News Hasskommentare: CDU nimmt Facebook ins Visier

Habe letztens einen Kommentar gemeldet der ungefähr wie folgt lautete: "Man sollte dieses ganzen Russenpack umbringen, nur die Frauen überlassen."

2 Tage später: "Wir konnten an dem Kommentar nichts negatives festellen." oder sö ähnlich.

LOL. Bravo.
Wie schon mal in einer News stand -> Youtube hatte ich mal einen Hassbeitrag gemeldet der gegen eine junge hübsche Zockerin(zufällig mit Behinderung) ging. Der war innerhalb von Minuten weg.

Youtube zeigt mal wieder wos lang geht. Schon allein was auf der Plattform für Zeug liegt das gewisse Politiker am liebsten weg haben wollen, großartig. :)

Zuletzt bearbeitet:
eli148 schrieb:
Der Vergleich mit den Autoherstellern ist wirklich extrem schwach, zeigt er doch, das diese Politiker einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Trotzdem kann ich Facebook nicht leiden.
Sehe deshalb mit ein bisschen Schadenfreude dem ganzen zu.

Ich auch, Facebook und WhatsApp sollte in Deutschland meiner Meinung nach blockiert werden. Es funktioniert, siehe Brasilien :D
Dann rasten warscheinlich alle aus, aber es wird das beste sein ^^ gibt ja genug bessere alternativen.

Meiner Meinung nach völlig richtig. Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum, leider denken das viele Personen und beleidigen mit Hasskommentaren. Dem muss man absolut einen Riegel vorschieben.

Ich bin auf die Umsetzung gespannt. Bisher benötigte man noch einen Richter um festzustellen, was ein Beleidigung ist und was nicht. Wenn das auf Algorithmen in FB abgewälzt wird sehe ich das etwas kritisch. Hier wird die judikative in die Hand von Facebook gelegt, meiner Meinung nach. Das ist sehe ich etwas kritisch.

Der Staat hat sich in "Beleidigungen" exakt gar nicht einzumischen. Das sind Antragsdelikte, der einzig Klageberechtigte ist derjenige, der sich beleidigt fühlt. Und dann ist richterlich zu entscheiden, ob eine solche vorliegt. Echt erstaunlich wie leicht manche Menschen 150 Jahre Kampf für die Meinungsfreiheit wegschmeißen

Ich bin auch der Meinung das es Facebook und WhatsApp in Deutschland nicht geben sollte.
Früher hat man noch Sms geschrieben, das war doch viel besser. Jetzt wird nur noch gestalkt wann wer online war..
Über Beleidigungen brauch die sich auch nicht wundern, andere Parteien werden auch beleidigt.
Gibt eben verschiedene Meinungen in der Bevölkerung.

@Felsen2000

Selbstverständlich hat sich der Staat einzumischen! Beleidigungen sind verboten und werden auch in Zukunft verboten sein. Also ist es das gute Recht das Staates diese verbotenen Dinge entfernen zu lassen. Das hat in keinster Weise etwas mit Meinungsfreiheit zu tun!

halbtuer2 schrieb:
Und wenn man jetzt als Beispiel den Kommentar von Corros1on heran zieht wo da steht, scheiß Politikerpack, müßte das jetzt auch hier gelöscht werden?
Auch wenn das vielleicht mehr nur als Beispielsatz dient, ist ja auch ein "Hasskommentar".
Ich war mal so frei und hab mein Nickname korrigiert. Kann passieren;)
Jetzt mal angenommen mein Beispiel es würde als Hasskommentar gelten. Aber es verstößt dann immer noch nicht gegen ein der aktuell geltenden Gesetze also eine Strafverfolgung hätte ich nicht zu befürchten. Es ruft nicht zu Gewalt auf oder gegen eine bestimmte Person. Es könnte höchsten gegen eine Richtlinie des Betreibers in diesem Falle CB verstoßen. Und dann wäre die Entscheidung ob dieses Kommentar gelöscht wird oder nicht liegt alleine bei CB.

Ein Hasskommentar oder Hassbeiträge sollten solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen erlaubt bleiben, egal wie unangenehm oder nicht gefallen vermag. Mir passen oder gefallen auch so einige Sachen nicht mir wurde aber beigebracht das zu Akzeptieren und tolerant gegenüber zu sein.
Die freie Meinung gehört zu einer aktiven Demokratie dazu was es für uns zu einem Kulturgut macht. Die aktuelle Regierung möchte gerne auf Multikulti machen und genau da liegt der ganze Widerspruch.
Zum einem wollen die, dass wir "auf die Menschen zugehen" oder die anderen Kulturen zu verstehen und tolerant gegenüber zu sein und zum anderen wollen sie die frei Meinung die zur unser Kulturgut gehört wie es ihnen passt beschneiden und zum teil nicht wollen das zu Tolerieren!

Die Politiker sollen doch mal selbst "auf die Menschen zugehen" und sich mit ihren Ängsten und Sorgen auseinanderzusetzen.
Das ganze Thema über Hasskommentare bei den Politiker sagt mir nur ein, dass sie nicht bereit sind sich den Kritikern zu stellen und nur den einfachsten weg suchen und haben wollen. Bloß keine Konfrontation riskieren!

@antiuser
Ihrer Antwort entehme ich, dass Sie juristisch kein vertieftes Wissen haben. Sonst wüssten Sie, was ein Antragsdelikt ist. Wie soll der Staat denn entscheiden, wer sich wovon beleidigt fühlt (subjektive Beeinträchtigung) geschweige denn, ob nach deutschem Recht tatsächlich eine solche vorliegt (objektive Beeinträchtigung)? Und da habe ich noch nicht mal erwähnt, ob andere Rechstgüter entgegenstehen.
Sie können ja diese Meinung haben. Aber der Exekutive solche Mittel zuzugestehen, ist nun mal Zensur, also nennen Sie es bitte auch so.

AntiUser schrieb:
@Felsen2000

Selbstverständlich hat sich der Staat einzumischen! Beleidigungen sind verboten und werden auch in Zukunft verboten sein.

Du hast aber nicht verstanden, dass sich niemand einzumischen hat. Eine Beleidigung wird erst zu einer Beleidigung, wenn jemand dünnhäutiges, wie du es anscheinend bist, sich beleidigt fühlt!
Wenn jemand zu mir Arschloch sagt, sag ich, recht haste, denn ich bin wirklich eins, lache und gehe weiter. Ich brauche niemanden der für mich Partei ergreift, Sherrif spielt und den anderen dann anscheißt.
Solche Leute sind mir und sicher auch vielen anderen unangenehmer als der vermeintliche Beleidiger.
Einzig beim Vorwurf der Volksverhetzung, wo ganze Ethnien in Mitleidenschaft gezogen werden, könnte man darüber nachdenken.
Aber das ist ein rein deutsches Thema, das in vielen anderen Staaten der Welt gar nicht oder nicht so scharf betrachtet existiert, genau wie der Hitlergruß, das tragen von Hakenkreuzen oder SS Runen.

Auf Seite 1 hat es schon jemand geschrieben, es scheint als wären nur noch Pussys auf der Welt, alle sind nur noch am rum heulen und jammern, es gibt nur noch eingeschnappte Leberwürste und Hanswürste.

Das du deine Kommentare immer wieder mit Copy & Paste zum besten gibst und fleißig Werbung für Staatliche Zensur machst bestätigt mich.
Der Staat hat eben nicht das Recht über ich zu entscheiden, ob ich mich beleidigt fühle und Anzeige erstatte oder nicht! Ich bin ich , ich entscheide was ich mache und was nicht. Staat hin, Staat her, ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

FFelsen2000 schrieb:
Aber der Exekutive solche Mittel zuzugestehen, ist nun mal Zensur, also nennen Sie es bitte auch so.

Zugestehen, dass Beleidigungen geahndet werden dürfen ist völlig normal. Dieses auszuweiten auf das Internet ist längst überfällig. Leider gibt es immer wieder den Gedanken, dass das Internet ein Rechtsfreier Raum ist. Das ist allerdings falsch!

Dr. MaRV schrieb:
Der Staat hat eben nicht das Recht über ich zu entscheiden, ob ich mich beleidigt fühle und Anzeige erstatte oder nicht!

Selbstverständlich hat er das. Hier triff der Spruch "Wo kein Kläger da kein Richter" sehr gut zu. Das ändert aber alles nichts daran, dass es eine Beleidigung ist. Wenn diese gemeldet wird, egal von wem, oder sogar von der Polizei selbst entdeckt wird, dann wird diese auch entsprechend angegangen. Daher hat Facebook solche Dinge von vornherein zu entfernen.

Was def. ein Diskussionspunkt sein muss ist die Definition eine Hasskommentares.

@AntiUser
nur was eine Beleidigung ist und was nicht haben weder Politiker noch du zu entscheiden sondern Richter! Nicht alles worüber sich einer beleidigt fühlt ist auch eine Beleidigung.

Precognitive Strafverfolgung haben wir nicht und kann auch nicht wirklich gewünscht sein! Ne Straftat liegt erst vor nach oder während dem begehen derselbigen ... und werden durch Gesetze definiert und nicht durch selbsternannte Sittenwächter. Die Gedanken sind frei!

He du hälst mich nun für ein Arschloch ich spür es genau ... verhaften ihn und sperrt ihn ein!

Wenn du meinst in deine Ehre Grundrechten oder sont was verletzt worden zu sein erstellst du Strafanzeige und dann geht alles seinen Rechtsweg ... mehr brauchen wir da nicht! Du hast die Mittel musst sie nur nutzen auch im Internet! Das Internet ist auch heute schon kein rechtsfreier Raum ... es gibt nur genug User die zu dumm sind ihre Rechte in Anspruch zu nehmen und wie früher: Buhuhu der (Hier Name einsetzen) hat mich geschlagen zur Mami rennen ... heute und hier eben zum Staat!

Nicht falsch verstehen wenn du Zensur und Unterdrückung bevorzugst .. das Recht des Stärkeren ich hab damit keine Probleme den ich weis auf welcher Seite ich da stehe :king: Aber brauchen tue ich das trotzdem nicht!

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
@AntiUser
nur was eine Beleidigung ist und was nicht haben weder Politiker noch du zu entscheiden sondern Richter!

Bitte alle meine Beiträge lesen:

AntiUser schrieb:
Bisher benötigte man noch einen Richter um festzustellen, was ein Beleidigung ist und was nicht. Wenn das auf Algorithmen in FB abgewälzt wird sehe ich das etwas kritisch. Hier wird die judikative in die Hand von Facebook gelegt, meiner Meinung nach. Das ist sehe ich etwas kritisch.

Allerdings gilt hier ebenfalls das Hausrecht von Facebook. Facebook darf löschen was es will. Die Politik möchte Facebook lediglich dazu ermuntern, dass bestimmte Dinge auf jeden Fall gelöscht werden. Daher ist dies ein schwieriger Fall, den Juristen und Politiker klären müssen in wie weit welche Löscharbeiten erlaubt sind. Ich glaube das hier genau der Fall vorliegt, dass Beleidigungen gelöscht werden sollen, damit erst gar nicht zu einem einschalten der entsprechenden Staatsorgane kommt.

Eben, warum sollte FB entscheiden was gelöscht werden muss? Das können und dürfen nunmal nur Richter. Sonst könnte man ja gleich das Internet abschalten, gerade weil sich heute ja eh jeder wegen allem und jedem beleidigt fühlt.

ja das Hausrecht gilt, aber das ist das Recht des Hausherrn und unterliegt dessen Entscheidungen und hatt ebenfalls nicht von selbsternannten Sittenwächtern eingefordert zu werden! Wie bei der Straftat Richter verantwortlich sind, ist beim Hausrecht lediglich der Hausherr für verantwortlich! Dir passt nicht wir der Hausherr agiert? Dann steht es dir frei zu gehen und nicht wiederzukommen!

Begeht er dabei jedoch strafrechtliche Vorfälle ist das zur Anzeige zu bringen und Richter haben zu entscheiden nicht der Mob!

Auch ComputerBase hat Regeln im Forum, die man akzeptieren muss wenn man etwas schreiben will. Das hat viele rechtliche Ursachen, darunter fallen Haftung der Betreiber (Telemediengesetz), Persönlichkeitsrechte, Meinungsfreiheit, Urheberrecht und Grundrechte.

Das Telemediengesetz § 10 sagt zum Beispiel das der Betreiber eines Forum z.B. nur dann nicht haftbar gemacht werden kann, wenn er von dem Rechtsverstoß keine Kenntnis gehabt hat und umgehend tätig geworden ist, um die Informationen zu entfernen.

Das heißt, er ist verpflichtet zu löschen, wenn Inhalte strafrechtliche Relevanz haben. Es ist eine Fehlannahme hier in der Diskussion, dass das Löschen solcher Inhalte eine Entscheidung der Betreiber ist. Es ist ebenfalls falsch, dass das Löschen eine Strafverfolgung ausschließt.

Und jetzt mal die Kernfrage: Warum löschen Facebook und Co. dann so wenig bzw. nur Nacktheit?

Die Antwort: Weil jeder aktive User der konsumiert und/oder Content erzeugt, bares Geld wert ist. Facebook und Co. verdienen an solchen Kommentaren, denen ist die Meinungsfreiheit völlig egal und mit ihrem Hausrecht können sie alles Löschen, was nicht denen vom User akzeptierten Bedingungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Was wird hier eigentlich schon wieder für ein Blödsinn von wegen Zensur gepostet. Ich darf mich auch nicht auf einen Marktplatz stellen und zu Gewalttaten gegen meine Nachbarn aufrufen. Das ist im echten Leben nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt und ist es im Internet auch nicht.

Ich poche weiterhin darauf dass wir einfach die Regeln umsetzen die es in der Gesellschaft schon gibt:

- schlechtes Benehmen ist nicht strafbar
- Aufruf zu Gewalt bzw. zu einer Straftat ist strafbar

Ist doch nicht sooo schwer. Nein, auch auf FB ist es nicht einfach eine "Meinung" wenn man seine Follower aufruft XY zu erschießen. XY aber einfach ein Arschloch zu nennen, ja das ist unsympathisch, aber geht unter schlechtem Benehmen durch.

FB hat also 2 Möglichkeiten: sie melden entsprechende Beiträge selbst an die Behörden, oder sie erlauben den Behörden die Beiträge selbstständig zu verfolgen. Damit ist NICHT LÖSCHEN gemeint, sondern, wie jetzt schon, eine offizielle polizeiliche Ermittlung mit anschließendem (wenn gerechtfertigt) Gerichtsverfahren.

tl;dr es reicht völlig wenn wir geltendes Gesetz umsetzen und FB daran erinnern innerhalb welchem rechtlichen Rahmen sie sich bewegen. Ein Tool zur automatischen Löschung oder gar angewiesenen Löschung durch Politik ist nicht erwünscht.

ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Also ich verstehe das so das eine gewisse Gruppe(ca. 1% der Bevölkerung schätze ich mal) beleidigt werden will bzw. beleidigen will. K, kann man verstehen, Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich bin dafür das ihr extra Gruppen/Server etc. bekommt, da seit ihr dann untereinander und könnt euch den ganzen Tag beleidigen und beleidigen lassen. Der Rest kommt dann nicht mehr mit euch in Kontakt. Und falls doch, dann tritt das übliche in Kraft das es heute ja auch schon gibt für solche Art von Verhalten. Kennt man ja aus dem echten Leben.

Ist das nicht möglich, wird das gemacht was die Mehrheit will. Und über die extremen absolut unreflektierten Hassbeiträge um die es hier geht, kann man auch nicht von Zensur reden. Sowas gehört nicht zur eigenen Meinung. Die eigene Meinung kann man auch anders ausdrücken und Haar genau das gleiche damit aussagen. Kennt man ja auch aus dem realen Leben hoffe ich mal.

owned_you schrieb:
@AntiUser
nur was eine Beleidigung ist und was nicht haben weder Politiker noch du zu entscheiden sondern Richter! Nicht alles worüber sich einer beleidigt fühlt ist auch eine Beleidigung.

Zumal es ein Unding ist, das fremde in meinem Namen eine Beleidigung anzeigen dürfen, ohne selbst davon betroffen zu sein.
Szenario, du bist mit einem Freund unterwegs, dieser sagt ein paar Beleidigungen zu dir und du kommst mit ihm ins Gerangel, völlig harmlose Situation, die 2h später schon wieder vergessen ist. Andere sehen das und erstatten Anzeige. Geht's noch!?
Andere geht es einen Dreck an, wer was zu mir sagt oder ich zu jemand anderes sage, solange sie nicht persönlich dabei gemeint oder betroffen sind.
Der Staat regelt mittlerweile viel zu viel und mischt sich in meine privaten Angelegenheiten ein, in die er nichts zu suchen hat und jetzt möchte er auch noch vorschreiben, was ich zu denken und zu sagen habe.

Beim AntiUser könnte man denken er ist in der CDU oder jungen Union tätig. Facebook ermuntern, mit Gesetzten und Strafandrohung zwingen ist nicht ermuntern. Löschen bevor Staatsorgange eingeschaltet werden (und ermitteln können), also Strafvereitelung. Super deine Argumente.

@Kasmopaya

Das hat keiner gesagt, aber ich habe nicht gleich Eurozeichen in den Augen, wenn jemand seine Meinung mir gegenüber mit stärkerer Wortwahl ausdruck verleihen will. Das ist der Unterschied, ich stehe einfach darüber. Statt gekränkt und heulend an Muttis Brust zu saugen.
Wenn mich jemand Beleidigt und ich stimme ihm dabei zu und gehe weiter meiner Wege, wirkt es außerdem ungemein deeskalierend, er hat keinen Angriffspunkt mehr. Sobald ich aber darauf anspringe, was du und einige andere ja offensichtlich gerne tun, ihr scheint die Konfrontation gerade zu zu suchen, beflügelt es den anderen nur noch mehr aufzufahren. Am Ende gipfelt es dann immer in Gewalt, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. In diesem Sinne, die Sonne scheint, das Rennrad lacht. Schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich aber darauf anspringe, was du und einige andere ja offensichtlich gerne tun, ihr scheint die Konfrontation gerade zu zu suchen
Das hättest wohl gerne :) Ich melde den Beitrag hier auf CB und zack ist er weg. Das sind ein paar Klicks, ich würde nie im Leben auf eine Beleidigung eingehen. Meine Ignore Liste ist auch rappel voll. Problem gelöst. :D

Du wirst außerdem auf diesem Planeten keinen echten Trekkie finden, der auf sowas eingeht. :freaky: Wir gehen aktiv gegen Hassbeiträge vor, ja. Aber nicht mit Worten. Mit Taten.

Des weiteren ist meine Lösung mehr als ihr von irgend einer Internet Seite bekommen werdet. Im Zweifelsfall werdet ihr einfach ausgegrenzt(ähnlich wie Raucher). Ich denke nicht das die extra Kosten in die Hand nehmen und euch die Option lassen das ihr innerhalb einer Gruppe dann Beleidigungen fallen dürfen.

Aber das wäre doch mal was für CB Pro. Ich könnte mir auch gut vorstellen das wenn ihr sowas raus haut, dann der Beitrag dann automatisch auf der ignore Liste landet und man ihn nur anschauen kann wenn man explizit drauf klickt.

Das wäre meine Lösungen des Problems, alle wären glücklich. :)

Zurück
Oben