Hartz4 besserstellung

Metzlor

Lt. Commander
Union und FDP wolen Hartz4 besserstellen:

1) pro Lebensjahr 750 € statt 250 € vermögen.
2) bis zu 400 € dazuverdienen

1 ist ok, aber bei 2 sehe ich einige Probleme, für Famlien etc. ist es ja ok, aber für Singles heißt dies:
300 € für die Wohnung
+ 350 € zum leben
+ 400 € als 400 € Job
rechnet man dies zusammen ergibt dies ein Nettoverdienst von 1050 €. Eine Erstausstatung zur Wohnung etc. nicht eingerechnet.

Um auf 1050 € Netto zu kommen, muß man 1500 € Brutto verdienen. Welcher Hartz4ler s.o. mit 400 € Job wird dann noch einen Job annehmen, wo man weniger als 1500 € Brutto verdient, bzw. 1500 € Brutto verdient, dafür aber wesentlich länger arbeiten muß!

Selbst mit 2000 € Brutto hat man als Single kaum mehr (ca. 1300 € Netto). Warum also noch Vollzeit arbeiten, wenn ich mit Hartz4 und 400 € job fast genauso gut leben kann.

Was meint ihr dazu, ist das noch soziale Gerechtigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 1, kann man weglassen. Nur für Leute die in einem Eigenheim leben, könnte man das machen.
Nr. 2 nur wenn nur einer pro Haushalt 400€ dazuverdienen darf. Sonst wäre das ziemlich unfähr gegenüber Vollzeitarbeitern.

MfG

Generell ist es ein sinnvoller Ansatz die Hartz IV Gesetze zu entschärfen ohne dabei einfach jedem mehr Geld in die Hand zu drücken.
So hat der Arbeitnehmer, der etwas gespart hat auch noch nach der Arbeitslosigkeit etwas von seinem Ersparten.
Die Regeln zum Zuverdienst finde ich sinnvoll, allerdings muss dann auch ein fließender Übergang in die Vollzeit-Beschäftigung gefunden werden um Effekte zu verhindern, die Metzlor schon beschrieb.

die anhebung des schonvermögens ist überfällig. das ist so eine ober-assige scheingerechtigkeit, das leute die arbeitlos werden, plötzlich als nicht bedürftig eingestuft werden. da mussten leute ihre rentenversicherungen fürn appel und ei verkaufen, jahrzehntelanges sparen für die katz. und das bei minimalen effekten für den staatshaushalt, denn das betrifft ja nur eine recht kleine gruppe. da können sich cduundfdp bei den dummen sozis bedanken, wer so nen murks macht, hats echt nicht verdient

die zuverdienstreglung ist soweit ich weiß noch nicht beschlossen? z zt ist es so, das harz4er ungefähr 80% steurn zahlen, wenn sie arbeiten, was einfach psychologisch ganz schlecht ist. außerdem haben wir ja nun gelernt das die kleinverdiener ihr geld ausgeben, was immer gut ist für die writschaft.

bei beiden reglungen sollten sich die kosten in grenzen halten, kein vergleich zur bankenrettung

Metzlor, wenn das tatsächlich so durchgeführt wird, dann ist das eine inoffizielle Anhebung des Mindestlohns. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass CDU / FDP tatsächlich sowas verabschieden. Beide Parteien stehen doch dafür, dass Leistung sich lohnen muss.

Ich denke auch das dort nachgebessert werden muss.
Denke das die Vorschläge auch ok sind.

Allerdings kommt mir das mit dem Hinzuverdienst ja schon wie ein Kombilohn aus der Hintertür aus.
Ich persönlich finde selbst die 1€-Jobs grenzwertig, da Verdrängung regulärer Arbeitsplätze.
Das wird mit den +400€ nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeiten lohnen, DAS ist das Thema der FDP. Ich denke das mit Hartz4 ist ein richtiger Schritt ! Das sparen macht es VIEL einfacher, zusätzlich für 400€ Arbeiten zu dürfen wäre gerade für mich klasse... So kann ich immerhin Praxiserfahrung sameln solange ich auf der Suche bin. Klar die Gefahr das man da net raus kommt ist da, aber deshalb heist es noch lange net das ich NICHT Voll arbeiten will...

