News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

Das Thema Displaytausch ist einfach nervig, weil es viel zu teuer ist. Die Geräte sollten viel einfacher konzipiert sein, dass man das auch selber kann.
So wie es jetzt ist, ist es nur Geldmacherei.

Der Thread ist jetzt etwas gewachsen und ich verstehe überhaupt nicht wie man so einen Schritt geil finden kann.
Apple-Jünger ist eine Bezeichnung, die wirklich zutrifft.
Scheinbar ist jedes Display schlecht, welches nicht direkt von Apple kommt. Bestimmt nicht.
Man will sich das ganze System einfach nur selber schön reden.

Stellt euch mal vor ihr MÜSST bei eurem Auto immer original Teile einbauen?
Das wäre purer Wahnsinn.
Oh du willst einen Klimakompressor für dein Auto haben?
Sorry, da musst du aber ein neuen kaufen. Gebrauchte funktionieren nicht, da der schon mit einem anderen Auto gekoppelt worden ist.

Leute, wacht mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, scryed, neuhier08 und 2 andere
Naesh schrieb:
Für solche Leute gibt es genug Hüllen, die stürze locker aushalten.

Ich finde den Weg von Apple auch gut.

Sollen die "hater" halt Android kaufen.

Ich bin froh, dass ich im Falle des Falles ganz sicher Apple qualität geliefert bekomme und das Handy danach wie gewohnt funktioniert.
Klar, habe denen schon mal ne otterbox drumgeschnallt. Die haben mich gefragt, wo sie den jetzt doppelt so großen Backstein lagern sollen und hätten gern ihr Telefon zurück :rolleyes:

Und klar kannst du jetzt wieder ein "apple vs android" ding draus machen. Muss man aber nicht. Es ging einzig und allein um die Maßnahme von Apple, Reparaturwerkstätten auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, 7r1c3 und KitKat::new()
knoxxi schrieb:
was an sich natürlich nur die halbe Wahrheit ist, oder habe ich den Teil überlesen, dass die Reparatur bei Apple beim 13er noch genau so viel kosten wie beim 12er, 11er und Xer?
Weil's nur noch per Apple Service möglich ist, welcher für eine Display Reparatur einen heftigen Premium haben will im Vergleich zu einem nicht von Apple zertifiziertem Reparatur-Shop welcher auch OEM-Displays verbaut.

n0ti schrieb:
Bei so vielen drecks Austausch Displays mit schlechter Qualität, ist das sogar ein guter Schritt von Apple :-)
Ich hoffe, da steckt irgendwo tief vergrabener Sarkasmus hinter.

Aufklärung: Das passiert auch bei original-OEM-Apple-Displays.
Wenn du zwei iPhone 13 direkt von Apple kaufst und die Displays zwischen den beiden iPhones tauschst (warum auch immer) dann funktioniert bei beiden iPhones FaceID nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, 7r1c3, FX-Multimedia und 4 andere
MUC schrieb:
Mal wieder ein Grund mehr nichts mit Apfel-Emblem zu kaufen. Hoffentlich schiebt der Gesetzgeber dem einen Riegel vor.

Für mich wäre das kein Grund, es gibt nicht nur Vorteile. Android hat genügend Nachteile, welche für mich schwerer wiegen.

Wann verstehen das endlich mal Leute? Die meisten kaufen ein iPhone nicht wegen der Hardware, sondern aufgrund iOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, DonMürmel und Kalsarikännit
Helge01 schrieb:
Na dann hört endlich mal dieser Geschäftszweig auf, wo geklaute iPhones zerlegt und als Ersatzteile an windige Werkstätten verkauft werden. Damit werden geklaute iPhones immer wertloser.
Schönes Märchen.

