Hartnäckige Bootprobleme mit W7 64 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke nicht, dass das reicht. Die Oxidation ist ja dann auch in den Ports, wie willst du die reinigen?

Defekter RAM
Danke für den äusserst informativen Beitrag !

User007 schrieb:
Und unter Betracht der aufgetretenen RAM-Fehler ist insofern auch dringend ein Test aller RAM-Speicherriegel (bevorzugt unter einem Live-Linux mit dem Tool memtest86) angeraten.
Könnte eine heisse Spur sein. Wie oben erwähnt. Ein leicht oxidierter Speicher hat schon 2 X zu Boot-Problemen geführt. Der renommierteste PC-Service vor Ort hatte mir dascmals nach halbtägiger Prüfung zu einem Neukauf geraten. ohne die RAM-Ursache gefunden zu haben. Seit dieser und anderer sehr enttäuschender Erfahrungen, was wahre Kompetenz betriftt, veruche ih, mir das jeweilig notwendige Wissen selbst anzueignen.
Also werde ich mir memtest besorgen.

User007 schrieb:
Unabhängig davon: Wurde denn, abgesehen von der (so wie ich das auffasse) zum Booten intern via SATA zusätzlich angeschlossenen XP-Datenträger, i-etwas an der Hardware verändert?
Nein, nur das nie genutzte DVD Laufwerk angeschlossene

User007 schrieb:
Sorry, aber nochmals... meiner bescheidenen Meinung (auf diversen Erfahrungen mit solchen "Spezialfällen" basierend) solltest Du bei jeglichen Tests/(Reparatur-)Operationen auf den Gebrauch dieses alten XP verzichten und statt dessen lieber ein moderneres Live-System nutzen, zumindest aber wenigstens auch ein W7.
Übrigens: Welche W7-Edition (Home, Pro, ?) soll hier eigtl. repariert werden?X
Windows 7 64 Home Premium SP1.

Mit Live-System meinst ein portabes Boots-Sytem ?

Ich kann den Rechner ja nur vollständig per XP-Platte booten und brauche die installierte Software dezeit auch für diverse Aufgaben.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Denke nicht, dass das reicht. Die Oxidation ist ja dann auch in den Ports, wie willst du die reinigen?

Mir hat das reinigen der Steckerleiste eines RAM schon einmal den kompletten Neukauf - so war es mir vom "Spezialisten" empfohlen worden - erspart. Bürste / Tuch
Ergänzung ()

@Motorrad

Motorrad schrieb:
Hast du es zu diesem Menüfenster geschafft,
Das ist zur Zeit mein grosses Lebensziel ;-) und ich mache das garantiert, sobald
ich dorthin komme !

Motorrad schrieb:
Hast du jetzt mal für deine Problemplatte einen anderen Sata- Port des Mainboards getestet und auch mal ein anderes Sata- Kabel verwendet?

Ja das habe ich - belibet alles beim alten.

Meine Hoffung liegt derzeit auf einem evtl. defekten RAM
Memtest. RAM säubern und ein neues Boot-tool wie von 007empfohlen zur Anwendung kommne lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@User007

Ich nehme Deine Warnung vor übereiltem Aktionismus ernst, daher die Frage
angesichts der breiten Palette an Auswahlmöglichkeiten, die Unetbootin
bietet : Wie genau solle ich meinen Stick mit Unetbootin konfigurieren ?

1665769900884.png

Zuletzt bearbeitet:
@Herr AbisZ
Du hast einen 0x01a BSOD IMAGE_NAME: memory_corruption

Könntest Du mir bitte sagen, wie man die im Minidump gespeicherten Meldungen in lesbaren Text umwandeln kann ?
Hatte am Wochende keine Zeit für den PC, hoffe, das Problem heute nun definitiv zu lösen.

Grossartig - besten Dank.
Bin dabei, einen Fehlerbericht zusammenzustellen und an meinen
PC-Bauteilehändler zu senden - er war damals aussergewöhnlich
hilfsbereit und kundig.

Moin...
(Sorry, aber komm' auch erst jetzt wieder dazu hier weiteres beitragen zu können.)

