News „Haswell-E“-Samples mit acht Kernen und 3 GHz

NuVirus hat ja schon bereits geschrieben, dass der Haswell-E verlötet ist. ;)

Was das Übertakten betrifft, so denke ich eher an die Lebensdauer. Ich kaufe mir keinen Rechner, dessen CPU schon einen 1000er kostet, um die Lebensdauer der Komponenten dann durch Übertakten (vielleicht sogar drastisch) zu reduzieren. Da würde ich mich - alleine schon, um die Komponenten lange genug am Leben zu halten - mit dem Standardtakt begnügen. Und ich denke nicht, dass acht Kerne a 3 GHz langsam sind...

die Lebensdauer der Komponenten dann durch Übertakten (vielleicht sogar drastisch) zu reduzieren.
Und ich denke nicht, dass acht Kerne a 3 GHz langsam sind...

.....dann versuch sie erst mal auf 3 GHz ohne Änderungen im Bios / OC zu bekommen!
Aktuell gibt es ja den neuen Cinebench-Benchmark - ich kann da einstellen was ich will - es sei denn ich übertakte manuell - bei der Single-Core-Leistung läuft die CPU NUR im idle mit 1,2 - 2,4 GHz, gelegentlich springt er auch mal auf die 3,4 GHz Basistakt, aber nix mit Turbo, der springt nicht an - erst wenn mehr als 2 Threads belastet werden - und das bei einem 6-Kerner mit 12 Threads!
Wenn Du dann also 8 Kerne mit 16 Threads hast, wirst Du einige Games fast gar nicht mehr spielen können ohne OC, da die CPU praktisch nur noch idelt bei Games die nur 1-3 Threads belegen!

Lars_SHG schrieb:
Wenn Du dann also 8 Kerne mit 16 Threads hast, wirst Du einige Games fast gar nicht mehr spielen können ohne OC, da die CPU praktisch nur noch idelt bei Games die nur 1-3 Threads belegen!

Okay, das mag natürlich sein. Ich muss aber dazu sagen, dass ich überhaupt nicht spiele, sondern einen Rechner nur zum Arbeiten (und natürlich für's Internet) nutzen würde. Die Programme wären Illustrator, InDesign, Photoshop, Premiere Pro, After Effects, Media Encoder, Cinema 4D und diverse Audiosequenzer, bei denen die Audiospuren in Echtzeit mit Effekten versehen werden müssen. (Bin Mediengestalter von Beruf.) Mit Spielen habe ich nichts am Hut und hätte auch gar keine Zeit dafür, weil ich im realen Leben andere Hobbies habe, die nicht vor dem PC stattfinden. ;)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht weiß, ob ich es bei den o.g. Anwendungen merken würde, einen Haswell-E zu haben im Gegensatz zu einem "normalen" i7 Haswell mit vier Kernen.

O-Saft-Killer schrieb:
Naja, Lebensdauer ist bei CPUs eh eigentlich egal, die halten so schon lange und sind nach 2 bis spätestens 5 Jahren meistens veraltet, da kann man eh wieder neu kaufen^^

Mir ist die Lebensdauer der Komponenten nicht egal, weil ich einen neuen Rechner einsetzen würde, um damit auch Geld zu verdienen als Mediengestalter. Da muss ich mich darauf verlassen können, dass die Kiste läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gahan schrieb:
Mir ist die Lebensdauer der Komponenten nicht egal, weil ich einen neuen Rechner einsetzen würde, um damit auch Geld zu verdienen als Mediengestalter. Da muss ich mich darauf verlassen können, dass die Kiste läuft. ;)

Okay, wenn man damitn arbeitet würde ich auch nicht übertakten, das muss ja 100 % Stabil laufen, abstürtze würd ich da nicht riskieren. Kaputt geht wenn mans richtig macht aber normalerweise nichts, bzw der Verschleiss ist wirklich verschwindend gering, vorallem bei low OC kaum vorhanden.;)

Aber ok, wer so eine CPU kauft übertaktet im normalfall auch nicht, außer halt OCer und Gamer (streamer, Youtuber) die gerne einen starken 8 Kerner mit über 4 GHZ haben möchten und auch beim zocken in hoher Qualität aufnehmen wollen. Zum arbeiten reichen die 3 GHZ je kern aus, zum zocken wirds eng, mein I7 will schon ums verrecken nicht höher als 4,2 GHZ in GAmes takten, weil der einfach zu gering ausgelastet wird, macht daher keinen Sinn den höher zu takten, da der höhere TAktraten nicht in spielen anwendet.:D

O-Saft-Killer schrieb:
... mein I7 will schon ums verrecken nicht höher als 4,2 GHZ in GAmes takten, weil der einfach zu gering ausgelastet wird, macht daher keinen Sinn den höher zu takten, da der höhere TAktraten nicht in spielen anwendet.:D

Welchen Sinn macht es dann, die CPU derart hochzujagen, wenn die Spiele so etwas eh nicht ausreizen? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

Das Aufnehmen der Spiele ist nicht das Problem, das Enkodieren dauert dafür ziemlich lange. Dafür macht ein 8-Kern-Prozessor schon mehr Sinn - allerdings auch nur bei extremen Auflösungen.

