Thanok
Vice Admiral
George03 schrieb:AMD wird 2016 wieder mit einer neuen High End CPU Generation kommen und auf Augenhöhe mit Intel liegen, bis dachin glaube ich das die meisten mit Intel fahren werden. Der AMD FX-8350 ist keine schlechte CPU, doch da es sich um echten 8 Kerner und nicht um 4/8Threads (Intel) handelt, verbraucht diese CPU auch etwa 50% mehr Strom als ein i7
Das ist nicht korrekt. Das ist ein 4 Moduler mit 8 Threads, 8 Integer Einheiten und 4 256bit-FPUs, die wiederum auch als 8 128bit fungieren können. Demnach müsstest du von einem 12/16 Kerner mit 8 Threads sprechen. Merke: Ein FX ist genauso sehr ein 8 Kerner wie es ein 4-Kerner ist. Korrekt ist, entgegen AMDs Marketinggeschwätz, die Bezeichnung 4 Module, 8 Threads, so wie es CB löblicherweise vormacht.
@Topic: War doch klar dass die 8 Kerne zu erst bei der EE kommen werden. Das war schon immer so. Nach einem halben oder wirklich erst nach einem ganzen Jahr gibt es dann auch 8 Kerne für 500-600€. An und für sich hat so ein 8-Kerner aber schon seinen Reiz, vor allem wenn die CPU in Richtung der 4,5Ghz und höher Takten lässt. Allerdings wird die Wärmeentwicklung da sicherlich auch Heizwell Typisch enorm, so dass die Intel Octa-Cores für den Consumer (OC) Markt wohl erst ab Broadwell und 14nm interessant werden dürften.
Ich bin aber mal gespannt wie Intel den Turbo gelegt hat. Wenn sie schlau sind taktet die CPU mit 6 Kernen mindestens auf dem Niveau des 5930.
Und an alle die 1500+€ erwarten: Intel ist zum Glück nicht NV. Bisher war jede EE für einen Tausender zu erstehen. Ich verstehe nicht wieso Intel ausgerechnet beim Desktop-Problemkind Haswell (bedingt durch den gestiegenen Verbrauch und die enorme Hitzeentwicklung) die Politik aufbrechen sollte. Die EE wird höchstwahrscheinlich wieder einen Tausender kosten, egal ob das nun 6, 8, oder 20 Kerne sind.