Vetos schrieb:
Könntest Du mir bitte sagen, wie man die im Minidump gespeicherten Meldungen in lesbaren Text umwandeln kann ?
Ist ja nicht so, als wär's nicht in #16 schon beschrieben worden. 😉

Vetos schrieb:
Wie genau solle ich meinen Stick mit Unetbootin konfigurieren ?
Hach, mir ist so, als hätte ich zu UNetbootin extra noch einen Hinweis in meinem letzten Beitrag geschrieben gehabt... 🤷‍♂️
Nun verwende ich UNetbootin normal nicht, aber m. Mg. n. sollte es sich doch eigtl. in der Anwendung prinzipiell nicht von anderen Bootstick-Erstellungstools unterscheiden - dennoch ist's auch mir (zweimal) nicht geglückt einen funktionierenden Bootstick zu erstellen und insofern empfehle ich da doch eher die Verwendung eines anderen Tools, wie bspw. Rufus, WinUSB oder Ventoy.
Allerdings mag ich mglw. auch nicht die richtigen Einstellungen gewählt haben und jemand anderer kann das mal kontrollieren und ggfls. Korrekturvorschläge machen.

Meine Vorgehensweise sah so aus:
Das obige Bild scheint schon etwas älter zu sein, denn in der (extra von mir gedownloadeten) aktuellen Version 7.02 sieht's leicht anders aus:
Die führende Optionswahl "Distribution" kann ignoriert werden, da hier eh nur Linux-basierte Boot-Distributionen gedownloadet werden können und das ISO-Image ja eh schon vorhanden ist.
UNetbootin.png

Somit wird meinem Verständnis nach als 1. Schritt die Option "Abbild" gewählt, mit dem 2. Schritt mittels Wahl der Schaltfläche mit den drei Punkten "..." öffnet sich ein Explorerfenster zur Navigation, um die ISO-Datei (die in Beitrag #42 genannte "de_windows_7_professional_with_sp1_x64_dvd_u_676919.iso" sollte die offiziell Letztaktuelle sein) auszuwählen und im 3. Schritt sollte kontrolliert werden, dass auch automatisch für den eingesteckten (mit FAT32 formatierten) USB-Stick der richtige Laufwerksbuchstabe gewählt ist - ohne andere verbundenen USB-Geräte dürfte hier auch keine weitere Wahloption angeboten sein. Anderen Falls sollte hier eingegriffen werden und die entsprechende Korrektur statt finden.
ACHTUNG: Das nun erfolgende Bestätigen der Schaltfläche "OK" startet ohne jegliche Nachfrage sofort den Prozess, der nach erfolgreicher Fertigstellung die Meldung "After rebooting, select the USB boot option in the BIOS boot menu" ausgibt und das Beenden anbietet.

Btw.:
Ist denn mittlerweile mal der bereits in #58 angesprochene Test der Speichermodule durchgeführt worden?

Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
User007 schrieb:
Ist ja nicht so, als wär's nicht in #16 schon beschrieben worden.
Habe ich übersehen - shame on me.
User007 schrieb:
Ist denn mittlerweile mal der bereits in #58 angesprochene Test der Speichermodule durchgeführt worden?
Ist heute dran.. am WE war keine Zeit für den PC. Ich habe noch die alten RAM, ich werde alle derzeitigen rausnehmen und den USB-Boot dann auch mit dieser Konstellation ausprobieren.

Danke, Herr Abisz, Rufus habe ich bereits mehrfach - leider erfolglos - zum Einsatz kommen lassen.

Wir wissen immer noch nicht, ob deine RAM in Ordnung sind

Zum ersten mal tut sich wenigstens ein bisschen was. Ich habe diesmal Screenshots per Photo gemacht, damit es für Euch einfacher wird, das ganze nachzuvollziehen.

1) Um evtle. RAM Probleme auszuschalten, habe ich alle 4 Riegel rausgenommen und einen alten 1024 eingesteckt.

2) Booten von der W7 Platte
Booten von HD 250 GB.jpg

3) Booten von Iso-USB-Stick / Resultat Reparatur
Booten von Stick Resultat Reparatur.jpg

4) Booten von Iso-USB-Stick / Auswahl Installation
Booten von Stick Auswahl Installation.jpg

5) Booten von Iso-USB-Stick / Resultat Installation
Booten von Stick Resultat Installation.jpg

6) Booten von HD XP / Auswahl Bootmenu > Start mit W7
Booten von HD XP.jpg

7) Ich hoffe, dass von diesem Basiscamp der Gipfelsturm nicht mher weit ist ;-)
Ergänzung ()

Hallo Herr Abisz
HerrAbisZ schrieb:
Wir wissen immer noch nicht, ob deine RAM in Ordnung sind
Wegen eines Notfall in meinem pers. Umfeld bin ich jetzt soeben zu den PC
Problemen gekommen und habe bzgl RAM einfach mal alle rausgenommen
und einen alten eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier schon eine ähnliche Rückmeldung gehabt bei einer ISO.Installation und eine Lösung dafür gefunden ?

Da stimmt etwas mit der Partitionierung nicht

Kannst du uns ein genaues Bild davon liefern bitte ? Danke

Herr AbisZ, "BITTE helft einander"<< besten Dank, dass Du das tust !
Endlich Zeit für den PC. den Screenshot findet Du hier :

Screenshot Partitionemn.jpg

Und jetzt erkläre uns bitte was was ist

Festplatte 0 - C: System ist alte XP Platte ?

und der Rest ?

Soo, ich antworte dazu mal nach von mir angedachter Reihenfolge:

Vetos schrieb:
Da muß auf Datenträger 1 (H: - zwecks Reparaturversuch nachträglich installiertes W7, E: - ursprünglich installiertes W7, F: - sollte für sich sprechen) der MBR mittels entsprechender Befehle, wie bspw. bootrec (sowie evtl. bcdboot), neu geschrieben und für Partition E: der "Zeiger" zum BCD gesetzt werden - das macht man aber nicht von XP aus!
Zur bereits in #23 verlinkten tecchannel-Anleitung sollte für einen Reparaturversuch vllt. doch eher mal nach dieser heise-Anleitung vorgegangen werden - besonders hilfreich könnte bspw. der Befehl bootrec /scanos sein, um auf dem Datenträger das zu startende Windows für die MBR-Reparatur zu lokalisieren.

Dann nochmal:​
Vetos schrieb:
Die bspw. beim Startvorgang von Windows empfohlene automatische Systemstart-Reparatur (Starthilfe) hat noch NIE zuverlässig funktioniert - dsh. besser auslassen und den Rechner (zumind. unter W7) normal starten.
Vetos schrieb:
Außerdem bin ich nach wie auch noch nicht davon überzeugt, dass sowohl der RAM-Speicher als auch der Boot-USB-Stick fehlerfrei funktionieren. 🤷‍♂️​
Vetos schrieb:
Das ist klar - das kann so einfach nicht funktionieren, weil sich gemäß BIOS und MBR-Eintrag im gebooteten XP-Datenträger die zum Starten benötigten Informationen des BCD im Windows-Ordner nicht auf dem W7-Datenträger erwartet werden!
Und für eine saubere Neu-Installation von W7 (und sei's nur zu erweiterten Reparaturzwecken) wäre's hier an diesem Punkt im Setup-Prozess​
Vetos schrieb:
auch wohl sinnvoller die zur Installation gewählte Partition erst nochmal zu löschen bevor der Setup-Prozess weiter geführt wird.​

Zuletzt bearbeitet: (Text & Verlinkungen korrigiert)
Danke für Eure Geduld und beruhigend, dass die Lotsen wieder da sind, denn der Nebel ist wieder dicht ;-)
.
Priorität hat auf jeden Fall die Reparatur des bestenden W7 und nicht eine Neuinstallation.
.
Danke, aber dort geht es ja um Windows 10. wie ich sehe. ideal wäre wirklich eine bebilderte,
detaillierte Schritt für Schritt Anleitung, bei denen die Screenshots mit dem identisch ist,
was ich auf dem Bildschirme sehe. Aber ist diese Anleitung für W10 ansonsten identisch
mit dem, was ich mit W7 machen soll ?

