Hat das iPhone 13 ohne Pro wirklich keinen optischen Zoom?

• Ersteller Ersteller Magnum3429
  • Erstellt am Erstellt am
M

Magnum3429

Gast
Also verlustfrei zoom?

Laut Wikipedia hat nur das iPhone 13 Pro die Zoom Linse, aber dafür muss man 200€ Aufpreis zahlen.

Das Datenblatt kannst du lesen?

• 12 MP Zwei-Kamera-System (Weitwinkel und Ultraweitwinkel)
  • Weitwinkel: ƒ/1.6 Blende
  • Ultraweitwinkel: ƒ/2.4 Blende und 120° Sichtfeld
  • 2x optisches Auszoomen
  • Bis zu 5x digitaler Zoom

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Xero261286, Magnum3429 und eine weitere Person
  • 12 MP Pro Kamera-System: Tele‑, Weitwinkel‑ und Ultraweitwinkel-Objektiv
  • Tele‑Objektiv: ƒ/2.8 Blende
  • Weitwinkel: ƒ/1.5 Blende
  • Ultraweitwinkel: ƒ/1.8 Blende und 120° Sichtfeld
  • 3x optisches Einzoomen, 2x optisches Auszoomen, 6x optischer Zoombereich
  • Bis zu 15x digitaler Zoom
Steht alles auf der Produktseite von Apple

apple.de. Da wird dir geholfen.

Um das näher zu beleuchten.
Der optische Zoom ist beim iPhone nichts anderes, als das "springen" zwischen den Kameras.

Beim iPhone 13 gibt es den zweifachen Zoom: Sprung von Ultraweitwinkel- auf Weitwinkel-Linse.
Beim iPhone 13 Pro gibt es den dreifachen Zoom: Sprung von Ultraweitwinkel- auf Weitwinkel- auf Tele-Linse

Physik trickst du halt nicht aus. Inwiefern ist der Zoom eigentlich wirklich relevant? Ja, ich weiß. Viele fotografieren gerne mit Zoom um "näher ranzukommen". Schön ist aber meist anders. Es ist auch nicht die Paradedisziplin der iPhone-Kamerasysteme. Das machen diverse Androiden sicher besser, wenn gleich man auch dort halt sieht, dass digital gezoomt wurde.

Stimmt so halt nicht. Aber egal.

Magst du das vielleicht auch begründen oder so? Weil so bringt deine Aussage niemandem was.

alan_Shore schrieb:
Stimmt so halt nicht. Aber egal.
Du kannst mich gerne korrigieren. Ich bin mir tatsächlich auch gerade nicht sicher, ob ich die einzelnen Objektive nicht komplett durcheinander gewürfelt habe.

Was ich aber tatsächlich durcheinander gebracht habe:
Sowohl iPhone 13 wie auch 13 Pro unterstützen 2x optisches AUSZOOMEN
Das iPhone 13 Pro kann ZUSÄTZLICH 3x optisches EINZOOMEN und hat einen größeren digitalen Zoombereich.

Das stimmt so schon, auch wenn die Begrifflichkeit des ein- bzw. auszoomens ein wenig in die Irre führen. Das 13 pro hat 3 Linsen mit einer festen, optischen Brennweite: Ultraweit, Weit und Tele. Die Brennweiten in mm-Angabe habe ich gerade nicht im Kopf. Und wie bereits erwähnt, schaltet man dazwischen quasi hin und her. Eine fließende Zoom Bewegung ist nicht möglich. Nur im digitalen Zoombereich kann man durch wischen den Zoom anpassen. Ich habe ebenfalls ein 13 pro.

Natürlich kann man innerhalb der einzelnen Linsen fließen zoomen!

Ja, aber eben digital. Nicht optisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Doch jede einzelne Linse hat einen optischen Zoom. Erst wenn es über die 2x 3x hinausgeht wird es optisch

Der erste Satz ist in sich falsch und der zweite widerspricht dem ersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Incanus, Amp! und eine weitere Person
Was ist daran falsch? Auf der Homepage von Apple steht das so

Das ist auf der Apple Seite mal richtig schlecht formuliert mit dem "optischen" Zoom. Also das iPhone 13 Pro hat 3 Festbrennweiten, wodurch ein voller optischer Zoom garnicht möglich ist, sonst wären es Zoom-objektive und keine Festbrennweiten. Das iPhone hat höchstens 3 optische Zoomstufen, die sind aber fest und alles was dazwischen ist, ist digital gemacht. Da bewegt sich keine Linse.

Ja, scheint Alan nur noch nicht verstanden zu haben. Aber du hattest es bereits richtig 👍🏻

Zurück
Oben