Hartnäckige Bootprobleme mit W7 64 !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
007 - meinen Respekt für Dein gründliches und nachvollziebares Vorgehen - grossartig
User007 schrieb:
Hört sich gut an - die W7-Iso drauf gepackt, die Du hier schon hattest oder neu gedownloadet?
Nein, neuer download bei winfuture

aber vermutlich wurde durch den (von Dir erwähnten) Installationsversuch der MBR-Zeiger auf die Partition H verändert
Aha !! Jetzt habe ich Dich verstanden !

User007 schrieb:
liefer hier ruhig mal die komplette Bilderstrecke Deiner einzelnen Schrittabfolge.
Genau das hatte ich vor.

Zu H hatte ich gepostet, dass ich beim Rückspielen von images zur Systempartition C immer festgestellt hatte, dass eine zusätzliche Partition, eben H, angelegt wird. Diese hatte ich nach dem Crash formatiert, um Platz für eine Neuinstallation zu machen, nachdem kein booten mehr möglich war.

Werde morgen alle dankbar entgegengenommene Infos noch 1x gründlich durchgehen und dann das Ding schaukeln ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Vetos schrieb:
Diese hatte ich nach dem Crash formatiert, um Platz für eine Neuinstallation zu machen, nachdem kein booten mehr möglich war.
Das war klar, aber...
Vetos schrieb:
dass ich beim Rückspeieln von images zur Systempartition C immer festgestellt hatte, dass eine zusätzliche Partition, eben H, angelegt wird.
...das ist insoweit verwunderlich, weil sowas "normal" nicht passieren kann - entweder man spielt einzelne Partitionen oder den ganzen Datenträger (mit allen beinhalteten Partitionen) zurück und die entsprechen ja ihren Originalen, da wird selbstständig ja nicht einfach i-was zugefügt. Solch ein Verhalten zeigt sich eigtl. nur bei Installationsprozessen von Windows.
Dazu braucht man sich eigtl. auch nur das von Windows standardmäßig erstellte Partitionierungsschema für MBR-basierte Installationen aus #58 ansehen - da wird dann eben ausschließlich für die Informationen des MBR in der ersten Partition des Datenträgers nur der startbare Bootsektor (mitsamt Bootmanager) erstellt und daher wird diese Partition auch (unter W7) eigtl. mit einer sowohl minimalen als auch maximalen Größe von 100MB erstellt.
Alle anderen Partitionsgrößen sind "manuell" erstellte Größen - das verdeutlicht auch dieser recht ausführlich bebildert und beschreibende wintotal-Artikel (da ist's auch nochmal kompakter zusammengefasst erklärt, hätt' ich gleich verlinken sollen - mea culpa! 🤷‍♂️).​

Man könnte auch H: und E: zusammen führen und schauen was dann passiert

Und dann eben eine Systemstartreperatur versuchen, wenn nur diese SSD dann eingebaut ist

Natürlich nur, wenn es ein Backup gibt

wuselsurfer schrieb:
Da ist eine stattliche Zahl von Programmen und die wieder mit jeder Menge Plugins drauf.
Wenn ich schon mit dem ganzen so viel Zeit verbrate, dann will ich mir auch eine Neuinstallation
der ganzen Software sparen.

Vetos schrieb:
Da ist eine stattliche Zahl von Programmen und die wieder mit jeder Menge Plugins drauf.
Was für Plugins?
Sind die nicht gesichert?

Vetos schrieb:
Wenn ich schon mit dem ganzen so viel Zeit verbrate, dann will ich mir auch eine Neuinstallation
der ganzen Software sparen.
Ich wäre längst fertig, auch bei einer Neuinstallation.
Win 7 macht zwar um die 170 Updates, aber über Nacht ist der PC wieder auf dem neuesten Win7-Stand.
Benutzerdaten zurückspielen, Programme drauf, Plugins rein und fertig.

Danke Wuselsurfer !

wuselsurfer schrieb:
Was für Plugins?
Sind die nicht gesichert?

Sehr spezialisierte 3D Plugins.
Es hat sogar ein backup-image existiert. Wie das Leben so viel hat es die
ganze Programm-backup Platte kurz vor dem crash erwischt. Daten sind aber extra
noch einmal gesichert
.
Ich hatte daher folgende Startegie überlegt :
- Neues Windows auf die freie Partition, für den Fall, dass sich die Reparatur
zieht und darauf nur die allerwichtigsten Programme instllieren,
  • Systemplatte reparieren
  • Keines von beiden hat bisher funktionie
.
Derzeit arbeite ich mit meinen Progrmmen auf XP., geht zur Not.

