News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

Einfach vorbeugen: IMMER eine Scheibe auf das Display - und eine anständige Hülle mit vorne überstehendem Rand - und für die absoluten Schussel gleich eine Klapptasche. Damit schaffen wir es, dass bei unseren über 200 dienstlichen iPhones eigentlich nur Defekte durch "Vergessen auf dem Autodach", "Mitgewaschen", oder "leider überfahren" zu beklagen sind. Und - auch mir ist in über 20 Jahren Handy und über 10 Jahren Smartphone bisher kein Display angekratzt worden..
 
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mrhanky01 schrieb:
Mir ist noch nie ein Display zu Bruch gegangen... woran das wohl liegen mag, [...]
Ich habe seit 2011 erst zwei Displayschäden gehabt, beide male durch eine "blöde Verkettung der Ereignisse" bzw. unglücklich zur Seite gelegt, weggerutscht und mit dem Display auf eine Metallkante gefallen.

Von Zeit zu Zeit kommt sowas eben vor ^^
 
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H3llF15H schrieb:
Echt jetzt? Weil sich ein Display nicht mal eben tauschen lässt?! :D Da würde ich mir im Android-Lager ganz andere Sorgen machen…

Zum Thema: egal wie man dazu steht: Apple hat wirtschaftlich gehandelt - auch wenn man die Entscheidung im ersten Augenblick nicht nachvollziehen kann - oder gar verstehen will.
Und inwiefern ist das zum Vorteil der Kunden? :D

Gehöre zwar nicht zu denjenigen die jemals von einem Displaytausch gebrauch machen müssen(kein Folie, keine Hülle) aber die Wahl sollte man schon haben.
Das man es hier nun akzeptiert weil es für Apple von Vorteil ist verstehe ich eher weniger.
 
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mischaef schrieb:
So soll das Display des neuen iPhone 13 und 13 Pro nicht mehr ohne den Verlust der Face-ID-Funktion außerhalb des Apple-Services oder autorisierten Werkstätten tauschbar sein.

Apple wird damit durchkommen, weil sie genau das bieten was vom Gesetz verlangt wird.
Bei Apple reparieren lassen oder einer autorisierten Werkstatt. Genau hier sieht man um was es Apple genau geht, nämlich die ganze Reparatur Kette zu kontrolieren.

Wenn du eine Autorisierte Werkstatt bist, diktiert Apple die Konditionen und Preise für die Ersatzteile.

Wie solche Verträge aussehen um eine Autorisierte Werkstatt zu werden kann man hier sehen.
 
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@knoxxi Komm hier mal nicht mit Fakten, sowas mögen die Apple-Basher nicht ;)
 
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Bei Apple wird Kundenservice eben noch groß geschrieben.

Die wissen, was gut für ihre Nutzer ist. Man kann das Display bei solch einem kompromisslosen Premium-Artikel ja nicht von irgendeinem dahergelaufenen Handyshop austauschen lassen. Es ist schon richtig so, dass es den Profis überlassen wird.

Und wie es sich für ein Premium-Produkt gehört, bezahlt man natürlich auch für den Kundenservice Premium-Preise. Hier werden keine halben Sachen gemacht.

Sehr gut Apple, weiter so!
 
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DonMürmel schrieb:
Finde ich gut, ich hoffe man lässt Apple damit in Ruhe ziehen, ein Grund mehr meine Geräte weiter bei Apple zu kaufen.
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten Ersatzteilen repariert wird. Kein China-B-Waren Schmu oder andere Komponenten von zweifelhafter Herkunft.
Sowas schafft Vertrauen in die Marke und auch in die Produkte.
Aus meiner Sicht ein richtiger und Wichtiger Schritt seitens Apple.
Du hast das völlig falsch verstanden, es geht hier darum das FaceID nicht mehr funktioniert selbst wenn du das Original Display von einem iPhone 13 in ein anderes einbaust.

D.h. kommt eine Werkstatt - trotz Apples Bemühungen dies zu verhindern - an Original Teile sind diese wiederum nicht ohne Einschränkungen einsetzbar.

Den vergleichbaren Fall gab es ja bereits mit TouchID, wo der Fingerprint Sensor vom alten Display übernommen werden musste damit es nach dem Tausch des Displays noch funktioniert. Hier wiederum gibt es ohne das entsprechende Pairing Tool von Apple keine Môglichkeit mehr dies zu umgehen.
 
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Wie kann man das nur gut finden?
Nicht jedes Ersatzteil ist billigste Chinaqualität, zumal vor allem dem Kunden das Recht entnommen wird, selbst zu entscheiden was er verbaut haben möchte. Aber mit eigenen Entscheidungen ist das ja eh so eine Sache bei Apple.
Ich finde es erschreckend in was für einer Welt voller Rausch nicht wenige Apple-Kosumenten leben.
iPhone 13 fliegt aus meiner Auswahl, nun muss also das Pixel 6 abliefern ansonsten wieder OnePlus 10.
 
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Mir ist es ein Rätsel, wie es so viele schaffen, das Display zu zerdeppern. Bei mir sahen bisher alle Geräte vor dem Weiterverkauf aus wie neu 🤷‍♂️
 
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Finde es gut, dass Apple das nicht zulässt. Es ist doch irgendwie behämmert, dass sich Menschen so teure Technik kaufen um dann bei einem Schaden billige Teile aus dem Internet bestellen, wo niemand weiß woher sie stammen und wie gut sie funktionieren.

Apple bietet doch die Möglichkeit sich zertifizieren zu lassen um dann auch originale Teile zu bekommen.
Warum sollte Apple als Premiummarke erlauben, dass billige Nachmachen aus China den Markt fluten?
Das öffnet doch erst solche illegalen Märkte.

Ich denke so lange niemand jedes Jahr sein Display schrottet, sollte es doch möglich sein so eine Reparatur bezahlen zu können. Wer das nicht kann oder möchte, sollte sich generell überlegen, ob er sich ein teures iPhone überhaupt leisten kann.
 
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DonMürmel schrieb:
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten Ersatzteilen repariert wird.
:lol:

Als wenn man dann noch reparieren lässt.
Die Sicherheit kostet am Ende 150-250€ mehr auf das gebrauchte reparierte Gerät, macht sinn... :freak:

In dem Fall macht sogar das China Display mehr Sinn im iPhone und das Ding dann halt verramschen, oder mit leben. you get what you pay, in dem fall ist es meist gewollt vom anwender wenn er billig haben will.
Hierbei wäre es natürlich gut wenn der Seller kein A-loch ist und es auch in die Beschreibung packt. :rolleyes:

So kann ich gleich ein neues kaufen, falls du Apples Plan dahinter noch nicht verstanden hast.
Apple versucht hier einfach nur eine Option zu verbauen.
 
Es ist erstaunlich wie Apple auf der einen Seite immer malwieder Dinge macht die wirklich klug und durchdacht sind und dann gleichzeitig dem Kunden aber mit voller Wucht ins Gesicht tritt.
 
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H3llF15H schrieb:
Welches normaldenkende Unternehmen handelt im Sinne des Kunden?
jedes Unternehmen, welches ein wenig Verstand hat, tut das. Aber das verstehen die meisten "Experten" hier überhaupt nicht.
Apple kann am Markt nicht bestehen, wenn sie nicht so handeln würden.
 
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v_ossi schrieb:
Kann ja auch nicht angehen, dass der gemeine Pöbel sein Eigentum von anderen Mitgliedern des gemeinen Pöbels für den Bruchteil dessen reparieren lässt, was der IT Adel in Cupertino sich so vorstellt.
Sind Applegeräte wirklich Eigentum des Käufers?
Könnte mir vorstellen, dass irgendwo in den AGB, die keiner liest, oder sonst wo steht, dass sie trotzdem noch Eigentum von Apple sind, so wie Gegenstände in Onlinespielen oder derartiger Schwachsinn.

Bei der Software ists wahrscheinlich wirklich nur lizensierte Leihgabe. Dass die Nutzerdaten bei Apple sicherer sind bezweifle ich daher irgendwie, aber man hat ja eh nur die Wahl zwischen Pest (Apple), Cholera (Google) und Corona (Free OS).

In Bezug auf Kundenfreundlichkeit und Nachhaltigkeit sowie Kosteneffizienz absoluter Mist.

DonMürmel schrieb:
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten Ersatzteilen repariert wird. Kein China-B-Waren Schmu oder andere Komponenten von zweifelhafter Herkunft.
Sowas schafft Vertrauen in die Marke und auch in die Produkte.
Aus meiner Sicht ein richtiger und Wichtiger Schritt seitens Apple.
Nix für ungut, aber war dir das nicht zu 1000% vorher schon möglich, indem du direkt bei Apple reparieren lässt?
Dein Punkt macht daher gar keinen Sinn.
 
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Na dann hört endlich mal dieser Geschäftszweig auf, wo geklaute iPhones zerlegt und als Ersatzteile an windige Werkstätten verkauft werden. Damit werden geklaute iPhones immer wertloser.
 
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Mich interessiert das nicht. Ich kenne viele, die ihr IPhone bei irgendeinem „Smartphone-Repair-Service“ haben reparieren lassen. Die Displays kamen nie an die Quali des Originals heran.

Im Übrigen geht der Akkutausch auch nicht mehr so ohne weiteres und das bereits ab dem xS. Das Stromkabel muss mit ungelöte werden, damit das IPhone keine Akku-Fehlermeldung bringt, der Akku sei nicht original.

Ich lasse, wenn es denn überhaupt mal repariert werden muss, dass nur von Apple machen, dann habe ich die Gewissheit, dass auch alles so ist wie es sein soll.
 
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mrhanky01 schrieb:
Verstehe das Problem nicht, aber ich bin da scheinbar eine Ausnahme.
Mir ist noch nie ein Display zu Bruch gegangen... woran das wohl liegen mag, ach ja -> Wertschätzung.
Gibt es heute ja kaum noch.
Naja, das ist auch etwas zu einfach formuliert.
Ich achte sehr auf meine Geräte und nutze sie auch solange, bis sie nicht mehr genutzt werden können.

Aber mir ist auch mal ein Display gebrochen, weil ich beim herausziehen aus der Hosentasche mit dem Arm irgendwo gegengekommen bin und mir das Smartphone aus der Hand auf den Kopfsteinpflatser geflogen ist. Display war gleich gebrochen.
Hatte jetzt sicher nichts mit geringer Wertschätzung zu tun, aber Unfälle passieren nun mal.

Das kann jedem passieren in dieser oder ähnlicher Form.
 
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getexact schrieb:
Apple bietet doch die Möglichkeit sich zertifizieren zu lassen um dann auch originale Teile zu bekommen.
Warum sollte Apple als Premiummarke erlauben, dass billige Nachmachen aus China den Markt fluten?
Das öffnet doch erst solche illegalen Märkte.
In der Realität sieht es aber leider so aus, dass in diesem Falle selbst zertifizierte Werkstätten die Reparatur nicht selbst durchführen können und das Gerät dann weiter an Apple senden müssen. Zum gleichen Preis den Apple selbst dafür verlangen würde (oder sogar noch mehr für den logistischen Aufwand).

Die Zertifizierung bei Apple bedeutet eben nicht den Zugang zu Original Teilen und Software / Tools die zur Reparatur notwendig sind.
 
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