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NewsiPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar
Auch wenn in immer mehr Ländern ein „Recht auf Reparatur“ eingeführt werden soll, zeigt sich Apple von den Anstrengungen nach wie vor unberührt. So soll das Display des neuen iPhone 13 und 13 Pro nicht mehr ohne den Verlust der Face-ID-Funktion außerhalb des Apple-Services oder autorisierten Werkstätten tauschbar sein.
Natürlich werden sie damit durchkommen, gibt dann mit Sicherheit andere Schlupflöcher. Kann ja immerhin nicht sein, dass die Firma an den Reparaturen nicht mitverdient!
Displays nehmen in der Planung zudem eine Sonderstellung ein, da diese die Komponenten mit den meisten Schäden darstellen müssen sie auch Endkunden zur eigenen Reparatur zur Verfügung gestellt werden.
Kann ja auch nicht angehen, dass der gemeine Pöbel sein Eigentum von anderen Mitgliedern des gemeinen Pöbels für den Bruchteil dessen reparieren lässt, was der IT Adel in Cupertino sich so vorstellt.
Wie sollen denn da die Anleger mit immer neuen Rekordzahlen zufrieden gestellt werden...
Unerhört.
Wenn sich die EU jetzt noch erdreistet den USB C Anschluss verpflichtend zu machen, wird es zur Revolution kommen.
Echt jetzt? Weil sich ein Display nicht mal eben tauschen lässt?! Da würde ich mir im Android-Lager ganz andere Sorgen machen…
Zum Thema: egal wie man dazu steht: Apple hat wirtschaftlich gehandelt - auch wenn man die Entscheidung im ersten Augenblick nicht nachvollziehen kann - oder gar verstehen will.
Verstehe das Problem nicht, aber ich bin da scheinbar eine Ausnahme.
Mir ist noch nie ein Display zu Bruch gegangen... woran das wohl liegen mag, ach ja -> Wertschätzung.
Gibt es heute ja kaum noch.
das werden sich die Handy Versicherungen freuen, wenn Sie nun 500€ statt 250€ für die Display Reparatur abdrücken dürfen, ein Grund mehr für Apple Care.
Es war doch SO KLAR. Erst verdongelt man das Teil, was am häufigten kaputt geht (Display), mit extra Technik (FaceID, Fingerabdrucksensor, etc) um es extrem teuer zu machen.. und dann zieht man die Daumenschrauben noch weiter an. Natürlich nur wegen der "Sicherheit".
War klar, dass Apple auf den super lukrativen Markt der Reparaturen nicht verzichten mag.
Finde ich gut, ich hoffe man lässt Apple damit in Ruhe ziehen, ein Grund mehr meine Geräte weiter bei Apple zu kaufen.
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten Ersatzteilen repariert wird. Kein China-B-Waren Schmu oder andere Komponenten von zweifelhafter Herkunft.
Sowas schafft Vertrauen in die Marke und auch in die Produkte.
Aus meiner Sicht ein richtiger und Wichtiger Schritt seitens Apple.
GottseiDank haben wir eine Geräte- und Herstellervielfalt am Markt, dass sich Leute, die das so nicht wollen auch Mobiltelefone zulegen können. Jeder sollte also Zufriedengestellt werden können, die denen es entweder Egal ist welche Bauteile verwendet werden, oder das Geld nicht haben für eine anständige Reparatur, oder unsere geliebten Apple-Basher die sowieso nicht betroffen sind von dem Vorgehen...
Verstehe das Problem nicht, aber ich bin da scheinbar eine Ausnahme.
Mir ist noch nie ein Display zu Bruch gegangen... woran das wohl liegen mag, ach ja -> Wertschätzung.
Gibt es heute ja kaum noch.
Bist du. Und daher kein Wunder, dass du es nicht verstehst.
Gibt Leute, die sind achtlos. Aber manche sind einfach tüddelig, ungeschickt, haben Pech, was weiß ich.
Für mich persönlich ist ein Telefon ein Gebrauchsgegenstand, mich kannst du also aus deiner Rechnung rausnehmen. Aber meine Eltern zb deppern ihr Telefon regelmäßig runter; die werden halt alt. 🤷♂️
Und das passiert dann genau wie häufig? Manche hier tun so, als würde ihnen mehrmals im Jahr ihr Smartphone mit daraus resultierendem Displaybruch runterfallen. Es ist ja auch nicht so, dass jeder drop gleich solch fatale Folgen hat, eine gute Schutzhülle und ein wertiges Smartphone mal vorausgesetzt.
Ich halte die Diskussion -wie bei apple-News üblich- mal wieder für deutlich überzogen und kann den Schritt aus der Sichtweise von Apple durchaus nachvollziehen.
Dir ist noch nie etwas versehentlich runtergefallen? Ich gehe wirklich gut mit meinen Geräten um, dennoch hab ich bisher 2 Displays mit Rissen versehrt. Trotz Hülle und Schutzglas.
DonMürmel schrieb:
GottseiDank haben wir eine Geräte- und Herstellervielfalt am Markt, dass sich Leute, die das so nicht wollen auch Mobiltelefone zulegen können. Jeder sollte also Zufriedengestellt werden können, die denen es entweder Egal ist welche Bauteile verwendet werden, oder das Geld nicht haben für eine anständige Reparatur, oder unsere geliebten Apple-Basher die sowieso nicht betroffen sind von dem Vorgehen...
Ein Problem, dass sich ganz leicht lösen lässt: Indem Apple einfach die Ersatzteile selbst verkauft. Ich lasse doch nicht mein iPhone für mehrere hundert Euro reparieren wenn ich es für die Hälfte selbst machen kann. Das ist keine Kunst. Mache ich seit Jahren für Freunde, Bekannte und mich selbst. Diese Einschränkungen sind nichts als Schikane um mehr Profit zu machen.
Bevor noch mehr zur Fackel greifen und auf die Unrichtige Zwischenüberschrift reinfallen...."Reparaturen werde teuer"
was an sich natürlich nur die halbe Wahrheit ist, oder habe ich den Teil überlesen, dass die Reparatur bei Apple beim 13er noch genau so viel kosten wie beim 12er, 11er und Xer?