News „Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff

George03 schrieb:
AMD wird 2016 wieder mit einer neuen High End CPU Generation kommen und auf Augenhöhe mit Intel liegen, bis dachin glaube ich das die meisten mit Intel fahren werden. Der AMD FX-8350 ist keine schlechte CPU, doch da es sich um echten 8 Kerner und nicht um 4/8Threads (Intel) handelt, verbraucht diese CPU auch etwa 50% mehr Strom als ein i7

Das ist nicht korrekt. Das ist ein 4 Moduler mit 8 Threads, 8 Integer Einheiten und 4 256bit-FPUs, die wiederum auch als 8 128bit fungieren können. Demnach müsstest du von einem 12/16 Kerner mit 8 Threads sprechen. Merke: Ein FX ist genauso sehr ein 8 Kerner wie es ein 4-Kerner ist. Korrekt ist, entgegen AMDs Marketinggeschwätz, die Bezeichnung 4 Module, 8 Threads, so wie es CB löblicherweise vormacht.

@Topic: War doch klar dass die 8 Kerne zu erst bei der EE kommen werden. Das war schon immer so. Nach einem halben oder wirklich erst nach einem ganzen Jahr gibt es dann auch 8 Kerne für 500-600€. An und für sich hat so ein 8-Kerner aber schon seinen Reiz, vor allem wenn die CPU in Richtung der 4,5Ghz und höher Takten lässt. Allerdings wird die Wärmeentwicklung da sicherlich auch Heizwell Typisch enorm, so dass die Intel Octa-Cores für den Consumer (OC) Markt wohl erst ab Broadwell und 14nm interessant werden dürften.
Ich bin aber mal gespannt wie Intel den Turbo gelegt hat. Wenn sie schlau sind taktet die CPU mit 6 Kernen mindestens auf dem Niveau des 5930.

Und an alle die 1500+€ erwarten: Intel ist zum Glück nicht NV. Bisher war jede EE für einen Tausender zu erstehen. Ich verstehe nicht wieso Intel ausgerechnet beim Desktop-Problemkind Haswell (bedingt durch den gestiegenen Verbrauch und die enorme Hitzeentwicklung) die Politik aufbrechen sollte. Die EE wird höchstwahrscheinlich wieder einen Tausender kosten, egal ob das nun 6, 8, oder 20 Kerne sind.

Da warte ich lieber, auf nen Mainstream Six-Core....
viel Spaß beim warten, wird noch ein paar Generationen dauern......

@Herdware
Aber der 5930K wäre, wenn diese Gerüchte stimmen, eine komplette Witznummer.
ja, das habe ich in einem früheren Post ja auch schon geschrieben....die Käuferschicht wäre hier wirklich sehr klein - nämlich die mit Sockel 2011 UND Tripple Crossfire / SLI.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass der 5820 kein K hat - also nur über den Bus taktbar wie bei Sandy-E 4820 - macht ihn aber nicht weniger interessant! ;)

Thanok schrieb:
Allerdings wird die Wärmeentwicklung da sicherlich auch Heizwell Typisch enorm ...

Wie sich ein Haswell mit verlötetem Heatspreader wärmetechnisch verhalten wird, wissen wir doch noch gar nicht. Die schlechten Erfahrungen der Consumer-Desktop-Haswell mit ihrer Wärmeleitpaste unter dem HS kann man jedenfalls nicht einfach 1zu1 übertragen.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die Haswell-E nicht problematischer sein werden, als die (ebenfalls verlöteten) Ivy Bridge-E. (Die ihrerseits aber schon nicht ganz so toll zu übertakten waren, wie die Sandy Bridge-E. Irgendwo fordert die höhere Energiedichte der 22nm-Strukturen dann doch ihren Tribut.)

Es nervt gewaltig, daß diverse User, die nie zur Zielgruppe solcher CPUs gehören werden, hier mal wieder pausenlos herumheulen.
Herdware schrieb:
Es geht dabei ja um die gemutmaßten Xeons mit freiem Multiplikator. Sowas gabs zu S1366-Zeiten ja auch, inklusive dazu passenden Enthusiasten-OC-Mainboards.
Das sind allerdings wie gesagt nur unbestätigte Gerüchte. Genauso gut können die Haswell-Ex-Xeons auch genauso verrammelt sein, wie die Ivy und Sandy Bridge-Ex-Vorgänger.
Kann mir mal jemand erklären, woher solche Gerüchte kommen? Xeon E5-16xx (inkl. V2) sind weder beim Multi locked, noch beim BCLK, über beides lassen sie sich, wie ihre Desktop Pedants, problemlos übertakten. Und welch Wunder, mit dem E5-1680 V2 ist auch ein 8 Kerne/16 Threads Modell dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Wie sich ein Haswell mit verlötetem Heatspreader wärmetechnisch verhalten wird, wissen wir doch noch gar nicht.

Haswell wird nicht nur aufgrund der WLP wärmer, sondern auch aufgrund der Architektur an sich. Selbst ohne Heatspreader wird mein Haswell unter Wasser ähnlich Warm wie mein alter Sandy unter Luft - mit Heatspreader. Alles auf die WLP zu schieben ist Murks, man sieht doch allein schon beim Vergleich mit Ivy dass Haswell gut und gerne 10°C wärmer wird.

frankpr schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, woher solche Gerüchte kommen?

In so ziemlich jeden Bericht über S2011-Xeon, den ich gelesen habe, wurde ausdrücklich betont, dass man sie nicht übertakten kann.
Z.B. hier:
"Now Xeons differ greatly from the standard desktop versions in that they can't be overclocked, but rather they rely solely upon the turbo function to attain extra clock-speed. On the plus side this is the full-fat 8 core version of the Sandy-Bridge E processors, and because we're running two we'll have a seriously high 32 threads available to us."
Und auch beim Test der Nachfolger auf Ivy Bridge-Basis ging kein OC.

Aber vielleicht hab ich auch einfach nur die falschen Artikel gelesen. Hast du Links zu Artikel, wo S2011-Xeons erfolgreich übertaktet wurden?

frankpr schrieb:
Es nervt gewaltig, daß diverse User, die nie zur Zielgruppe solcher CPUs gehören werden, hier mal wieder pausenlos herumheulen.

Mich nervt es auch. Warum zur Hölle muss man was kommentieren, wenns einen eh nicht interessiert? Wenn man zu wenig Geld hat und die CPU trotzdem kaufen möchte, kann man auch (*UMHIMMELSWILLEN* :eek:) dafür arbeiten gehen. ;)

@Muckle
Wozu braucht man Haswell-E wirklich:
- Aus Spaß an der Freude oder um damit zu arbeiten und Geld zu verdienen. Wer will und Spaß daran hat kann sich den auch an einer Kette um den Hals hängen.

Das ist nicht dein privater Thread, da kann jeder reinschreiben.
- und genau das macht hier jeder andere. Schreibt seine Meinung hier rein. Nur Du respektierst die Meinung von anderen eben nicht.

Wenn du das Geld Intel in den Rachen wirfst, bitte, dein Problem, Intel freut sich.
- Wem wir das Geld in den Rachen werfen sollte Dich nicht stören, weil es unser Geld ist. Aber auch wirklich niemand braucht sich da bei Dir zu rechtfertigen.

Warten wir erst mal ab ob Intel dieses Gerücht, mehr ist es ohne Bestätigung seitens Intel ja nicht, fest macht.

Bis dahin heißt es abwarten, auch wenn ich denke das es so durchaus kommen wird.
Als der erste Sixcore, alias Core i7 965XE, kam gab es auch nur die Extreme Edition. Damit verpasste man dem Statussymbol ein echtes Alleinstellungsmerkmal!
Wieso sollte es Intel beim Octacore nicht wieder so machen?

Herdware schrieb:
@Cardhu
DDR4 wird erst dann in etwa das selbe kosten wie DDR3, wenn er in vergleichbaren Stückzahlen produziert und verkauft wird. Das wird naturgemäß in der Anfangszeit noch nicht der Fall sein.
Das soll ja auch diesmal der große Unterschied (preislich) sein ;)
Ob es dazu kommt, weiß ich nicht
Aber ich hab ja auch Zeit :)

-jerico- schrieb:
Meine geschätzen Preise :
5960X = 1250 EUR
5930k = 700-800 EUR
5820k = 400-500 EUR ( < wird der meistverkaufte werden )

Es macht überhaupt keinen Sinn das der 5930K so teuer sein soll. Den Vorgänger, bei dem man auch PCI-E 3.0 aktiviert kriegt, gibt es ab 480€. Es gibt überhaupt keinen Grund für so eine Preiserhöhung, weil die Leistung eben nur um ~ 5% steigt.

Ich tippe auf folgende Handelspreise bei guter Verfügbarkeit :

5820K = gut 400€
5930K = gut 500€
5940K (8K) = gut 700€ (halbes Jahr nach Release der Plattform)
5960X (8K) = gut 900€

Wenn man bedenkt das so ein 6 Kern System locker 10 Jahre für Zocker halten könnte, weil die Konsolen nicht so schnell erneuert werden und relativ wenig CPU Power haben, dann macht der Aufpreis von 100-150€ beim 5930K Sinn. Zumindest für Leute die sich alle 2-3 Jahre ein neues SLI System einbauen (wozu ich auch teilweise gehöre).

Entscheidend werden die Board und Rampreise ...

5940K (8K) = gut 700€ (halbes Jahr nach Release der Plattform)
wo hast Du den denn (oder die Idee dazu) ausgegraben?
x940 gab es noch nie bei Intel! Es gab einen X-Modell was dann später durch ein X-Modell mit höherem Takt ersetzt wurde - dann aber immer zum gleichen Startpreis 999,00 US$.

Ich schließe mich da "Thanok's" Spekulation an (er gehört zur Gewinnspiel Elite !).

Thanok schrieb:
@Topic: War doch klar dass die 8 Kerne zu erst bei der EE kommen werden. Das war schon immer so. Nach einem halben oder wirklich erst nach einem ganzen Jahr gibt es dann auch 8 Kerne für 500-600€..

Ausserdem passt es einfach so. Jedes Leistungs- und auch Namensschema wird irgendwann gebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe noch nicht ganz, warum Ihr glaubt, dass es im Mainstream keinen 6 Core mit HT geben wird.
Ausgehend von der auch mir einleuchtenden Theorie vom @Herdware dass sowohl der 5960X als auch der 5930K 8 Cores haben werden und der 5820K 6 Cores.
Hatten wir doch früher auch: Top CPU bei Mainstream hatte die selbe Anzahl Cores (4+4) wie die kleinste vom Sockel 2011.

Ich hoffe, dass dieses Gerücht sich als falsch heraus stellt und wir einen bezahlbaren Core i7-5930K 8/16 für 500€ sehen werden. Alles andere würde mich enttäuschen.

Denke auch das dieses Gerücht recht nahe an der Wahrheit dran ist.
Ein 5930K mit 8 Kernen für 500€ wäre zwar schön gewesen, aber überrascht hätte es dann schon.
Wer einen 8 Kerner braucht kann ja noch hoffen das mit den Haswell EP ein interessanter Xeon E5 kommt.

Gamer sind auch weiterhin mit einem 6 Kerner dicke bedient. Die die mehr brauchen benötigen dies meist für professionelle Aufgaben und dafür sind die Xeon E5 nun mal da.

Zurück
Oben