Die Summen der FDP klingen ja in erster Hinsicht toll, es handelt sich um eine Grundsicherung und mehr sollen die Beantrager auch nicht bekommen. So soll es jene hart auf hart bei der Krankenversicherung kommen. Mehr als "light" soll nicht drin sein, der arme "Schlucker" muss für seine Gesundheit selbst zahlen. Und die eigene Gesundheit, wenn man dafür selbst zahlen soll, ist ein sehr teures Unterfangen. Link.
Unklar ist wie es bei den Sanktionen aussehen würde, Hartz IV ist hier schon unmenschlich und geht an die Existenzgründe (Link) - wie wird es beim Bürgergeld aussehen?

Lustig finde ich ja an der Geschichte das ein Barack Obama versucht eine gesetzliche Krankenversicherung aufzubauen, die auch den Armen etwas bringt, die FDP will für das Bürgergeld diesen Kreisen genau dies entziehen.

Machts euch mal nicht zu leicht. Die neue Regierung stellt das ganz geschickt an.
Zum einen kommen da Beschlüsse die erstmal ganz super toll klingen.

Nebenbei wollen sie nun aber die Mietzahlungen direkt an den Vermieter leisten
und nicht mehr an die Leistungsempfänger. Das soll den Missbrauch minimieren!
Missbrauch? :freak: Klar ich zahl meine Miete nicht u riskier auf der Strasse zu landen.

Quelle : http://www.gegen-hartz.de/nachricht...-miete-soll-direkt-an-vermieter-gehen3442.php

Das passt dann ganz plötzlich auch zu dem tollen neuen Gesetz, "Mietnomaden"
an den Kragen zu wollen. Ein Schelm wer böses dabei denkt, wenn man die beiden
Beschlüsse mal zusammenlegt, in Verbindung mit der Amtsmissbrauchslust der
Argen betrachtet, eröffnen sich hier ganz tolle neue Sanktionsmöglichkeiten !

Quelle :http://www.news-adhoc.com/mietnomad...n-besseren-vermieterschutz-idna2009101157626/

Einzeln betrachtet alles supertoll, aber man sollte das mal aus grösserem Blick-
winkel sehen, was offensichtlich hier für eine Sauerei geplant wird.

Beispiel: Mieter: "wie, sie sind Hartz4-Empfänger? Das wusste ich garnicht. Ne
solche Leute will ich hier nicht. Kündigung!! Gut das CDU/FDP grad auch mal die
Vermietermöglichkeiten erweitert haben!"

Dann werden natürlich über das Polemikinstrument "Bildzeitung" noch mal eben
schnell härtere Sanktionen gegen Hartz4-Empfänger gefordert. Klar, die sind
eben alle arbeitsscheu u haben sowieso zuviel Geld!"

Quelle: http://www.gegen-hartz.de/nachricht...fordert-haertere-hartz-iv-sanktionen31223.php

So wird das Volk gegen das Volk aufgeheizt u man kreiert neu u frisch das alte
Feindbild vom asozialen Sozialschmarotzer u dann lassen sich irgendwann doch
noch die Hartz4-Bezüge kürzen, weil das Volk das ja so will ;)

Ich halte nichts von dieser Regierung!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1) pro Lebensjahr 750 € statt 250 € Vermögen.

Dieser Schritt ist absolut richtig und war längst überfällig. Ich darf garnicht an die Menschen denken die erst ihre angesparte Altersvorsorge aufbrauchen mussten. Einfach ungeheuerlich das sich sowas Sozialdemokraten ausgedacht haben und das es so lange gedauert hat.

Hierbei handelt es sich übrigens ausschließlich um Vermögen zur Altersvorsorgung (Lebensversicherung).
(Das gewöhliche Schonvermögen liegt auch weiterhin bei 150,- € pro Lebensjahr)
Betroffen waren davon bisher 0,5% der Antragsteller also 25.000 Hartz-IV-Anträge wegen zu hohen Vermögens abgelehnt wurden.

2) bis zu 400 € dazuverdienen
Die Frage hierbei ist wieviel davon angerechnet wird.
Wenn 80% davon vom Regelsatz abgezogen werden, dürfte der Anreiz sehr gering sein.

Bisher waren lediglich 100,-€ Anrechnungsfrei. Von dem über diesen Grundfreibetrag hinausgehenden Nebeneinkommen sind 20% anrechnungsfrei. Dh. 80% wurden abgezogen, bzw einbehalten!

