News „Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff

Wie kommt man auf hier auf Preise von über 1000€? Manche lassen sich wirklich von Nvidias Preispolitik weichspülen.

Und ja, wenn ich die Lanes nicht brauche macht es keinen Unterschied.

Wenn ich so überlege würde mir im Moment sogar ein 4-Kerner reichen, da finde ich den Quad-Channel Speicher und die Lanes wichtiger. Da hat mir aber Intel wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Dr. MaRV schrieb:
Es ist ein Dupol. Das hat mit einem Monopol nichts zu tun.
Das kommt immer ganz drauf an, wie man den Markt letztlich eingrenzt. Auf alle CPUs bezogen ist Intel einer von vielen. Im x86-Markt hat Intel definitiv eine marktbeherrschende Stellung. Im High-Performance-x86-Markt sind sie wirklich schon fast Monopolist.

Ich bin dafür das Forum in "ALDIBase" umzubenennen.
Leute die keine Ahnung haben, aber alles haben wollen. Egal ob man es braucht oder nicht: Hauptsache glauben, dass es schneller, weiter und größer ist. Und natürlich am besten alles kostenlos.
Auf dem Servermarkt gibt es auch schon einen 15-Kern Prozessor von Intel. Von AMD sogar 16-Kern Prozessoren. Woran könnte das wohl nur liegen? Und warum veröffentlichen Intel und AMD wohl nur vorsichtig 4+Kern-Prozessoren für den Heimbereich? Verschwörung...VERSCHWÖRUNG!!! UAAAHHHHHHH!!! :rolleyes:
Gründet doch eine eigene Firma und treibt diese in den Ruin. Aber bitte verschont uns mit eurem utopischen Bullshit.

Mehr wie 8 Kerne mit deutlich über 3 GHz wird wg. der Leistungsaufnahme nicht gehen.

Entweder weniger GHz oder mehr Leistungsaufnahme, z.B.

Bezeichnung Kerne Takt Leistungsaufnahme
Xeon E5-2699-v3 18 2.3 GHz 145 W
Xeon E5-2687W-v3 10 3.1 GHz 160 W

Die Haswell-EP Xeons für 2-Sockel-Systeme, die im 3.Q erwartet werden.

Die CPUs sind mir eigentlich egal, hauptsache DDR4 wird langsam salonfähig und billiger bis die mainstream CPUs kommen

Der 5820 klingt sehr interessant. Da dieses Jahr sowieso ein neuer Rechner auf dem Programm steht, wird es die CPU wohl werden ;)

pmkrefeld schrieb:
Es wird ja nur die GPU, USB, M.2, usw. dran hängen.
Das hab ich mir auch gedacht und mich dabei auch gefragt:
Wie viel Performance würde man denn verlieren, wenn man die GPU mit x8 anbindet, M.2 mit 4x und den Rest verteilt? Soll der x99 überhaupt M.2-Unterstützung bekommen bzw. direkt an die CPU anbindbar sein?

Cyroc schrieb:
Gerade bei dem Prozessor wird ein Preis über 1k € kommen.
Es wird oft 1 zu 1 umgerechnet und wenn man sich das letzte Flagschiff ansieht wird es denke ich mal in der 1,4k-1,5k Region liegen.

Die Intel Extreme Edition hat seit es sie gibt eigentlich immer $1000 bzw. $999 gekostet. Das ist eh ein "symbolischer" Preis (im Sinne von "Geld spielt keine Rolle.") und hat nicht wirklich etwas mit Herstellungskosten, Preis/Leistung, Angebot/Nachfrage usw. zu tun.

Ich bin ziemlich sicher, dass auch der 5960X "nur" glatte $1000/$999 kosten wird, so wie seine Vorgänger. Und damit ist er natürlich immer noch absurd überteuert. Besonders weil ich trotz des Gerüchtes ziemlich sicher bin, dass auch der 5930K 8 Cores haben und wie seine Vorgänger ca. $500-600 kosten wird. Der Unterschied zwischen der EE und der wesentlich günstigeren Nr.2 wird wieder nur im etwas größeren Cache und etwas höheren Standardtakt liegen, so wie bei SB-E und IB-E.

pmkrefeld schrieb:
Ja, 40 statt 28 Lanes machen ja auch überhaupt keinen Unterschied. *facepalm*

Ganz ehrlich. Das ist wirklich für 99% aller Consumer-Anwendungsfälle komplett wumpe. Erst mit mehr als zwei Grafikkarten wird es überhaupt zumindest messsbare Unterschiede geben. Aber selbst dann wäre jeder nenneswerte Aufpreis gegenüber einem 5820K (so sie denn wirklich beide nur 6 Cores haben) viel sinnvoller in irgendetwas anderes investiert. Z.B. in eine bessere CPU-Kühlung und damit mehr OC-Spielraum, schnelleren Speicher., oder einfach etwas schnellere Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich gespannt, ob das so stimmt. Bin hier eigentlich eher der Meinung von herdware, dass sich der mittlere zu wenig von dem kleinen Bruder absetzen kann - mehr Lanes hin oder her.
Die Tabelle deckt sich auch mit der Spekulation, welche ich in einem anderen Forum gestern gefunden habe, weshalb ich mal gespannt bin, was Intel definitiv ankündigt und bestätigt.

So wäre ganz klar der 5820K (sofern er sich nicht unterirdisch schlecht übertakten ließe) klar die beste Wahl in pucnto "P/L" und würde auch mit mit einem 4770K schwach werden lassen. Dank Lötzinn weitaus besser übertaktbar, mehr Kerne, mehr Cache und schnellerer RAM sprechen für sich und gleichen bei 50% mehr Kernen den Aufpreis auch aus, wenn DDR4 nicht exorbitant teuer werden sollte.

Allerdings wäre es auch gut möglich, dass der 5820 gar kein K hat udn wie der 3820 als "non-K" Modell erscheint ;)

20 Megabyte Cache, komisch das die nicht genannt werden. Denn die bringen viel Leistung. Die HTT arbeitet auch schon mit 4 oder 6 Kernen/Threads gut (einige brauchen auch 8, ja, und einige noch mehr ;) ).

Monopol was Leistung angeht und Ruf, jede CPUgeneration wird ohne spezielle Neuerungen neu verdrahtet - man will ja auch Chipsätze verkaufen....

da überlegt man sich doch stark ob man nicht einfach stattdessen 1-2 relativ/ausreichend starke AMD-Computer für den Betrieb über 3-5 Jahre - und das für weniger Geld - zusammenbaut und nutzt.

500€ wäre mir der 8-Kerner Wert, aber bestimmt nicht 1000, dann warte ich halt auf die nächste Generation. :mad: Zudem dürfte dann auch der Preis von DDR4 gesunken sein.

Naja, dann tuts mein 4960X mit dem neuen REIV Black noch lange!

Zumal ich meine 64GB Ram durch 64GB DDR4 RAM ersetzten müsste,
was soll der Speicher kosten € 1.500 !?

Fall der Refresh rauskommt werde ich mir die Plattform nochmal genauer anschauen.
Aber so eilt es ja nicht und wie es scheint hat es Intel auch nicht eilig..

Cyroc schrieb:
Schade dass AMD derzeit kaum Konkurrenz gegenüber von Intel bietet. Nach den letzte AMD Gerüchten bin ich aber sehr gespannt auf die nächsten Jahre.
Hoffentlich wieder eine gescheite FX Serie die mit Intel standhalten kann.

Gerade bei dem Prozessor wird ein Preis über 1k € kommen.
Es wird oft 1 zu 1 umgerechnet und wenn man sich das letzte Flagschiff ansieht wird es denke ich mal in der 1,4k-1,5k Region liegen.

:( - nun ja, was soll man dazu sagen... 1.4k wäre übelst da kann ich zum Xeon greifen (klar kein K Modell) aber der Preis wäre heavy.

@ Jeppo
Der LGA 2011 ist ein Workstation Sockel. Für diese Leistung zahlt auch der Kunde und es ist durchaus eine Stagnation, wer vom LGA1366 (12Threads) oder AM3 (6Threads) produktiv aufrüsten will.

Aus deinem Beitrag geht aber etwas anderes hervor, womit die Hersteller werben. Ein i7 oder Xeon hat nix auf einer üblichen Konsumplatine verloren. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn Konsumneten Heimprodukte von Arbeitsprodukten nicht unterscheiden können.

@Herdware
Auf einem Sockel für Arbeitsanwendungen erwartet man gute Ausstattung. Daher auch genug PCIe Anbindungen, wenn es jetzt nur über die CPU bereitgestellt wird. Die Welt besteht nicht nur aus Grafikkarten. Der LGA2011 ist nicht für Konsumenten gedacht, auch wenn Asus mit ROG, intel und so manch Möchtegernverkäufer es liebend gern anders hätten, weil diese Plattform mehr Gewinn abwirft.

Der 2011er Sockel ist aber auch beständiger,
da hat der Mainstream Sockel schon paar mal seine Unterhosen gewechselt.. :D

Die Preise von den neuen Haswell Boards machen durchaus den Workstation (2011er) Boards Konkurrenz im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt evtl. auf den Unterbau mit dem DDR4 Ram an,
wenn Intel sich was einfallen läßt wie mit dem Quad-Channel..

Cr4y schrieb:
Das hab ich mir auch gedacht und mich dabei auch gefragt:
Wie viel Performance würde man denn verlieren, wenn man die GPU mit x8 anbindet, M.2 mit 4x und den Rest verteilt? (...)

Verteilen kann man sie ja nicht nach belieben, dass macht ja der Mainboard-hersteller, du darfst dann im begrenztem Rahmen damit rumhantieren was übrig bleibt.
Ich bin hier selbst überfragt was passiert wenn man mehr Lanes beanschprucht als verfügbar sind. Notfalls werden die Geräte wohl mit weniger angebunden als optimal wäre, als Folge wäre dann zB. die GPU oder die SSD langsamer.

Herdware schrieb:
Ganz ehrlich. Das ist wirklich für 99% aller Consumer-Anwendungsfälle komplett wumpe. Erst mit mehr als zwei Grafikkarten wird es überhaupt zumindest messsbare Unterschiede geben. Aber selbst dann wäre jeder nenneswerte Aufpreis gegenüber einem 5820K (so sie denn wirklich beide nur 6 Cores haben) viel sinnvoller in irgendetwas anderes investiert. (...)

Wir reden hier nicht von 99% der Consumer, sondern eher von 5% (wenns hochkommt). Und die werden in der Kiste wohl mehr als nur CPU+GPU haben.

Zurück
Oben