. ob die entsprechende Partition aktiv ist usw.!?

Und: Vermutlich konntest du Win 7 nicht auf die kürzlich neu angelegte Partition H: installieren, weil es auf der gesamten Platte keinen freien Platz mehr gab um es für das Installationsprogramm zu ermöglichen auch noch eine Bootpartition einzurichten!?

Weitere Schritte:

An deiner Stelle würde ich jetzt, nachdem ich alle meine wichtigen Daten extern gesichert habe, diese H: Partition mit dem Win 7 Installationsprogramm löschen, nachdem ich den Rechner mit dem entsprechenden Stick hochgefahren habe!
Danach würde ich die Computerreparatur mit dem Win 7 Installer erneut probieren oder wie auch immer versuchen, eine neue Bootpartition auf den Datenträger zu bringen!

Für genauere Anweisungen müßten sich dazu jetzt die Platten- und Systemfachleute melden, da ich hier nur über die absoluten Grundkenntnisse (oder auch noch weniger) verfüge!

Lese dir auch mal folgende Anleitungen durch! Dort ist dann auch grob beschrieben, wie du mit dem Befehl "diskpart" und den Befehlen "bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot" usw. umgehen kannst um eventuell dein Problem manuell aus der Eingabeauffordeungs(konsole) beheben zu können:

https://www.tecchannel.de/a/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren,2026656

https://praxistipps.chip.de/windows-7-bootloader-reparieren-so-gehts_39762

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html (Beschreibung sollte auch grob für Win 7 gelten!)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier jetzt weiter i-welche "Veränderungen" mittels Anleitungen am Bootsektor i-eines Datenträgers vorgenommen werden... LANGSAM!​

Vetos schrieb:
Ich habe per Gerätemanager die Festplatte deinstalliert und anschliessend von Windows die Windows-internen Treiber wieder installieren lassen.
Ah,... in diesem Fall wird ja - im weiteren Sinne - kein besonderer Treiber installiert, sondern höchstens der in Windows integrierte Standard-SATA-Treiber bzw. bestimmte Systemdateien (disk.sys, partmgr.sys, etc.) für die Verwendung mit dem Datenträger nochmals "neu initialisiert" - die Meldung dazu ist (leider) etwas mißverständlich.
Vetos schrieb:
Die dritte habe ich hinzugefügt, [...]
Wie genau wurde das gemacht?

Vetos schrieb:
"These hard drive test software programs will do just that : test your hard drive for problems."
Jetzt weiß man immer noch nicht genau, mit welchem Tool/Programm das getestet wurde! 🤨

Vetos schrieb:
[...] zeigt die Meldung an, dass der Bootsektor beschädigt ist ?
Nein - er muß nicht zwangsläufig beschädigt sein, sondern die Meldung "NTLDR missing" besagt einfach nur, dass der Bootsektor nicht gefunden wird.
Vetos schrieb:
[...] wenn ich beide Festplatten angeschloseen habe. [...] Jetzt erhalte ich die Meldung, dass "ein Konfigurationsproblem besteht, bzw der Pfad nicht gefunden werden kann", wenn ich W7 auswähle.
Also ist das ein permanentes Dual-Bootsystem gewesen, oder wurde immer nur auf Bedarf die zweite Bootplatte (mit XP?) temporär angeschlossen?
Siehe Voriges - klar, wenn der Bootsektor nicht gefunden wird.
Vetos schrieb:
Nachdem feststand, dass Windows repariert werden muss [...]
Ok, aber dann sollte eben auch schon feststehen, was repariert werden muß - ansonsten halt doch wieder "blinder Aktionismus". 🤷‍♂️
Vetos schrieb:
  • Unter "Configure SATA as" bekomme ich im BIOS nur die Auswahl "IDE"
Dann ist mglw. die Konfiguration falsch - lt. Handbuch d. MB verfügt das BIOS für die SATA-Konfiguration (Kap. 4.3.5 Seite 4-14 bzw. 82) mittels Enhanced SATA-Configuration über diese beiden Optionsmöglichkeiten IDE/AHCI.
Vetos schrieb:
  • Unter der Runtime Live-CD (USB) wird die 250er Festplatte erkannt.
Hier wäre ein Screenshot (wie von anderem auch, wie @Motorrad schon beitrug) hilfreicher, um insbesondere auch Details sehen zu können, die Du einfach (mglw. aus Unwissenheit) nicht erwähnst - und so ist's denn einfacher sowie zeitökonomischer, als für jedes bißchen nachzufragen. 😉
Vetos schrieb:
Siehe Screenshots
Welche anderen denn? 🤔 Bitte gern mehr (und auch Fragen gern ausführlicher beantworten)! :D

