News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

AntiPriester schrieb:
Ich habe auch keine Endpreise gefunden, und genau das zeig wie offen OnePlus mit den Kunden umgeht. Da lobe ich Samsung, Apple usw für ihre Transparenz.
Naja mit einer kleinen Anfrage wär's das aber auch getan.
kachiri schrieb:
Wie kommst du darauf?
Ist reine Vermutung! Einfach weil alles übertrieben teuer bei denen ist, auch da wo man sich das nicht mit der Software ausreden kann. Ich sage nur Monitor-Standfuß für 1.099€

Ich will auch nicht sagen dass OnePlus der einzig wahre Hersteller ist, schaue ja selbst nach einem anderen um. Hier in dem Fall sehe habe ich aber diverse Möglichkeiten 1. Original zum Herstellerpreis 2. Schraubenbude zum X-Preis mit X-Qualität 3. Selbst reparieren.
Klare Vorteile gegenüber Apple.
 
GERmaximus schrieb:
Ich finde es gut, denn:
Als ich ein gebrauchtes iPhone gekauft hatte, war da ein Austausch Display drauf.
Ist daran aufgefallen, das die Beleuchtung punktuell von oben rein leuchtete.
Die Farbkalibrierung passte auch nicht, total bläulich.

Durch diesen Zwang wird wenigstens ein Mindestmaß an Qualität gesichert und der schmierige Handy Verkäufer um die ecke kann dir keinen Murks mehr andrehen.
Jetzt bitte noch für den Akku

das Problem wäre keins, wenn Apple die Ersatzteile für Drittanbieter frei zugänglich machen würde wie z.b. Samsung.
 
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Das ist doch alles Quark, wer da sagt das ist gut weil "Original" hat den Absprung nicht mitbekommen.

Apple sperrt Kategorisch Reparateure aus. Simple ICs kann man nicht mehr erwerben wenn man zB. sein Macbook reparieren will.

Was soll den daran gut sein, nur weil der DAU keine Ahnung von Technik hat und sein Gerät nicht reparieren kann, heißt das noch lange nicht dass es keine Leute gibt die es können und womöglich besser können als der Apple Store, da wird doch eh das Bauteil ausgebaut und weggeschmissen, wer da sagt das wäre "gut" hat echt einen Knall. Nicht jeder will 1000$ bezahlen weil ein 10$ Bauteil defekt ist. Und es von einem Kompetenten Techniker für 100-200$ ausgetauscht werden kann.

Hier gehts auch absolut nicht um Sicherheit.
Nur um Geld. Wer einen Billigscreen haben will, soll ihn einbauen dürfen, dass dann Face-ID oder Touch-ID nicht funktionieren ist nicht weiter als Obsoleszenz die geplant wurde und über lange Zeit hinweg als "Sicherheits"-Kriterium durchgezogen wurde und jetzt als selbstverständlich abgestempelt wird.

Louis Rossmann ist das beste Beispiel. Er zeigt reihenweise, wie Macbook Pro Mainboard die bei Apple +1000$ kosten, weggeschmissen werden müssen, weil Apple dem Chipzulieferer verboten hat einen speziellen IC an Drittanbieter zu verkaufen. Das Bauteil kostet ~12$....
Es hat auch nicht jeder mal eben 300€ um einen Bildschirm auszutauschen, viele Menschen haben nur begrenzte Ressourcen.
 
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aivazi schrieb:
ist nicht weiter als Obsoleszenz die geplant wurde und über lange Zeit hinweg als "Sicherheits"-Kriterium durchgezogen wurde und jetzt als selbstverständlich abgestempelt wird.
Könnt ihr nicht einfach mal mit eurem FUD aufhören? Wenn es diese angeblich geplante Obsoleszenz gäbe, würde Apple wohl kaum auch noch für ein iPhone 5s Sicherheitsupdates herausbringen bzw. für ein 6s aus 2015 noch neue Major Versionen.
 
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DonMürmel schrieb:
Finde ich gut, ich hoffe man lässt Apple damit in Ruhe ziehen, ein Grund mehr meine Geräte weiter bei Apple zu kaufen.
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten Ersatzteilen repariert wird. Kein China-B-Waren Schmu oder andere Komponenten von zweifelhafter Herkunft.
Sowas schafft Vertrauen in die Marke und auch in die Produkte.

Haha, nice one.;)



Als ich anfing den Post zu lesen dachte ich wirklich, es wäre Satire, aber du scheinst das tatsächlich ernst zu meinen.:lol:
 
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foo_1337 schrieb:
Könnt ihr nicht einfach mal mit eurem FUD aufhören? Wenn es diese angeblich geplante Obsoleszenz gäbe, würde Apple wohl kaum auch noch für ein iPhone 5s Sicherheitsupdates herausbringen bzw. für ein 6s aus 2015 noch neue Major Versionen.

Darf man das als Nutzer nicht selbst entscheiden ? oder seit wann darf der Verkäufer eines Gerätes mir vorschreiben wie ich es nach Kauf zu verwenden habe. Sollen sie die Geräte von Sicherheitsupdates ausschließen, wenn dem so ist. Aber Funktionen zu deaktivieren weil die Bauteile nicht direkt von Apple kommen ist schon ziemlich wild.

Edit: Ich hab auch schon bei Apple Geräten den Bildschirm ausgetauscht für Freunde. Das ist einfach nur Dumm, wenn dann Touch ID nicht funktioniert, weil das auf einen anderen Chip "kalibriert" ist. Auch wenn es sich dabei um Originale handelt...
 
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aivazi schrieb:
Aber Funktionen zu deaktivieren weil die Bauteile nicht direkt von Apple kommen ist schon ziemlich wild.
Nö, ist es nicht. Auch interessant, dass hier immer so getan wird, als dass Apple der Einzige bzw. der Erste wäre, der das so handhabt.
Und schon lustig, dass es dir egal ist, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Wie gut, dass Apple und deren Kunden das anders sehen. Sonst wäre ich keiner mehr.
Ob du es glaubst oder nicht, aber es soll Verbraucher (und ja, es sind tatsächlich Apple Kunden!) geben, die diese Entscheidung begrüßen. Tipp: Findest du auch hier im Thread.
 
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foo_1337 schrieb:
Nö, ist es nicht. Auch interessant, dass hier immer so getan wird, als dass Apple der Einzige bzw. der Erste wäre, der das so handhabt.
Und schon lustig, dass es dir egal ist, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Wie gut, dass Apple und deren Kunden das anders sehen. Sonst wäre ich keiner mehr.
Ob du es glaubst oder nicht, aber es soll Verbraucher (und ja, es sind tatsächlich Apple Kunden!) geben, die diese Entscheidung begrüßen. Tipp: Findest du auch hier im Thread.

Ja es gibt Verbraucher die es Begrüßen. JA MOIN. Das tut aber eben nicht jeder.
 
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aivazi schrieb:
Ja es gibt Verbraucher die es Begrüßen. JA MOIN. Das tut aber eben nicht jeder.
Die, die es nicht tun, sind in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) ohnehin die, die niemals ein Apple Gerät kaufen würden. Auch das spiegelt sich hier schön im Thread wider. Von daher, wayne?
 
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PS828 schrieb:
aber das wundert mich nicht bei dem Laden.

Na komm als ob die anderen so viel besser sind. Sieht man ja an Samsung und co. die mittlerweile auch auf ein Ladegerät verzichten.
 
361,10 + glaub 17 Euro versand...knapp 400 Euro für nen displaybruch is scho hardcore iwie
 
kachiri schrieb:
Nehmen wir mal das Beispiel Saturn. Saturn ist nicht Apple. Saturn verwendet Originalteile von Apple und dort kostet die Reparatur eines Displays für ein iPhone 12 Pro defacto nicht weniger als bei Apple selbst.
Woher kommt das wohl?
Weil das die Preise sind, die Apple ihren Vertragswerkstätten vorschreibt?
(Ohne jetzt so einen Vertrag gesichtet zu haben, aber so wie die Preise sich decken ist das naheliegend.)

foo_1337 schrieb:
Nö, ist es nicht. Auch interessant, dass hier immer so getan wird, als dass Apple der Einzige bzw. der Erste wäre, der das so handhabt.
Wild ist, dass Apple das auch macht bei Bauteilen, die direkt von Apple kommen.

foo_1337 schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, aber es soll Verbraucher (und ja, es sind tatsächlich Apple Kunden!) geben, die diese Entscheidung begrüßen. Tipp: Findest du auch hier im Thread.
Deppen User die nicht darüber nachdenken was diese Entwicklung für sie auf Dauer bedeutet gibt es immer.

foo_1337 schrieb:
Die, die es nicht tun, sind in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) ohnehin die, die niemals ein Apple Gerät kaufen würden. Auch das spiegelt sich hier schön im Thread wider. Von daher, wayne?
Ich bin jetzt von einem Galaxy S7 auf ein iPhone XS umgestiegen wegen der Update-Politik von Apple. Geräte werden einfach doppelt so lange unterstützt.

Aber meine Hardware will ich verdammt nochmal auch selber reparieren können bzw. reparieren lassen können von einem Fachmann, der nicht direkt das gesamte Gerät wegschmeißt wenn mal was am USB-Port ist oder so -_-

Meine Eltern haben auch nicht direkt den ganzen VW Golf Plus geschrottet als sich der Turbo verabschiedet hat. Der wurde in der Werkstatt getauscht und gut ist.
 
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DonMürmel schrieb:
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten
Hahahaha selten so gelacht .... Vielleicht hab ich die Ironie übersehen dann Entschuldigung

Mein Tablet aus der Apple rma war nach Austausch des Gerätes nur Schrott 3-4 Tage Standby anstatt 3-4 Wochen und was ich für gequirlten Mist an der Apple Hotline anhören musste das geht auf keine Kuhhaut

Austausch hat kurz vor der 1 jährigen Garantie stattgefunden , man wollte mir weiss machen das das am Anfang normal ist das der Akku so schnell leer ist und ich hatte ja sowieso keine Garantie mehr ..... Die scheinen teils selber nicht zu wissen daß es auf Austauschgeräte eben doch 90tage Garantie gibt

Sorry aber nein danke ....
 
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foo_1337 schrieb:
Die, die es nicht tun, sind in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) ohnehin die, die niemals ein Apple Gerät kaufen würden. Auch das spiegelt sich hier schön im Thread wider. Von daher, wayne?
Ja mir geht es nur darum, dass man als Endverbraucher selbst entscheiden kann was dieser mit dem Gerät macht.

Apple fängt da mmn. zu stark mitzumischen, was man mit einem Gerät darf was ziemlich EOL ist.
Vorzuschreiben WIE man ein Gerät zu reparieren hat und WO ist absolut nicht im Sinne eines 5 Jahre alten Gerätes.

Das ist stupide gesagt einfach nur Dämlich sich das bieten zu lassen, wenn man in der Lage ist die Geräte selber zu reparieren und sich dessen bewusst ist, was man macht.

Die Rücken teils keine Schemata zu den Platinen usw. raus weil ja "Geheim".... Dann Reverse Engineeren ein paar Leute eben die Platinen. Das ist Absolut Blöd und nicht im Sinne der Reparierbarkeit, eine +1000$ Platine wegzuwerfen, weil ein 5-10$ Chip defekt ist. Einfach weil Apple den Verkauf der Originalteile verbietet...
 
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alle diese haterz wieder!
Das gehört doch mit dazu, bei so einem umwerfend guten System!

Wenn das ein Profi mit jahrelanger Erfahrung repariert, kann da nur Müll bei rauskommen. Das muss schon der Lehrling im zertifizierten Betrieb machen.
 
Sharangir schrieb:
Das muss schon der Lehrling im zertifizierten Betrieb machen.
Kann er auch, weil die Devise lautet 'schmeiss weg und gib neu raus und scheiß auf die Daten vom Kunden'
 
Rickmer schrieb:
Meine Eltern haben auch nicht direkt den ganzen VW Golf Plus geschrottet als sich der Turbo verabschiedet hat. Der wurde in der Werkstatt getauscht und gut ist.
Du kannst auch mit deinem iPhone in die Werkstatt. Niemand hindert dich daran. Und du musst nichtmal zu Apple direkt um ein originales Display zu erhalten.

Den Rest lasse ich mal unkommentiert und bedanke mich noch fürs "Depp".
 
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foo_1337 schrieb:
Nö, ist es nicht. Auch interessant, dass hier immer so getan wird, als dass Apple der Einzige bzw. der Erste wäre, der das so handhabt.
Sagt das jemand? Es ist unabhängig vom Hersteller kritisch. Nur meinen alle, sich an Apple orientieren zu müssen, wenn es um die Gängelung von Kunden geht.
Es ist die selbe Grütze bei Samsung, wo die Hersteller der Akkus in den Buds vertraglich dazu verpflichtet werden, die Akkus nicht frei zu verkaufen.
Es ist die selbe Grütze bei Keurig, die versucht haben, über spezielle Tinte DRM in ihren Kaffeekapseln durchzusetzen.
Es ist die selbe Grütze bei Tesla, John Deere und vielen, vielen anderen Herstellern, die den gleichen Dreck machen, damit sie ihre überteuerten "Service"-Angebote durchsetzen können. Dass bei Apple "Services" inzwischen mehr Umsatz produzieren als die gesamte Mac-Sparte liegt natürlich an den vielen tollen Services von Apple und nicht an den überteuerten Reparaturen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass allen, denen die Praxis bei Apple stört, nicht das Maul halten bei den anderen Herstellern, sondern auch bei denen die gleiche Regulierung fordern.

Und so nebenbei: Das Argument mit den Major-Releases von iOS ist gerade dieses Jahr, wo angefangen wird, Feature-Creeps einzuführen, unbrauchbar. Live-Text in der Camera? Ab A12 - achja, aber nicht beim iPad Pro, da bitte den A12Z und nicht den A12X. 3D-Karten in Maps? Auch ab A12. Verschwommene Hintergründe in Facetime? Hm, A12?
 
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foo_1337 schrieb:
Du kannst auch mit deinem iPhone in die Werkstatt. Niemand hindert dich daran. Und du musst nichtmal zu Apple direkt um ein originales Display zu erhalten.
Kann man nicht, weil Apple einer von den Herstellern ist, die nicht nur Originalteile nicht verkaufen, sondern es Lieferanten vertraglich verbieten Bauteile an Dritte zu verkaufen und im Zweifelsfall auch Reparatur-Shops den Zoll an den Hals hetzen und ähnliche aufwendige Schikanen die nur dafür da sind, die Reparatur zu erschweren.

Man erinnere sich auch an die Pentalobe Schraube. Es gibt keinen faktischen Vorteil gegenüber bereits üblichen Schrauben wie Torx... außer, dass erstmal niemand ein entsprechendes Bit hatte.


Fürn Golf bekommt jede Werkstatt zu der ich gehe einen neuen Turbo bestellt. Apple? Keine Chance.
Die Hersteller von z.B. den Original-Akkus oder den USB-Controllern oder was-auch-immer-sonst-noch haben alle Verträge in denen geschrieben steht 'nur an Apple liefern und sonst niemand, sonst teuer'.

foo_1337 schrieb:
Den Rest lasse ich mal unkommentiert und bedanke mich noch fürs "Depp".
Wenn du dich angesprochen fühlst...
 
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foo_1337 schrieb:
Du kannst auch mit deinem iPhone in die Werkstatt. Niemand hindert dich daran. Und du musst nichtmal zu Apple direkt um ein originales Display zu erhalten.

Den Rest lasse ich mal unkommentiert und bedanke mich noch fürs "Depp".

Da gibts aber einen Gewaltigen Unterschied, wenn man die Original tatsächlich beziehen kann aber der Ausgangspreis mit Reparatur derselbe ist wie bei Vertragspartner, weil diejenigen die die Teile beziehen dürfen an einen Vertraglichen Preis gebunden sind. Das ist nicht im Sinne von Reparierbarkeit.

Hätte auch die Lichtmaschine von meinem Golf beim Vetragspartner reparieren können für 500€.
Stattdessen eine Originale Lichtmaschine anderweitig für 100€ besorgt und in der Werkstatt für 100€ einbauen lassen. Und ich kenn den Typen persönlich. Der Pfusch der in Vertragswerkstätten abgezogen wird ist eine absolute Frechheit und Betrug.

Sich so einen Mist zu geben und sich dann von Vetragspartner abhängig machen zu müssen, weil keine Originalen Ersatzteile verkauft werden dürfen ist absolut kurzfristig gedacht und für keinen Vorteilhaft außer für Apple.
 
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