frankpr schrieb:
In Einem hast Du Recht, fast die gesamte Fachpresse, Hardwareseiten, ..., haben sich nicht wirklich mit den Xeons beschäftigt und deshalb sachlich komplett falsch berichtet.
MahatmaPech schrieb:
So1366 XEONs mit freien Multiplikatoren? nie von gehört. hast du da mal nen link zur Intel-ARK?
Ich hab nochmal etwas nachgelesen, weil mir nicht mehr ganz sicher war. Ist ja doch schon ein paar Jahre her und ich selbst hab nie so ein Traum-System gehabt.
So wie ich es verstehe, haben die Sockel2011-Xeons (zumindest die Dual-Sockel-fähigen) einen festen Multiplikator. Das galt auch für die S1366-Xeons, da habe ich mich falsch erinnert. Allderings war zu S1366-Zeiten durchaus trotzdem sehr viel mehr Overclocking mit diesen Xeons möglich, weil man mit speziellen Mainboards (z.B. dem EVGA Classified SR-2) bei diesen CPUs sehr viel über den QPI-Takt machen konnte.
Das ist seit SB-E nicht mehr drin. Da verhält es sich ähnlich, wie bei den kleinen Mainstream-CPUs seit Sandy Bridge und der Basetakt bietet nur noch minimalen OC-Spielraum, weshalb auch mit vermeintlichen Dual-S2011-OC-Boards (z.B. dem SR-X) auch praktisch kein OC mit Xeons mehr möglich ist.
Es bleibt also bei meiner grundsätzlichen Aussage:
Im Gegensatz zu den S1366-Xeons lassen sich die S2011-Xeons nicht mehr nennenswert übertakten. Damit OC mit Haswell-E-Xeons wieder möglich würde, bräuchte man diesmal einen offenen Multiplikator, da über den Basetakt technisch bedingt bei den modernen CPUs nicht mehr viel drin ist.
Und es gibt wohl wie gesagt Gerüchte, dass es sowas mit S2011-3-Haswell tatsächlich geben könnte.
Cardhu schrieb:
8Kerner für 500-600€ halte ich einfach für komplett unrealistisch
Ich verstehe nicht, warum sowas unrealistischer sein sollte, als die 3930K und 4930K.
Tatsächlich war (nicht nur) ich enttäuscht, dass der Schritt zu 8 Cores nicht schon bei IB-E (und damit 22nm) kam. Technisch und wirtschaftlich wäre so ein 500€-8-Core garantiert längst kein Problem mehr. Tatsächlich hat z.B. mein 3930K ja eigentlich sogar schon 8 Cores, nur sind zwei deaktiviert.
Die Begründung, warum Intel 8-Core i7 bisher nicht gebracht hat war (zumindest offiziell), dass mehr als 6 Cores/12 Threads bei einem typischen Mix aus Spielen und Consumer-Anwendungen weniger brachte, als entsprechend höherer Takt. Die Extreme Edition soll ja immer die schnellste Consumer-CPU sein und mit 8 Cores oder gar mehr wäre sie das bisher nicht gewesen.
Aber der 5960X mit seinen 8 Cores ist dann ja doch ein deutliches Zeichen dafür, dass sich daran seit den SB-E etwas geändert hat. Wenn bei der Haswell-Extreme Editon 8 Cores sinnvoll sind, dann auch beim 5930K.