Also, ich muß auch sagen, dass ich mir für (m)ein "gewachsenes" W7 mit all seinen individuellen Anpassungen und jeweils für alle Anwendungen passenden individuellen Einstellungen auch immer erstmal die Mühe eines Reparaturversuches machen würd' - das alles neu zu installieren nähme trotz Backups locker zwei, drei Tage in Anspruch. Da wirken sich dann immer komplette Datenträger- bzw. Partitions-Images durchaus für die Nerven schonend aus. :D
Wenn natürlich ein Sicherungs-Image kurz vorher "den Löffel abgibt" ist das schon unglücklich, dafür sollten dann aber durch eine gute Sicherungsstrategie weitere Sicherungskopien gem. der sog. 3-2-1-Regel vorrätig sein. 😇
Vetos schrieb:
Keines von beiden hat bisher funktionie
Sorry, allerdings muß ich auch dazu anmerken, dass, wenn man diesen Thread so durchschaut, sich auch der Eindruck von unstrukturiertem Vorgehen aufdrängen kann. 🤷‍♂️
Nix für Ungut, aber vllt. müßtest Du auch einfach mal einen "Reparaturweg" gemäß Anleitung konsequent komplett durcharbeiten - und an Stellen mit Problemen stoppen und dann nicht einfach was anderes weiter probieren.
Außerdem würd's sicherlich auch den Hilfswilligen helfen hier laufend mit den entsprechenden Screenshots die jeweiligen Schritte zu dokumentieren, wie ja durchaus auch schon mehrmalig angesprochen und dann in #72 auch (endlich) geschehen - einfach nur geschriebener Text kann halt (leider) so unterschiedlich aufgefasst werden und Dir scheint ja auch Bebildertes am Zuträglichsten zu sein. 😉

Du kannst doch jetzt mittels USB-Stick das W7-Setup booten und bekommst den sowohl von @Motorrad bereits in #14 beigetragenen als auch im (auch von mir) schon mehrfach verlinkten tecchannel-Anleitungsartikel gezeigten Screen angezeigt, oder?
W7-SetupScreen.png

User007 schrieb:
Also, ich muß auch sagen, dass ich mir für (m)ein "gewachsenes" W7 mit all seinen individuellen Anpassungen und jeweils für alle Anwendungen passenden individuellen Einstellungen auch immer erstmal die Mühe eines Reparaturversuches machen würd' - das alles neu zu installieren nähme trotz Backups locker zwei, drei Tage in Anspruch. Da wirken sich dann immer komplette Datenträger- bzw. Partitions-Images durchaus für die Nerven schonend aus
Du hast es genau erfasst - so ist es !

User007 schrieb:
Supertip - merci.

User007 schrieb:
unstrukturiertem Vorgehen
Auch richtig. Und genau deshalb will mach ich das hier, um es beim nächsten
Notfall besser zu machen. Das meiste hier ist für mich neu und ich verliere
tatsächlich immer wieder den roten Faden, was für einen Maestro wie Dich
natürlich schwer nachvollziehbar ist. Mein Tag war vom Aufstehen an mit
schwerem Stress belegt, aber ab jetzt ist die Zeit frei für den PC
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was ist denn nun mit der H: Partition? Willst du die nicht löschen oder woran scheitert es, diese Partition für weitere Reparaturversuche komplett zu entfernen, wie ich es schon vorgeschlagen habe!?

Ist per EaseUS gelöscht,

Vetos schrieb:
Ist per EaseUS gelöscht,

Den Inhalt gelöscht aber die Partition ist noch vorhanden? Wenn doch komplett entfernt, wann hast du das gemacht und an welcher Stelle hier gepostet?

Vetos schrieb:
H = Freie Partition
Vetos schrieb:
H ist derzeit leer,

Eine freie oder leere Partition ist nicht das selbe wie eine gelöschte oder entfernte Partition!

User007 schrieb:
Du kannst doch jetzt mittels USB-Stick das W7-Setup booten und bekommst den sowohl von @Motorrad bereits in #14 beigetragenen als auch im (auch von mir) schon mehrfach verlinkten tecchannel-Anleitungsartikel gezeigten Screen angezeigt, oder?

Ich bekomme genau den Screen angezeigt, ja.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Den Inhalt gelöscht aber die Partition ist noch vorhanden? Wenn doch komplett entfernt, wann hast du das gemacht und an welcher Stelle hier gepostet?

Inhalt gelöscht, Partition vorhanden. Mr V-Admiral. Per EaseUS > Platte angeklicht > löschen.
Ich könnte H auch mit F zusammenlegen, Daten brauche ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
1666380031177.png

Dann entferne bitte mal die Partitionen F: und H: von der Platte, so, daß sie von keinem Tool mehr angezeigt werden!

