Miuwa schrieb:
Wenn man sich die
Statistik so ansieht, dann hat sich die Anzahl der Gewaltdelikte von 2014 auf 2015 kaum verändert. Die Anzahl der deutschen Opfert (über alle Straftaten hinweg) ist sogar eher zurückgegangen.?
Die Frage die man sich hier immer stellen muss: Wer profitiert immer von was? Warum soll die hieisige Poltik daran interesse haben, die Menschen zu ängstigen?
Damit würden Sie nur ihr eigenes Versagen zugeben.
Wie im Fall der ermordeten Studentin, wird durch Politik und öffentlich rechtlichen Medien eher versucht, Sachen zu verschweigen um "die Stimmung nicht aufzuheizen". Aus dem Sylvester-shitstorm haben diese Medien wohl immernoch nicht gelernt.
SChweigen und Durchhalteparolen machen aber die Leute nur noch wütender, weil sie dummdreist angelogen werden und das letzendlich doch spüren.
Frau Merkel sprach vom Postfaktischem. Die Einbruchstatistik und Diebstahlsdelikte der letzten Jahre sind nicht postfaktisch, sondern Fakten.
Aber selbst da, Statistiken sind je nach Ersteller nicht wertneutral, sondern können leicht manipuliert sein.
Da kommt mir eine Bericht in Erinnerung, der beschrieb wie die Berechnung der Arbeitslosenstatistik angepasst wurde, so das noch mehr eigentlich Arbeitslose aus der Statistik fallen. Tenor: Uns geht es gut, dank der hiesigen Politik,
Wenn man sich nun umschaut, wie sich dieses Land innerhalb der letzten Jahre entwickelt hat, dann kannst du dr die Frage selbst beantworten.
Früher gab es keine Security in Schwimmbäder. Früher habe ich keine große Polizeipräsenz auf Festen gesehen.
Nun bin ich 34 Jahre und rede also nicht von vor 40 Jahren, sondern eher von 10-15Jahren.
Also, woran liegt das nun? Gebe es keine Fälle, gebe es diese neuen SIcherheitsmassnahmen nicht.
Früher hat man nicht in dieser Regelmäßigkeit so Sachen in den Mainstreammedien gesehen wie: Mann schleift Frau hinter Auto her, Mann zündet Frau vor Klinik an, Frauen in Schwimmbädern belästigt, Wohnungseinbrüche im 6. Jahr in Folge erheblich gestiegen.
Früher gab es in meiner Nachbarschaft (mittelgroße Stadt im tiefsten Südwesten) keine Einbrücheserien. Heute schon.
Früher hatte die Drogeriemarke DM kein Pfefferspray im Angebot, früher gab es nicht dutzende Meldungen über Beantragungen des kleinen Waffenscheins, früher war keine Diskussion über Kinderehen nötig. Früher hatten die Hofers, Trumps, LePens, AFDs dieser Welt nicht so einen Zulauf. Früher war ein Brexit undenkbar. Früher war ein hunderte Milliardenrettungspaket aus Steuergeldern für Banken undenkbar,
Vorallem der Zulauf zu rechts-nationalen (das Wort populismus ist in diesem Zusammenhang falsch, da jeder Politiker ein Populist ist und auch sein muss), ist nicht die Ursache der Probleme, sondern nur ein Symptom.
Und das wird weitläufig immernoch nicht kapiert. Und so Nichtigkeiten wie Internetkommentare wird auf die Agenda ganz oben gepackt.