Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat 4K Auflösung auf Full HD Monitor irgendeinen Nutzen, wenn genug Leistung vorhanden ist?
- Ersteller Unik
- Erstellt am
cyberpirate
Fleet Admiral
Ein bisschen genauer um was es geht? Spiele Apps oder werden Filme abgespielt? Wenn die GraKa das hoch skaliert gut, nativ kann das Signal nicht ausgegeben werden.
madmax2010
Fleet Admiral
Fullhd = Fullhd
Ein monitor kann keine Pixel magisch erschaffen
oder sprichst du von downsampling?
Ein monitor kann keine Pixel magisch erschaffen
oder sprichst du von downsampling?
cyberpirate schrieb:Ein bisschen genauer um was es geht? Spiele Apps oder werden Filme abgespielt? Wenn die GraKa das hoch skaliert gut, nativ kann das Signal nicht ausgegeben werden.
Ich frage bzgl. Spielen...
madmax2010 schrieb:Fullhd = Fullhd
EIn monitor kann keine Pixel magisch erschaffen
Es kommt mir so vor, als sei das Bild "weiter", als könnte man mehr darauf erkennen, die Dinge sind viel kleiner dargestellt.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ihr vergesst Downsampling und damit vollwertige Kantenglättung des gesamten Bildes.
S.Kara schrieb:4k auf FHD ist halt sehr gutes Antialiasing.
Kanten werden glatter dargestellt, feinere Strukturen sollten ebenfalls besser dargestellt werden.
Zieht 4K Auflösung auch "wesentlich" mehr CPU Leistung?
cyberpirate
Fleet Admiral
Hier was zum einlesen:Unik schrieb:Ich frage bzgl. Spielen...
https://www.gamestar.de/artikel/guide-4k-grafik-verbessern,3383262.html
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Doch mit Downsampling oder DSR oder wie auch immer man es nennen mag.madmax2010 schrieb:Fullhd = Fullhd
EIn monitor kann keine Pixel magisch erschaffen
Es hat denselben Effekt wie Antialiasing nur das AA halt inzwischen sehr gut optimiert ist. In einzelnen Fällen mag Downsampling ein qualitativ besseres Ergebnis erzeugen, was jedoch in der Praxis und unter Betrachtung der eingesetzten Ressourcen in den meisten Fällen völliger Humbug ist.
HisN
Fleet Admiral
Der CPU ist die Auflösung egal.Unik schrieb:Zieht 4K Auflösung auch "wesentlich" mehr CPU Leistung?
Das ist zu 100% Sache der Graka.
Hier versechzehnfache ich die Auflösung (bis auf 8k), und im CPU-Limit passiert genau GAR NIX mit den FPS.
https://extreme.pcgameshardware.de/...endwas-stimmt-hier-nicht.630945/post-11235397
Ist schon eine geile Sache
Ich spiele im "Ultimate" Abo von GeforceNow einige Spiele, und 4K gefällt mir richtig auf meinem FullHD Monitor.
Das Mausmovement ist aber in einigen Shootern etwas anders.
Aber Factorio, Elite Dangerous, X4 Foundations in 4K, ... sieht alles schon nicht schlecht aus.
Aber wahrscheinlich ist ein 4K Monitor da noch besser.
Ich spiele im "Ultimate" Abo von GeforceNow einige Spiele, und 4K gefällt mir richtig auf meinem FullHD Monitor.
Das Mausmovement ist aber in einigen Shootern etwas anders.
Aber Factorio, Elite Dangerous, X4 Foundations in 4K, ... sieht alles schon nicht schlecht aus.
Aber wahrscheinlich ist ein 4K Monitor da noch besser.
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier
Vice Admiral
Bei Videos oder Spielen, Fotos oder Office.Unik schrieb:Hallo,
was geschieht genau mit dem Bild, wenn 4K Auflösung auf einen FullHD Monitor trifft?
Schärfer? Oder mehr Details erkennbar?
duAffentier schrieb:Bei Videos oder Spielen, Fotos oder Office.
Bei Computerspielen!
So ganz richtig ist das in Zeiten von Raytracing nicht mehr. Ein aktuelles Beispiel: Hogwarts Legacy. Dort bin ich, vor allem in Hogsmeade, sowohl in 1080p als auch in 4K im CPU Limit, habe allerdings in 4K weniger FPS, da das Raytracing in höherer Auflösung mehr CPU Leistung braucht. Es gibt auch andere Spiele, die, unabhängig von Raytracing, bestimmte Berechnungen, für die die CPU zuständig ist, an die Auflösung koppeln und sich damit auch hier die FPS im reinen CPU-Limit mit der Auflösung ändern. Ich meine das Crysis Remaster wäre so ein Fall gewesen, bin mir aber nicht mehr sicher.HisN schrieb:Der CPU ist die Auflösung egal.
Das ist zu 100% Sache der Graka.
In solchen Titeln wäre ich übrigens auch dafür, dass neben 720p auch höhere Auflösungen in CPU-Tests gebenchmarked werden. Natürlich nur sofern sich dann ein GPU-Limit weiterhin ausschließen lässt, wie z. B. in Hogwarts Legacy.
Zuletzt bearbeitet:
Aduasen
Fleet Admiral
Unik schrieb:Bei Computerspielen!
Je nach Grafikkarte hast Du wesentlich weniger FPS
Unter Geforce Now und 4K Auflösung (RTX 4080) habe ich in EliteDangerous:Odyssey tatsächlich weniger FPS, so um die 50/60 FPS bei maximalen Grafikeinstellungen. Das Spiel bietet aber auch Downsampling an. Mit AMD FSR 1.0 Ultra habe ich dann wieder um die 100 FPS.
HisN
Fleet Admiral
Wobei Du ja beim Streaming von der ganzen Sache nicht wirklich alle Parameter in der eigenen Hand hast.
Bei meinen Messungen bezüglich ED war kein Unterschied zu sehen ob Du nativ in 4K zockst oder in FHD mit Ingame-Downsampling von FHD mit 200%, was am Ende auch 4K gibt.
Bei meinen Messungen bezüglich ED war kein Unterschied zu sehen ob Du nativ in 4K zockst oder in FHD mit Ingame-Downsampling von FHD mit 200%, was am Ende auch 4K gibt.