Haswell zu Skylake Upgrade sinnvoll ? 144 Hz Monitor

Kreiselficker

Cadet 3rd Year
Besitze zurzeit einen i5 4590 auf einem Asus H97 Pro und 8 GB DDR3 1600. Grafikkarte ist eine r9 280x

geplant ist ein 1440p 144Hz Free/G-sync Monitor.

Grafikkarte möchte ich auf die neuen AMD's warten, oder halt ne 1070 kaufen.

Könnte einen i7 6700k für 250€ kriegen (vom Laster gefallen)

https://www.computerbase.de/2015-10/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich/3/

In dem von mir verlinkten Test kann man sehen das mein DDR3-1600 den i7 6700k kaum ausbremsen würde. Dann würde mich das Upgrade von Hasswell zu Shylake sáu günstig kommen.

Weil:
- billiges Skylake mobo 80€
- Ramkosten entfallen komplett
- Und i7 6700k 250€

Fragen:

1) Was haltet ihr davon ?
2) Macht das CPU Upgrade überhaupt Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
boneman schrieb:
(vom Laster gefallen)

Mit dieser Aussage hast du dich eigentlich für jegliche Beratung disqualifiziert.

Aber um es kurz zu machen: Lohnt nicht wirklich. Wenn dann andere CPU für dein Board. DDR3 sollte aufgrund der Spannung nicht mit Skylake genutzt werden.

Macht keinen großen Sinn.
Da du nur 8 GB Ram hast, ist ein Upgrade auf 16 GB sowieso bald fällig. Im Endeffekt zahlst du dann mindestens 370€ und hast 0-15% mehr Leistung in Spielen.

Vom Laster gefallen....Sorry, aber ich bezeichne dich nun offiziell als dumm. Und natürlich wünsche ich deinem PC eine Silvesterreife Explosion :D

Also alles so lassen, mehr ram verbauen und dann nur Grafikkarte austauschen ?

1)
wenig, zumal die 1151-CPUs offiziell auch nur für DDR3L spezifiziert sind. wegen 8GB, die mittlerweile auch schon recht knapp sind, veraltete technologie mitschleppen... würde ich nicht machen. im CPU-limit macht schnellerer RAM übrigens durchaus nen unterschied.

2)
ist nicht zufällig auch ein 4790K von diesem laster gefallen...? wäre ne sinnvollere lösung. wenn neue plattform dann mMn mindestens nen 7700K, am besten mit Z270-MB und 3000er-RAM für OC, oder gleich 2011-3.

denke auch ein Grafikkarten Update bringt dich preis- und performancetechnisch erstmal weiter

Danke für eure Antworten.

"vom Laster gefallen" sollte eig ein Witz sein.

genauso wie Hasswell und Shylake aber gut ... Scheinbar bin ich humorbehindert

Der günstige Preis des i7 6700k kommt von nem Kumpel der bei Ecom arbeitet.

Ich fands witzig ... egal ob Witz oder nicht :D
Ersthaft: Investiere erstmal in eine Grafikkarte, das bringt um Welten mehr.

Zurück
Oben