News „Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff

Ich habe ja nun schon genügend Links gepostet, oder?
In den Intel Specs steht natürlich nichts konkretes, da es Server Prozessoren sind. Zwischen den Zeilen läßt sich ein wenig herauslesen, z.B. der fehlende QPI Link. Den Rest erfährt man im WWW, wenn man nicht jedem Redakteur blind vertraut.
Wie gesagt, ich hatte kürzlich einen 1650 V2 zum Testen, der aber nur bis 4,6GHz ging, ein Kumpel hat einen, der 4,8GHz mit vernünftigen Spannungen schafft. Wobei der, den ich hatte, mit BCLK 125 etwas besser ging. Großer Vorteil war der bessere Speichercontroller, mit Standardspannungen hat der problemlos DDR3-2400 geschafft, während mein 4960X da schon etwas Erhöhung braucht.

Was schätzt ihr so, was der 5820k kosten wird, falls der tatsächlich 6kerne hat?
Unter 350€ wäre es ja wohl der absolute Wahnsinn. Und das mit den beschnittenen PCIe Lanes... PCIe 3.0 x8 ist doch fast das gleiche wie PCIe 2.0 x16 ( wenn ich nicht falsch liege), wozu dann der Tumult?

Gandalfforce schrieb:
Was schätzt ihr so, was der 5820k kosten wird, falls der tatsächlich 6kerne hat?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Intel seine seit Jahren fast unveränderte Preisstaffelung für das High-End beibehalten wird:

Nr.1-CPU (Extreme Edition) = $1000
Nr.2-CPU = $500-600
Nr.3-CPU = $300-400
...

Klar wäre der 5820K damit ein Schnäppchen verglichen mit den S1150-i7, aber die teurere S2011-3-Plattform (inkl. DDR4) wird schon dafür sorgen, dass den Mainstream-CPUs nicht komplett das Wasser abgegraben wird.

Okay danke dir :)
Den Mainstream CPU´s wird niemals mit 300€ aufwärts CPU´s das Wasser abgegraben ^^
Natürlich gibt es auch genug Leute, die CPU´s knapp über der 300€ Marke kaufen, aber trotzdem bleiben mMn i5, xeon und "normalo" i7 die Verkaufsschlager.

Ob es einen 8-Kern Extreme Prozessor unter oder für rund 1000€ geben wird, bezweifle ich bislang.
Da Intel bei neuen Modellen noch nie die Preise gesenkt hat, kann man aktuelle CPUs durchaus zum Vergleich heranziehen.
Derzeit ist der i7-4960X durchschnittlich für rund 900€ zu haben, sein Xeon Pedant, der E5-1660 V2 mit ebenfalls freiem Multiplikator und BCLK Strap, kostet ähnlich viel.
Mittlerweile tauchen im Handel doch die ersten Xeon E5-1680 V2 auf, die mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls einen freien Multi haben, alle relevanten Daten stimmen mit dem Rest der E5 V2 Familie überein. Ein Beispiel: http://www.pcconnection.com/product....0ghz-25mb-130w-tray/cm8063501589600/16402864 Hier ist der Preis noch human, HP ruft in der EU stolze 2300€ auf.
Da leitet sich für mich die Vermutung ab, daß das 8 Kern Spitzenmodell bei Markteinführung eher um die 1200 bis 1300€ liegen wird.

Ich glaube nicht, dass er mehr als 1000 kosten wird. Vielleicht wird er die ersten Tage etwas über dem Preis liegen, was sich dann aber legen sollte.
Bei der Einführung von Dual-/Quad-Cores vor ~10 Jahren, hat die Extreme Edition, wenn ich mich recht erinnere, auch nur 1000 USD gekostet gehabt.

Meine große Hoffnung ist, dass es ab Skylake dann auch 6 Kerne für den Mainstream geben wird.
Ich sehe mich schon neben meinem neuem Skylake sitzen und mein 8 Kerne Handy liegt daneben und grinst.

Dein Handy mit 8 Kernen wird aber bei weitem nicht die Leistung wie dein PC mit 4 Kernen haben. :)

Aber ich hoffe ebenfalls auf 6 Kerne für den i7-5770(K) und 8 Kerne für den i7-6770(K).

Sollte Haswell E nicht so langsam erscheinen?
Oder gibts DDR4 Lieferprobleme,denn ohne DDR4 brauchen sie nichts ausliefern

Es war immer von IDF im September die Rede - und das wird es auch werden. Exakt 1 Jahr nach Ivy-E

September,ok. Bin mal gespannt,obs nach so langer Zeit einen Grund gibt die 2500k zu ersetzen.
DDR4 wird in Spielen wohl kaum was bringen,in Einzelfällen vielleicht.

Bis sich DDR4 bei uns Endkunden lohnt werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Denn einzigen Vorteil den man zu Beginn hat ist der geringere Stromverbrauch, (nennenswert) höhere Bandbreiten als DDR3 schon bietet sind noch nicht in Sicht.

MikelMolto schrieb:
Meine große Hoffnung ist, dass es ab Skylake dann auch 6 Kerne für den Mainstream geben wird.

Laut den letzten Infofolien, die ich gesehen habe, gleibt es mit Skylake noch bei 4 Kernen für den Mainstream.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Jau, bei Mainstream wird sich da auch noch nix ändern. Im Server-Bereich soll sich einiges tun mit Skylake, aber das sind ja noch 2-3 Jahre hin oder so^^

Danke für den Link. Jetzt kann man auch abschätzen wie viel Intel für den ersten halbwegs bezahlbaren 6-Kerner haben will.

Zurück
Oben