News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

Ich finde es gut, denn:
Als ich ein gebrauchtes iPhone gekauft hatte, war da ein Austausch Display drauf.
Ist daran aufgefallen, das die Beleuchtung punktuell von oben rein leuchtete.
Die Farbkalibrierung passte auch nicht, total bläulich.

Durch diesen Zwang wird wenigstens ein Mindestmaß an Qualität gesichert und der schmierige Handy Verkäufer um die ecke kann dir keinen Murks mehr andrehen.
Jetzt bitte noch für den Akku
 
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Hat er noch etwas vergessen oder nicht benannt? Das Video ist 1 Jahr alt
 
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wtfNow schrieb:
Wie kann man das nur gut finden?
Nicht jedes Ersatzteil ist billigste Chinaqualität, zumal vor allem dem Kunden das Recht entnommen wird, selbst zu entscheiden was er verbaut haben möchte. Aber mit eigenen Entscheidungen ist das ja eh so eine Sache bei Apple.
Ich finde es erschreckend in was für einer Welt voller Rausch nicht wenige Apple-Kosumenten leben.
iPhone 13 fliegt aus meiner Auswahl, nun muss also das Pixel 6 abliefern ansonsten wieder OnePlus 10.
Wenn du zum Handy Doc um die Ecke gehst und dir für 50-100€ dein Display tauschen lässt, dann kannst du mal davon ausgehen, dass da billigste Chinaqualität rein kommt. Denn nach den Materialkosten und der Arbeitszeit sowie den üblichen Fixkosten deines Ladens, willste dir - und ggf. einem/mehreren Mitarbeitern - am Monatsende auch noch n kleines Gehalt auszahlen. Da ist einfach nichts anderes Als Chinaschrott drin, wenn du davon leben willst. Und für IP68 wirste da mit Sicherheit auch keine Garantie bekommen.
 
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alan_Shore schrieb:
Das hat nichts mit eingeschränkt zu tun. IChkaufe mir einIphone weil ich das Display gut finde und as Os. ICh mag, dass es einfach funktioniert und das ich mind. 5 Jahre Updates bekommen. Und wenn mir mein Iphone aus der Hand fällt, möchte ich es danach in genau der gleichen Quali repariert haben, egal ob es 3 oder 5Jahre alt ist...
Ist ja absolut in Ordnung wenn DU das so möchtest. Ich hoffe für dich dass die Reparaturpreise bei dem Monopol nicht noch höher als sie jetzt schon sind werden;)
psi24 schrieb:
Weil man sich so eben darauf verlassen kann, dass man auch das richtige Ersatzteil bekommt. Ich musste bisher erst zweimal ein Smartphone-Display tauschen lassen, bei Samsung Geräten, so zwischen 2012 und 2014. Jedes Mal bei einem Fachbetrieb für viel Geld ein Display verbaut bekommen, dass sich schon komplett anders angefühlt hat (und im ersten Fall auch deutlich schneller wieder zu Bruch ging). Wie soll man denn beweisen, dass man so einen Mist angedreht bekommt?
Wie schon öfter geschrieben hindert dich niemand auch weiterhin deine Geräte bei Apple reparieren zu lassen, so hast du Sicherheit auf original Ersatzteile bei entsprechendem Preis.
Freie Schrauberbuden würde ich übrigens niemals bei egal welchem Gerät wählen wenn der Hersteller das zum ähnlichen Preis macht. Kostenvoranschlag geben lassen und über Anbieter informieren, dann abwägen. Manchmal macht ein halber Preis zur halben Qualität für einige Menschen aber Sinn. Es ist nie Falsch die freie Wahl zu haben.

@whigga siehe oben.
 
mrhanky01 schrieb:
Mir ist noch nie ein Display zu Bruch gegangen... woran das wohl liegen mag, ach ja -> Wertschätzung.
Gibt es heute ja kaum noch.
Unfälle passieren nun mal. Vor denen ist niemand gefeit. Solche aussagen können nur von Ich bezogenen Personen kommen, denen noch nichts schlechtes widerfahren ist. :kotz:
n0ti schrieb:
Bei so vielen drecks Austausch Displays mit schlechter Qualität, ist das sogar ein guter Schritt von Apple :-)
nein ist es nicht, siehe weiter unten das Video.
nytm4r4 schrieb:
Hab mich mit meinem Iphone 8 bei der "Handyklinik" um die Ecke gut verarschen lassen. O-Ton: "Oh mein Freund das wird teuer, wir verbauen nur original Apple Teile, was anderes gibt es garnicht für dieses Iphone"
Warum passiert das wohl. Weil man an gute Display nicht kommen kann:
Ab Minute 3 oder so lässt er sich darüber aus, wie schwer es ist überhaupt ist, an halbwegs brauchbare Displays zu kommen, welche nicht komplett scheiße sind. Woher sollen den kleine 1-2 Mann Reparaturshops Displays bekommen, wenn Apple diese nicht zu verkauf anbietet?

Apple ist der größte Verbrecher, was die Reparierbarkeit und Ersatzteilversorgung seiner Produkte betrifft.

Wenn das bei allen Elektrogeräten so verehrend wie bei Apple wäre, dann würden wir wohl schon in bergen von Elektroschrott schwimmen. Das ganze gehört endlich angegangen. Jeder Hersteller muss verpflichtet werden, dass dieser Ersatzteile zu einem Annehmbaren Preis erworben werden können. Bzw. gehört es Verboten, dass Hersteller wie Apple es seinen Zulieferern verbietet einzelne Komponenten wie Chips nicht mehr zu verkaufen, sobald diese Apple beliefern.
 
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H3llF15H schrieb:
Echt jetzt? Weil sich ein Display nicht mal eben tauschen lässt?! :D
Und die Relativierung aus dem Fan-Lager hat ja nicht lange auf sich warten lassen... :rolleyes:

Unglaublich. :evillol:
 
tomgit schrieb:
Zeit kostet nichts? War das nicht irgendwo bereits ein Argument? Meine Mehrkosten bestanden unter anderem in Apple Care, btw.
Da wäre ich mal gespannt gewesen, wie zufrieden du mit dem Sevice einer kleinen Klitsche gewesen wärst. Aber klar, zwei Stunden Zeitaufwand zu mehreren Hundert Euro Schaden stehen in gar keinem Verhältnis.
 
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GERmaximus schrieb:
Ich finde es gut, denn:
Als ich ein gebrauchtes iPhone gekauft hatte, war da ein Austausch Display drauf.
Ist daran aufgefallen, das die Beleuchtung punktuell von oben rein leuchtete.
Die Farbkalibrierung passte auch nicht, total bläulich.

Durch diesen Zwang wird wenigstens ein Mindestmaß an Qualität gesichert und der schmierige Handy Verkäufer um die ecke kann dir keinen Murks mehr andrehen.
Jetzt bitte noch für den Akku
Selber schuld, wenn man ein gebrauchtes kauft, du Knauser.
 
Im Endeffekt ist eh Jacke wie Hose, derjenige der bei Apple was reparieren lassen will tut es, wer nicht, halt nicht.
 
tomgit schrieb:
Den meisten Repairshops geht es ja nur darum, Zugriff zu Originalteilen zu erhalten.
Hast du dazu einen Beleg? Es gibt bereits Hersteller, bei denen die Werkstätten ein original Display erwerben können. Davon machen leider aus eigener Erfahrung die wenigsten gebrauch. Aber wenn du dazu belastbare Zahlen hast, immer her damit.

Und wenn dir 2h in Zusammenhang mit gutem Kundenservice ohne Wenn-und-Aber Diskussionen zu schade sind, empfehle ich dir, daraus Konsequenzen zu ziehen und einen großen Bogen um Apple zu machen.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Hat er noch etwas vergessen oder nicht benannt? Das Video ist 1 Jahr alt
Und beruht auf falschen Tatsachen, wenn es das Video ist, von dem ich ausgehe. Haben seine Quellen auf die er sich beruft auch mittlerweile zumindest teilweise bestätigt. Geht doch um das nach Hause Telefonieren wegen der Zertifikatsprüfung, richtig?
 
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Grennie schrieb:
Da wäre ich mal gespannt gewesen, wie zufrieden du mit dem Sevice einer kleinen Klitsche gewesen wärst. Aber klar, zwei Stunden Zeitaufwand zu mehreren Hundert Euro Schaden stehen in gar keinem Verhältnis.
Ehrliche Frage: Was bringt es euch ein Trillionen Dollar Unternehmen zu verteidigen? Habt ihr Aktien darin? Bezahlen die euch irgendwas? Bezahlen die euch Aktien?

Irgendwie wird es immer lächerlicher in diesem Forum hier, egal ob nun Apples hirnrissige Politik gegen Right2Repair ist, die Preispolitik der GPU-Hersteller oder sonstige Policen gegen Konsumenten und für die Unternehmen geht: Irgendwo kommt immer eine Bande an hirnlosem Gefolge angerannt und preist die Entscheidung nach oben.

Und, blöd gesagt, ja: 2 Stunden können durchaus mehrere hundert Euro kosten. Weißt du, in welcher Branche ich arbeite und ob ich vielleicht darauf angewiesen gewesen wäre, einen Termin einzuhalten? Vielleicht bin ich aber auch auf meine Apple Watch aus gesundheitlichen Gründen angewiesen und entsprechend sind 2h zusätzliche, ungeplante Wartezeit auf das Smartphone grenzwertig gewesen?

Abgesehen davon ignorierst du hier absolut den Punkt: Ja, ein Repairshop hätte es auch ruinieren können. Ja, ein Repairshop hätte mir ein billiges Displaymodul einbauen können. Ja, ein Repairshop hätte auch dafür sorgen können, dass ich mir ein Ersatzgerät hätte kaufen müssen.
Fakt ist nur, dass es keine billige Schmierenklitsche um die Ecke war, sondern es Apple selbst verbockt hat. Jegliches Argument, welches beleuchten möchte, warum Apple ein besserer Anbieter ist, weil es da angeblich funktionieren würde, ist damit hinfällig, dass es genau der hochgelobte Laden war, der das verkackt hat.

Das einzige, was bei Apple besser ist, ist, dass sie Zugriff zu neuen* Ersatzteilen haben - einen Markt, wo sie selbst das Monopol besitzen und somit die Verteilung bestimmen. Würden sie diesen öffnen (müssen), würde vielleicht auch mal auffallen, wie übertrieben teuer der Displaytausch in dem Laden ist.


* und übrigens, so viel zu "Neuteilen": Bei meinem MacBook wurde das Logicboard getauscht - durch ein Ersatzteil, wo die SSD bereits 180h Arbeitsstunden hatte und 4TB beschrieben wurden. Aber der AASP wollte es mir dann auch nicht tauschen. Zum Glück gibt es ja das tolle Programm, nicht?!
foo_1337 schrieb:
Hast du dazu einen Beleg? Es gibt bereits Hersteller, bei denen die Werkstätten ein original Display erwerben können. Davon machen leider aus eigener Erfahrung die wenigsten gebrauch. Aber wenn du dazu belastbare Zahlen hast, immer her damit.

Und wenn dir 2h in Zusammenhang mit gutem Kundenservice ohne Wenn-und-Aber Diskussionen zu schade sind, empfehle ich dir, daraus Konsequenzen zu ziehen und einen großen Bogen um Apple zu machen.
Hast du dafür einen beleg? Oder sind deine Argumente auch nur gültig weil du du?
 
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tomgit schrieb:
Hast du dafür einen beleg? Oder sind deine Argumente auch nur gültig weil du du?
Ich schrieb doch "aus eigenen Erfahrungen", also nein. Aber eben auch nicht nichts. Und es war zunächst dein Argument, also solltest du auch mit dem Beleg kommen.
Und btw: Die allerwenigsten freien KFZ Werkstätten verbauen Originalteile, obwohl sie Zugriff darauf hätten. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das hier anders ablaufen würde.

Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ehrliche Frage: Was bringt es euch ein Trillionen Dollar Unternehmen zu verteidigen? Habt ihr Aktien darin? Bezahlen die euch irgendwas? Bezahlen die euch Aktien?
(...)
und übrigens, so viel zu "Neuteilen": Bei meinem MacBook wurde das Logicboard getauscht - durch ein Ersatzteil, wo die SSD bereits 180h Arbeitsstunden hatte und 4TB beschrieben wurden. Aber der AASP wollte es mir dann auch nicht tauschen. Zum Glück gibt es ja das tolle Programm, nicht?!
Meine Güte... verkauf den Rotz doch einfach und kaufe dir was vermeintlich besseres. Bringt am ende sicher mehr als hier rumzujammern. Und so teuer können die 2h ja nicht gewesen sein, denn die Beiträge hier fressen auch Zeit.
 
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tomgit schrieb:
Den meisten Repairshops geht es ja nur darum, Zugriff zu Originalteilen zu erhalten.
Wie teuer soll denn dann die Reparatur werden damit die davon auch leben können? Die würden weiterhin den minderwertigsten China-Schrott verbauen, nur so können sie günstige Reparaturkosten anbieten und trotzdem gut davon leben (Material günstig, Reparaturkosten hoch).
 
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tomgit schrieb:
Den meisten Repairshops geht es ja nur darum, Zugriff zu Originalteilen zu erhalten.
Nein. Geht es nicht. Weil sie die Kunden vor allem mit günstigen Preisen locken. Die günstigen Preise kommen durch die (meist minderwertigen) Ersatzteile zustande. Zugriff auf Originalteile bedeutet auch Einkaufspreise der Originalteile.
Es hat seinen Grund, warum Werkstätten, die Zugriff auf Originalteile haben, meist nicht wesentlich günstiger sind als Apple. Da ist schlicht nicht viel Marge dazwischen - und in der Regel wird dann eher am Lohn der Mitarbeiter gespart oder wo auch immer ich Betriebskosten einsparen kann ;)

Die wollen keinen Zugriff auf Originalteile, die wollen vor allem, dass minderwertige Ersatzteile nicht für Funktionseinschränkungen sorgen. Weil die machen denen das Geschäft kaputt.
 
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Orim_70 schrieb:
Absolut gar nchts ... nur weiß ich aus Erfahrung das diese dann meist keinen Cent billiger sind und somit darf ich die Frage an dich zurück geben: Nenne ein vernünftiges Argument das dann noch dafür spricht?
Die reparieren tatsächlich dein Gerät, statt alles weg zu schmeißen und dir ein neues zu geben. Das kostet dann auch nur einen Bruchteil.

(Gilt jetzt nicht für Bildschirme, da können alle nur tauschen, aber generell - es gehen ja nicht nur Bildschirme kaputt und Apple hat mehr Produkte als nur iPhones.)

Siehe z.B. der USB-C Chip der bei Macbooks gerne mal kaputt geht und jeden Ladevorgang verhindert. Bei Apple darfst du ein neues Mainboard kaufen für einen vierstelligen Betrag. Eine brauchbare Reparaturwerkstatt wechselt den kaputten Chip für ein Bruchteil.
 
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Hat jemand wirklich mit etwas anderem gerechnet?
 
Insgesamt schon eine ziemliche Sauerei wenn man drüber nachdenkt :D aber das wundert mich nicht bei dem Laden.

Alles was diese Firma tut, und seien die Geräte noch so gut (sind sie nichtmal, aber andere Baustelle) schreit nahezu nach Betrug am Kunden.

Schon mit ihrer ominösen Genius bar welche nur dazu da ist unbedarften kunden das geld aus der Tasche zu Ziehen haben sie den Vogel bei mir abgeschossen. Der kunde wird bevormundet und hat sein Zeug gefälligst beim Hersteller einzusenden Damit dieser über Aufwand und Preis für die Reparatur bestimmen kann. Das ganze natürlich unter dem Vorwand der Sicherheit und Qualität der Ersatzteile wobei das bei Apple glatt gelogen ist da sie seit Jahren in Design und Bauteilen ihrer Geräte Schwachstellen haben welche in dieser Preisklasse nicht zu begründen sind. Und zu Sollbruchstellen werden welche leicht zu vermeiden wären.

Einfach Links Liegen lassen sonst wird das immer schlimmer. Man kann von Glück reden dass es genug alternativen zum Apfel gibt. Andernfalls brauchen die so oder so Mal wieder einen Dämpfer bevor die Methoden, welche von der nutzerschaft wissentlich oder unwissentlich mitgetragen werden, noch weiter pervertiert werden.
 
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IBMlover schrieb:
Ich kaufe mir doch auch keinen teuren Sportwagen wenn ich mir die Instandhaltungskosten nicht leisten kann (oder will)...
Da liegt du völlig falsch. Die Proletenkarren findest du immer an der Tankstelle mit dem tiefsten Preis. Auch wird iwo iregend etwas in nicht Vertragswerkstätten repariert.

Und wenn wir schon dabei sind. Du kannst ohne Probleme bei Carglass zum Beispiel deine Frontscheibe ersetzen lassen. Inkl. der Kalibrierung der Sensoren und Kameras welche in jedem neueren Auto an der Frontscheibe kleben.

Auch bekommt du als Dritter alle Original-Ersatzteile und Zugriff auf die Werkstatthandücher.

Nur Apple der Huso lässt dies alles nicht zu.
 
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