Grennie schrieb:
Da wäre ich mal gespannt gewesen, wie zufrieden du mit dem Sevice einer kleinen Klitsche gewesen wärst. Aber klar, zwei Stunden Zeitaufwand zu mehreren Hundert Euro Schaden stehen in gar keinem Verhältnis.
Ehrliche Frage: Was bringt es euch ein Trillionen Dollar Unternehmen zu verteidigen? Habt ihr Aktien darin? Bezahlen die euch irgendwas? Bezahlen die euch Aktien?
Irgendwie wird es immer lächerlicher in diesem Forum hier, egal ob nun Apples hirnrissige Politik gegen Right2Repair ist, die Preispolitik der GPU-Hersteller oder sonstige Policen gegen Konsumenten und für die Unternehmen geht: Irgendwo kommt immer eine Bande an hirnlosem Gefolge angerannt und preist die Entscheidung nach oben.
Und, blöd gesagt, ja: 2 Stunden können durchaus mehrere hundert Euro kosten. Weißt du, in welcher Branche ich arbeite und ob ich vielleicht darauf angewiesen gewesen wäre, einen Termin einzuhalten? Vielleicht bin ich aber auch auf meine Apple Watch aus gesundheitlichen Gründen angewiesen und entsprechend sind 2h zusätzliche, ungeplante Wartezeit auf das Smartphone grenzwertig gewesen?
Abgesehen davon ignorierst du hier absolut den Punkt: Ja, ein Repairshop
hätte es auch ruinieren können. Ja, ein Repairshop hätte mir ein billiges Displaymodul einbauen können. Ja, ein Repairshop
hätte auch dafür sorgen können, dass ich mir ein Ersatzgerät
hätte kaufen müssen.
Fakt ist nur, dass es keine billige Schmierenklitsche um die Ecke war, sondern es Apple selbst verbockt
hat. Jegliches Argument, welches beleuchten möchte, warum Apple ein besserer Anbieter ist, weil es da angeblich funktionieren würde, ist damit hinfällig, dass es genau der hochgelobte Laden war, der das verkackt hat.
Das einzige, was bei Apple besser ist, ist, dass sie Zugriff zu
neuen* Ersatzteilen haben - einen Markt, wo sie selbst das Monopol besitzen und somit die Verteilung bestimmen. Würden sie diesen öffnen (müssen), würde vielleicht auch mal auffallen, wie übertrieben teuer der Displaytausch in dem Laden ist.
* und übrigens, so viel zu "Neuteilen": Bei meinem MacBook wurde das Logicboard getauscht - durch ein Ersatzteil, wo die SSD bereits 180h Arbeitsstunden hatte und 4TB beschrieben wurden. Aber der AASP wollte es mir dann auch nicht tauschen. Zum Glück gibt es ja das tolle Programm, nicht?!
foo_1337 schrieb:
Hast du dazu einen Beleg? Es gibt bereits Hersteller, bei denen die Werkstätten ein original Display erwerben können. Davon machen leider aus eigener Erfahrung die wenigsten gebrauch. Aber wenn du dazu belastbare Zahlen hast, immer her damit.
Und wenn dir 2h in Zusammenhang mit gutem Kundenservice ohne Wenn-und-Aber Diskussionen zu schade sind, empfehle ich dir, daraus Konsequenzen zu ziehen und einen großen Bogen um Apple zu machen.
Hast du dafür einen beleg? Oder sind deine Argumente auch nur gültig weil du du?