News „Haswell-E“: Core i7-5960X als Achtkern-Flaggschiff

na endlich tut sich da was!

mein i7-920 wartet schon sehnsüchtig auf seinen ruhestand.

Der mittlere macht absolut überhaupt keinen Sinn.

Die beiden anderen gefallen mir hingegen sehr gut, man kann sich günstig ein 6-Kern Haswell-E inkl. DDR4 aufbauen.

Tranceport schrieb:
@Dr. Marv: ich glaube es ging ihm weniger um den Preis, als um die dafür gebotene Leistung/Steigerung gegenüber dem Vorgänger.

Was soll man noch groß erwarten? Irgendwann werden die Schritte einfach kleiner. Sofern es nicht bald wieder eine weitere große Revolution gibt, wird sich da nicht viel ändern. Die Erwartungshaltung vieler hier ist einfach zu hoch und vor allem diese Mentalität, das immer alles so billig wie möglich sein muss, am besten noch verschenkt werden sollte ist kontraproduktiv. Am Grafikkartenmarkt kann man das gut erkennen. Ich konnte mal aus fast zwei Handvoll Hersteller wählen. Heute reichen zwei Finger. Wer ein aktuelles schnelles System hat, kann immer ein, zwei Generationen überspringen ohne bemerkenswerte Abstriche hinnehmen zu müssen.
Wer nicht damit leben kann, nicht immer das neueste und schnellste zu haben, der muss eben damit leben für viel Geld nicht immer viel Leistung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Nicht für jemanden, der SLI betreiben möchte. Wenn das wirklich so rauskommen sollte wie in der Tabelle gezeigt.

Auch bei SLI bewegt sich der Unterschied zwischen zwei Karten mit je 16 PCIe3.0-Lanes und zwei mit je 8 Lanes im "homöophatischen" Bereich (kleine, einstellige Prozentwerte). Bei mehr als zwei Karten würde der Unterschied vielleicht so langsam in den zuverlässig messbaren Bereich kommen, aber immer noch weit entfernt von spürbar.

Nein. Wenn das so kommt wie im Gerücht, dann wäre der 5930K ein kompletter Witz. Es sei denn, da kämen noch ein paar andere, nicht genannte Unterschiede dazu, die sich aufsummieren. Vielleicht dass der 5820K trotz S2011 nur zwei Speicher-Channel bietet, ein paar Profi-Features fehlen (z.B. VT-d) usw. ...

Wenn das offiziell ist bin ich echt enttäuscht. Scheint so als ob Intel Achtkerner solange hinauszögern möchte wie es geht. Wahrscheinlich würde der 6930k dann erst ein Achtkerner werden. Wie gesagt wenn das ganze hier stimmt ist das meine Theorie.

Ganzir schrieb:
und schon gar nicht bei der Taktung.

Welche Taktung? Die Basisangabe interessiert doch heutzutage überhaupt nicht mehr.
Was man braucht ist die Angabe, welchen Takt erreicht die CPU bei wieviel aktiven Kernen.

Herdware schrieb:
Auch bei SLI bewegt sich der Unterschied zwischen zwei Karten mit je 16 PCIe3.0-Lanes und zwei mit je 8 Lanes im "homöophatischen" Bereich (kleine, einstellige Prozentwerte). Bei mehr als zwei Karten würde der Unterschied vielleicht so langsam in den zuverlässig messbaren Bereich kommen, aber immer noch weit entfernt von spürbar.

Das wird sich noch ändern... Und wenn nicht, gibts immer noch Triple SLI Settings, wo x4 langsam zu wenig wird.

Die Frequenzen sinken. Kein Wunder bei so vielen Kernen/Threads. Der Turbo-Boost 2.0 dürfte bei Vollast auch regelmäßig abgeschaltet werden und die Kerne dann parallel im Basistakt rechnen. 140 Watt TDP sind auch ein gutes Stück Wärme, die sich nicht mehr so einfach wegkühlen lassen.

Der 8/16 Kern wird wohl echt ein Monster. Wobei die Frage ist wie hoch der Taktet, weil 3,0 Basis?

Mal sehen ob Intel einen auf Nvidia macht und 3000€ für den 8 Kerner verlangt, im Gegensatz zu Nvidia können sie es sich bedenkenlos leisten soviel zu verlangen

smalM schrieb:
Welche Taktung? Die Basisangabe interessiert doch heutzutage überhaupt nicht mehr.
Was man braucht ist die Angabe, welchen Takt erreicht die CPU bei wieviel aktiven Kernen.

Nein, das stimmt so nicht. Der Basistakt ist der Takt, der unter allen Betriebszuständen garantiert werden kann. Intel nennt den Basistakt daher auch "rated-frequency". Der Turbotakt kann eben nicht immer garantiert werden (insbesondere nicht *surprise* unter Last). Ich zitiere mal wieder aus den INTEL Unterlagen:

Die maximale Turbo-Frequenz gibt die höchstmögliche Frequenz an, die erreichbar ist, wenn die Bedingungen die Aktivierung des Turbo-Modus gestatten. Die Frequenz der Intel Turbo-Boost-Technik kann je nach Auslastung sowie Hardware-, Software- und gesamter Systemkonfiguration unterschiedlich ausfallen.

Bedingt durch Unterschiede bei der Leistungsaufnahme können einige Komponenten mit der Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 die maximale Turbo-Frequenz unter intensiver Auslastung und bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Kerne nicht erreichen.

Die Verfügbarkeit und Frequenzerhöhung der Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 hängt unter anderem von den folgenden Faktoren ab:

Art der Auslastung
Anzahl der aktiven CPU-Kerne
Kalkulierte Stromstärke
Kalkulierte Leistungsaufnahme
Prozessortemperatur

Wenn der Prozessor die jeweiligen Grenzwerte noch nicht erreicht hat und die Anwendungen des Benutzers zusätzliche Leistung benötigen, erhöht sich die Prozessortaktfrequenz dynamisch bis zur Obergrenze. Die Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 umfasst mehrere parallel aktive Algorithmen, mit denen Strom, Leistungsaufnahme und Temperatur so verwaltet werden, dass die maximale Frequenz und Energieeffizienz erzielt werden. Hinweis: Um höchste Verarbeitungsleistung bereitzustellen, kann der Prozessor mittels Intel Turbo-Boost-Technik 2.0 kurzzeitig mit einer höheren Leistungsaufnahme betrieben werden, als es der TDP-Konfiguration und der in den technischen Daten angegebenen Leistungsaufnahme entspricht.

http://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/turbo-boost/turbo-boost-technology.html

Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:

Jupp. Mal angenommen diese Tabelle stimmt, dann wäre es gut möglich, dass der 5960X mit 6 aktiven Cores ebenfalls mit 3,5GHz läuft, so wie der 5930K.
Das war schon bei den SB-E so ähnlich. Da sieht es in den Tabellen auch auf den ersten Blick so aus, als hätte der 3820 einen höheren Takt als der 3930K. Aber wenn der 3930K auch nur mit 4 Cores läuft, taktet er genauso hoch wie der kleine Bruder.

Wobei der ab Werk eingestellte Takt bei diesen CPUs sowieso ziemlich wurscht ist. Wer die trotz freiem Multiplikator (für den man ja auch extra bezahlt hat) nicht wenigstens etwas übertaktet, der verschenkt ordentlich Leistung.
Mein 3930K lässt sich z.B. sogar gleichzeitig undervolten (-0,1V) und auf 4,2GHz (dauerhaft bei Last auf allen Cores) übertakten.

Schade dass AMD derzeit kaum Konkurrenz gegenüber von Intel bietet. Nach den letzte AMD Gerüchten bin ich aber sehr gespannt auf die nächsten Jahre.
Hoffentlich wieder eine gescheite FX Serie die mit Intel standhalten kann.

Satzzeichen schrieb:
Der Preis des Octa Core wäre Interessant. Ich sehe den Preis jetzt schon über 1k. "Intel halt"

Gerade bei dem Prozessor wird ein Preis über 1k € kommen.
Es wird oft 1 zu 1 umgerechnet und wenn man sich das letzte Flagschiff ansieht wird es denke ich mal in der 1,4k-1,5k Region liegen.

gibts immer noch Triple SLI Settings, wo x4 langsam zu wenig wird
....wer sich nen Tripple SLI / Crossfire in die Kiste setzt, vermutlich noch aus GTX780ti, der kann auch den Aufpreis zum 5960X zahlen - oder eben den höher getakteten, aber "nur" 6-Kerner 5930K.

Alle anderen - und das ist ja die deutliche Mehrheit der Sockel 2011 Inhaber - können mit dem 5820K und 6 Kernen, 12 Threads glücklich werden!

estros schrieb:
Der mittlere macht absolut überhaupt keinen Sinn.

Ja, 40 statt 28 Lanes machen ja auch überhaupt keinen Unterschied. *facepalm*

Es wird ja nur die GPU, USB, M.2, usw. dran hängen.

Der kleinste 6 core könnte interessant sein wenn der Preis stimmt. Derzeit muss man mindestens 470€ hinlegen.

Für 1600€ hat man vor über 2 Jahren nen Sandy-Octa mit 3,10 GHz bekommen.
Wenn der i7 wirklich über 1000€ kostet wäre das ne lahme Nummer. Genauso falls der kleine 6-Kerner weiterhin um die 500€ kostet.

Viele werden bei 6 Kernen plus schwach werden. Nur bringen die Kerne nichts,die Spiele nutzen sie nicht.
Vielleicht in 2 Jahren wenn echte next Gen Spiele kommen.Denn alles was bis jetzt erschienen ist,hat nichts mit next Gen zu tun.

Und keinen Interessieren die Preise für DDR4. :)

Eigentlich könnte man mit 2x8 PCI Lanes könnte man noch ein SLI Betreiben.

Zurück
Oben