Hat AMD (endlich) auch die Mikroruckler im Griff?

Ephesus

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
143
Laut Tomshardware hat AMD es geschafft, Mikroruckler bei CF mit dem Redeon Pro Tool einzudämmen. Angeblich ist es sogar effektiver als Nvidias adaptives VSync. Wer es testen will, kann ja mal berichten ob es stimmt. Tomshardware ist ja grad nicht die seriöseste Seite ^^

Ich bin mangels passender Hardware draußen :(


€dith: @Harzerkas: Immerhin wollen Sie die Entwickler unterstützen. Zum zweitgenannten: persönliche Meinung :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht AMD hat es geschafft! Das Tool kommt von Drittentwicklern.
Und wieso soll Tomshardware nicht die seriöseste Seite sein?
 
Wenn dies wirklich stimmt gibt es für den Otto-Normalverbraucher kaum (Relevante)-Gründe mehr für Nvidia....
 
Mein letzter Kenntnisstand ist, das CrossFire fast nur nachteile für PC-Gaming hat.
 
Das Tool ist doch Uralt oO

Tut das überhaupt mit der neuesten Generation an AMD Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
vor ca. 1 Monat ist erst die neuste Version rausgekommen Build 1.0 RC

Funzt super und schließt (alle) Lücken im Catalyst.


@Harzerkas: und was ist mit dem Nivida Inspector der immer angeführt wird, der ist auch von Dritten. Versteh also die Kritik hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiiß jemand wie man mit dem tool umgeht.
ich versuche verzweifelt den framelimiter zu aktivieren, da nicht wenige spiele selbst bei 80-120 fps microruckler im single gpu betrieb erzeugen, die nicht jeder sieht, aber ich sehe leider alles was hakt, lagt, schmiert, ich sehe regenbogeneffekte bei dlp beamern, phosphorlag beim plasma, alles was zu schnelle augen erspähen einfach alles.
darum habe ich mir das program schonmal geladen aber weiß nicht wie ads funktioniert.
 
@Mojo1987
Selbst anschauen, testen, urteilen. Du machst es Dir zu einfach. Das aktuelle Tool (1.1.1.0) hat mit den älteren Vorgängern absolut nichts mehr gemein, sondern ist auch vom sonstigen Funktionsumfang her extrem gewachsen. Die erstellbaren Profile und der dynamische Limiter sind absolute Spitze, habe selbst damit experimentiert und damit meiner Frau samt ihrer zwei passiven 7750 helfen können. Silent-PC hin oder her, jetzt ruckelt absolut nichts mehr.

Schlimm genug, dass man so ein geiles Tool und Tests dazu mit der Lupe suchen muss. Hier habe ich dazu leider noch nichts darüber gelesen. Das erklärt dann aber vielleicht auch die eingeschränkte Weitsicht mancher User hier :D

@Andregee:
Auf Deutsch stellen und der Rest sollte selbsterklärend sein. Damit Du aber überhaupt was zuweisen kannst, musst Du erst mal ein Profil anlegen. Ausführbare Datei deiner Wahl (also z.B. die *.EXE des Spieles oder Launchers) suchen und dann loskonfigurieren. Es ist doch wirklich kinderleicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Framelimiter so wie es aussieht, mit allen entsprechenden Vor- und Nachteilen, also nichts Neues. Das ist bei Nvidia genauso möglich. Eine Wunderlösung ist es nicht ;)
 
Ist wirklich nix Neues - es gibt schon seit längerem Dxtory mit dem gleichen Effekt.

Mal kucken wie groß jetzt der Hype wird.:evillol:
 
FrameLimiter finde ich ganz praktisch. So ist eine sauberer Frameverlauf möglich, wenn man ihn auf die Durchnittsframeraten einstellt. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass es damit flüssiger wirkt als durch den minimalen Leistungsverlust. Im Hauptmenü eines Spieles brauche ich keine 60 fps, damit anschließend auf unregelmäßige 25-55 (Vorsicht: ausgedachte Zahlen) fallen. Außerdem wird so etwas Strom gespart und die Lärmemissionen gesenkt. Das macht natürlich aus ein Verbund von Highend-GPUs keine Greenkarten, aber es ist doch schonmal ein kleiner Beitrag zum vernünftigen Energie sparen. [Sarkasmus] Wer behauptet, das intressiert ihm nicht, soll ein AKW direkt neben seiner Haustür gestellt bekommen[/Sarkasmus]. Weiterhin spart man durch den verringerten verringerten Stromverbrauch etwas Geld, wobei dies nur ein positiver Nebeneffekt ist.

@Andregee: http://www.tomshardware.de/Fastest-VGA-Card-2012,testberichte-241127-11.html

OT: Man merkt richtig, wie Grakahersteller eine Religion sind^^ Ich habe eine nv nur wegen Optimus drin. AMD hatte bis vor kurzem nichts entgegenzusetzen. Aber das ist ja eine andere Geschichte. Ohne einen Mod zu spielen möchte ich einfach nur sagen, dass sachliche Post konstktiver sind (* zu einigen rüberschiel*)
 
Wer sich mal die Mühe macht und den Artikel auf TH wirklich liest, wird anhand der Beispiele auch sehen, dass herkömmliche Framelimiter und VSync nicht viel bringen. Einfache Aufzeichnungsprogramme mit Limiter wie Dxtory bringen also nicht das gleiche Ergebnis, das habe ich im PC meiner Frau mit dem dortigen Crossfire mal ausgetestet. DVC ist ein wenig effizienter und man merkt auch subjektiv einen gehörigen Unterschied. Testet es einfach erst mal selbst aus, bevor Ihr Euch den Mund zerfetzt.

Wir haben gefühlte 10 verschiedene Limiter getestet, um dem Crossfire dort Manieren beizubringen - jetzt klappts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Framelimiter stellt man nicht auf die Durchschnitts-fps, das ist ja das Problem. Dann würde es nämlich wieder mikroruckeln, wenn man darunterfällt. Also nimmt man üblicherweise das Minimum oder einen Wert nahe dran. Dadurch leidet dann offensichtlich die Skalierung.

Mit SLI bringt VSync je nach Spiel schon eine deutliche Besserung - vorausgesetzt die 60fps werden erreicht. Und der Limiter beseitigt das Mikroruckeln bei allen fps nahezu komplett, eben mit dem Nachteil eines Performanceverlusts. Ich habe jetzt seit 18 Monaten SLI und weiß, wovon ich rede. Bei CF mag das anders sein, pauschal kann man jedoch nicht sagen, dass VSync und Limiter nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt. die haben bei th die version 1.1.10 ich bekomme beim download nur die 1,1.0.6

und da gibt es das entsprechende menüfeld garnicht.:mad:

edit

alles klar auf der homepage lädt man nur eine sehr alte version. kann ich ja lang suchen

Edit

Ich bekomme das programm trotzdem nicht zum funktionieren.
Ich möchte nicht für jedes spiel profile anlegen denn ich möhte das das ganze global funktioniert. also setze ich den framelimitier auf 60 speichere das und nichts passiert.

lege ich mit add new profile ein profile an, wähle die exe aus, stelle dann den framelimiter ein und speichere das passiert auch nichts. was ist zu tun, welche chancen gibt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die MR schon seit ich Crossfire habe im Griff. Msi Afterburner mit 60fps Framelimiter und fertig.
 
Anstatt froh zu sein das sich einer die Mühe mach ein Tool fur AMD/ATI zu bringen wo vieles zusammen unter einen Hut gebracht wird wird hier rumgemosert.
Man brauch wenigsten nicht mehr verstohlen in des Nachbars Garten zu schauen um auch ein vergleichbars Tool für seine AMD zu bekommen.

Mit MVP, HauseigeneCCC und Afterburner bekommt man natürlich auch alles nötig hin, aber trotzdem hat man mit diesem RadeonPro nun alles unter einem Program.

Ich glaube auch gerade bei Schwachen crossfire gespanne wie in Laptops und iTX system wo zu einem A-8 noch eine passende Karte beigepackt wird könnte die aktivierung von "Doppelte-Vsync"-ForceOn viel bringen,
und ein Spiel angenehm spielbar machen.


Bis auf einige Nachladeruckler bei den Szenenwechseln des Benchmarks und einige wenige Framedrops ist die Leistung des Tools nicht mit einfachen Worten zu beschreiben.
Die Wiedergabe ist das, was man gern als "smooth" bezeichnet und im Idealfall sogar ausgeglichener als das, was die Einzelkarte an den Monitor bringt.

Dieser Satz erinnert mich an den Test vom 144hz monitor, da sah die Darstellung auch "geschmeidiger" aus.


Mit dem Freeware-Tool Radeon Pro lässt sich die Mikroruckler-Problematik recht elegant lösen, wenn man zunächst für das Spiel seiner Wahl ein passendes Profil erstellt.

Man erreicht aus unserer Sicht in vielen Fällen die günstigsten Resultate, wenn man zunächst mit einem geeigneten Tool wie z.B. Fraps die erreichbaren Durchnittsframeraten ermittelt.
Liegen diese deutlich höher als die Monitorfrequenz, dann ist es meist sinnvoll, trotz allem die Monitorfrequenz als Begrenzung vorzusehen und die dynamische Anpassung zu wählen.
Ansonsten hat es sich als recht brauchbar erwiesen, die Begrenzungsfrequenz auf den Wert der durchschnittlichen Frameraten oder etwas darunter zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben