News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

Wär ich mal froh wenn das schon in älteren Modellen so wäre. Hab mich mit meinem Iphone 8 bei der "Handyklinik" um die Ecke gut verarschen lassen. O-Ton: "Oh mein Freund das wird teuer, wir verbauen nur original Apple Teile, was anderes gibt es garnicht für dieses Iphone"
Guten Glaubens hab ich ihn machen lassen, verbaut wurde nur minderwertiger China-Schrott. Als ich dann Palawa gemacht hab, wollten die von "original" nichts mehr wissen... Naja Lehrgeld bezahlt, und sehr viel günstiger als im Apple-Store war es auch nicht.

Was ich sagen will: Wenn man die Displays sperrt, kann man sowas unterbinden :)
 
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Nun ja alles hat halt seine Vor/Nachteile auch bei den autorisierten Werkstätten. Kann halt nicht alles haben. Hopp oder Drop halt.
 
leipziger1979 schrieb:
Wie hoch muss die Strafe sein damit es Apple endlich lernt?
10, 50, 100, 200 oder 500 Milliarden?
Habe dir das Problem mal markiert:
Auch wenn in immer mehr Ländern ein „Recht auf Reparatur“ eingeführt werden soll, zeigt sich Apple von den Anstrengungen nach wie vor unberührt.

Sehe das Problem aber auch überhaupt nicht bei Apple. Im Gegenteil - deren Schritte sind absolut nachvollziehbar. Das Problem liegt wie so üblich in der Politik, welche dem Prinzip "right to repair" entweder absolut überfordert gegenüberstehen oder wissentlich wegschauen.
Könnte an sich alles so simpel sein. Aber nuja...
 
DonMürmel schrieb:
Finde ich gut, ich hoffe man lässt Apple damit in Ruhe ziehen, ein Grund mehr meine Geräte weiter bei Apple zu kaufen.
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten Ersatzteilen repariert wird. Kein China-B-Waren Schmu oder andere Komponenten von zweifelhafter Herkunft.
Sowas schafft Vertrauen in die Marke und auch in die Produkte.
Aus meiner Sicht ein richtiger und Wichtiger Schritt seitens Apple.

GottseiDank haben wir eine Geräte- und Herstellervielfalt am Markt, dass sich Leute, die das so nicht wollen auch Mobiltelefone zulegen können. Jeder sollte also Zufriedengestellt werden können, die denen es entweder Egal ist welche Bauteile verwendet werden, oder das Geld nicht haben für eine anständige Reparatur, oder unsere geliebten Apple-Basher die sowieso nicht betroffen sind von dem Vorgehen...

Das Problem der minderwertigen Ware aus China haben wir ja nur, weil der Hersteller keine original Komponenten zur eigenen Reparatur an den Endverbraucher verkauft. Da kann man nur hoffen, dass die EU da ein vernünftiges Gesetzt schafft. Allein für die Klimaziele brauchen wir das im gesamten Elektronikbereich. Nur weil Dir noch nie ein Display kaputt gegangen ist, kannst Du nicht davon ausgehen, dass es nur an diesem einen Grund liegt. Zwei Beispiele:

1. Kinder im Haus
2. ältere Menschen, die motorisch nicht mehr so fit sind.
 
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Als mein Sohn auf seinem S10e "plötzlich" eine Spiderman App hatte, hab ich mich mal umgesehen: Samsung selbst will 170€ für den Tausch. Seriöse Drittanbieter mit angeblichen Originalteilen ca 200€. Fragwürdige Anbieter um die 150€-200€. Wieso sollte ich wegen potentiellen 20€ Ersparnis nun ein Risiko eingehen oder gar noch mehr bezahlen als bei Samsung selbst? Der einzig valide Grund ist, dass viele Leute überhaupt nicht wissen, dass Samsung selbst die Reparatur überhaupt anbietet.

Und nun nochmal zu Apple: Da hat man also ein iPhone 13 für ca 900€ oder gar ein Pro für > 1000€. Wieso bitte sollte man nun, wenn man schon keinen Bock hat, AC+ abzuschließen, zu igendeinem fragwürdigen Repair Shop gehen nur um am Ende 20€ zu sparen? Das ergibt doch alles keinen Sinn. Aber man kann sich ja hier empören. Lustig daran ist lediglich, dass sich die sich hier empörenden ohnehin nie ein iPhone kaufen würden.

locke87 schrieb:
Das Problem der minderwertigen Ware aus China haben wir ja nur, weil der Hersteller keine original Komponenten zur eigenen Reparatur an den Endverbraucher verkauft. Da kann man nur hoffen, dass die EU da ein vernünftiges Gesetzt schafft. Allein für die Klimaziele brauchen wir das im gesamten Elektronikbereich.
Minderwertige Ware hast du immer, siehe die anderen Hersteller, die auch originalteile an 3rd Party Werkstätten verkaufen. Davon abgesehen gibt es auch Authorisierte Werkstätten, die nicht "Apple Store" heißen. Und dem Klima bringt es nichts, ob das Display nun von Apple oder Ming Wing Ching ist. Wohl aber, dass man auch heute noch ein iPhone 5s sicher nutzen kann im Gegensatz zu fast allen anderen Geräten aus dem Zeitraum.
 
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nytm4r4 schrieb:
Wär ich mal froh wenn das schon in älteren Modellen so wäre. Hab mich mit meinem Iphone 8 bei der "Handyklinik" um die Ecke gut verarschen lassen. O-Ton: "Oh mein Freund das wird teuer, wir verbauen nur original Apple Teile, was anderes gibt es garnicht für dieses Iphone"
Guten Glaubens hab ich ihn machen lassen, verbaut wurde nur minderwertiger China-Schrott. Als ich dann Palawa gemacht hab, wollten die von "original" nichts mehr wissen... Naja Lehrgeld bezahlt, und sehr viel günstiger als im Apple-Store war es auch nicht.

Was ich sagen will: Wenn man die Displays sperrt, kann man sowas unterbinden :)
Verarschen lassen kann man sich überall aber da ist man auch selbst schuld;)
Gleiches gilt für freie kfz-Werkstätten, gibt solche und solche aber wenn man dann einen guten kennt zahlt man die Hälfte für gleiche Qualität. Aber weil es auch unehrliche Werkstätten gibt kommt niemand auf die Idee den freien jeden Eingriff per Software zu unterbinden.
 
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locke87 schrieb:
Das Problem der minderwertigen Ware aus China haben wir ja nur, weil der Hersteller keine original Komponenten zur eigenen Reparatur an den Endverbraucher verkauft.
In einer Welt, wie sie Du und ich gerne hätten, wäre das so. In der Realität eher nicht. Da wird einem schon mal gerne "Originalware" untergejubelt.

Gebraucht-iPhone-Kaufende lieben diesen Apple-Move.
 
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Bisher hatte ich einen Display-Bruch bei einem iPhone von mir gehabt. Leider habe ich es nicht durch Apple direkt reparieren lassen und ein absolutes Schrottdisplay erhalten. Farbstich, schlechter Blickwinkel körnige Darstellung und einen höheren Akkuverbrauch waren das Resultat. Trotz Reklamation bin ich darauf sitzen geblieben.
Dafür habe ich dann auch nur ein paar Euro gespart, da Apples Preise nicht sonderlich viel höher waren.
 
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wtfNow schrieb:
kommt niemand auf die Idee den freien jeden Eingriff per Software zu unterbinden.
Das gilt für die Basics. Wenn es um mehr geht, kommt auch eine freie Werkstatt nicht mehr weiter. Ob sie will oder nicht, sie muss dich zum Vertragshändler schicken, oder sie fährt selbst für dich hin.
Ich für meinen Teil gehe auch zu einer freien Werkstatt. Aber ich hab keine Lust auf die Billigheimer Nachbauteile, weswegen ich immer originalteile kaufe (Kommt mich im Endeffekt sogar oft günstiger, da ich Rabatt bekomme) und die dem Mechaniker in die hand drücke.
 
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wtfNow schrieb:
Verarschen lassen kann man sich überall aber da ist man auch selbst schuld;)

Jab - es musste halt schnell gehen. Ich brauchte das Handy sofort wieder, hatte gar nicht die Zeit mich umfassend zu informieren oder es einzuschicken - jetzt bin ich tatsächlich schlauer ;)
 
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C0rd0n schrieb:
Bisher hatte ich einen Display-Bruch bei einem iPhone von mir gehabt. Leider habe ich es nicht durch Apple direkt reparieren lassen und ein absolutes Schrottdisplay erhalten. Farbstich, schlechter Blickwinkel körnige Darstellung und einen höheren Akkuverbrauch waren das Resultat. Trotz Reklamation bin ich darauf sitzen geblieben.
Dafür habe ich dann auch nur ein paar Euro gespart, da Apples Preise nicht sonderlich viel höher waren.
nytm4r4 schrieb:
Guten Glaubens hab ich ihn machen lassen, verbaut wurde nur minderwertiger China-Schrott. Als ich dann Palawa gemacht hab, wollten die von "original" nichts mehr wissen... Naja Lehrgeld bezahlt, und sehr viel günstiger als im Apple-Store war es auch nicht.
@mischaef Beiträge wie diese müssten es eigentlich als Update in den Artikel schaffen. Denn es gibt noch tausende weitere Beispiele.
 
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Das wird nicht passieren. Wir wissen doch, das Apple alle Abzocker sind bei Schund Qualität und jedes 3. Party Display viel besser sind
 
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Bin ich der Einzige der hier irgendwie ein Hauch von "Doppelmoral" sieht?
So soll das Display des neuen iPhone 13 und 13 Pro nicht mehr ohne den Verlust der Face-ID-Funktion außerhalb des Apple-Services oder autorisierten Werkstätten tauschbar sein.
Wenn also das Display kaputt ist hat der Kunde die Möglichkeit, das über Apple direkt reparieren zulassen oder über einen autorisierten Händler (davon gibt es ja mittlerweile mehr als genug). Wo genau ist den jetzt das riesige Problem?

Wirft man jetzt Apple vor, dass man damit die Preise der Reparaturkosten im Griff hat? Ich gehe davon aus, dass die autorisierten Händler einen gewissen Handlungsspielraum haben, was deren Preise bei Servicearbeiten angeht. Die werden aber wohl nicht signifikant geringer sein als bei Apple direkt.

Wenn man sich beide "offizielle" Möglichkeiten nicht leisten kann, dann kann man (so habe ich das bis jetzt verstanden) sich selber behelfen mit einem Reparaturkit oder man geht eben zu einem nicht autorisierten Händler der so einen Service anbietet. Hier nimmt man dann halt in Kauf, dass die Face-ID nicht mehr funktionieren wird. Wird aber wohl weniger zahlen müssen.

Jetzt wird aber vorgeworfen, dass Apple gierig sein soll, weil man sein Produkt nicht so designt hat, dass es von Jedermann repariert werden kann? Ist es nicht irgendwie auch gierig zu verlangen, dass es jeder reparieren kann und dann wohl auch noch zu einem kleinen Preis?
 
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foo_1337 schrieb:
Beiträge wie diese müssten es eigentlich als Update in den Artikel schaffen. Denn es gibt noch tausende weitere Beispiele.
Denke nicht dass das was bringt, man hat doch zuweilen den Eindruck dass bereits nach dem Lesen der halben Überschrift der Hass im freien Fluss in die Tastatur getrümmert wird.
 
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Gut eines ist schon richtig, wenn ich mir n IPhone für sagen wir mal über 1000 Euro kaufe, muss ich halt auch damit klar kommen das div. Ersatzteile plus Service halt auch entsprechend kostet.

Ist ja bei allen Hochpreisigen Produkten so, sonst könnte sich ja ein jeder nen AMG mit 6.3l Hubraum vom Service her bei Mercedes Benz leisten ne. :D
 
Nice, ein weiterer Grund neben dem USB-C Anschluss das Phone zu kaufen.
 
Warum darf sich Apple als nachhaltiges, CO2-freies Öko-Unternehmen bezeichnen, wenn man durch die Geschäftspraktiken die Elektroschrottberge wachsen lässt? Verstehe nicht, wie sie damit durchkommen. Auch wenn ich derzeit selber ein IPhone "besitze", muss ich mir den Quatsch nicht schönreden. Es gibt meines Erachtens kein Argument gegen die Wahlmöglichkeit: Handyshop oder Genius Bar sollte meine Entscheidung sein.
 
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DonMürmel schrieb:
Finde ich gut, ich hoffe man lässt Apple damit in Ruhe ziehen, ein Grund mehr meine Geräte weiter bei Apple zu kaufen.
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten Ersatzteilen repariert wird. Kein China-B-Waren Schmu oder andere Komponenten von zweifelhafter Herkunft.
Frage:
Warum ist das wichtig für dich, wenn du ohnehin bei Apple kaufst?
 
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