(H: - zwecks Reparaturversuch nachträglich installiertes W7
H ist derzeit leer, was meinst Du mit dieser Angabe ?

und für Partition E: der "Zeiger" zum BCD gesetzt werden
Booten von E ist also nur möglich, wenn zusätzlich auf H ein weiteres Windows installiert wird ?

dass sowohl der RAM-Speicher als auch der Boot-USB-Stick fehlerfrei funktionieren.
Alle RAM sind draussen und ein Vorgänger eingebaut, bei dem keine Fehlermeldung erschienen war.
Boot-USB wurde per Rufus erstellt und eine W7-iso draufgepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang von hinten an:

Vetos schrieb:
Alle RAM sind draussen und ein Vorgänger eingebaut, bei dem keine Fehlermeldung erschienen war.
Ok - dann sollte das wohl als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. ✅

Vetos schrieb:
Boot-USB wurde per Rufus erstellt und eine W7-iso draufgepackt.
Hört sich gut an - die W7-Iso drauf gepackt, die Du hier schon hattest oder neu gedownloadet?
Also funktioniert jetzt das Booten vom USB-Stick zu den Computerreparaturoptionen im W7-Setup problemlos?​

Vetos schrieb:
Booten von E ist also nur möglich, wenn zusätzlich auf H ein weiteres Windows installiert wird ?
Nein, natürlich nicht - aber vermutlich wurde durch den (von Dir erwähnten) Installationsversuch der MBR-Zeiger auf die Partition H verändert und da dort nun aber kein Win zu finden ist, kann auch nicht gestartet werden.​
Vetos schrieb:
H ist derzeit leer, was meinst Du mit dieser Angabe ?
Screenshot Partitionen.jpg

Wenn ich mir das anschaue und seh', dass die Partition H auf Festplatte 1 mit SYSTEM benannt sowie "aktiv" gesetzt ist und eine Größe mit fast 75GB (die so in der Größe niemals automatisch vom Setup-Prozess der Win-Installation erstellt wird) hat, dann komm ich zum Schluß, dass dort mal ein Setup-Prozess begonnen wurde, der zumind. wahrscheinlich die Initialisierung der Partition für die Windows-Installation schon durchgeführt hatte, trotz dessen dort anhand des als frei angezeigten Speicherplatzes natürlich abgeleitet werden kann, dass dort sonst keinerlei andere (Windows-)Daten vorhanden sind.
Dort ist jetzt wahrscheinlich der MBR mit dem "Zeiger" zum BCD im nichtvorhandenen Windows-Systemordner auf H vorhanden oder es geht tatsächlich der beanspruchte Speicherplatz aufgrund der Formatierung nur für die Dateisystem-Verwaltung drauf (wobei dann der Aktivstatus der Partition etwas dagegen spricht).
Vetos schrieb:
Danke, aber dort geht es ja um Windows 10.
Na ja, die Problembehandlung von W10 ermöglicht durchaus ein W7 zu reparieren.
Vetos schrieb:
Aber ist diese Anleitung für W10 ansonsten identisch
mit dem, was ich mit W7 machen soll ?
Im Grunde rein prinzipiell ja - ansonsten dazu hier eine minimale "Step-by-Step"-Anleitung.
Die ähneln sich überdies alle im grundlegenden Ablauf, aber eine passend bebilderte W7-Reparaturanleitung gibt's doch auch unter dem hier bereits mehrfach (am Anfang des Threads) verlinkten tecchannel-Artikel (die Navigationspfeile links u. rechts auf dem Bild nutzen). 🤷‍♂️
Kleiner Hinweis: Hier im M$-Artikel sind die Parameter zu bootrec erläutert - wie schon in #78 erwähnt, kann man auch mittels Parameter /scanos automatisch nach auf dem Datenträger bereits vorhandenen Windows-Installationen "suchen" lassen. 😉

Btw.:
Sollte sich bei Dir trotzdem etwas/alles eminent von den Bebilderungen in den Anleitungen unterscheiden, liefer hier ruhig mal die komplette Bilderstrecke Deiner einzelnen Schrittabfolge.​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben