Crossfire/SLI-Mikroruckler - endlich ein Video!

Das ist ja total schei...

Hatte nur Single GPUs bis jetzt, und daher nicht gewusst, wie schlimm das tatsaechlich ist.


Da stoert mich der ein oder andere Haenger garnicht im Vergleich zu diesem konstanten
Durchgeruckel.


Also ich werde auch weiterhin Single-GPUs treu bleiben.



gruss
 
Also ich werde auch weiterhin Single-GPUs treu bleiben.

Was du ab der nächsten Generation (im High-end Segment) nicht mehr können wirst ;)

Nvidia hat doch selbst schon angekündigt, dass der GT200 der letzte seiner Art sein wird -> Single-GPU-Karten im High-End Bereich wird es nicht mehr geben.

Der Weg geht dahin, wo ATI schon seit letzter Generation hingeht: zu dem (G)X2 Karten.

Allein schon aus Produktions-Kosten-Gründen.

Naja, mal sehen, was sich mit der 4870x2 tun wird. Angeblich sollen ja per Treiber und kommunizieren über den Speicher (oder wie war das ?) das Problem ich sag mal nicht gelöst aber in den Griff bekommen werden.

Naja, müssen wir wohl Abwarten.

Was ich allerdings besser finden würde: wieso machen die keine Dual-Core-GPUs (also nicht 2 GPUs sondern eine GPU mit 2 Kernen) so wie es ja mit den Prozessoren längst standard ist ?
Und statt CrossfireX bzw. Quad-SLI dann eben eine Quad-Core-GPU.
Mit denen würden diese Microruckler-Probleme nicht bestehen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wuerde ja auch am meisten Sinn machen.

Einen relativ einfachen Chip herstellen.

Und diesen je, nach Preissegmet bis z.B. 8x oder mehr unter den Heatspreader stecken.

Dann haette man fuer alle Wafer ein und den selben Chip (diese Generation halt) in richtiger Massenproduktion.

Waere evtl. auch billiger.



gruss
 
@Michi12
Wobei Multi-GPU und SLI/CF in meinen Augen immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
 
Schon seltsam ich habe die ganze Zeit auch zwei 3870 genutzt und davon nicht gemerkt, selbst als ich es mit vier 3870 probiert habe, gab es keine Ruckler.

Vielleicht kommt es auch auf das Mainboard an, immerhin haben meine zwei Boards zwei 16x Lines und nicht 16x + 8x oder sogar nur 16x + 4x
 
Ob nun PCIe 4x oder 16x macht bei dem Problem der Mikroruckler überhaupt keinen Unterschied. Das Problem ist 1. das es nur in den unteren Framebereichen auffällt und die Wahrnehmung auch wieder von Person zu Person äußerst subjektiv ist. Manche stört es extrem manche überhaupt nicht.
 
Sagmal bin ich jetzt doof oder ein absurdom?

Ich merke in dem Video kein Unterschied von CF an zu CF aus
 
Bei dem Rennspiel sehe ich auch keinen Unterschied, dafür aber bei UT3. Zugegeben, ich musste mir das Video aber mehrfach anschauen, bis ich es bei UT3 bemerkt habe.

Das ist auch der Grund, warum ich der Meinung bin, dass das Thema etwas zu hoch gespielt wird. Sicherlich sind sie vorhanden, aber so gravierend, wie es immer dargestellt wird, ist es zumindest in meinen Augen nicht.
 
Meine Worte :-)



Und für mich ist es absolut nicht störend wenn ich mir ein Vid 10 mal ansehen muss um einen microruckler zu merken.


Die meisten bilden sich wahrscheinlich ein etwas zu sehen.


Wenn man das Vid online gestellt hätte mit der Frage was bemerkt ihr in dem Vid hätte 100%ig keiner etwas von microrucklern gesagt
 
Das will ich nicht sagen. Wenn jemand auf sowas empfindlich reagiert, wird er es bei UT3 definitiv sofort merken.
 
Ein Video ist auch suboptimal. Wer mal mit CF/SLI gezockt hat und bei 25-40 Fps rumdümpelt, den gehen die asynchronen Fps auf den Sack. Zu behaupten, man merkt nix von ist genauso wie "mehr als 25 Fps kann man eh nicht sehen". Die Leute vergessen gerne den Input und die Fähigkeiten unserer Augen. Aber manche haben weder an Gefühl für Fps noch für Ruckler - traurig.

cYa
 
Leute die es stört, gehen die asynchronen FPS auf den Sack. Sicherlich stört das nicht jeden. Dein Vergleich dazu ist daher auch daneben. Und dass das traurig sein soll, ist übertrieben.

Das ist und bleibt noch immer persönliches Empfinden. Den einen stört die leichtgängige Steuerung beim Auto, dem anderen gefällt sie. Den einen stören die harten Stoßdämpfer, der andere mag sie.

So schön allgemeingültig wie du es gerne hättest, ist es definitiv nicht.

Edit:
Um vielleicht ein besseres Beispiel zu geben. Es gibt leute, die stören sich nicht an den Röhrenfernsehern mit 50Hz/60Hz. Andere nervt das aber tierisch und die wollen nichts unter 100Hz. Einige stört auch der Unterschied im Bild beim analogen Anschluss im Vergleich zum DVI-Anschluss bei Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie man qualitätsmindernde Dinge wie 50 Hz, Mikroruckler und Input-Lag nicht als pauschal störend ansehen kann. Schließlich sind die Fakten nicht von der Hand zu weisen. Sicherlich sind da manche weniger empfindlich, ein Störfaktor ist es aber de facto. Und wer einmal vor einem 30er TFT samt DVI saß und Crysis mit einer GTX 280 absolut flüssig ohne Lags gespielt hat, wird sich nie wieder vor eine 50 Hz Röhre samt RGB und einer GX2 setzen wollen. Alles andere wäre imo vollkommen unrealistisch.

Imo kann man verallgemeinern, dass jeder Qualität bevorzugt, wenn er sie bekommt (und da ist der Haken^^).

cYa
 
De Facto ist es ein Störfaktor, wenn man es bemerkt. Sonst nicht. Wie denn auch?

Wenn er sie bekommt und vergleichen kann (und nun das wichtige!) es ihm auch auffällt will ich dir gar nicht widersprechen. Das ist aber nicht immer der Fall. Ist doch ganz einfach. Da verstehe ich nicht, was es da nicht zu verstehen gibt.

Ich gebe mich auch mit einer Röhre und 50Hz zufrieden. Ich sehe keinen Unterschied zwischen DVI und D-Sub bei meinem TFT.

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Ich sehe die Mikroruckler auch. Gut, nach mehrmaligem Schauen zwar nur bei UT3, aber ich muss sagen, dass es zumindest in dem Video nicht störender ist, als bei einer Single-Karte.

Da könnte ich dann wieder das Beispiel mit den Autos anführen, welches ich oben schon geschrieben habe. Leute die z.B. eine indirekte Lenkung nicht gut finden, könnten auch sagen, dass es fürs Fahren qualitätsmindernd ist. Tja, andere stört es aber nicht.

Und wenn schon, man muss auch nicht alles verstehen, man sollte es auch einfach nur mal so hinnehmen.

Daher bin ich der Meinung, dass die Problematik der Mikroruckler teilweise übers Ziel hinaus geht. Man kann ja sehen, dass sie vorhanden sind, wenn man es aber nicht wüsste, würde es vielen gar nicht auffallen.
 
also ich hatte ne nvidia 7950gx2 (glaube so hieß die ) und jetzt ne ati 3870x2 und ich bin wohl ina birne zu langsam. zumindest bekomme ich das garnich mit.
 
@AvenDexx
Wenn die Problematik aber nicht angesprochen und mit dem nötigen Nachdruck auf die Hersteller deutlich gemacht wird, werden diese das nunmal existierende Problem niemals abstellen !!! :cool_alt:

Die wollen den Mist ja ab sofort als Standard durchdrücken, dann sollen sie es auch gescheit machen und zwar asap !!

gruss
 
Meinem Kumpel ist das auch noch nicht aufgefallen und mit ist bei meinem X1950XTX-CF-System auch nichts aufgefallen. So kanns gehen.

Fairerweise sollte man sowas aber bei Kaufberatungen mit anführen. So kann derjenige dann selbst entscheiden, ob es ihn stört oder nicht, bzw. ob er sich darauf einlassen möchte oder nicht.

@aquaload
Ist ja richtig. Dagegen habe ich ja auch nie etwas geschrieben und das was bei y33H@ und mir auch nicht Gegenstand der Diskussion.
 
Eines verstehe ich nicht:

Wenn ich richtig verstanden habe, tritt dieses Phänomen lediglich bei niedrigen Frameraten bei der Grenze der flüssigen Darstellung auf, oder?
Woher will man dann wissen, ob die Ruckler bedingt durch die Multi-GPU - Architektur auftreten und nicht aufgrund eben dieser nahen Grenze, sodass schlichtweg nicht mehr genug Power da ist, um eine flüssige Darstellung zu gewährleisten?
 
Zurück
Oben