Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also Batterie ist nicht gewechselt, wenn ich den PC vom Netz nehme bleibt alles im BIOS erhalten.
BIOS ist Version 0414.
Netzteil ist einCorsair AX760
Board wurde vor kanpp über einem Jahr (Juli 2021) eingebaut, ebenfalls RAM, Graka und das Netzteil
Ergänzung ()
Motorrad schrieb:
Warum kannst du deinen Rechner nicht mehr mit der originalen DVD booten oder geht es hier gerade um etwas anderes?
Es gibt die eine 250GB Sytemplatte.
Und dann eine 500 Gb Datteplatte.
Und je nach Bedarf eine weitere 500 GB Datenplatte.
Hin und wieder wird eine externe USB Platte angeschlossen.
Motorrad schrieb:
Mich interessiert es, was du mit dem Assistenten alles gemacht hast um auf dieser Platte noch so eine große Partition anlegen zu können, die dann auch noch ganz vorne auf der Platte zu liegen gekommen ist!?
Wie ich geschrieben habe, habe ich angenommen, dass sich alle Bootdateien auf der Hauptpartition befinden und habe diese Partition formatiert, um darauf ein Ersatzwindows aufzuspielen.
Motorrad schrieb:
Warum kannst du deinen Rechner nicht mehr mit der originalen DVD booten oder geht es hier gerade um etwas anderes?
Es gibt die eine 250GB Sytemplatte.
Und dann eine 500 Gb Datteplatte.
Und je nach Bedarf eine weitere 500 GB Datenplatte.
Hin und wieder wird eine externe USB Platte angeschlossen.
Motorrad schrieb:
Mich interessiert es, was du mit dem Assistenten alles gemacht hast um auf dieser Platte noch so eine große Partition anlegen zu können, die dann auch noch ganz vorne auf der Platte zu liegen gekommen ist!?
Hier ist jetzt eine Menge Info zusammen gekommenund ich bin jetzt alles hier gepostete noch einmmal durchgegangen. Falls ich doch etwas zum Beantworten übersehen habe, entschuldigt das bitte.
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Meine Herren, das tut mir sehr leid, hier diese fortlaufende Serie von Fehlermeldungen zu posten -
umso mehr freut es mich, dass die Serie hilfreicher Ratschläge und Hinweise nicht abreisst.
Ich habe jetzt wie angewiesen 3 der 4 RAM-Riegel herausgenommen, die W7-iso per Win32Diskmanager
gebrannt. Und gebootet - natürlich im BIOS zuvor auf USB umgestellt.
Meldung : "Reboot and select proper Boot Device."
Noch einmal den Stick fabriziert, wieder die gleiche Meldung.
Die Iso-Datei heisst "de_windows_7_professional_with_sp1_x64_dvd_u_676919.iso"
"Beharrlichkeit bringt Heil" hat Laotse gesagt. Gute Gelegenheit,
mich hier in dieser zu üben ... ;-)
Habe 3 RAM-Riegel rausgenommen, nur Sytsemplatte angehängt.
Boot per DVD diesmal geklappt.
Meldung : Windows has encountered a problem communicating
with a device connected to your computer.
Status : 0x00000e9
Info : An unexpected I/O error ocurred
Habe 3 RAM-Riegel rausgenommen, nur Sytsemplatte angehängt.
Boot per DVD diesmal geklappt.
Meldung : Windows has encountered a problem communicating
Doch, ich kann über die alte XP Festplatte booten.
Der ganz aussergwöhnlich hilfsbereite Händler hat bloss die Teile
geliefert, ich habe sie dann selbst verbaut. Die Platte stammt nicht
von ihm.
Wie kommst du darauf? Sein Rechner läuft doch einwandfrei mit dem XP- Datenträger und vorher hat er auch unter der Win 7- Platte einwandfrei funktioniert!
Wie kommst du jetzt auf die Wärmeleitpaste, die Kühlkörper und den BIOS- Reset? Und warum soll er trotzdem die BIOS- Stützbatterie wechseln, wenn sie noch ausreichend Energie hat!?