Btw.:
Motorrad schrieb:
Eigentlich sollten es da schon mindestens drei Partitionen gewesen sein, weil Win 7 neben der "C- Partition" auch noch eine Bootpartition auf der Platte angelegt aben müßte!
Nur, wenn die auf MBR basierende Partitionierung nicht manuell selbst vorgenommen wurde, anderenfalls wird das sog. Boot Configuration Dataset mit auf die Startpartition geschrieben.
redjack1000 schrieb:
Nimm dein Backup und spiele es zurück
Ist ja schon geschrieben worden - geht ja anscheinend durch Defekt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
User007 schrieb:
Bevor hier jetzt weiter i-welche "Veränderungen" mittels Anleitungen am Bootsektor i-eines Datenträgers vorgenommen werden... LANGSAM!
Ich handle nur noch nach Massgabe meiner Lotsen ;-)

User007 schrieb:
Ah,... in diesem Fall wird ja - im weiteren Sinne - kein besonderer Treiber installiert, sondern höchstens der in Windows integrierte Standard-SATA-Treiber bzw. bestimmte Systemdateien (disk.sys, partmgr.sys, etc.) für die Verwendung mit dem Datenträger nochmals "neu initialisiert" - die Meldung dazu ist (leider) etwas mißverständlich
Ich werde mein bestes tun, mir die richtige Terminologie anzueignen - wie geagt habe ich zu diesen themen nur rudimentäre Kenntnisse.

User007 schrieb:
Wie genau wurde das gemacht?
Ich habe dazu Aomei Partition Assistent vewendet, nachdem ich damit schon früher gute Erfahrunge gemacht habe.

User007 schrieb:
Jetzt weiß man immer noch nicht genau, mit welchem Tool/Programm das getestet wurde!
Das Tool habe habe ich weiter oben benannt : HDDScan
https://hddscan.com/

User007 schrieb:
Also ist das ein permanentes Dual-Bootsystem gewesen, oder wurde immer nur auf Bedarf die zweite Bootplatte (mit XP?) temporär angeschlossen?
Ich habe nur mit der Windows7 (25GB) Fetsplatte gearbeitet, die hat keien Dual Boot.
Die alte XP-Platte mit dem Dual-Boot habe ich nur jetzt wegen der Probleme angeschlossen, damit ich überhaupt zu meinen Programmen und Daten komme.

User007 schrieb:
Dann ist mglw. die Konfiguration falsch
Was kann ich tun, um das zu ändern ?

User007 schrieb:
Hier wäre ein Screenshot (wie von anderem auch, wie @Motorrad schon beitrug) hilfreicher, um insbesondere auch Details sehen zu können, die Du einfach (mglw. aus Unwissenheit) nicht erwähnst
Man kann tatsächlich einen Screenshot machen ausserhalb des reguären Windows-Modus ?

Bzgl "Screenshots" hatte ich die beiden von mir eingestellten gemeint, die ich zwecsk Übersichtlichkeit zu einem Bild zusammengefügt habe.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Disk 1 ist also deine Problemplatte!?
Disk 1 ist die Problemplatte, richtig.

Motorrad schrieb:
Was jetzt bei Disk 1 unter H: gekennzeichnet ist, ist die Partition, die du neu angelegt hast um Win 7 nochmal auf der Platte zu installieren?Wenn ja, wie hast du das damals genau gemacht?
Ja, das ist sie.
Und hier habe ich wohl einen Fehler gemacht.
Denn ich hatte angenommen, dass das Boot Configuration Dataset mit auf die Startpartition geschrieben wird und diese Partition formatiert, so dass sie frei wird

Und wie ich schon fragte, wie hast du ursprünglich Win 7 genau auf diese Platte gebracht?

Und, wie hat das die ganze Zeit mit dem Booten von Win 7 funktioniert, wenn dessen Platte alleine am System angeschlossen war?

Desweiteren:

Zeigt dein Tool keine weiteren Informationen zu den Partitionen an wie z.B. ob die entsprechende Partition aktiv ist usw.!?

Und: Vermutlich konntest du Win 7 nicht auf die kürzlich neu angelegte Partition H: installieren, weil es auf der gesamten Platte keinen freien Platz mehr gab um es für das Installationsprogramm zu ermöglichen auch noch eine Bootpartition einzurichten!?

Ursprünglich, also ganz zu Anfang habe ich Windows 7 per DVD installiert,

Sorry, zweite Frage verstehe ich nicht.

Ich habe den Screenshot von Aomei Partition gemacht und das ist alles, was es anzeigt.

Ich bekomme H ja gar nicht angeboten zur Installation.

Zuletzt bearbeitet:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/ntldr-fehlt.html

Installiere das Tool mal und bitte Bild von den Partitionen auch. Danke

User007 schrieb:
üblicherweise unter C:\Windows\Minidump erstellt
Da musst du natürlich die Win7 Partition durchsuchen - Auf den Desktop kopieren und dann zippen und hier hochladen - da kann ich sie mir genauer anschauen

Motorrad schrieb:
Normalerweise sollte vorne als erstes eine mehrere hundert MB große Bootpartition vorhanden sein, gefolgt von der Systempartition
Nicht unbedingt, wenn man z.B. schon vorher Partitioniert hat

EasyBCD könnte das reparieren ?

@ redjack
Das schon probiert?

JA habe ich, und das schwarze Textfeld erscheint auch (Lazesoft.Stick), aber ich kann dann beim besten Willen keinen Text eintippen - keine Reaktion.

Vetos schrieb:
[...] wie geagt habe ich zu diesen themen nur rudimentäre Kenntnisse.
Kein Problem... dafür wird's ja erklärt - keiner weiß alles! 😉

Vetos schrieb:
Was kann ich tun, um das zu ändern ?
Das steht doch (sogar bebildert) im Benutzerhandbuch beschrieben.
Allerdings, wenn Du schon so fragst und auch keinen BIOS-Reset für das MB durchgeführt hast, so dass das MB auf die werkseitig vorgegebenen Standardeinstellungen (Default-Werte) zurück gesetzt wurde, wird das vermutlich auch keine "verstellte" Option sein.

☝️ Am Besten hörst Du jedenfalls auch erstmal auf weiter mit diesem XP-Datenträger zu hantieren!
Nutze entweder Linux- oder WinPE-basierte Boot-Datenträger mit aktuellen OS, vorzugsweise vom USB-Stick.
Vetos schrieb:
Man kann tatsächlich einen Screenshot machen ausserhalb des reguären Windows-Modus ?
Modernere UEFI-BIOSse unterstützen mittlerweile auch natives Screenshooting, aber ansonsten muß halt der Screen konventionell (bspw. mit Smartphone) abfotografiert werden - und bitte immer gern den ganzen Screen.
Vetos schrieb:
Sagt mir nix - ist das dieses hier?

Meiner Vermutung nach ist eh "nur" der "Zeiger-Eintrag für den BCD" auf dem W7-Datenträger beschädigt oder fehlt.​

Btw.:
HerrAbisZ schrieb:
[...] die Win7 Partition durchsuchen [...]
Da hat @HerrAbisZ natürlich Recht - ich ging im Kontext meiner beigetragenen Antwort von einer (vllt. fälschlich vorausgesetzten) Selbstverständlichkeit aus. Allerdings ist meine Formulierung so natürlich auch für diesen Fall trotzdem allgemeingültig. 😇​

Zuletzt bearbeitet:
@Abisz
Noch ein Captain, grossartig ;-)
Installiere das Tool mal und bitte Bild von den Partitionen auch. Danke
Im link ist offenbar nur die 64bit Version, ich suche einmal die 32er

In den Anhang habe ich die Datei aus dem "minidump" gepackt.

Anhänge

Du hast einen 0x01a BSOD IMAGE_NAME: memory_corruption

Das kann der RAM sein - mal versuchen mit nur einem RAM zu starten

Oder eben die Fesplatte - ein CHKDSK könnte da auch helfen.

Mit win7 DVD booten - SHFT+F10 - diskpart - enter - sel disk x - enter - List volume um den richtigen LW Buchstaben zu bekommen und dann mit ESC

CHKDSK X: /R

@Motorrad
User007 schrieb:
Bitte gern mehr (und auch Fragen gern ausführlicher beantworten)!

Und: Was sind das jetzt für Daten auf H:

Ich tue mein bestes und gerne poste ich "mehr" - nur von was genau sollte ich "mher posten" ?

Der Screenshot zeigt den aktuellen Stand von H - die Dateien hat Windows ohne mein Zutun dort abgelegt,

Da ist oben ein kleines + vor dem HDD Bildchen - klicke mal drauf

Du hast einen 0x01a BSOD IMAGE_NAME: memory_corruption

Das kann der RAM sein - mal versuchen mit nur einem RAM zu starten

Oder eben die Fesplatte - ein CHKDSK könnte da auch helfen.

Mit win7 DVD booten - SHFT+F10 - diskpart - enter - sel disk x - enter - List volume um den richtigen LW Buchstaben zu bekommen und dann mit ESC

Besten Dank für die neue Info.
Chkdsk habe ich bereits durchgeführt und HDDScan zeigt
nur grün für die Platte.

Zum Booten :
Ich boote von USB da es von der DVD her nicht geht.
Also folgendes Procedere :

• 3 RAM Riegel raus
  • Win32Diskimager startet und W764 auf USB.Stick brennen
  • Mit diesem Stick booten und SHFT+F10 - diskpart - enter - sel disk x - enter - List volume

Oder empfehlt ihr ein anderes Vorgehen nach all dem Input ?

Da ist oben ein kleines + - klicke mal drauf

Meint Ihr das : Screenshot Explorer Partition H
Screenshot Partition H.jpg

Ergänzung ()

Zwischenpost : Der support in diesem Forum ist ÜBERWÄLTIGEND !!
Ich komme kaum nach mit dem antworten, daher bitte ich um Nachsicht,
wenn ich in meinen Eifer etwas übersehen habe.

:love:
Ergänzung ()

@User007
Ja, das ist es.
Es ist das einzige Tool. das bis zu Deinem Tip ein Stück weitergekommen ist -
alle anderen sind gescheitert. Der Support hat über Nacht geantwortet - toll.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wenn ja, wie hast du das damals genau gemacht? Gab es denn auf der Platte noch unpartitionierten Bereich, in dem du die jetzt angeteigte H:- Partition anlegen konntest? Oder wo hast du die 74,9 GB freigemacht?

Vetos schrieb:
Ich habe dazu Aomei Partition Assistent vewendet, nachdem ich damit schon früher gute Erfahrunge gemacht habe.

Vetos schrieb:
nur von was genau sollte ich "mher posten" ?

Z.B. hiervon!

Mich interessiert es, was du mit dem Assistenten alles gemacht hast um auf dieser Platte noch so eine große Partition anlegen zu können, die dann auch noch ganz vorne auf der Platte zu liegen gekommen ist!?

Oder:

Motorrad schrieb:
Wie kommt die Bootauswahl zustande, wenn du auch noch die XP- Platte mit eingebaut hast?

Wenn ich zu einer bestehenden Win 7- Installation eine zusätzliche Platte mit XP einbaue, dann habe ich doch nicht automatisch ein Bootauswahlfenster, bei dem ich zwischen den beiden Systemen wählen kann! Oder triffst du hier die Auswahl über das BIOS?

Ich erhalte die 2 Betriebssysteme beim Booten zur Auswahl,

Ich boote von USB da es von der DVD her nicht geht.

Warum kannst du deinen Rechner nicht mehr mit der originalen DVD booten oder geht es hier gerade um etwas anderes?

Vetos schrieb:
Alle anderen Platten weg habe ich bereits versucht.

Wieviele Datenträger sind denn noch mit im Spiel? Was ist dort drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rund eingeringelt das + - ist das das obige Bild ?

1665673912272.png

Die viereckig eingeringelten Sachen sind was genau ?

Vetos schrieb:
Chkdsk habe ich bereits durchgeführt
Mit XP. Oder ?
Vetos schrieb:
HDDScan zeigt
nur grün für die Platte.
Wenn das Dateisystem defekt ist und die HDD an sich ok ist, dann zeigt es grün an. Es können aber dei Daten nicht gelesen werden
Vetos schrieb:
  • Mit diesem Stick booten und SHFT+F10 - diskpart - enter - sel disk x - enter - List volume

?!
Ja so soll es sein - da soll sich eine Eingabeaufforderung öffnen

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:
Ja, hat ewig gedauert
HerrAbisZ schrieb:
Die viereckig eingeringelten Sachen sind was genau ?
Für "H" habe ich einen Screenshot eingefügt

In "Aomei" befindet sich "AomeiBoot.sdi und AmoeiBoot.wim
In "Daten" befinden sich ein paar Dateien, die mit WUndows nicht zu tun haben

Ihc kann auf Dateien zugreifen soweit.

HerrAbisZ schrieb:
Vielleicht kann dir wer vor Ort Helfen ?
Dieses Forum ist wirklich gut ausgerüstet und gut zu wissen !
Bei meinem letzten Hardware-crash habe sich 2 professionelle
PC-Services vegeblich veruscht und ich habe das ganze dann
doch in Eigenregie hinbekommen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben