Hat 4K Auflösung auf Full HD Monitor irgendeinen Nutzen, wenn genug Leistung vorhanden ist?

Unik

Lt. Junior Grade
Hallo,

was geschieht genau mit dem Bild, wenn 4K Auflösung auf einen FullHD Monitor trifft?
Schärfer? Oder mehr Details erkennbar?

Danke
Unik

Fullhd = Fullhd
Ein monitor kann keine Pixel magisch erschaffen
oder sprichst du von downsampling?

cyberpirate schrieb:
Ein bisschen genauer um was es geht? Spiele Apps oder werden Filme abgespielt? Wenn die GraKa das hoch skaliert gut, nativ kann das Signal nicht ausgegeben werden.

Ich frage bzgl. Spielen...

madmax2010 schrieb:
Fullhd = Fullhd
EIn monitor kann keine Pixel magisch erschaffen

Es kommt mir so vor, als sei das Bild "weiter", als könnte man mehr darauf erkennen, die Dinge sind viel kleiner dargestellt.

4k auf FHD ist halt sehr gutes Antialiasing.
Kanten werden glatter dargestellt, feinere Strukturen sollten ebenfalls besser dargestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol, AwesomSTUFF, Nilson und 2 andere
Ihr vergesst Downsampling und damit vollwertige Kantenglättung des gesamten Bildes.

S.Kara schrieb:
4k auf FHD ist halt sehr gutes Antialiasing.
Kanten werden glatter dargestellt, feinere Strukturen sollten ebenfalls besser dargestellt werden.

Zieht 4K Auflösung auch "wesentlich" mehr CPU Leistung?

Stichwort: DSR, SSAA, Downsampling.
Wie @S.Kara schon schreibt, hast du damit sehr gutes, wenn auch leistungshungriges, Antialiasing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
madmax2010 schrieb:
Fullhd = Fullhd
EIn monitor kann keine Pixel magisch erschaffen
Doch mit Downsampling oder DSR oder wie auch immer man es nennen mag.

Es hat denselben Effekt wie Antialiasing nur das AA halt inzwischen sehr gut optimiert ist. In einzelnen Fällen mag Downsampling ein qualitativ besseres Ergebnis erzeugen, was jedoch in der Praxis und unter Betrachtung der eingesetzten Ressourcen in den meisten Fällen völliger Humbug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Unik
Ist schon eine geile Sache :)
Ich spiele im "Ultimate" Abo von GeforceNow einige Spiele, und 4K gefällt mir richtig auf meinem FullHD Monitor.
Das Mausmovement ist aber in einigen Shootern etwas anders.
Aber Factorio, Elite Dangerous, X4 Foundations in 4K, ... sieht alles schon nicht schlecht aus.
Aber wahrscheinlich ist ein 4K Monitor da noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist die einzig sinnvolle Verwendung von sowas der Check, ob das eigene Setup auch mit höheren Auflösungen zurecht kommt.
Thema: Grafikkarte

Unik schrieb:
Hallo,

was geschieht genau mit dem Bild, wenn 4K Auflösung auf einen FullHD Monitor trifft?
Schärfer? Oder mehr Details erkennbar?
Bei Videos oder Spielen, Fotos oder Office.

Die Qualität des Bildes auf 4k sollte besser sein, als auf der nativen Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Unik
HisN schrieb:
Der CPU ist die Auflösung egal.
Das ist zu 100% Sache der Graka.
So ganz richtig ist das in Zeiten von Raytracing nicht mehr. Ein aktuelles Beispiel: Hogwarts Legacy. Dort bin ich, vor allem in Hogsmeade, sowohl in 1080p als auch in 4K im CPU Limit, habe allerdings in 4K weniger FPS, da das Raytracing in höherer Auflösung mehr CPU Leistung braucht. Es gibt auch andere Spiele, die, unabhängig von Raytracing, bestimmte Berechnungen, für die die CPU zuständig ist, an die Auflösung koppeln und sich damit auch hier die FPS im reinen CPU-Limit mit der Auflösung ändern. Ich meine das Crysis Remaster wäre so ein Fall gewesen, bin mir aber nicht mehr sicher.

In solchen Titeln wäre ich übrigens auch dafür, dass neben 720p auch höhere Auflösungen in CPU-Tests gebenchmarked werden. Natürlich nur sofern sich dann ein GPU-Limit weiterhin ausschließen lässt, wie z. B. in Hogwarts Legacy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Unter Geforce Now und 4K Auflösung (RTX 4080) habe ich in EliteDangerous:Odyssey tatsächlich weniger FPS, so um die 50/60 FPS bei maximalen Grafikeinstellungen. Das Spiel bietet aber auch Downsampling an. Mit AMD FSR 1.0 Ultra habe ich dann wieder um die 100 FPS.

Wobei Du ja beim Streaming von der ganzen Sache nicht wirklich alle Parameter in der eigenen Hand hast.

Bei meinen Messungen bezüglich ED war kein Unterschied zu sehen ob Du nativ in 4K zockst oder in FHD mit Ingame-Downsampling von FHD mit 200%, was am Ende auch 4K gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Zurück
Oben