Was sollen "windige" Werkstätten denn vom einem geklauten iPhone nutzen?
Ein gebrauchter Akkus ist nichts wert. Ein gebrauchtes Display kannst du ebenso niemandem verkaufen. Das einzige interessante wäre die Hauptplatine. Nur bringt dir diese nichts, da du ein iPhone, welches mit einem Apple Konto verbunden ist nicht mit einem anderen Konto verbinden kannst.
Alle anderen Ersatzteile bekommen du auf dem freien Markt zu einem günstigen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Rickmer schrieb:
Aufklärung: Das passiert auch bei original-OEM-Apple-Displays.
Wenn du zwei iPhone 13 direkt von Apple kaufst und die Displays zwischen den beiden iPhones tauschst (warum auch immer) dann funktioniert bei beiden iPhones FaceID nicht mehr.
Macht ja auch Sinn, da die IP68 Zertifizierung futsch ist, außer die orignal KlebeDICHTUNG wurde wieder verwendet.

Der Nächste taucht es nach dem Display-Tausch ins Waschbecken und läuft dann heulend zu Apple das sein sünd-teures iPhone abgesoffen ist und ihm das mit einem €300 Androiden nicht passiert wäre ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und AntiPriester
Auch wenn in immer mehr Ländern ein „Recht auf Reparatur“ eingeführt werden soll, zeigt sich Apple von den Anstrengungen nach wie vor unberührt.

Wie hoch muss die Strafe sein damit es Apple endlich lernt?
10, 50, 100, 200 oder 500 Milliarden?

Naesh schrieb:
Ich bin froh, dass ich im Falle des Falles ganz sicher Apple qualität geliefert bekomme und das Handy danach wie gewohnt funktioniert.
Ich verstehe nicht, würdest du denn kein original Apple Display bekommen wenn du zu Apple gehst und gleichzeitig andere woanders reparieren lassen weil sie es möchten?

Unglaublich wie man sich das schönredet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und or2k
Was für eine Meldung! Als ob das nicht bei anderen Herstellern ganz genau das Gleiche wäre - bei Autos zum Beispiel. Das geht in der Regel schon beim Entkalker für die Kaffeemaschine los, über die Tinte/Toner beim Drucker, das Schmierfett/Öl beim Gartengerät usw. usw., aber weil es Apple ist, wird eine Schlagzeile draus gemacht - je größer, desto besser und die wird frisch aufgeblasen, so oft es eben möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und Orim_70
Orim_70 schrieb:
Macht ja auch Sinn, da die IP68 Zertifizierung futsch ist, außer die orignal KlebeDICHTUNG wurde wieder verwendet.
Den Kleber mit dem Display austauschen gehört zum Displaytausch dazu -_-
und das hat mit FaceID nu wirklich nichts mehr zu tun

Aber weißt du, dem 'schlechte Ersatzteile' kann Apple sehr einfach einen Riegel vorschieben. Die müssen nur die OEM Ersatzteile offiziell verkaufen.

Ja, es gibt da so ein zertifizierungs-Programm, aber das ist ein Märchen für Leute wie dich. Wenn der Shop das Ersatz-Display erst bei Apple bestellen darfst wenn der Kunde dem Shop sein kaputtes iPhone übergeben hat und das ganze damit mehrere Tage dauert dann wird kein Kunde jemals das iPhone bei dem Shop reparieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS und n8mahr
crackett schrieb:
Was für eine Meldung! Als ob das nicht bei anderen Herstellern ganz genau das Gleiche wäre - bei Autos zum Beispiel. Das geht in der Regel schon beim Entkalker für die Kaffeemaschine los, über die Tinte/Toner beim Drucker, das Schmierfett/Öl beim Gartengerät usw. usw., aber weil es Apple ist, wird eine Schlagzeile draus gemacht - je größer, desto besser und die wird frisch aufgeblasen, so oft es eben möglich ist.
Hm? Bei keinem dieser Geräte wird der Einsatz durch Fremdhersteller verweigert.
Bei meinem neuen Epson Drucker kommt maximal eine Warnmeldung dass Dritthersteller Tinte nicht empfohlen wird und das Gerät schrotten kann. (Mache ich seit 15+ Jahren so, ist mein zweiter Drucker).

Es wäre ein Kompromiss wenn Apple Displays etc. als Original Ersatzteil an dritte verkaufen würde, damit diese es (natürlich zertifiziert, mit den Programmier/Firmware Tools etc. und tralala) dem Kunden als Dienstleistung zur Verfügung stellen würde, wollen Sie ja auch nicht.

Bin ja schon gespannt auf die USB-C Diskussion, ich wette das Apple lieber auf den Lade/Daten Port komplett verzichtet als sich zwingen zu lassen auf diesen komplett umzustellen.

Mal so eine Frage:
Welche Gründe sprechen denn für den Austausch durch eine nicht autorisierte Werkstatt, die gar keinen Zugriff auf offizielle Ersatzteile hat? Da werden keine Originalteile verbaut. Das bei einem Gerät, dass mehrere hundert Euro kostet.
Ich kann das absolut nachvollziehen.

Ein nicht autorisierte Werkstatt könnte sich ja autorisieren lassen. Aber dafür müsste man ja die geforderten Qualitätsstandards umsetzen und Originalersatzteile nehmen und kann nicht mit 20 Euro Displaytausch werben.

Sorry. Wer so viel Geld für ein Smartphone ausgibt, dessen wertvollstes Bauteil das Display ist, der muss halt damit leben, dass wenn es kaputt geht, dass auch Geld kostet. Alternativen gibt es ja genug: Gravis, Cyberport, ...

Letztlich auch gar nicht so unnormal: In anderen Branchen läuft es genau so ab. Lasse ich von nicht autorisierten Personen an meinen Geräten rumbasteln und keine Originalteile verwenden, verliere ich mindestens die Garantie und sollte die Funktion eingeschränkt sein, ist das Pech gehabt.
FaceID ist wie auch schon TouchID ein Sicherheitsmerkmal. Da komme ich gar nicht so ohne weiteres ran...

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Helge01
wtfNow schrieb:
Hm? Bei keinem dieser Geräte wird der Einsatz durch Fremdhersteller verweigert.
Bei meinem neuen Epson Drucker kommt maximal eine Warnmeldung dass Dritthersteller Tinte nicht empfohlen wird und das Gerät schrotten kann. (Mache ich seit 15+ Jahren so, ist mein zweiter Drucker).

Hmm bis es innerhalb der Garantie zu einer RMA kommt, mir hat zb. HP bereits mal was gehustet nachdem die mitbekommen haben das ich keine Org. Patronen verwendet habe.

Rickmer schrieb:
Ja, es gibt da so ein zertifizierungs-Programm, aber das ist ein Märchen für Leute wie dich. Wenn der Shop das Ersatz-Display erst bei Apple bestellen darfst wenn der Kunde dem Shop sein kaputtes iPhone übergeben hat und das ganze damit mehrere Tage dauert dann wird kein Kunde jemals das iPhone bei dem Shop reparieren lassen.
Ahh da ist ein echter "Internet-Experte" - bist du ein AASP?

Ich habe da direkt jemanden bei einem AASP sitzen (mein bester Kumpel) und schaue ihn ab und zu bei Reparaturen über die Schulter - meist ungeduldig, weil es zu spät dran ist :D

Alles quatsch was du schreibt. Original Apple Ersatzteile werden Europa-weit innerhalb eines Werktages zugestellt, d.h. bei geschickter Organisation dauert die Reparatur 2 Werktage. Schneller geht's nur bei Apple selbst, aber nicht jeder hat einen Apple Store in der Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Sirhaubinger
kachiri schrieb:
Mal so eine Frage:
Welche Gründe sprechen denn für den Austausch durch eine nicht autorisierte Werkstatt, die gar keinen Zugriff auf offizielle Ersatzteile hat? Da werden keine Originalteile verbaut. Das bei einem Gerät, dass mehrere hundert Euro kostet.
Ich kann das absolut nachvollziehen.
Das ist sehr individuell. Ein 3-4 Jahre altes Smartphone ein 300-400€ Display verbauen möchte vielleicht nicht jeder.

Btw. OnePlus (9) nimmt 150€ für sein original Displaytausch (Samsung 120Hz OLED), es geht also auch günstiger in sehr guter Qualität.

Orim_70 schrieb:
Alles quatsch was du schreibt. Original Apple Ersatzteile werden Europa-weit innerhalb eines Werktages zugestellt, d.h. bei geschickter Organisation dauert die Reparatur 2 Werktage. Schneller geht's nur bei Apple selbst, aber nicht jeder hat einen Apple Store in der Nähe.
Na Glückwunsch, Tag statt Tage.

Das sollte aber nicht mehr als Stunde(n) dauern.

Orim_70 schrieb:
Ahh da ist ein echter "Internet-Experte" - bist du ein AASP?
Hast du zufällig schonmal von Louis Rossmann gehört?

OldZocKerGuy schrieb:
Hmm bis es innerhalb der Garantie zu einer RMA kommt, mir hat zb. HP bereits mal was gehustet nachdem die mitbekommen haben das ich keine Org. Patronen verwendet habe.
Bis da was kaputt geht haben sich schon mind. 5 neue Drucker gerechnet. Druckertinte ist die teuerste Flüssigkeit der Welt. (Apple Original Display wahrscheinlich genauso in deren Klasse)
Meinen alten Canon habe ich 13 Jahre oder so damit betrieben.

crackett schrieb:

Ach, jetzt tut nicht so, als würde das alles andere nicht auch kritisiert oder reguliert werden. Tinterpatronen werden zu recht kritisiert und sind mitunter das größte Problem der Industrie, praktisch monatlich gibt es hier ein Gezetere zwischen Anbieter von 3rd Party Kartuschen und irgendwelchen lächerlichen DRM-Maßnahmen der Hersteller.
Die Bindung an Vertragswerkstätten für Inspektionen ist bei Gebrauchtwagen schon als illegal abgestuft worden, primär Versicherungen beharren auf die Regelung.

Und warum sollte eine COMPUTERTECHNIKseite keine Nachrichten zu COMPUTERTECHNIKnews bringen? Soll Computerbase jetzt auch über jeden Furz von Daimler und co schreiben? Whataboutism, ick hör dir tapsen.

Alle, die die Regelung von Apple befürworten, haben den Knall nicht gehört. Apple kann so direkt darin eingreifen, wie lange Geräte im Umlauf bleiben sollen. Dein Display für das iPhone 13 ist kaputt und du bist außerhalb der Garantie? Kauf dir halt ein iPhone 16, sorry, haben keine Displays mehr. Oder die Firmware ist nicht für Europa sondern Asien gedacht.
kachiri schrieb:
Ein nicht autorisierte Werkstatt könnte sich ja autorisieren lassen. Aber dafür müsste man ja die geforderten Qualitätsstandards umsetzen und Originalersatzteile nehmen und kann nicht mit 20 Euro Displaytausch werben.
Nicht autorisierte Werkstätten müssen Inventar aufgeben, Adressdaten der Kunden an Apple weitergeben, dürfen keine anderen Reparaturpraxen durchführen oder anbieten, welche nicht Apples "Dann wirft man es halt weg" entspricht.
Ist ein Ladechip beim Macbook kaputt? Darf ein AASP nicht mehr nur den Chip austauschen, sondern muss das komplette Logicboard ersetzen und wegwerfen. Datenrettung? Darf kein AASP machen.

AASP sind auch nicht direkt bessere Anbieter: https://www.businessinsider.com/app...udes-leaked-iphone-repair-workers-2021-6?op=1

Aber, ist klar, alles geil was Apple macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, ShutdownButton, Headphonejack und 10 andere
Zurück
Oben