Also bitte die beiden Partitionen auflösen, entfernen oder wie man es auch nennen mag, sodaß am Ende nur noch deine 114,29 GB große Partition alleine in der Übersicht angezeigt wird!

H: und F: zusammenzulegen wäre schwierig wegen der dazwischenliegenden 114,29 GB großen Systempartition und würde dir bestimmt nicht weiterhelfen, dein altes System wieder startfähig zu machen, unter anderem auch deswegen, weil dann die Platte vielleicht immer noch keinen freien Platz mehr hat um z.B. die notwendige Bootpartition von der Win7- Reparatur anlegen zu lassen.

Vetos schrieb:
Ich könnte H auch mit F zusammenlegen,
Das funktioniert nicht, da ja Partition E dazwischen liegt.

Vetos schrieb:
Ich bekomme genau den Screen angezeigt, ja.
So, dann hast Du jetzt die Wahl entweder nochmal einen Installationsvorgang für ein neues W7 oder den "Reparaturweg" zu starten - entscheide Dich!​

Btw.:
Motorrad schrieb:
[...] und würde dir bestimmt nicht weiterhelfen, dein altes System wieder startfähig zu machen, [...]
Nicht nur nicht weiterhelfen, sondern sogar ganz und gar unmöglich machen!

Vetos schrieb:
Sehr spezialisierte 3D Plugins.
Wie heißt denn nun das Programm?
Läuft das nicht unter Windows 10?

Ich hab hier auch so ein paar Kandidaten bei der Umstellung gehabt, aber manchmal muß man sich trennen.

Vetos schrieb:
Es hat sogar ein backup-image existiert. Wie das Leben so viel hat es die
ganze Programm-backup Platte kurz vor dem crash erwischt.
Ich hab immer mindestens 2 komplette Systemsicherungen und noch eine auf Bluray ab und zu.

Vetos schrieb:
Daten sind aber extra
noch einmal gesichert

Der Thread geht jetzt seit 9 Tagen ... .

@User007
User007 schrieb:
asn Info
Wolltest Du jetzt noch etwas in weiterer Folge einfügen oder meintest Du : ab hier mit technnel weitermache oder doch die win10 Anleitung ?!

@wuselsurfer:
wuselsurfer schrieb:
Wie heißt denn nun das Programm?
Das ist doch für die Lösungsfindung, um die der TE in diesem Thread angefragt hat, unerheblich.
wuselsurfer schrieb:
[...] aber manchmal muß man sich trennen.
Wer schreibt das vor? Das darf/kann/soll(/will) man doch selbst entscheiden.
wuselsurfer schrieb:
Der Thread geht jetzt seit 9 Tagen ... .
Na und? Manch' andere liefen noch länger - wen interessiert das?

@TE:
Vetos schrieb:
[...] ab hier mit technnel weitermache oder doch die win10 Anleitung ?!
Siehst Du, das meine ich mit "unstrukturiert" - die tecchannel-Anleitung zeigt doch genau den W7-Anwendungsfall!
Und Du nutzt doch auch ein W7-Setup - also, warum sollte dann die W10-Anleitung bemüht werden?
Aber...
Ausgehend vom Screenshot aus #89 wähl' mal "Jetzt installieren" bis zum Screen mit der Datenträgeranzeige - und hoffentlich sind alle nicht benötigten (externen) Datenträger (XP-HDD, USB-HDD, etc.) vom Rechner entfernt.
Sollte dann folgendem Screenshot ähnlich sehen - natürlich mit den Partitionen H, E und F sowie vom USB-Stick.
W7-Setup_Datenträgerliste.png

Seltsam, Du hast vor einer Stunde gepostet und ich habe erst vor 10 min wieder die Seite
neu geladen aber da war Dein Beitrag nicht zu sehen

User007 schrieb:
Das funktioniert nicht, da ja Partition E dazwischen liegt.
Wieder was dazu gelernt und wichtig zu wissen

So, dann hast Du jetzt die Wahl entweder nochmal einen Installationsvorgang für ein neues W7 oder den "Reparaturweg" zu starten - entscheide Dich!

Ich habe ja gepostet : Reparieren hat Priorität !
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Siehst Du, das meine ich mit "unstrukturiert" - die tecchannel-Anleitung zeigt doch genau den W7-Anwendungsfall!
Und Du nutzt doch auch ein W7-Setup - also, warum sollte dann die W10-Anleitung bemüht werden?

Genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt, ob ich eine Deiner oben aufgeführten Anweisungen
folgen soll. oder ob Du jetzt einen anderen Weg weist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben