News „Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff

8Kerner für 500-600€ halte ich einfach für komplett unrealistisch
6Kerner im "Mainstream"-Preissegment von maximal 350€ rauszubringen, fände _ich_ schon gut genug :p
8 Intelkerne mit offenem Multi etc. sind einfach noch zu exklusiv, als dass man sie für 500Mükken bekommen sollte

Intel will einfach nicht, dass ich kaufe. Schade eigentlich, weil ich hätte mich über etwas neues schon gefreut. 1000€ für eine CPU ist mir aber zu teuer.

Habe gerade folgendes im Luxx gelesen:
Der kommenden Smartphone-SoC mit 64-Bit-Unterstützung soll im ersten Halbjahr 2015 veröffentlicht werden und dabei auf acht Rechenkerne zurückgreifen.
Ich sehe noch kommen, dass mein Handy 8 Kerne hat und neben mir mein guter alter Ivy steht.

naja der 5820 könnte interessant werden, vor allem der Preis, aber denke der denn wird es nicht ab 300€ geben, Intel will ja den normalen Desktop Modellen nicht in den Weg kommen...

Lars_SHG schrieb:
Xeon lässt sich nicht relevant übertakten.....

Je mehr ich über die News nachdenke, desto realistischer erscheint sie mir! Ich denke es wird so kommen, auch wenn 5820K dann wohl den aktuellen i7 der Plattform 1150 kanibalisieren wird!

woher weist du denn, dass die kommenden XEONs sich nicht doch so wie früher ocen lassen? zu So1366 Zeiten ging sowas ja noch hervorragend. nur beim So2011 war das nicht möglich. mit So2011-3 könnte sowas ja doch wieder Einzug halten?! ich würde mich für die entsprechenden Interessenten jedenfalls freuen. mein Bedarf wäre wie gesagt mit einem single-CPU System mit 8C/16T jedenfalls jetzt das richtige.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Es geht dabei ja um die gemutmaßten Xeons mit freiem Multiplikator. Sowas gabs zu S1366-Zeiten ja auch, inklusive dazu passenden Enthusiasten-OC-Mainboards.
Das sind allerdings wie gesagt nur unbestätigte Gerüchte. Genauso gut können die Haswell-Ex-Xeons auch genauso verrammelt sein, wie die Ivy und Sandy Bridge-Ex-Vorgänger.
...

So1366 XEONs mit freien Multiplikatoren? nie von gehört. hast du da mal nen link zur Intel-ARK?
Ergänzung ()

Muckle schrieb:
@Mr. Seymour Buds,

Bitte bleiben wir doch sachlich. Sag mir doch mal, wozu braucht man Haswell-E wirklich? Die was einen Six-Core brauchen, haben ihn schon durch SB-E und IB-E und wer einen Octa-Core braucht, der kann sich gerne bei den Xeons umsehen und der hat auch die nötigen Finanziellen Mittel dazu. Nenn mir mal ein paar Fakten.

Das ist nicht dein privater Thread, da kann jeder reinschreiben. Du bist nicht alleine auf der Welt. Wenn du das Geld Intel in den Rachen wirfst, bitte, dein Problem, Intel freut sich.

und nun bitte in deutsch! und der rest des posts ist offtopic
Ergänzung ()

Dwyane schrieb:
Denke auch das dieses Gerücht recht nahe an der Wahrheit dran ist.
Ein 5930K mit 8 Kernen für 500€ wäre zwar schön gewesen, aber überrascht hätte es dann schon.
Wer einen 8 Kerner braucht kann ja noch hoffen das mit den Haswell EP ein interessanter Xeon E5 kommt.

