Haswell-System jetzt verkaufen und Wechsel zu Skylake? Oder Skylake überspringen?

Mar9us

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
19
Hallo,

aufgrund eines Gehäuse-Wechsels (Verkleinerung) muss ich mir ein neues (MicroATX)Mainboard kaufen.

Ich habe im Moment folgende Komponenten:

MSI Krait 1150 Mainboard
i5-4670K
Thermaltake True Spirit 120i CPU-Kühler
8GB DDR3-RAM
GTX670 2GB
Samsung SSD

Da ich ein neues Mainboard bräuchte, liegt die Überlegung nahe, sofort auf den neusten Sockel zu wechseln.

Allerdings: Das Geld ist recht knapp, sodass ich maximal einen i5-6400 oder 6500 kaufen könnte.

Alle Komponenten, wie z.B. die Grafikkarte würde ich gerne weiter nutzen. Wie ich gesehen habe, könnte man ja auch DDR3-RAM bei Skylake weiternutzen, bei entsprechendem Mainboard. Oder wäre das sinnvoll, dann lieber sofort eines mit DDR4 zu nehmen? Dies würde bedeuten, dass ich zu der neuen CPU auch noch neuen RAM bräuchte.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das alles Quatsch ist und ich mein jetziges System weiternutzen sollte. Ich gehe stark davon aus, dass ich keinerlei Mehrleistung spüren würde und das gesparte Geld beispielsweise besser in eine bessere Grafikkarte investieren könnte?

Das würde für mich allerdings bedeuten, dass ich Skylake komplett überspringen werde. Was denkt ihr?

Danke schon mal und viele liebe Grüße,
Markus
 
Warum Skylake auch nicht überspringen ? Der Wechsel wäre für die Katz, steck das Geld lieber in ein GPU Upgrade wenns nötig wird.

mfg
 
Nein, das wäre absolut nicht sinnvoll. Die CPU ist absolut auf der Höhe der Zeit. Zudem gibt es sehr viele anständige günstige (~100€) So. 1150 mATX Boards.
 
ich würde hier bei Haswell bleiben. Z-MB und bei bedarf OC, da sieht der 6400/6500 dann kein land mehr.
 
Wenn Du Geld raushauen kannst dann tue es, wenn nicht - wie Du ja sagst - lasse es. Man muss ja nicht jeden Sockel und 5%-Steigerung mitnehmen. Ich habe mit meinem Ivy nicht das Gefühl da die Welt zu verpassen. In den hiesigen Kreisen wird aufgerüstet weil man will, nicht weil man muss.
 
Überspring skylake und hol dir ein neues MB und übertakte deinen i5 das reicht dir dann locker noch 2jährchen ,und wenn bissel geld über ist kannste ja deine Grafikkarte wechseln,da haste deutlich mehr Leistung
 
Hi,

macht bei Dir gar kein Sinn auf Skylake zu gehen. Mein Bruder tuckert noch mit ein 2600k rum und hat keine Probleme. Von daher würd ich das nicht machen. Lieber das Geld sparen oder was anderes sinnvolleres kaufen.
 
Wurde bereits alles gesagt: Proz reicht noch für die nächsten Jahre

GraKa (und evtl. das NT ??) ersetzen und gut ist
 
Mar9us schrieb:
Ich habe im Moment folgende Komponenten:

MSI Krait 1150 Mainboard
i5-4670K
Thermaltake True Spirit 120i CPU-Kühler
8GB DDR3-RAM
GTX670 2GB
Samsung SSD


Allerdings: Das Geld ist recht knapp, sodass ich maximal einen i5-6400 oder 6500 kaufen könnte.

Damit ist die Antwort bereits klar: sein lassen. Für mehr-FPS halte ich OC für beinahe schon Pflicht. Ist ein Kinderspiel, wenn man nicht wie ein Lemming durch den Tag läuft.
 
Doch, auf jeden Fall aufrüsten. Ich würde dir die alten Klamotten auch günstig abnehmen, damit du die nicht entsorgen musst :)
 
Neues MB reicht. Die GraKa geht auch noch, je nachdem was du spielst. Da würde ich an deiner Stelle evtl. sogar auf die nächste GPU-Generation warten.
 
Zurück
Oben