Zuletzt bearbeitet:
@Dieselpark
Ich glaube nicht, dass Hartz 4 ein Kündigungsgrund für eine Mietwohnung ist. Und selbst wenn muss dann das Amt eine andere Wohnung für dich suchen und da darfst du auch deine Quadratmeter haben die dir zustehen. Erstmal ne Wohnung finden. Aber die Leute werden nicht auf der Straße enden. Außerdem, wieso nicht direkt die Miete zahlen? Sehe ich jetzt kein Problem drin, die Miete muss eh gezahlt werden, den "normalo-Hartz4-Empfänger" kann das sogar eine Erleichterung sein, da er dann eben weiss wieviel er aufm Konto für sein Leben hat und wieviel direkt weg ist.

Zum 1:
Das wurde auch langsam Zeit. War mir auch schon länger ein Dorn im Auge. Wer was für sein Alter gespart hat wurde "enteignet", das kann nicht richtig sein.
Zu 2:
Warum nicht, das Problem hierbei ist wie schon erwähnt die Schwelle zwischen Hartz 4 und Kleinjobs und einem vollwertigen Arbeitsplatz mit Geringlohn. Das könnte wieder einige Firmen dazu verleiten ihre ohnehin sehr günstige Arbeitnehmerpolitik in eine Hartz-4 Arbeitnehmerpolitik umzuwandeln.

Hierbei handelt es sich übrigens ausschließlich um Vermögen zur Altersvorsorgung (Lebensversicherung).
(Das gewöhliche Schonvermögen liegt auch weiterhin bei 150,- € pro Lebensjahr)

Achso! Schade.... ich bin nämlich als Absolvent jetzt seit ein paar Monate arbeitslos - habe aber über das Studium zu viel Sparguthaben durch Nebensjobs angesammelt, sodass ich über dem Schonvermögen liege und daher kein H-IV beantragen kann. Aber das wird sich bald ändern, da ich auch selbst meine Krankenversicherung und Miete zahlen muss, sodass ich in ein paar Monaten unter die Grenze fallen werde.

Wirklich schlimm ist, das damit (+ noch Bürgergeld) subventioniert die Jobs bis fast 2 k€ brutto in Frage gestellt werden. Wozu soll ein Arbeitgeber die noch zahlen, wenn der H4-Mensch nicht auch mit 400€ abgespeist sich sein Nettorest von den Agenturen erbetteln kann? Prekäre Arbeit nennt man das, außerhalb der geschönten Arbeitslosenstatistik und stark zunehmend.

Natürlich hat man das Schonvermögen für die Altervorsorge erhöht. Aber nicht um Altersarmut oder sonstwas zu verringern, sondern die Sparte zu bedienen. Wer seine private Rentenversicherung mal durchrechnen würde, sieht, das er nicht mehr als die mageren 2% EZB-Jahresinflationsziel garantiert hat. Wer seine "private" Riesterrente mal durchrechnen würde, sieht das er dort nicht mal das garantiert bekommt. Die erzielte Rendite ist natürlich höher und wandert in die Anzüge und Autos der Branche. Presented by Guido.

Ich warte nur darauf, das in diesem Fahrwasser wieder meine Bank angekrochen kommt. Ich gehe schon mal die Flinte putzen...

Die Realität ist nunmal, dass es immer weniger Vollzeitjobs geben wird und viele Unternehmen im Niedriglohnsektor kaum Arbeiter für 8h pro Tag brauchen.
Das sind ja zu meist Jobs, bei den man körperlich hart arbeitet und da ist es effektiver 2 Leute für je 4 Stunden arbeiten zulassen, als einen Vollzeit.
So ergeben sich, zumindest rechnerisch, auch mehr Chancen für ältere Langzeitarbeitslose, wieder in einen Arbeitsalltag hinein zukommen, was bei einer immer älter werden Gesellschaft, sicher nicht unwichtig ist.

Es hat natürlich auch alles seine Nachteile, grade wenn es darum geht Menschen zu motivieren einen 1300-2000€ anzunehmen, und natürlich werden nochmehr Arbeitgeber, solche Vollzeitstellen streichen und dafür lieber zwei 400€ Jobs schaffen.
Die Statistik freuts, Arbeitgeben sparen Lohnnebenkosten und falls mal einer der beiden 400€ Jober krank wird, macht der andere halt mal paar Tage überstunden.
Ob es auch den Menschen freuen kann, hängt dann stark von seiner persönlichen Lebenslage ab.

Wirklich schlimm ist, das damit (+ noch Bürgergeld) subventioniert die Jobs bis fast 2 k€ brutto in Frage gestellt werden. Wozu soll ein Arbeitgeber die noch zahlen, wenn der H4-Mensch nicht auch mit 400€ abgespeist sich sein Nettorest von den Agenturen erbetteln kann? Prekäre Arbeit nennt man das, außerhalb der geschönten Arbeitslosenstatistik und stark zunehmend.

Natürlich hat man das Schonvermögen für die Altervorsorge erhöht. Aber nicht um Altersarmut oder sonstwas zu verringern, sondern die Sparte zu bedienen. Wer seine private Rentenversicherung mal durchrechnen würde, sieht, das er nicht mehr als die mageren 2% EZB-Jahresinflationsziel garantiert hat. Wer seine "private" Riesterrente mal durchrechnen würde, sieht das er dort nicht mal das garantiert bekommt. Die erzielte Rendite ist natürlich höher und wandert in die Anzüge und Autos der Branche. Presented by Guido.

Ich warte nur darauf, das in diesem Fahrwasser wieder meine Bank angekrochen kommt. Ich gehe schon mal die Flinte putzen...

Schön zu lesen, daß es noch Menschen mit Weit- und Durchblick gibt, die sich nicht wie ein Pawlowscher Hund reflexartig auf die oberflächlich hingeworfenen Bröckchen stürzen.

Der "zweite Arbeitsmarkt" wächst und gedeiht doch jetz schon, dann wird er aus allen Nähten platzen und sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze gehören irgendwann der Vergangenheit an und wir sind auf dem besten Wege eine Plutokratie zu werden. Die wenigen mit sehr viel Geld herrschen über die mittellose, von Almosen abhängige Mehrheit.

ja, aber wieviel von den hartze-4-empfängern haben so viel schonvermögen? im einstelligen prozentsatz soll die zahl derer liegen, die wegen "reichtum" abgelehnt wurden. daher macht das recht wenig, bis keinen sinn. populistisch sozusagen. es sei denn, man denkt an die, die im moment noch arbeit haben, aber deren arbeitsplatz demnächts wegfällt. die als wähler zu erhalten könnte dann schon eher sinn machen.

400€ hinzuverdienst? da lassen sich ja die stundenlähne der eh schon niedrig bezahlten mit einem lächeln absenken.

fortschritt? unterm strich nich.

Eben, es geht darum, wieviele zukünftige ALG-2- respektive Bürgergeldempfänger schon heute eine sog. "Altersvorsorge" betreiben bzw. die Rentenversicherungsbranche jetzt mit neuem Pulver versucht, unter die Leute zu bringen: "Wieso nicht heute vorsorgen, wo sie es noch können. Also nicht, dass sie das später nicht mehr können, ihre persönliche Entwicklung wird ja sowieso gut sein, aber im nicht möglichen Bürgergeldfall behalten sie das Wenige, was wir von ihren Beiträgen noch übrig lassen." Toll.

Es macht doch überhaupt keinen Sinn Hartz Vierlern zu ermöglichen, Jobs auf 400€ Basis anzunehmen. Erst mal sollten sie sich darum kümmern, die 1€ Mist wieder loszuwerden. Diese Zahlenbeschönigungsbeschäftigung bringt auf lange Sicht nichts ausser Augenwischerei.

Da lasse ich doch lieber mit mir über Subventionen für Teil- und Vollzeitbeschäftigung Richtung Mindestlohn reden, als Hartz Vier noch viel interessanter zu machen wie es jetzt schon ist. Wenn man nicht gerade in der großen Schuldenfalle sitzt und sonst recht genügsam lebt und auf Urlaub und ständiges Essen gehen verzichten kann reicht das Geld vom Staat für einen Zweipersonenhaushalt alle mal, Miete und Co werden ja bezahlt.

Da sollten sie lieber zusehen, dass sie was an der Regelung drehen und zB. weiter die Wohnung bezahlen aber STATT dem Geld vom Staat dann einen 400€ Job machen können(/müssen?).

400-Euro-Jobs gibts doch auch mit relativ wenig Aufwand und Stundenzahl. In meinem letzten Job hatte ich regulär nur knapp 5 bis 6 Stunden die Woche offizielle Arbeitszeit (BAT VIb) als Admin. (leider war es meist mir Arbeit, als bezahlt wurde ;-) -» kostenlose Überstunden oder Rumgetrickse)

Konkret, welche Arbeitsplätze wären durch diese Regelung denn jetzt gefährdet?

Zurück
Oben