News „Haswell-E“-Samples mit acht Kernen und 3 GHz

Dann müsste ich mich ja übellst schämen, hab zuhause noch einen AMD FX-8350, AMD FX-4100, Intel I7 3930K, 2 AM3+ Boards, 2 Netzteile, instegsamt 20 GB DDR3 RAm, 2 SOundkarten (wollte die kleine Asus Xonar DGX unbedinngt mal testen:D), usw... rumliegen und ich bin noch in Ausbildung.:D

Zum Thema: kann man den Haswell-E mit 3 GHZ auch gut übertakten, weiß das einer?:)

Gruß

Ja, diese Frage interessiert mich auch sehr, aber ich denke, die ersten Berichte hierüber kommen erst in ein paar Wochen.

MikelMolto schrieb:
@Magogan
Wir sind hier in einem Computer Forum und da bringt es mit sich, dass hier Leute sind, bei denen der Computer das Hobby ist (ich selbst schließe mich da ein).
Was wir für unser Hobby ausgeben, muss für Dich keinen Sinn machen und wenn ich 1000 Euro in meinen Computer stecke, dann ist das ganz alleine meine Angelegenheit.
Es erfüllt auch seinen Zweck, weil es mir Spaß macht und so ist das nun einmal mit Hobby's.
Schuldgefühle kommen da bei mir nicht auf, weil ich habe 40 Jahre gearbeitet und noch einige Jahre Arbeit vor mir. Habe nie etwas umsonst bekommen und soll mich jetzt schämen, weil andere wenig verdienen und sich das nicht leisten können?
Sportwagen, Villen, Yachten und Privatjets sind in Ordnung aber 1000 Euro für eine CPU sind verwerflich? Ich würde an Deiner Stelle noch einmal darüber nachdenken, was Du da schreibst.
Darum geht es nicht. Drücke ich mich so unverständlich aus? Ich gebe für mein Hobby auch sehr viel Geld aus, aber alles, was ich kaufe, wird auch wirklich gebraucht. Ein Haswell-E, der unter Umständen nicht so hoch getaktet werden kann wie der i7-4770K von HeinzNeu, macht keinen Sinn, wenn er nur für Anwendungen genutzt wird, bei denen er keinen Geschwindigkeitsvorteil, sondern ggf. sogar einen Geschwindigkeitsnachteil (bei geringerer Taktrate) bringt.

Wenn man Sportwagen nur kauft, damit sie in der Garage stehen, und nie damit fährt, ist das ebenfalls nicht gerade toll. Gut, man kann die sammeln, aber man sollte sie dann auch fahren, denn was bringt es, wenn man 20 verschiedene Wagen in der Garage stehen hat und nur 2 davon bereits gefahren hat? Besser wäre es eigentlich, das Geld Bedürftigen zu spenden, statt es für 20 Sportwagen auszugeben.

Ich warte die Testberichte vom Haswell-E ab und entscheide dann, ob ich den kaufe oder auf Skylake warte.
Wenn ich Haswell-E wähle, dann wird es bei mir wohl der 6 Kerner werden. Mir ist mehr Takt und bessere Übertaktbarkeit wichtiger als 8 Kerne.

Ich hoffe ja, das es bis Ende des Jahres Informationen zu Skylake geben wird, so dass man besser entscheiden kann.

Das kommt immer auf die Anwendung an. Für x264 sind 8 Kerne sinnvoller als 6 mit etwas mehr Takt. Bei Spielen ist es andersherum...

Magogan schrieb:
Bei Spielen ist es andersherum...

Kommt auf das Spiel an...

FSX nimmt jeden Kern am besten mit sau viel GHz ;)

Theoretisch sollte auch ein i7-4770K für jedes Spiel reichen. Ich bin mir sicher, dass die Spiele-Entwickler die Spiele aktuell so entwickeln, dass kein 1000-Euro-Prozessor für ein flüssiges Spielerlebnis gebraucht wird, selbst in maximalen Details nicht. Es gibt vielleicht wenige Ausnahmen, aber ich hab bisher keinen Test gesehen, bei dem ein i7-4930K so einen FPS-Gewinn gegenüber einem i7-4770K brachte, dass sich der Mehrpreis von über 200 Euro lohnt. Selbst mit 2 Grafikkarten sollte das unproblematisch sein, da 8 PCI-3.0-Lanes pro Grafikkarte kaum einen Flaschenhals darstellen dürften.

Ja FSX ist einer dieser Ausnahmen. Da ist die GPU eher auf Platz 2 der Prio. Ich hatte z.B. mit meinem alten Q6600 @ 3,2 GHz mit einer PMDG 747 ca. 14 FPS. Mit einem i7-2600@Stock habe ich ~30 FPS. Gleiche Config im Simulator natürlich. SLI/CF ist auch eher Nachteilig beim FSX da es doch schon älter ist mag es das einfach nicht.

Ansonsten stimme ich dir zu. Der Unterschied bei z.B. Battlefield 3 zwischen i5, i7 und i7 EE ist minimal.

Magogan schrieb:
Darum geht es nicht. Drücke ich mich so unverständlich aus? Ich gebe für mein Hobby auch sehr viel Geld aus, aber alles, was ich kaufe, wird auch wirklich gebraucht. Ein Haswell-E, der unter Umständen nicht so hoch getaktet werden kann wie der i7-4770K von HeinzNeu, macht keinen Sinn, wenn er nur für Anwendungen genutzt wird, bei denen er keinen Geschwindigkeitsvorteil, sondern ggf. sogar einen Geschwindigkeitsnachteil (bei geringerer Taktrate) bringt.

Wenn man Sportwagen nur kauft, damit sie in der Garage stehen, und nie damit fährt, ist das ebenfalls nicht gerade toll. Gut, man kann die sammeln, aber man sollte sie dann auch fahren, denn was bringt es, wenn man 20 verschiedene Wagen in der Garage stehen hat und nur 2 davon bereits gefahren hat? Besser wäre es eigentlich, das Geld Bedürftigen zu spenden, statt es für 20 Sportwagen auszugeben.

Das ist doch genau das gleiche wie mit den Sportwagen, Wenn man Rennfahrer ist BRAUCHT man den. Ansonsten kann man auch mit nem Fiesta fahren. Man kann allerdings mit nem Porsche aus Spaß schneller fahren. Genau wie ein schnellerer Rechner aus Spaß höhere Benchmarkergebnisse erzielen kann. ;)

Mracpad schrieb:
Das ist doch genau das gleiche wie mit den Sportwagen, Wenn man Rennfahrer ist BRAUCHT man den. Ansonsten kann man auch mit nem Fiesta fahren. Man kann allerdings mit nem Porsche aus Spaß schneller fahren. Genau wie ein schnellerer Rechner aus Spaß höhere Benchmarkergebnisse erzielen kann. ;)
Schneller zu fahren macht Spaß, aber wie Zahlen Freude bringen sollen, ist nicht nachvollziehbar. Zumindest kann man sich von dem Geld bestimmt andere Dinge kaufen (z.B. Urlaub), die deutlich mehr Spaß machen.

Magogan schrieb:
aber wie Zahlen Freude bringen sollen, ist nicht nachvollziehbar.

Für dich ist es das nicht, für Übertakter aber schon. Man versucht halt mit "möglichst wenig" Geld Einsatz das maximale aus der HW zu holen. Ich kann es nachvollziehen, verstehen muss man es aber nicht :) Jeder hat andere Hobbys. einige Stecken Geld in Objektive die so viel wie Autos kosten einige andere stecken es in Hardware und wieder andere in Urlaub...

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich die Sechs- oder Achtkerner besser übertakten lassen. Falls sich die six-cores besser dazu eignen, kaufe ich mir einen solchen.:)

Höchstwahrscheinlich werden sich die 8-Kern-Modelle nicht so gut übertakten lassen wie die 6-Kern-Modelle, da sie mehr Strom brauchen und somit heißer werden bei gleicher Kühlleistung des Kühlers. Für mich kommt allerdings nur der 8-Kern-Prozessor infrage, da ein 6-Kern-Prozessor vermutlich maximal 15-20% mehr Leistung im Vergleich zum i7-3930K haben wird - und die vermutlich auch nur aufgrund der höheren Taktfrequenz.

Rettich schrieb:
Ich habe immer mehr Zweifel ob sich das für Intel noch lohnt. Extra den Sockel 2011 für den Desktop am Leben hällt.
Bis die 8 Kern CPU am Markt ist gibt es ja schon wieder den Haswell Nachfolger. Der dann in meinen Augen immer das bessere Gesamtpaket sein wird. zwar 2 bzw. 4 Kerne weniger. Aber da die Software es nicht wirklich nutzt... Geld lieber in nen Raid0 mit SSDs verpulvert, dazu noch ne fette Graka und man steht unterm Strich bestimmt besser da.

Die Frage, ob die meiste Software, die 8 Kerne auch wirklich nutzen kann, habe ich auch immer im Hinterkopf, wenn ich "8 Kerne" lese. Dein Einwand ist meiner Meinung nach berechtigt.

Übrigens: kann/muss/sollte man den 8-Kern Haswell auch köpfen? Der Vierkerner wird ja schon irre heiß. Frage mich gerade wie es beim 8-Kerner sein wird. Ist die Verbindung zwischen Die und Headspreader auch wieder diese schlechte Wärmeleitpaste oder ist das dieses Mal etwas verlötet?

Und wozu muss man 8 Kerne bitte noch übertakten? Reichen 8 Kerne ab 3 GHz aufwärts denn nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Sockel 2011 (auch aktuelle) wird aufgrund der hohen TDP verlötet, für Haswell-E ist das natürlich noch nicht bekannt aber es wäre schon sehr seltsam wenn es nicht so wäre.
Ich finde vorallem interessant was die 6-Kern CPUs kosten, so langsam kann es sich denk ich lohnen auf einen 6-Kern oder 8-Kerner zu setzen für die Zukunft, vorallem da sich aktuell im Bereich der IPC wenig tut.
Schade ist natürlich dass sehr wahrscheinlich kein Sata Express und M2 für Sockel 2011-3 kommen wird (evtl. mit Broadwell-E und neuen Chipsätzen?)

NuVirus schrieb:
Schade ist natürlich dass sehr wahrscheinlich kein Sata Express und M2 für Sockel 2011-3 kommen wird (evtl. mit Broadwell-E und neuen Chipsätzen?)

So gesehen kann man dann ja immer auf etwas neues warten. Irgend wann muss so eine Kiste auch mal gekauft werden und gut ist. Was mit bei Haswell-E gefällt, ist die Tatsache, dass da schon mal verlötet wurde und man das Ding ja dann nicht köpfen muss.

Geht DDR4 offiziell nicht bis 3200 MHz? Sind die Hersteller noch nicht soweit oder sind sie es doch - und der neue Standard wird wieder mal häppchenweise eingeführt, so dass die Leute immer schön nachkaufen? (Naja, eigentlich eine blöde Frage... *lacht*)

Ich hoffe, dass auf den neuen X99 Platinen jetzt mal endlich alles nativ ist und nicht schon wieder Marvell-, VIA- und Fresco-Chips als sämtliche Controller drauf sein werden und so ein Brett auch mal endlich mehr als nur zwei S-ATA III Anschlüsse haben wird. Sonst war es das mit Haswell-E.

Zuletzt bearbeitet:
Gahan schrieb:
Und wozu muss man 8 Kerne bitte noch übertakten? Reichen 8 Kerne ab 3 GHz aufwärts denn nicht?

Mir würde das nicht reichen, wenn ich ein entsprechendes Motherboard, Kühler hätte, würd ich den so weit übertakten wies geht, man kann nie genug Leistung haben.;)

Denke aber nicht das der gut übertaktbar ist, wenn ich sehe wie schlecht die Heizwells sich jagen lassen, hoffe die CPUs werden in Zukunft wieder verlötet und nicht mehr mit billiger Wäremeleitpaste bestrichen, kauf mir jetzt natürliuch keinen, aber wenn ich mir mal einen neuen holle, sollte der sich auch übertakten lassen.

O-Saft-Killer schrieb:
Mir würde das nicht reichen, wenn ich ein entsprechendes Motherboard, Kühler hätte, würd ich den so weit übertakten wies geht, man kann nie genug Leistung haben.;)

Denke aber nicht das der gut übertaktbar ist, wenn ich sehe wie schlecht die Heizwells sich jagen lassen, hoffe die CPUs werden in Zukunft wieder verlötet und nicht mehr mit billiger Wäremeleitpaste bestrichen, kauf mir jetzt natürliuch keinen, aber wenn ich mir mal einen neuen holle, sollte der sich auch übertakten lassen.
Also bei der TDP wird vermutlich Wärmeleitpaste nicht ausreichen - die werden mit großer Wahrscheinlichkeit verlötet. Für 1000 Euro kann man das wohl auch erwarten.

Gahan schrieb:

Hängt von Deiner Software ab. Wenn Du keine hast, auf die Du warten musst, dann ist das doch gut für Dich.
Andere haben vielleicht andere Software, die sehr gut mit CPU-Takt skaliert.

HisN schrieb:
Hängt von Deiner Software ab. Wenn Du keine hast, auf die Du warten musst, dann ist das doch gut für Dich.
Andere haben vielleicht andere Software, die sehr gut mit CPU-Takt skaliert.
Das kommt auch immer darauf an, wie wichtig es ist, dass das schnell geht. Wenn man statt 55 (mit Übertaktung) auch 60 Minuten (mit Standardtakt) warten kann, spart man unter Umständen sogar Stromkosten. Ob das aber wirklich so ist, muss man immer genau nachrechnen, da ja der höhere Stromverbrauch ggf. durch die kürzere Laufzeit kompensiert wird und sich der Stromverbrauch doch nicht ändert.

Zurück
Oben