Die Serie von Problemen ist lästig aber eine andererseits eine gute Gelegenheit, auf vielen Ebenen etwas dazuzulernen und dies bei zukünftigen Problemen anzuwenden. Deshalb schmeisse ich jetzt nicht das Handtuch und mache sofort eine Neuinstallation auf einer neuen Platte.
Es sei denn, ein Hardwarefehler der Platte ist für das ganze verantwortlich. Jedenfalls hat HDdScan nichts gefunden und ich kann auch auf Daten auf der Platte zugreifen.
Das denke ich auch, denn irgendwoher muss die Fehlermeldung, die zum Absturz geführt hat, ja herkommen, Und im XP-Betrieb ist bisher noch kein spontaner Absturz gewesen.
Motorrad schrieb:
Hast du jetzt mal die eine Partition H: entfernt, sodaß dieser Bereich wieder als unpartitionierter Speicher für weitere Tests zur Verfügung steht!?
Noch nicht, denn es gibt ja noch die Möglichkeit, die auf H von mir gelöschte Boot-Partition wieder herzustellen. Ist es für diesen Fall irrelavant, ob ich H ganz plattmache ?
Motorrad schrieb:
Hast du mittlerweile deine Daten auf einer neuen Externen oder auf einer deiner anderen Platten gesichert!
Wenn du die Partition einmal aufgelöst hast und in diesem Bereich der Platte eine neue Partition angelegt hast, dann kannst du nichts mehr wiederherstellen!
Löse also mal die Partition H: mit ihren 74,91 GB auf und versuche dann noch einmal die Startumgebung für Win 7 wiederherzustellen, entweder mit deinem vorher schon verwendeten Installationsstick oder besser noch mit deiner originalen Win 7 DVD!
Hast du jetzt schon probiert, deinen Rechner von der Win 7 DVD zu starten!? Dazu mußt du natürlich das DVD- Laufwerk in der Bootreihenfolge als erstes/ oberstes angeben.
Starte bitte deine Reparaturversuche nur von deiner DVD oder deinem Stick aus, mit denen du den Rechner gestartet hast und nicht von einem hochgefahrenen Win XP aus!
Und klemme auch alle weiteren Datenträger ab, sodaß nur noch die Win 7- Platte und dein DVD- Laufwerk am Mainboard hängen!
Wenn du die Partition einmal aufgelöst hast und in diesem Bereich der Platte eine neue Partition angelegt hast, dann kannst du nichts mehr wiederherstellen!
Die Boot- Partition war seinerzeit bestimmt keine 74,91 GB groß! Die ist in der Regel nur ein paar hundert MB groß. Und da ich auf deinem Bild keine solche (kleine) Partition sehe, gehe ich davon aus, daß du sie entfernt hast oder, wie von zwei anderen Usern geschrieben wurde, von Anfang an keine extra Boot- Partition vorhanden war.
War noch nie eine extra Boot- Partition angelegt, dann müßten sich die Startparameter/ die Startumgebung für Win 7 auf der Partition E: zusammen mit deinem Windows- System befinden.
Und ansonsten hast du ja selbst am Anfang geschrieben, daß du diese Partition extra für einen weiteren Installationversuch erstellt hast.
Fallst du tatsächlich nur eine vorhandene Partition formatiert hast, für was war die denn eigentlich vorgesehen, für was hast du die ursprünglich genutzt? Es geht hier ja um fast 75 GB!
Wie sieht es aus, wenn du die Problemplatte abgeklemmt hast und sonst weiter nichts am Mainboard (plattentechnisch) angeschlossen ist oder zumindest eine garantiert funktionstüchtige HDD oder SSD angeschlossen ist? Kannst du dann problemlos von der DVD booten?
Hast du schon die Problemplatte an einem anderen Sata- Port des Mainboards und auch mit einem anderen Sata- Kabel getestet!?
Dieser Punkt ist mir ohnehin nicht ganz klar.
Ich habe des öfteren ein System-Image auf dies Platte zurückgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass immer zusätzlich zum Windows-Partition eine weitere Partition angelegt wurde, eben in der angesprchenen Grösse. Im Gegensatz zu XP, wo ich nichts dergleichen, also eine weitere Windows-Partition feststellen konnte.