Gahan schrieb:
Welchen Sinn macht es dann, die CPU derart hochzujagen, wenn die Spiele so etwas eh nicht ausreizen? Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

Es macht mir einfach spaß meinen CPU zu übertakten, muss man nicht verstehen, ist einfach ein Hobby. Hab meinen FX-8350 auch auf standard 4,7 GHZ (1,440 Volt) (speedsteps: P1: 4,8 (1,475 Volt) GHZ, P0: 5 GHZ (1,55 Volt)) gejagt und das mit Luftkühlung stabil. Kühlung reicht zwar theoretisch nicht für 1,55 Volt beim FX, die hat nur bis 1,450 Volt dauerbelastung gereicht, aber da der eh nur in SPielen auf 5 GHZ getaktet hat war das nicht weiter schlimm was die Temps anging.^^

Magogan schrieb:
Das Aufnehmen der Spiele ist nicht das Problem, das Enkodieren dauert dafür ziemlich lange. Dafür macht ein 8-Kern-Prozessor schon mehr Sinn - allerdings auch nur bei extremen Auflösungen.

...wobei mich das dann wieder an den Media Encoder erinnern würde, den ich ja auch nutze. Maximale Auflösungen sind bei mir aber immer noch 1920 x 1080 Pixel.

Ich habe leider keine Vorstellung davon, wieviel leistungsfähiger so ein Haswell-E System ist. Nimmt man z.B. einen "normalen" i7 Haswell mit 3,4 GHz, ein passendes Sockel 1150 Board und (großzügiger Weise) 32 GB DDR3 RAM mit 1600 MHz und stellt diesen neben einen Haswell-E mit 3 GHz, einem passenden Sockel 2011-3 Board und 32 GB DDR4 RAM mit 2133 GHz, dann hat man logischer Weise zwei Systeme, die sich im Preis wohl ziemlich (!) unterscheiden dürften. Was ich mich immer frage, ist, ob das Haswell-E System wirklich so viel mehr Leistung bringt, dass dieser immense Aufpreis auch gerechtfertigt ist.

Wenn man z.B. in Photoshop oder in After Effects arbeitet, ist die CPU ja nicht ständig am rechnen. Man bearbeitet ein Bild oder eine Collage oder eine Sequenz und dann muss die CPU immer mal kurz eingreifen, weil sie gerade einen Effekt berechnen muss. Den größten Teil der Zeit warten diese schnellen CPUs doch. Wenn die CPU (und der Rest) dauerhaft beschäftigt werden, wie beim Konvertieren von Videos/Filmen oder beim Rendern, würde man den Unterschied sicherlich wirklich merken. Und auch hier stelle ich mir die Frage, ob sich dieser immense Mehrpreis eines Sockel 2011-3 Systems wirklich rentiert. Irgendwie beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass dem nicht wirklich so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1080p nicht. Bei 2160p (also 3840x2160 Pixeln) dauert das Enkodieren so lange, dass sich 8 Kerne auf jeden Fall lohnen. Mit meinem i7-3930K brauche ich aktuell mehrere Stunden pro 20 Minuten Video. Mit dem 8-Kern-Prozessor sollte das teilweise eine Stunde weniger pro Video dauern. Abgesehen davon kann ich den alten i7 in einem anderen PC nutzen und so noch mehr Videos gleichzeitig enkodieren (geht problemlos über Netzwerk, selbst mit 1 GBit/s).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich überhaupt nicht spiele, sondern einen Rechner nur zum Arbeiten (und natürlich für's Internet) nutzen würde.
Cinebench ist auch kein Spiel.......
Die Annahme, dass sich die CPU nur so beim gamen verhält wäre gewagt..........

dass ich gar nicht weiß, ob ich es bei den o.g. Anwendungen merken würde, einen Haswell-E zu haben im Gegensatz zu einem "normalen" i7 Haswell mit vier Kernen.
ich merke es jeden Tag, man merkt es schon beim scrollen durch eine pdf - alles was mit Windows zu tun hat kann mit vielen Kernen gut umgehen!

@O-Saft-Killer
wer so eine CPU kauft übertaktet im normalfall auch nicht,
Du brauchst nicht zu übertakten, wer ein normales ASUS-Mainboard kauft, hat automatisch eine Übertaktung auf 6x 4 GHz plus turbo!
Das ist im Mainboard Bios schon ab Werk so vorgesehen!
Wie gesagt, dass ist nicht die OC-Stufe, die gibt es außerdem noch!
Wer einen 4930K kauft, übertaktet auch! Wer nicht übertaktet, kauft einen Xeon!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben