News „Haswell-E“-Samples mit acht Kernen und 3 GHz

woher hast du das sich haswell-e schlecht verkaufen wird?
der heimanwender ist intel da ziemlich egal, xeons mit 8 und mehr kernen werden mehr als genug verkauft.

Genauso sehe ich es auch. Ich würde mir als Heimanwender jedenfalls keinen Haswell-E mit neuem Sockel 2011-3 Board und DDR4 RAM kaufen. Es wäre viel zu teuer und auch viel zu überzogen. Ein vernünftiges Sockel 1150 Board, der normale Haswell mit vier Kernen und >3GHz und dazu 16 oder 32 GB DDR3 RAM würden mir völlig reichen. Das wäre um so einiges günstiger und hätte auch genug Leistung unter der Haube. Ich glaube, man sollte auch mal realistisch bleiben. :)

Hier wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass es auch von AMD Alternativen gibt. Klar gibt es die, aber ist es denn nicht so, dass AMD bei gleicher Kernzahl und gleich großem RAM und vergleichbarer Grafikkarte sehr oft in Sachen Leistung einem Intel-System hinterher läuft, weil eben unterschiedliche Architekturen verwendet werden? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Haswell-E ist ja auch unter anderem für Leute gedacht, die in Ultra HD mit 3 Grafikkarten spielen. Ob dafür auch ein 4-Kern-Prozessor reicht, weiß ich nicht. Außerdem ist der sinnvoll für Videobearbeitung. 20 Minuten Ultra HD (3840x2160px) mit einem i7-3930K mit x264 zu enkodieren, dauert ca. 3-5 Stunden. Mit x265 soll es sogar noch länger dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Heimanwender arbeitet aber nicht mit Ultra-HD-Videos. Ich arbeite selbst (noch) semiprofessionell mit Premiere Pro und möchte mal behaupten, dass ein normaler i7 Haswell auf Sockel 1150 Basis für "normale" HD-Videos auch reicht. :)

Ultra-HD-Videos hört sich für mich professionell an, als würde dieses Format auch wirklich am Ende ausgegeben werden. ;)

Okay, um in Ultra HD Videos aufzunehmen, braucht man tatsächlich sehr teure Hardware. Kameras kosten sehr viel. Und wenn man Videos von Spielen in der Auflösung aufnehmen will, braucht man ein RAID 10 oder 0 aus 6 oder 3 Festplatten (ca. 300 MB/s sind die Videos groß). Aber man kann das noch als Hobby machen - wenn man bedenkt, wie viel Leute für einige Hobbies ausgeben... Und wenn man die Videos in angemessener Zeit enkodieren will, macht ein schneller Prozessor schon Sinn.

Klar kann man so etwas als Hobby machen und sehr viel Geld für sein Hobby ausgeben. Jeder so wie er mag. ;)

Aber muss man diese Videos unbedingt mit dieser hohen Auflösung aufnehmen? In der Regel will man sie dann ja bei Youtube zeigen. Dafür braucht es wohl nicht diese ultrahohen Auflösungen. Aber wie gesagt - jeder so wie er mag.

Ultra HD wird sich in den nächsten Jahren vermutlich durchsetzen. Dann gibt es aber wahrscheinlich schon einen Haswell-E-Nachfolger. UHD-Monitore werden vermutlich "bezahlbar" sein, wenn Haswell-E auf den Markt geworfen wird. Aktuell ist UHD auf 24 Zoll für etwas mehr als 1000 Euro zu haben.

Für mich als "Enthusiast" ist P/L eher zweitrangig. Ich freue mich riesig auf das X-99er Board, einen Haswell-E 8-Kerner und die im Herbst erscheinende Maxwell.
smiley-channel.de_technik005.gif

Die Maßstäbe, ob ich dieses kaufe oder nicht, bestimme ich selber. Es bedarf dazu auch keiner Rechtfertigung. Dies ist die persönliche Freiheit, die jeder genießen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeinzNeu schrieb:
Die Maßstäbe, ob ich dieses kaufe oder nicht, bestimme ich selber. Es bedarf dazu auch keiner Rechtfertigung. Dies ist die persönliche Freiheit, die jeder genießen soll.
Das stimmt schon. Aber du kaufst dir doch auch keine Kamera für 4000 Euro, um den Geburtstag deiner Großmutter zu filmen.

Du kannst gerne 1000 Euro für den Prozessor ausgeben. Lohnt sich bestimmt, wenn der am Ende die ganze Zeit zu maximal 20% ausgelastet ist.

Wieso meinst Du eigentlich, mich über den Sinn oder Unsinn meiner geplanten Anschaffung belehren zu müssen? Das entscheide ich immer noch ganz alleine. Falls ich einen Rechtfertigungsgrund brauche, kann ich mich nochmal bei Dir melden.

Falsch. Nicht du entscheidest über die Sinnhaftigkeit des Prozessorkaufs, sondern die Logik. Und wenn man logisch ist, dann sollte man erkennen, dass sich der Kauf nicht lohnt, weil keine der geplanten Anwendungen von dem Prozessor profitiert. Wenn ich YouTube-Videos in 1080p (max. 4 Mbit/s) gucke und sonst nichts, dann hole ich mir ja auch keine 1-GBit/s-Leitung. Dann reichen 6 oder 16 MBit/s völlig aus.

Viel Spaß dabei, einen 1000-Euro-Prozessor für das Ver- und Entpacken von Dateien zu nutzen. Ich fahre mit meinem Ferrari auch immer gerne auf dem Feldweg, da lohnen sich die 750 PS und die 500000 Euro Anschaffungspreis richtig. (Ich habe keinen Ferrari, das war nur ein Beispiel.)

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Logik eines solchen Kaufs möchte ich noch immer gerne selber bestimmen. Diese Freiheit soll ich doch bitte schön nutzen können. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, tut es mir leid. Ich schreibe Dir auch nicht vor, was Du kaufen sollst oder nicht. Ganz sicher muss ich mich nicht dafür vor Dir oder sonst jemand rechtfertigen, ob ich einen Haswell-E möchte oder nicht.

Du kannst Logik nicht selbst bestimmen. Und ich auch nicht. Sie ist objektiv, sonst wäre es ja keine Logik.

Mach was du willst, aber ich verstehe einfach nicht, wieso du den Prozessor unbedingt haben willst. Es wäre unlogisch, Geld auszugeben, wenn man sich keinen Vorteil von der erworbenen Sache verspricht. Also nenne uns doch mal die Vorteile, die dir dieser Prozessor bringen wird. Schließlich geht es hier ja auch darum, wann der Kauf eines solchen Prozessors Sinn macht.

Wie Du selber merkst, geht es nicht um Logik, sondern um die Freude des Besitzes; und da hat eben jeder seine eigene "Logik", denn es gibt hierfür keinen objektiven Maßstab. Jeder definiert seinen Spaß anders.
Im Übrigen lasse ich mir von Deinen Regeln der Logik nicht vorschreiben, wofür ich mein Geld ausgebe. Ich möchte den Haswell-E kennenlernen- und das genügt Dir wohl (als Sinn).

Dann tust du mir aber leid. Etwas nur zu kaufen, um sich daran zu erfreuen, dass man es besitzt, ist traurig. Wenn es wenigstens noch einen Zweck erfüllen würde... Wenn du dir einen Sportwagen kaufst, verstehe ich das, da es Spaß macht, damit zu fahren. Auch Villen, Yachten, Privatjets etc. haben einen Zweck, wenn man sie zu nutzen weiß und sie nicht nur einfach da sind. Der Prozessor ist in deinem Fall aber einfach nur da, er hat bei deinen Anwendungen keinen Mehrwert gegenüber dem i7-4770K, den du aktuell hast. Und du möchtest trotzdem 1000 Euro dafür ausgeben. Das ist mehr Geld als einige Menschen in Deutschland monatlich als Lohn erhalten (ich sage mit Absicht nicht "verdienen"). Für das Geld kannst du in den Urlaub fahren, da hast du mehr Freude als mit einem Stück Silizium.

Sorry für Off-Topic, aber das musste mal gesagt werden.

@Magogan
Wir sind hier in einem Computer Forum und da bringt es mit sich, dass hier Leute sind, bei denen der Computer das Hobby ist (ich selbst schließe mich da ein).
Was wir für unser Hobby ausgeben, muss für Dich keinen Sinn machen und wenn ich 1000 Euro in meinen Computer stecke, dann ist das ganz alleine meine Angelegenheit.
Es erfüllt auch seinen Zweck, weil es mir Spaß macht und so ist das nun einmal mit Hobby's.
Schuldgefühle kommen da bei mir nicht auf, weil ich habe 40 Jahre gearbeitet und noch einige Jahre Arbeit vor mir. Habe nie etwas umsonst bekommen und soll mich jetzt schämen, weil andere wenig verdienen und sich das nicht leisten können?
Sportwagen, Villen, Yachten und Privatjets sind in Ordnung aber 1000 Euro für eine CPU sind verwerflich? Ich würde an Deiner Stelle noch einmal darüber nachdenken, was Du da schreibst.

@MikeMolto,
Deinen Ausführungen ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich danke Dir für Deine natürliche Sichtweise.

@Magogan,
wie viel Geld ich in meine Hobby stecke und inwieweit ich damit Zwecke verfolge, muss die höchstpersönliche Angelegenheit eines jeden einzelnen Menschen bleiben.
Ich empfinde es als geradezu impertinent, wenn andere mit irgend welchen imaginären Regeln der "Logik" bestimmen wollen, woran man sich erfreuen kann. Als ob es um die Lösung einer mathematischen Aufgabe ginge und nicht um die Verwirklichung einer Leidenschaft. Das Hobby ist in diesem Zusammenhang der Zweck. Die daran hängenden mathematischen Regeln orientieren sich an der jeweiligen wirtschaftlichen Potenz des Betreffenden. Letztere ist nun mal nicht bei jedem gleich. Daran vermag auch der Ausdruck des Bedauerns nichts zu ändern.
Damit hat es sein Bewenden.
Ich freue mich, die Leistungsfähigkeit von Haswell-E künftig zu erforschen.:)

Zurück
Oben