Weil ich mir dachte, diese weitere Partition sei systemirrelevant, habe ich diese per Aomei neu formatiert, um anschliessend eine neues W7 aufzusetzen.
Nachdem ich nun hier gehört habe, dass W7 eine weitere Boot-PArtition anlegt, habe ich angenommen, bei der gelöschten handle es sich um diese Bootpartition. Wenn ich mich aus Unkenntnis nun misssvertsändlich ("Bootpartition") ausgedrückt habe, dann tut mir das leid.
Wie sieht es aus, wenn du die Problemplatte abgeklemmt hast
1. Habe per DVD von der Porblemplatte gbootet : fährt hoch, dann die obengenannte Fehlermeldung,
2. Habe per DVD von der funktionierenden Patte gebootet : 2x erfolglos, dann dauerpiepsen,
angeschlossen ist oder zumindest eine garantiert funktionstüchtige HDD oder SSD angeschlossen ist? Kannst du dann problemlos von der DVD booten?
Was wird dir nach dem Hochfahren angezeigt? Du solltest doch dann in dem Installationsmenü von Win 7 gelandet sein! Was verstehst du genau unter "fährt hoch"?
Solltest also hier oder einem Fenster davor nach dem Booten landen:
Tut mir leid, wenn Du mich missverstanden hast -
Ich habe beide male mit der DVD gebootet - einmal war dabei
die Problemplatte und das andere mal die funktionierende angehängt.
Gerade noch einmal gemacht - von der DVD mit angehängter funktionierender
XP-Platte. Ich erhalte auf schwarzem Hintergrund die Meldung, irgendeine
Taste zu drücken - dann ist lange nichts. Und dann auf schwarzem Hintergrund : "Windows failed to start ... .Insert your installation disk and restart the computer"
... etc.
Wenn nun die DVD verlangt wird, heisst das wohl, dass er die nicht gefunden hat.
Ohne irgendeine angehängte Platte und der DVD als Nr im BIOS erhalte ich auf
schwarzem Hintergrund :
"Rebot and select proper boot device"
Mit einem der Rettungsstick-Tools bin ich bis zu der von Dir oben eingestellten
Oberfläche gekommen. Dann nach anklicken der Reparaturfunktion immer
wieder die Fehlermeldungen, die ich bereits weiter oben eingefügt habe.
Also,...
Hier müssen auch mal mehrere Problemebenen unterschieden werden.
Der BSOD von W7 war wohl durch den RAM-Speicher(Controller) ausgelöst - allerdings wirkt sich sowas durchaus auch negativ auf einen Rechner-Startvorgang oder eine Installation aus, in dem die dortige Speicher-Prüfroutine einfach eine Fehlermeldung ausgibt oder der Setupprozess verweigert oder abgebrochen wird.
Vetos schrieb:
Windows has encountered a problem communicating
Die Fehlermeldung stammt ja von einem scheinbar nicht durchführbaren Datenaustausch verschiedener Komponenten - leider wird nicht weiter spezifiziert welche Komponenten beteiligt sind (warum sollte's auch so einfach von M$ gemacht werden? 🤦♂️).
Nun kann man (und sollte evtl. auch für eine strukturierte Fehlersuche) natürlich der Reihe nach erstmal ohne Ausnahme alleHW-Komponenten (auch Kabelverbindungen u.s.w.) abprüfen. Insofern mag der Hinweis von @wuselsurfer bzgl. der BIOS-Batterie bzw. -Reset gar nicht so verkehrt sein - hierhin gehend hatten sowohl @Motorrad als auch ich ja bereits etwas beigetragen.
Und unter Betracht der aufgetretenen RAM-Fehler ist insofern auch dringend ein Testaller RAM-Speicherriegel (bevorzugt unter einem Live-Linux mit dem Tool memtest86) angeraten.
Unabhängig davon: Wurde denn, abgesehen von der (so wie ich das auffasse) zum Booten intern via SATA zusätzlich angeschlossenen XP-Datenträger, i-etwas an der Hardwareverändert?
Außerdem:
Sorry, aber nochmals... meiner bescheidenen Meinung (auf diversen Erfahrungen mit solchen "Spezialfällen" basierend) solltest Du bei jeglichenTests/(Reparatur-)Operationen auf den Gebrauch dieses alten XP verzichten und statt dessen lieber ein moderneres Live-System nutzen, zumindest aber wenigstens auch ein W7.
Übrigens: Welche W7-Edition (Home, Pro, ?) soll hier eigtl. repariert werden?
Und da der Rechner ja offensichtlich Booten von USB unterstützt (sonst hätte das ja auch mit dem Lazesoft-Stick nicht schonmal funktioniert) trenn' Dich mal von der (wahrscheinlich veralteten, weil ohne integriertes SP1) W7-DVD und dem DVD-Laufwerk, zumal doch schon "Mit einer W7 iso auf einem Boot-USB-Stick" hantiert wurde - und bei der Gelegenheit sollte evtl. auch gleich mal die Nutzung einer Alternative (Anm.: Unetbootin ist eher präferiert für Linux-basierte Distributionen!) zum
in Erwägung gezogen werden, da ich hier bei der Erstellung der Boot-USB-Sticks das Auftreten eines entscheidenden Fehlers vermute. Dsbzgl. sollte weiterführend vllt. auch gleich das ISO-Image für die W7-Version erneuert werden.
Zur Ursache warum W7 nicht gebootet werden kann, sehe ich eigtl. meine in #29 beigetragene Vermutung
User007 schrieb:
[...] ist eh "nur" der "Zeiger-Eintrag für den BCD" auf dem W7-Datenträger beschädigt oder fehlt.
mit der Formatierung der ersten Partition auf dem W7-Datenträger vollkommen bestätigt.
Normalerweise wird ja bei einer von einer standardmäßig durch Windows im Setup-Prozess selbst durchgeführten Partitionierung im MBR-Schema folgendes Layout angelegt:
Die Recovery-Partition kann selbstverständlich später ohne Beeinträchtigungen manuell entfernt werden, wodurch halt (lediglich) die Option das System im Notfall-Reparaturmodus starten zu können verloren ginge.
Die System-Partition enthält in diesem Fall den Bootsektor mitsamt der Information, wo der BCD zu finden ist.
Allerdings kann das durchaus auch mittels manuell vor dem Start des Setup-Prozesses von Windows vorgenommener Partitionierung in einer einzigen startbaren System-Partion installiert werden, bspw. so:
Der Sinn dahinter ist bzw. war natürlich eine Partition einzusparen, um dann bei Bedarf einerseits selbst noch drei weitere primäre Partitionen, ohne auf das Management von erweiterter Partitionierung ausweichen zu müssen, erstellen zu können, sowie andererseits auch bei einer Kompromittierung der Systempartition auch nur diese Eine wiederherstellen zu brauchen.
Durch die heutzutage verfügbaren und immer weiter steigenden Speicherkapazitäten der Datenträger ist das allerdings eigtl. mittlerweile obsolet und folgt (vermutl.) nur noch persönlichem Empfinden der jeweiligen Nutzer.
Dann könntest du hier in diesem Bereich als letzten Test statt auf Reparieren zu gehen auf Jetzt installieren klicken, bis du zu diesem Fenster kommst:
Hast du es zu diesem Menüfenster geschafft, dann kannst du dort versuchen die Partition H: zu entfernen!
Also dann oben im Fenster die richtige Partition auswählen und unten dann auf "Delete" klicken und bestätigen.
Hast du jetzt mal für deine Problemplatte einen anderen Sata- Port des Mainboards getestet und auch mal ein anderes Sata- Kabel verwendet?
Wäre eine Möglichkeit. Im BIOS werden die 8Gb RAM angezeigt. Ich habe alle rausgenommen und wieder reingesteckt. Hatte einmal ein Problem mit einem oxidierten RAM. Vielleicht sollte ich sie alle reinigen ??