Gamer sind auch weiterhin mit einem 6 Kerner dicke bedient. Die die mehr brauchen benötigen dies meist für professionelle Aufgaben und dafür sind die Xeon E5 nun mal da.

nicht böse gemeint, Dwayne, aber daß es seit einer gewissen zeit einen deutlichen anstieg bei den Anforderungen an die CPU gegeben zu haben scheint, ist wohl noch nicht bei allen angekommen.

kennt ihr das noch(?):

boah dualcore, braucht nie jmd, die software kann nur singlecore?
uiiiiii quadcore, kann den denn jmd ausreizen?
hoppla hexacore, bringt den einer außer mit BOINC zum schwitzen?
endlich octacore, alles in einer cpu-fassung, anstelle in zwei!

der Test zu WatchDogs zeigt ja eindrucksvoll, wie die Programmierer es doch schaffen, zusätzliche CPU-Cores in Leistung umzusetzen. dass es nicht lange dauern wird, bis auch dieser Hardwarevorteil wieder von der Software kompensiert wurde, dürfte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet: (Komma)
Herdware schrieb:
In so ziemlich jeden Bericht über S2011-Xeon, den ich gelesen habe, wurde ausdrücklich betont, dass man sie nicht übertakten kann.
Z.B. hier:
"Now Xeons differ greatly from the standard desktop versions in that they can't be overclocked, but rather they rely solely upon the turbo function to attain extra clock-speed. On the plus side this is the full-fat 8 core version of the Sandy-Bridge E processors, and because we're running two we'll have a seriously high 32 threads available to us."
Und auch beim Test der Nachfolger auf Ivy Bridge-Basis ging kein OC.

Aber vielleicht hab ich auch einfach nur die falschen Artikel gelesen. Hast du Links zu Artikel, wo S2011-Xeons erfolgreich übertaktet wurden?

meiner (siehe signatur ) läuft auf 3,8 Ghz ( Standard Turbo 3,6 Ghz ) durch bclk takterhöhung.

einfach das ganze produkt überteuert, wer gibt schon 1000 euro für nen cpu???, ich denke dieses produkt von intel ist für speziele leute gedacht, die preise egal ist. und 140 watt ist viel zu hoch, intel hat ja amd nivau xD

Haswell-E ist einfach nichts für den Otto-Normalverbraucher. So einfach ist das. 1000€ um einen Octa-Core zu besitzen? Schön, das es die Entwicklung gibt. Octa-Cores gab es bei den Xeons auch schon. Natürlich sind die erheblich teurer. Aber was zahlt man denn dafür, wenn man den längsten haben möchte?

Wenn das Otto-Normalverbraucher CPU´s sind, warum gibt es dann die Xeons, Multi-CPU Systeme und so weiter? Das sind auch nichts anderes als Xeons. Nur das eben Core i7 oben steht und billiger sind als die Xeons. Ich kann die Übertakten. Schön. Länger, weiter, schneller, höher, mehr ist das nicht. Warum 2000€ ausgeben, wenn ich für 600-1000€ einen Computer bekomme, der aussreichend ist?

@MahatmaPech,
Ja, du Oberlehrer, hast wohl nichts besseres zu tun, als dich hier so aufzuspielen? Gell? Aber selber den gleichen Stuss machen. Gell. Schon mal was von Groß/kleinschreibung gehört? Der Satzbau von dir, ist auch nicht der beste, ja vielleicht ist meine Rechtschreibung nicht so gut, aber ich bemühe mich! ABER! Ich reduziere Menschen nicht auf ihre Schreibkünste!!! Wie es einige immer gern tun.

Das ist eben das nette Internet, hier kann mal eben jeder seine Klappe mal aufreißen. Mich eingeschlossen. Man kann hier auch alles mögliche Schreiben. Ich vertraue da nur auf Tests und so weiter.

Aber nein, ich habe doch nur Neid, kann mir das nicht leisten usw. Wacht mal auf!!! Es gibt auch noch was anderes als den Computer. Um 1000€ leiste ich mir einen schönen Urlaub usw.

Könnt ihr jetzt bitte endlich damit aufhören, euch darüber zu streiten wer hier in diesem Thread was posten darf und ob es sinnvoll ist 1000€ für ne CPU auszugeben oder nicht?

-Ich interessiere mich für sinnvolle Abwägungen zum Produkt und zur News.
-Ich interessiere mich NICHT dafür, ob jemand 500 bis 1000€ zu viel für ne CPU findet und damit lieber in den Urlaub fährt.
-Ich interessiere mich NICHT dafür, ob jemand fordert, dass "ich fahr lieber in Urlaub als 1000€ für ne CPU auszugeben"-Leute nicht posten sollten.

Ich schreib auch schon mal Offtopic-Kram in nen News-Thread und bekomm dann einen auf den Deckel von den Mods - wäre hier imo auch bald mal angesagt.

Haswell E wird sicher kaum interessant.Es sind zwar viele geil auf mehr Kerne aber z.b 6 Kerner gibts schon seit Jahren.
Bringen tun die 6 Kerne leider nichts. Hoffe,mal wieder,das Skylake mal den Stillstand bricht und Speed bringt

Turican76 schrieb:
Bringen tun die 6 Kerne leider nichts.
Wenn ich mir dieses Jahr einen Rechner kaufe, kommt auch die Zukunftsfähigkeit mit in die Berechnung. Videoschnitt und auch neuere Spiele profitieren durchaus schon sehr gut von mehr als 4 Kernen.

Muckle schrieb:
Aber nein, ich habe doch nur Neid, kann mir das nicht leisten usw. Wacht mal auf!!! Es gibt auch noch was anderes als den Computer. Um 1000€ leiste ich mir einen schönen Urlaub usw.

Das ist ja genau der Punkt. Andere leisten sich eben beides :) Haswell-E und nen TUI Urlaub. Der kostet aber sicher mehr als nen 1.000er. Und manche setzen noch nen Boot und nen Porsche Chayenne Turbo-S oben drauf. Lass den anderen endlich ihren Spass, wenn sie das Geld haben, warum nicht?

Ich denke, das ein Rechner mit Haswell-E langlebiger sein wird, weil der schon mit DDR4 kommt und die Leistung auch noch über Skylake liegen wird. Von daher kann Haswell-E auch für den privaten Anwender Sinn machen.
Was mich bisher immer von 2011 abgehalten hat war der höhere idle Verbrauch. Ich muss mir mal ausrechnen, was 30W mehr bei 12 Sunden am Tag in 4 Jahren kosten werden, weil auf Stromverbrauch achte ich schon.
Ich warte jetzt einfach einmal ab, bis es Haswell-E zu kaufen gibt und schaue mir die Testberichte an. Dann kann ich ja immer noch abwägen ob es sich für mich lohnt. Lust hätte ich schon.

@Muckle
Wache einmal auf und klettere aus Deiner Höhle! Ich kann mir z.B. Haswell-E kaufen und in Urlaub fahren. 1000€ für den Urlaub werden aber wohl etwas knapp werden!

Ich warte einfach mal die Testberichte ab und dann schauen wir mal weiter. Jetzt vorher zu spekulieren, was sein wird, finde ich nicht soo super. 140W ist schon eine Hausnummer, mal sehen, was Testberichte sagen. Danach kann man Haswell-E richtig beurteilen, ob sich Haswell-E lohnt ode nicht.

Jeder Mensch soll nach seiner Passion glücklich werden. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und was ihr euch leisten könnt oder nicht, geht mir am Arsch vorbei. Euer Leben ist für mich nicht wichtig. Was andere tun, ist mir egal.

Sockel 1366,2011 sind ja ursprünglich als Workstationplattformen gedacht gewesen. Früher hatten WS-Boards meist auch 2 CPU-Sockel. Dazu konnte man auch mehr Speicher einstecken als in Normalboards. War ja für Professionals gedacht, die mit Videoschnitt und CAD ihr Geld verdienen, deshalb war eine Quadro-Karte oder FireGL/Pro auch obligatorisch. Ist wie mit den SUVs. Während früher nur Jäger und Waldbesiter Geländewagen hatten, braucht heute jede Mama einen X5 um die Kiddies in die Schule zu fahren. An sich sinnlos, aber wers Geld übrig hat...

frankpr schrieb:
In Einem hast Du Recht, fast die gesamte Fachpresse, Hardwareseiten, ..., haben sich nicht wirklich mit den Xeons beschäftigt und deshalb sachlich komplett falsch berichtet.

MahatmaPech schrieb:
So1366 XEONs mit freien Multiplikatoren? nie von gehört. hast du da mal nen link zur Intel-ARK?

Ich hab nochmal etwas nachgelesen, weil mir nicht mehr ganz sicher war. Ist ja doch schon ein paar Jahre her und ich selbst hab nie so ein Traum-System gehabt. ;)

So wie ich es verstehe, haben die Sockel2011-Xeons (zumindest die Dual-Sockel-fähigen) einen festen Multiplikator. Das galt auch für die S1366-Xeons, da habe ich mich falsch erinnert. Allderings war zu S1366-Zeiten durchaus trotzdem sehr viel mehr Overclocking mit diesen Xeons möglich, weil man mit speziellen Mainboards (z.B. dem EVGA Classified SR-2) bei diesen CPUs sehr viel über den QPI-Takt machen konnte.
Das ist seit SB-E nicht mehr drin. Da verhält es sich ähnlich, wie bei den kleinen Mainstream-CPUs seit Sandy Bridge und der Basetakt bietet nur noch minimalen OC-Spielraum, weshalb auch mit vermeintlichen Dual-S2011-OC-Boards (z.B. dem SR-X) auch praktisch kein OC mit Xeons mehr möglich ist.

Es bleibt also bei meiner grundsätzlichen Aussage:
Im Gegensatz zu den S1366-Xeons lassen sich die S2011-Xeons nicht mehr nennenswert übertakten. Damit OC mit Haswell-E-Xeons wieder möglich würde, bräuchte man diesmal einen offenen Multiplikator, da über den Basetakt technisch bedingt bei den modernen CPUs nicht mehr viel drin ist.
Und es gibt wohl wie gesagt Gerüchte, dass es sowas mit S2011-3-Haswell tatsächlich geben könnte.

Cardhu schrieb:
8Kerner für 500-600€ halte ich einfach für komplett unrealistisch

Ich verstehe nicht, warum sowas unrealistischer sein sollte, als die 3930K und 4930K.

Tatsächlich war (nicht nur) ich enttäuscht, dass der Schritt zu 8 Cores nicht schon bei IB-E (und damit 22nm) kam. Technisch und wirtschaftlich wäre so ein 500€-8-Core garantiert längst kein Problem mehr. Tatsächlich hat z.B. mein 3930K ja eigentlich sogar schon 8 Cores, nur sind zwei deaktiviert.
Die Begründung, warum Intel 8-Core i7 bisher nicht gebracht hat war (zumindest offiziell), dass mehr als 6 Cores/12 Threads bei einem typischen Mix aus Spielen und Consumer-Anwendungen weniger brachte, als entsprechend höherer Takt. Die Extreme Edition soll ja immer die schnellste Consumer-CPU sein und mit 8 Cores oder gar mehr wäre sie das bisher nicht gewesen.

Aber der 5960X mit seinen 8 Cores ist dann ja doch ein deutliches Zeichen dafür, dass sich daran seit den SB-E etwas geändert hat. Wenn bei der Haswell-Extreme Editon 8 Cores sinnvoll sind, dann auch beim 5930K.

Wenn man sich mal Benches mit den aktuellen Xeon Prozessoren (Xeon E5-2697 V2 = 12x 2.70GHz) anschaut wird man sehen, dass der 4960x öfters vorne liegt:

Selbst die Paradedisziplin x264 bringt jetzt nicht den sensationellen Zuwachs.
http://www.tomshardware.de/ivy-bridge-ep-xeon-e5-2697-v2-benchmarks,testberichte-241354-9.html

Kerne und Taktrate scheinen hier das A&O zu sein.

Von daher verstehe ich nicht, daß der 5960x nur mit 3 Ghz Grundtakt daherkommt?

Unter Umständen würde das heissen, daß der 4960x öfters schneller ist..

Da wäre der Xeon E5-2687W v2, 8x 3.40GHz eine interessante CPU da diese einen relativ hohen Grundtakt hat. Je nachdem was Intel aus den CPU's herausholt sind die beiden CPUs im Optimalfall gleich schnell. Wobei der 5960x dann halt noch das OC Merkmal bietet.

Die PCI-Lanes des i7-5820K sind ja mal ein Witz von Intel..hört sich an wie ein 6-Kern "light"

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Von daher verstehe ich nicht, daß der 5960x nur mit 3 Ghz Grundtakt daherkommt?

Das sind ja 3GHz garantierter Grundtakt bei allen 8 Cores unter Dauerlast. Aber auch unter dauernder Volllast müsste schon eine erste Turbo-Stufe darüber hinaus drin sein, solange die Kühlung nicht limitert. Und ich hoffe doch stark, dass jemand, der 1000€ oder auch "nur" 500€ für eine CPU ausgibt, nicht anfängt beim Kühler zu knausern. Nicht ohne Grund legt Intel da erst gar keinen Boxed-Kühler bei.

Mit "nur" 6 Cores unter Last, würde es mich nicht wundern, wenn der 5960X ähnlich hoch taktet wie der 4960X, wenn bei dem alle 6 Cores unter Last stehen (3,6GHz).
Dann gäbe es schon mal keinen grundsätzlichen Taktnachteil gegenüber den Modellen mit weniger Cores. Das ist ja auch ursprünglich die Idee hinter dem CPU-Turbo. Dass man sich nicht mehr zwischen mehr Cores oder mehr Takt entscheiden muss, sondern je nach Situation beides haben kann.

Und hinzu kommt, dass bei diesen CPUs die werksmäßig eingestellten Taktfrequenzen sowieso nicht allzu viel bedeuten. Die sind schließlich für Overclocking gedacht (auch wenn natürlich nichts garantiert wird) und Intel lässt sich den freien Multiplikator extra bezahlen.
Wer so eine CPU nicht zumindest etwas maßvoll übertaktet (z.B. so viel, wie ohne Spannungserhöhung drin ist, und das kann schon eine ganze Menge sein), der macht meiner Meinung nach etwas falsch. :)

Bei den Multi Sockel Xeons ist es richtig, daß die einen festen Multiplikator haben, zudem fehlt denen wegen des QPI Links auch die Möglichkeit, mittels BCLK in größeren Bereichen zu übertakten.
Aber es ist eben falsch, daß sich alle Xeons nicht übertakten lassen, wie es in fast allen Berichten steht. Die Single Socket Varianten E5-16xx haben bei Sandy Bridge E und Ivy Bridge E einen freien Multiplikator und auch den von den Desktop CPUs bekannten BCLK Strap, dafür haben sie keinen QPI Link. Da wird schlicht und einfach falsch berichtet, offenbar haben sich die Redakteure durchweg nie mit den CPUs beschäftigt.
Von daher können die Xeons durchaus eine Alternative sein. Der E5-1650 V2 ist nicht nennenswert teurer als der 4930K, das Übertaktungspotential ist exemplarabhängig mit dem 4930K identisch. Dafür hat man dann einen relativen "Exoten", eben, weil diese Unkenntnis herrscht. Der 1660 V2 lohnt sich dagegen nicht, da er deutlich teurer als der 4960X ist.

@frankpr

Die single-So2011 xeons haben alle einen freien multi? Wo steht dazu was belastbares? Ich hab mal bei intel ark geschaut, aber dort steht nix dazu. Braucht man dazu ein spezielles board? Sorry aber ich wußte davon bis eben nix!

Zurück
Oben