News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

Rickmer schrieb:
Kann man nicht, weil Apple einer von den Herstellern ist, die nicht nur Originalteile nicht verkaufen
Doch, kannst du. Du kannst mit deinem Display Bruch auch z.B. zu MM, Saturn oder Gravis fahren und da das Originalteil tauschen lassen.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Hätte auch die Lichtmaschine von meinem Golf beim Vetragspartner reparieren können für 500€.
Stattdessen eine Originale Lichtmaschine anderweitig für 100€ besorgt und in der Werkstatt für 100€ einbauen lassen. Und ich kenn den Typen persönlich. Der Pfusch der in Vertragswerkstätten abgezogen wird ist eine absolute Frechheit und Betrug.
Versuche das ganze doch mal mit einem Steuergerät oder dem Navirechner eines modernen KFZ. Und du wirst auch da gesagt bekommen "Nein, das kann nur VW".

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
foo_1337 schrieb:
Doch, kannst du. Du kannst mit deinem Display Bruch auch z.B. zu MM, Saturn oder Gravis fahren und da das Originalteil tauschen lassen.

Ja sorry, aber +170€ für ein IPhone 6S Bildschirm beim Mediamarkt..... das ist so ein realitätsferner Preis.
Für den Preis kriegt man 2 funktionale gebrauchte iPhone 6S....

Edit: Auch für das iPhone X: Wie sind denn bitte für ein Handy welches man gebraucht für um die 300-400 € bekommt ein Bildschirmaustausch für +300€ zu rechtfertigen ?

foo_1337 schrieb:
Das ist "zu Apple direkt"
Check mal, was in den Verträgen drin steht. Die dürfen nur exakt nach Apple Vorschrift, auch wenn die Vorschrift keinen Sinn macht. Ganz viele Reparaturen sind nicht möglich bzw. bedeuten einen kompletten Austausch von dem Gerät... obwohl nur ein Knopf klemmt.

In den Werkstätten darf sich auch kein Lötkolben befinden (etwas überspitzt) weil sonst kommt eine unangekündigte Inspektion und Apple macht den Laden (oder zumindest die Theke) dicht.

Mit 'reparieren' hat das nur im entfernten Sinn etwas gemeinsam.

Deshalb wird das auch von Werksstudenten und sonstwem durchgeführt - denen wird beigebracht wie man ein Display und/oder einen Akku klebt und alles andere ist ein kompletter Austausch des Geräts. Die Kasse klingelt, aber nur bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS und Benji18
foo_1337 schrieb:
Das geht aber nur, weil die von dir genannten Apple Service Partner sind. Dafür bekommst du bei diesen bestimmte Reparaturen nicht angeboten, wie beispielsweise den Austausch des Lightning Ports. Das ist bei Apple ein Totalschaden, wie übrigens viele andere Schäden auch: Kameralinse defekt, Power Button defekt und so weiter.

Dabei ist die Reparatur woanders für 50 Euro möglich. Aber genau diese Shops können dir kein Originalteil einbauen, weil du als freier Dienstleister nicht rankommst.
Die Situation ist einfach beschissen für alle, außer für Apple. Gerade bei älteren iPhones ist eine Reparatur durch Apple oder Servicepartner nicht wirtschaftlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, wtfNow, LukS und 4 andere
foo_1337 schrieb:
Die, die es nicht tun, sind in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) ohnehin die, die niemals ein Apple Gerät kaufen würden. Auch das spiegelt sich hier schön im Thread wider. Von daher, wayne?
ich begrüße es nicht, wo liegt eigentlich das Problem das Original Ersatzteil nicht frei erhältlich sind?

Das ab dem iPhone 13 die Ladeelektronik der Batterie verschlüsselt kommuniziert und es sein kann das ersatzteil nicht mehr korrekt funktionieren ist ein anderer.

Das Absichtliche aussperren gehört verboten, denn es gab in der vergangenheit schon diverse Reperarur weigerung von Apple wegen kleinigkeiten …

Das recht auf freie Reparatur muss her, was Apple macht ist das einschränken des Reperturmarktes und das wird auch bei anderen Herstellern schule machen.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Versuche das ganze doch mal mit einem Steuergerät oder dem Navirechner eines modernen KFZ. Und du wirst auch da gesagt bekommen "Nein, das kann nur VW".
das geht sogar gut, dafür gibts spezielle Reperturfirmen die Steuergeräte reparieren bis auf Airbagsteuergeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und LukS
Benji18 schrieb:
Das ab dem iPhone 13 die Ladeelektronik der Batterie verschlüsselt kommuniziert und es sein kann das ersatzteil nicht mehr korrekt funktionieren ist ein anderer.

Wiesoooo hahaha, das ist doch einfach nur krank, warum in aller Welt sollte die Ladeelektronik verschlüsselt kommunizieren.... Die Spannung des Akkus könnte, geheime Information verraten.... Naja.

Dann wird man in einem Jahr auch den Akku wohl auch nicht mehr tauschen können, außer man holt sich den Originalen mit Verschlüsselungschip für +100€ ..... Dann wirds aber richtig lächerlich.
Da jetzt noch einen Sicherheitsaspekt zu finden der das Sinnig macht wird schwierig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Benji18
aivazi schrieb:
Wiesoooo hahaha, das ist doch einfach nur krank
Weil es den Profit erhöht und, wie man hier im Forum sieht, ja auch noch von irgendwelchen Spezialisten verteidigt wird.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Weil es den Profit erhöht und, wie man hier im Forum sieht, ja auch noch von irgendwelchen Spezialisten verteidigt wird.

Das es hier rein um Profit und Giert geht steht außer Frage. Die EU sollte man da irgendwas verabschieden. Das wird langsam sehr krank.

• Gefällt mir
Wirklich schade, da ich meine Apple Geräte immer selbst repariert habe und mir das zumindestens bei Apple genommen wurde.

Bei meinem alten iPad Pro hat sicher leider der Touch ID Button verabschiedet. Der Austausch ist super easy, aber ich darf es einfach nicht.

Unfassbar das so etwas erlaubt ist?!

Stellt euch vor ihr müsstet eure alten Autos immer beim einem Vertragshändler für viel Geld reparieren.
Ich mache z.B. sehr viel selbst am Auto, da die meissten Werkstätten(Vertrag oder freie) unfähig sind und mein Auto demolieren oder die Wartung nicht korrekt durchführen. Leider haben bei mir immer alle scheisse gemacht. Unfassbar, aber ist so....

• Gefällt mir
Reaktionen: scz und AssembIer
Irgendwie finde ich es schlecht dass so etwas gemacht wird, auf der anderen Seite sind die Reparatur „Werkstätten“ nicht gerade immer Profis und es wird viel Unfug getrieben.

Apple ist ein Börsenunternehmen, dass ausschließlich dem Shareholder-Value huldigt. Alles andere wie Kunden, Ökologie, Komfort, Sinn, Right To Repair, ... geht denen am A**** vorbei. Die interessieren sich ausschließlich für das liebe Geld.

Es ist völlig egal ob das iPhone 5 Jahre oder mehr Updates bekommt. Denn sobald du es versehentlich fallen lässt, übersteigt der Reparaturwert den Zeitwert und die kaufst was neues. Sobald deine Earpods beim Akku schwächeln, kaufst du was neues. Sobald es dich richtig nervt, dass deine Apple-Maus total bescheiden zu laden ist, kaufst du ne zweite um immer eine in der Hinterhand zu haben. Und dazu noch ein Ladegerät nebst Kabel. Oder auch , nur für den Fall.

Apple ist eine Gelddruckmaschine für Anteilseignet und Manager. Die interessieren sich nicht für dich.

aivazi schrieb:
Das es hier rein um Profit und Giert geht steht außer Frage. Die EU sollte man da irgendwas verabschieden. Das wird langsam sehr krank.
Ja, aber man sah ja bereits beim einheitlichen Ladekabel wie effektiv Apple hier Lobbyismus betreiben kann. Seit 2014 wird versucht, wenigstens den Irrsinn beim Ladeanschluss zu vereinheitlichen. Warum rangiert Apple wohl sonst unter den 10 Top-Lobbyisten der Techbranche in der EU? Ich vermute jetzt nicht, weil sie die armen Politiker als so unterbezahlt erachten und denen das Engagement dieser wichtig ist.

• Gefällt mir
Kann sein dass ich mich irre, aber ist das nicht gegen die angestrebten EU-Richtlinien, dass es Ersatzteile für Unterhaltungselektronik geben muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
DonMürmel schrieb:
Finde ich gut, ich hoffe man lässt Apple damit in Ruhe ziehen, ein Grund mehr meine Geräte weiter bei Apple zu kaufen.
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten Ersatzteilen repariert wird. Kein China-B-Waren Schmu oder andere Komponenten von zweifelhafter Herkunft.
Wenn Apple Original Ersatzteile an Endkunden und auch an Repair Shops liefern würde, dann hätte man das Problem mit den minderwertigen Ersatzteilen nicht. Oder glaubst du der Repair Shop ums Eck will unbedingt einen minderwertigeren China Screen oder Akku verbauen? Es ist ja nicht nur ein Apple Problem. Einen Originalakku für mein Samsung Galaxy bekomm ich auch nur wenn ichs zu Samsung einschicke. Der Repair Shop bekommt ihn nicht und ich selber zum Einbauen schon gar nicht. Brauchst nicht glauben die "Originalakkus" von dubiosen Onlineshops und Ebay Händlern wären original.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS und bit_change
Was für ein Nachteil der Verbraucher wieder. Mich würde auch immer interessieren wie die Realität aussieht mir den Reparaturen. Oftmals hört man verschiedene Perspektiven aber nur im privaten Umfeld oder der eigenen Firma. Klar ist wer Apple sein System will braucht eben Geld, die verschenken nichts und haben einen gewissen Aufschlag für das Ökosystem was jahrelang aufgebaut wurde.
Wiederum ist es ein hin und her mit der Sicherheit. Viel Sicherheit... weniger Freiheit, gerade weil in Smartphones viel persönliches gespeichert wird.
Man könnte sich auch mit IT-Technik auskennen und selbst für die Sicherheit sorgen, da sind aber in der Masse die wenigsten Interessiert. Die hören auf die Werbeversprechen und im Idealfall auf eine Person die sich auskennt im Freundeskreis, Arbeit oder Videoportal.

Beispiel aus meinen Arbeitskreis: der Typ holt sich Smartphones von 300-500€ wirtschaftet die in einen Jahr richtig herunter (wenn sie so lange halten) und holt sich ein neues. Er denkt eben neu ist immer besser, alle Reperaturen über 20€ lohnen sich nicht mehr und dann lieber etwas neues.
Ich frage mich immer wie viele da drausßen sind die ähnlich denken.

Natürlich gibt es auch die Menschen die ein Smartphone 6-7 Jahre benutzen, wenn es nicht kaputt geht. Selbst wenn es nur eine kleine Seitentaste ist. Solange wir keine besser funktionierenden Recycling Kreisläufe haben oder die Menschen garnicht mehr den Wert von Konsumgütern sehen, weil sie sich jedes Jahr was neues holen können, wird das mit den Reperaturen nur ein Tropfen auf den heißen Stein bleiben.

Das ist wohl so wie bei den "Posern" mit ihren fetten teuren Autos und deren ständige Fehlzündungen weil sie keine Kohle für so eine teure Reparatur haben. Dann knattern sie halt dauernd in der Gegend herum bis es mal einen Kolbenfresser gibt und sie auf dem Dach landen. Selber Schuld.
Beim Iphone genauso. Wer sich ein teures Iphone leisten kann, was ich diesen Leuten von ganzem Herzen gönne, der kann sich auch eine Reparatur bei zertifizierten Fachhändler/Service leisten. Aber die meisten können sich es nicht wirklich leisten, zahlen pro Monat dutzende Euros für ihr Premium Iphone ab und müssen ständig wegen Superangeboten von Discounter zu Discunter rennen um Geld zu sparen. Diese Leute jammern dann auch bei solchen Themen herum. Das nennt sich Marktwirtschaft. Willst Du Premium musst Du unter Umständen auch für Premium Service/Reparatur zahlen.
Also jammert nicht herum. Apple hat jedes Recht seine Ansprüche für Premiumqualität durchzusetzen.
Ich benutze seit 20 Jahren Handys und noch nie ist mir eins kaputt gegangen. Noch nie!!
Leider musste ich mir in den letzten Tagen ein neues kaufen weil mein Blackberry Classic kein VoLTE hat und bei mir in der Gegend das normale GSM-Netz überlastet ist, seit der 3G Abschaltung und ich nicht mehr erreichbar war. Aber das kostete im neuwertigen gebrauchten Zustand ohne jeglich Kratzer nur damals 51 Euro inclusive Versand. Hab zwar getottert aber ein gutes Angebot gefunden. 149 Euro für ein Redmi Note 9 4/128GB.
Robust und recht schnell und seit ich Heute die MI Bloadware über ADP entfernt habe, geht das aber richtig ab wie Schmitz Katze und falls ich das mal zerbrösel, ist es egal. Aber dank mitgelieferten Silikon-Backcover und vorbeklebte Schutzfolie vom Hersteller trotz GorillaGlas 5 wird es wohl nicht so schnell kaputt gehen. Für alles andere gibt es Garantie und Gewährleitung. Ich glaube nicht, dass ich mir ein Smartphone über 1000 Euro leisten könnte. Aber dafür habe ich ein preiswertes Redmi Phone und kaufe Milch, Brot, Wurst und Fleischwaren beim zertifizierten Backer/Fleischer meines Vertrauens und brauche nicht nach Sonderangeboten zum Discounter rennen. Und für mein JahresPaket von Alditalk zahle ich 60 Euro incl. 12 GB. Immer am 30 Dezember lass ich das automatisch abbuchen. Und durch mein neues Handy und das herumspielen damit fange ich jetzt erst am Ende des Jahres an die 12 GB zu verbrauchen. Sonst brauch ich das nicht wirklich ausser mal Fahrplan gucken. Für Internet habe ich mein 250Mbit (331 Mbit Netto) Kabelvertrag mit Fritzbox 6490 für wenig Geld im Monat. Aber jedem Tierchen sein pläsierechen, jeder wie er es mag.
Aber bitte nicht sinnfrei rumjammern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Clany
Benji18 schrieb:
ich begrüße es nicht, wo liegt eigentlich das Problem das Original Ersatzteil nicht frei erhältlich sind?
(…)
das geht sogar gut, dafür gibts spezielle Reperturfirmen die Steuergeräte reparieren bis auf Airbagsteuergeräte.
Warum ich das begrüße, und zwar nicht, dass die Originalteile nicht frei erhältlich sind, sondern Maßnahmen wie diese, habe ich ja bereits erläutert.

Zum Zweiten: Das ist korrekt, jedoch müssen bei vielen modernen Fahrzeugen die Steuergeräte mit dem Auto „verheiratet“ werden. Und viele von denen können halt nicht ohne Weiteres repariert werden. Aus ähnlichen Gründen wie hier..

foo_1337 schrieb:
verstehe den Gedanken von dir aber dein Vergleich hinkt - es geht ja nicht darum den SOC eines iPhones zu tauschen sondern um das Display -> das ist bei manchen Leuten ein Verbrauchsteil. Da würde ich als Vergleich zu einem PKW eher die Reifen oder ggf das Getriebe als Vergleich tauglich sehen und beides können sehr viele Anbieter dieser Dienstleistung austauschen (ja, in schwankender Qualität aber auch bei Vertragswerkstätten ist man nicht sicher :-) ). Diese Dienstleister können auf Originale oder Erst-Ausstatterware bis hin zu gebrauchtem Material auswählen.
Ja, dass da Schund getrieben werden kann ist klar. Meine Meinung: ich will den Weg von APPLE hier nicht, kann den für ein Display (!) nicht nachvollziehen und bin kein Freund davon

foo_1337 schrieb:
Die, die es nicht tun, sind in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) ohnehin die, die niemals ein Apple Gerät kaufen würden. Auch das spiegelt sich hier schön im Thread wider. Von daher, wayne?

Welche arrogante Aussage. Denkst du die 150 - 200 Millionen iPhonekunden im Jahr haben alle diese verbohrte Meinung? Und den Fakt, dass selbst Originalteile nicht funktionieren, blendest du völlig aus. Des Weiteren gibt es keinen Grund die Gesichtserkennung mit der Glasscheibe davor zu verheiraten. Den gab es auch die letzten drei Generationen auch nicht.

• Gefällt mir
PegasusHunter schrieb:
Wer sich ein teures Iphone leisten kann, was ich diesen Leuten von ganzem Herzen gönne, der kann sich auch eine Reparatur bei zertifizierten Fachhändler/Service leisten.
Nicht jedes iPhone muss teuer sein. Genau wie bei Autos gibt es für iPhones einen regen Gebrauchtmarkt.

Ich bin jetzt auch von meinem mittlerweile doch sehr genutztem Galaxy S7 gewechselt und für 230€ ein gebrauchtes iPhone XS 256GB auf ebay erstanden. Die Rückseite ist zwar zerborsten, aber in der Hülle fällt das eh nicht auf.
Akku erneuert (tatsächlich bei einem Saturn, die 75€ war es mir wert um nicht selbst das Risiko eines zerstörten Display zu tragen) und ich bin erstmal gerüstet. Mal schauen wie lange es dauert bis mich ein Telefon wieder überzeugt.

Das S7 hatte ich 4,5 Jahre genutzt, davor ein Lumia 920 für auch 4,5 Jahre. Beim iPhone XS werden wir sehen.

Worauf ich hinaus wollte: für mein XS wäre ein Displaybruch ein wirtschaftlicher Totalschaden bei einer Apple-Reparatur. Eine 311€ Reparatur investiere ich nicht mehr in das Telefon. Könnte man ein OEM-Ersatzteil für 150€ oder so kaufen zum selber wechseln wäre das eine ganz andere Sache.
(Vergleichswerte: Austausch-Displays die als 'voll funktionsfähig' angepriesen werden gehen auf ebay für 60€, Displays die aus anderen iPhones ausgebaut sein sollen für 100€.)

PegasusHunter schrieb:
Hab zwar getottert aber ein gutes Angebot gefunden. 149 Euro für ein Redmi Note 9 4/128GB.
Ich habe als Arbeitstelefon ein nahezu vergleichbares Redmi 9 und das ist kein Stück schneller als mein nicht sonderlich gut gealtertes Galaxy S7.

Das iPhone XS (mittlerweile auch 3 Jahre alt) ist da erheblich flotter unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben