News „Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff

Also nur das Topmodell mit 8 Kernen und dafür will Intel sicherlich wieder seine üblichen 1000 US-Dollar. Und ich wollte Ende dieses Jahres meinen Core2 Quad Q9550 austauschen...

Turbo dürfte um 3,9 Ghz liegen. Je mehr Kerne und TDP, umso höher der Single Turbo. Vielleicht auch über 4 Ghz. Allein schon ein Muss um sich in Low Thread Apps von den anderen Modellen etwas abzusetzen.

Es ist ein Dupol. Intel ist nicht allein

Nach jedem VWL Lehrbuch, fällt Intel im X86 Markt unter Monopolist.
Die haben eine marktbeherrschende Stellung und einen übergroßen Marktanteil.
Monopol bedeutet nicht unbedingt, 100% Marktanteil. Da geht man eher von irgendwas zwischen 75-80% für einen einzelnen Hersteller aus.

Zur Produktpolitik:
Intel wird herumgesessen haben und ausgeknobelt, wie man die Produkte besser "segmentieren" kann.
Künstlich das Featureset beschneiden (immer noch möglich aber für den High End Sockel nicht üblich), den Cache reduzieren, niedriger takten, Speichercontroller verkrüppeln all sowas. Schließlich hat man sich eben für eine Verstümmelung des PCIe Controllers entschieden.

Weiß einer schon etwas zur Anbindung des X99 Chipsatzes?

Beim X79 wurde ja in letzter Minute die PCIe Anbindung des Chipsatzes gestrichen, so dass dieser nur per DMI (?) angebunden ist. Für die Server Variante, die wesentlich später kam, gab es im C300 Chipsatz diese zusätzliche Verbindung.
Vielleicht resultierte daraus ja die magere Ausstattung mit SATA und USB. Der Chipsatz kann nicht mal theoretisch die Datenraten stemmen, wenn man auf so eine Idee kommt, wie gleichzeitig einen RAID SSD Verbund von mehreren USB Geräten aus zu beschreiben und nebenbei noch was per eSATA auf eine Externe Platte schiebt. Unwahrscheinlich aber eine deutliche Limitierung.

Wird das beim X99 geändert? Es sind so viele PCIe Lanes da (außer beim verkrüppelten), dass eine zusätzliche X8 Verbindung nicht groß ins Gewicht fiele und gleichzeitig eine bessere Auslastung der Schnittstellen ermöglicht, zumal die immer schneller werden. USB3, SATA 6 gbit, SATA Express/M2, Thunderbolt (!) und Co. können "etwas" mehr schaufeln, als das alte DMI packt.

Elite_Warrior schrieb:
Das Gleiche bei mir auch. Mein Alter Phenom II X4 955 war damals zu Preis von ca 120€ ne ziemliche Wucht. Hat über viele Jahre treu gedient. Der kleine Haswell-E könnte tatsächlich ne Ablösung sein, solange sich der Preis bei ca 300€ beläuft.

Ned Stark schrieb:
Also nur das Topmodell mit 8 Kernen und dafür will Intel sicherlich wieder seine üblichen 1000 US-Dollar. Und ich wollte Ende dieses Jahres meinen Core2 Quad Q9550 austauschen...

Ein Xeon E1230 v3 hat gegenüber diesen Prozessoren die 2-3 fache Leistung, bei einen Intel 6 Kerner wäre das ca. die 3-5 fache Leistung. Was wollt ihr eigentlich? Bei jeden Systemwechsel die 10 fache Leistung, manche bekommen echt nicht mehr genug. Wie könnt ihr eigentlich jetzt noch mit einen X4 955 bzw. einen Q9550 überleben.

Ich will niemanden zu nahe treten und jeder soll so viel Prozessorleistung bekommen wie er will, aber dieses Gejammere geht manchmal ganz schön auf den Keks. Wollt ihr wirklich einen 12 Kerner mit 5GHz und einer TDP von 300Watt.

[F]L4SH schrieb:
Nach jedem VWL Lehrbuch, fällt Intel im X86 Markt unter Monopolist.
Die haben eine marktbeherrschende Stellung und einen übergroßen Marktanteil.
Monopol bedeutet nicht unbedingt, 100% Marktanteil. Da geht man eher von irgendwas zwischen 75-80% für einen einzelnen Hersteller aus.

Naja Intel hat trotzdem keine Monopolstellung. Die geben sogar AMD Geld dafür damit sich diese über Wasser halten können. Was mit Monopolen passiert wissen wir ja. Es wird staatlich zerschlagen.

Wenn man bedenkt das Intel soviel in die Entwicklung investiert wie AMD Umsatz macht ist das natürlich klar das Intel der deutliche Marktführer ist.

@Megatron
Schnelle 8Kerner mit niedrigen TDP >80 Watt wäre mal traumhaft. Energieeffizienz wünsche ich mir. Softwaremäßig bessere Multicoreunterstützung das man die 5Ghz nicht mehr braucht sondern auch mal 3,5Ghz reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hammerhart.

Gute fünf Seiten Thread und dvon gut die Hälfe nur Gejammer. Ist zu teuer, so nicht, kaufe ich nicht, verbraucht zuviel Strom, will ich so nicht...

Wie immer ein Kindergarten hier. Die Infos sind noch keinesfalls gesichert, aber egal, erst einmal jammern. ist nicht eure Preisklasse? Gut, dann nicht, aber das will doch keiner wissen... :mad: :heuldoch: aber bitte leise.

Ich würde mich auch über einen "kleinen" Oktacore freuen. und ich denk, da kommt auch noch einer. Wie dem aber auch immer sei, interessant werden ohnehin erst die Benchmarks und die OC Ergebnisse. Ein Okta auf 4-4,5GHz wäre schon etwas.
Die Hexa werden es deutlich schwerer haben. "Nur" 4-4,5 GHz bei leicht gestiegener Leistung werden kaum locken. Also mal sehen, was die Rohleistung sagt.
Und mal sehen, ob man die Meldung überhaupt ernst nehmen kann. Bis zu offiziellen Infos trinke ich lieber noch einen Kaffee.

So, und jetzt kann der Kindergarten weitergehen... :D

Es ist ein Dupol. Intel ist nicht allein, wenn man das auf den Gesamten Prozessormarkt ausdehnt sind sie auch nur ein Hersteller von vielen.

Das mag ja sein nur hat Intel eindeutig die marktbeherrschende Stellung, welche einer Monopolstellung schon fast gleich kommt.

Hier stand Müll.
Ergänzung ()

Megatron schrieb:
Wollt ihr wirklich einen 12 Kerner mit 5GHz und einer TDP von 300Watt.
Ja!

Ich finde es immer wieder interesant wie alle nach AMD schreien weil Intel Mondpreise wie in den 90'ern verlangt,
nur damit die Preise gedrückt werden, um dann WIEDER Intel zu kaufen. :freak:

AMD hat es aber ebenfalls verbockt...
Jetzt bitte nicht wieder das gejammere AMD hätte zu wenig Geld um was dagegen zu halten... wie war das zu Athlon zeiten?

Und nein ich bin kein Intel Fanboy, in meiner Kiste werkelt noch immer ein X6 1090T weil bisher
AMD mich nicht mit was schnellerem locken konnte (ne, ned die 200W CPU!)

28 PCIE Lanes? Manmanmanman.

Megatron schrieb:
Wollt ihr wirklich einen 12 Kerner mit 5GHz und einer TDP von 300Watt.

JA!!!!!
Kann meine Wakue problemlos abfuehren. Average Verbrauch duerfte wohl auch nicht ueber 120W kommen, weil so gut wie nie braucht man 12x 5GHz. Aber wenns drauf an kommt, kann man die Lastspitzen wunderbar mit extrem viel Rechenleistung abfangen.

8 Kerne + HT muss man erst einmal sinnvoll im Alltag auslasten. Nur vom Haben wollen, weil es Chic und cool ist ergibt es noch lange keinen Sinn.
Wer sein 3 Fach SLI mit 3 Monitore beim zocken gut befeuern will, der wird ja wohl noch 1000 Euro für einen i7-5960X hinlegen können ohne am Hungertuch zu nagen und wem das ganze zu teuer ist, der soll sich halt was anderes kaufen.
Dieses Gejammer hier kann ich wirklich langsam nicht mehr lesen.

Ob jetzt Intel ein Monopol hat oder auch nicht interessiert mich wirklich nur Banane! Ich kann eh nichts daran ändern.

Hab ja kräftig vor gewarnt, mir war das Risiko das Haswell-E mitgebracht hat mit folgenden Punkten genau vor einem Jahr zu groß:

+ Early Adopter DDR4 Wucherpreise
+ 8 Kern Modell nur für 1000€
+ WLP statt verlöten

Darum wurde es auch ein Ivy-E System, anstatt auf Haswell-E zu warten, man darf sich inspirieren lassen, wenn man nicht länger warten will: https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/

Dass was mir der DDR4 Speicher teurer kommt, müsstest ich bei Ivy-E bei der CPU drauflegen. Dass zum einem. Zum anderne, WLP statt Lot? Wie kommst auf das schmale Brett?

Zuletzt bearbeitet: (Andere Formulierung)
Der Aufpreis fuer DDR4 liegt wohl bei ca 15 bis 30 %, sofern die Geruechte aus dem Internet stimmen, was ich noch im Rahmen finde. Moechte man derzeit hoeher getakteten DDR3 legt man schliesslich auch ganz gut drauf...

Eben. Bevor die Preise für DDR4 nicht den Markt erreichen empfind ich das ganze Panikgemache für umsonst. Als käme einem Ram teuerer als Mainboard + CPU :rolleyes:

Wolte mir eigentlich vor einem monat für ein batzen geld einen der derzeitigen high end cpus hollen i7 (4930k), gut das ich mich entschieden habe noch zu warten . Der i7 5820 dürfte interessant werden er verfügt über 6 kerne und eine gleiche anzahl an threads wenn dieser für umter 500 euro angeboten wird (der vorgänger hatte zwar nur 4 kerne aber wurde nur knapp über den 4770k angeboten wen ich mich nicht ihre😅)könnte das mein neuer cpu werden und intel hatt ein par kunden mehr im high end Sektor; )

tja wen die preise für 6/8kerner nicht im rahmen bleiben denk ich wird Intel sich bööööse ans bein pi**en

was mich interessiert womit ich mich nicht befasst hab was evt. mal neu und brauchbar wäre, ob ddr4 kompatibel mit ddr3 boards sein wird?

Natürlich nicht. Der Slot ist zwar afaik fast gleich Lang, jedoch hat DDR4 mehr Pins, 284? irgendsowas. Selbst wenn, so fehlt Haswell-E der Speichercontroller für DDR3, also ist das ganze eh hinfällig.

Also von den Preisen würde ich mal folgendens Tippen:

i7-5820K = 350-400€, da er sonst dem i7 4770k bzw dem 4790K zu nahe kommen könnte, da er 6 statt 4 Kerne hat.

i7-5930K = 450-600€

i7-5960X =950-1000€, da die großen 2011er i7 die letzten beiden male 1000€ gekostet haben

ich persönlich finde ja den 5820k recht intressant. hexa-core + ht und das wahrscheinlich noch bezahlbar. mal schauen was die die 2011-3 Mainboards kosten und der DDR4.

@ Hoot

also so viel teurer ist 2133er Ram nicht. ich hab vor einigen Wochen 2133er für 124€ gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben