Haswell/Skylake | Xeon oder i5?

luke301

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe vor mir Anfang nächsten Jahres (nach Weihnachten) meinen ersten PC zusammen zu basteln :). Bis jetzt steht schon so ziemlich alles bis auf den Prozessor. In dem Bereich stellt sich mir die Frage i5 6600(k) oder Xeon E3 1231V3.
Meiner Ansicht nach sollte ich sofern ich im günstigeren Bereich bleiben möchte den E3 dem 6600 vorziehen, da der E3 durch Hyperthreading mehr power hat und nahezu dasselbe kostet. Beim 6600k stellt sich mir aber jetzt die Frage, ob sich der Aufpreis zum E3 lohnt, da dann ja auch ein Mainboard mit mindestens H170 Chipset (ist das richtig?) auf mich zu kommt und diese, sofern sie DDR4 unterstützten im Moment recht teuer sind. Auch die RAMs kosten recht viel (8GB an die 60-70€).
Loht sich der in meinen Augen doch recht große Aufpreis zur Skylake-Generation? Macht ein System mit DDR4 wirklich einen großen Leistungsunterschied? Was denkt ihr, wie sich die Skylakepreise entwickeln werden?

verwerfe alles was du atm auf der liste hast
komm im neuen jahr wieder

Mit einem i5-6600k kommt ein Z170 Mainboard und ein guter Kühler auf dich zu oder der Kauf ist sinnlos.
Bei einem 6600 nimmt man ein B150 Board so wie man beim Xeon ein B85 Board nimmt.
8GB DDR4 kosten unter 45€. Die Mainboards sind aber deutlich teurer als vergleichbare LGA1150 Boards, Z170 sowieso.

Es gibt keinen Leistungsunterschied. Skylake kauft man wegen der Plattform (DDR4, M.2, USB 3.1, HEVC decoding).

Es kommt auf den Anwendungsbereich an - wenn du darauf setzt, dass zukünftige Spiele mehr auf HT setzen oder du allgemein Anwendungen nutzt, die von mehr Threads profitieren, dann sollte man den Xeon nehmen. Wenn aber absehbar ist, dass die 4 Threads reichen, dann liefert der 6600k defacto das größere Potential, gerade auch im Single-Core-Bereich. Höherer Basistakt und eben die Übertaktungsmöglichkeit.

Auch wenn du einen K-Prozessor nimmst, könntest du defacto auch mit 2133/2400/2666-RAM arbeiten und da kommst inzwischen nicht teurer weg als DDR3. Wenn du allerdings noch DDR3-RAM übrig hast, könntest natürlich auch hier nochmal sparen und dann doch wieder zum Xeon greifen, weil der Aufpreis dann auch wieder nicht lohnt.

Ist dann noch Hardware vorhanden, die man nutzen könnte?

Um Weihnachten herum rechne ich aber nicht damit, dass die Preise von Skylake sinken. Ich persönlich bin froh, dass ich den 6600 (non-K) recht günstig bekommen und auch direkt zugeschlagen habe. Normal wollte ich bis Ende November warten und der Preis geht da eher Stück für Stück nach oben.

Stehe vor ähnlicher Frage, da mein Xeon und/oder Board (2.) defekt sind.

Wieder einen Xeon kaufen, dann könnte ich den RAM weiterverwenden und zukunftssicher ist er auch erstmal.
Skylake hat halt nur 4 Kerne und wer weiß ob bald wieder ein neuer Sockel kommt?

Was könnt ihr mir empfehlen? Spiele ab und an: Fifa 15, NFS, Shooter. Büro, Bildbarbeitung, bissl Videobearbitung....

CPU sollte ähnlich wie mein bisheriger Xeon 1240v2 sein: http://ark.intel.com/de/products/657...Cache-3_40-GHz
3,4 GHz, 3,8 Turbo, er hatte Hyper Threading.
Wenn ich mir aktuelle CPUs anschaue, denk ich immer, es gab kaum Fortschritt in den letzten 3 Jahren.....

Hat jemand einen Vorschlag: CPU+Board+Kühler?

Evtl den Xeon http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein neuer Sockel. Kaby Lake wird ein lauwarmer skylake aufguss sein (also nen mini-facelift), mit 200er chipsätzen (sockel bleibt identisch. Ein bios update könnte genügen, aber ein aufrüsten darauf wäre ohnehin Schwachsinnig).
Cannon Lake soll dann ende 2017 mit 10nm kommen, vermutlich neuer Sockel. Aber auch hier wäre Aufrüsten unsinnig.

Außer Zen überholt Skylake, und Intel ist gezwungen, mindestens 20-40% mehr Leistung rauszuholen, sofern das überhaupt geht.

In der Regel, wenn man es "Sinnvoll" handhaben will.. Egal welche plattform und sockel, wenn es an der Zeit ist sinnvoll aufzurüsten, liegen zwischen deinem aktuellen und dem dann neuen Chipsatz locker 1-2 komplette Sockel dazwischen.
In meinem Fall i5 750 der ersten generation (1156), und skylake. Wobei man selbst bei dem alten i5 noch gut klarkommen kann.

Damit sind jegliche "mit welchem sockel kann ich besser upgraden"-Fragen grundsätzlich vollkommen Obsolet.

@ Madmax: Wenn nur CPU defekt ist, kauf dir nen neuen Xeon. Das teil ist rein von der Leistung immernoch vollkommen aktuell.
Wenn cpu UND board kaputt sind, dann würde ich auf Skylake aufrüsten. Außer du kannst von HT profitieren.

danke. Mach einen LETZTEN VERSUCH mit einem 3. Board (ASRock Z77 Pro3 Intel Z77). Die CPU kann ja kaum defekt sein, sie hat ja keine Pins wie früher die Athlons. Die Boards sind halt recht anfällig :(
Keine Ahnung ob da beim EInbau was schief gelaufen ist, hab mich diesmal eh blöd angestellt,https://www.computerbase.de/forum/t...hoch-nach-bios-update-bootloop.1529370/page-4

Ja klar, mein 1240 mit 3,4GHz ist immer noch super, die neueren i/ sind wohl nur wenig besser :D

Zurück
Oben