News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

Hm, ganz vorweg muss ich sagen, dass ich selbst Apple Kunde bin und grundsätzlich auch den Laden mag - dies scheint man sagen zu müssen, weil man offenbar in Zeiten lebt, in denen man gerne einfach in gewisse Schubladen geschubst wird. Schubladendenken/Lagerdenken sind halt einfach :)

Ich habe mir hier all die Beitrage durchgelesen und ich persönlich verstehe die Argumentation einiger hier nicht so ganz. Als Beispiel schreibt man so Sachen wie "Ist bei Autos doch auch so".
Kann sein, dass ich sehr unwissend bin, aber welches Auto blockiert mir eine Funktion, wenn ich etwas bei einer freien Werkstatt repariere?
Btw. ist ein Auto an sich ein recht schlechter Vergleich - eher sollte man es mit anderen Smartphone-Herstellern vergleichen. Was macht Samsung, wenn man sein Display wechselt? Deaktivieren sie die Touch-ID? Was macht Xiaomi, etc.?

Ich verstehe die Argumentation auf einer Seite, dass man original Teile haben möchte und daher die Schritte von Apple verstehen kann. Wenn man sich anschaut, was Apple macht, kann man grundsätzlich jeden Schritt als was positives ansehen. Und grundsätzlich kann man das nicht nur bei Apple - in jeder Situation, fast alles kann man sich gutreden.
Ich frage mich nur, warum (zumindest in meiner Blase) die Gesellschaft so stark damit beschäftigt ist, klare Position zu haben und die strikt zu befolgen. Kann man Sachen nicht differenziert betrachten?
Ich mag Apple - ich verwende Apple schon sehr lange, ich finde aber viele Sachen, die sie tun, wirklich kacke (auch das, worin es eigentlich im ursprünglichen hier auch geht..)

Ist der Weg der Mitte nicht der beste Weg?
Derjenige der Qualität haben will und selbst nicht Hand anlegen kann/will, geht zu Apple und derjenige, dem es egal ist, kann sich selbst im Internet was besorgen und macht es dann entweder selbst oder lässt machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS, Seven2758 und 4 andere
ZikaEr schrieb:
Ich habe mir hier all die Beitrage durchgelesen und ich persönlich verstehe die Argumentation einiger hier nicht so ganz. Als Beispiel schreibt man so Sachen wie "Ist bei Autos doch auch so".
Kann sein, dass ich sehr unwissend bin, aber welches Auto blockiert mir eine Funktion, wenn ich etwas bei einer freien Werkstatt repariere?
Wie gesagt, versuche in einem der vielen modernen PKW, bei denen das so ist, ein gebraucht gekauftes Navi einzubauen. Die Motivation ist unter anderem die selbe wie bei Apple (Diebstahl).

ZikaEr schrieb:
Ist der Weg der Mitte nicht der beste Weg?
Derjenige der Qualität haben will und selbst nicht Hand anlegen kann/will, geht zu Apple und derjenige, dem es egal ist, kann sich selbst im Internet was besorgen und macht es dann entweder selbst oder lässt machen. :)
Ich wiederhole es halt noch mal:
  • Es macht den Diebstahl von iPhones noch unattraktiver. Kommt den Kunden zu gute.
  • Es verhindert, dass Gebrauchtkäufer eine böser Überraschung erleben. Kommt ebenfalls den Kunden (aus 2. Hand) zu gute.

ZikaEr schrieb:
Btw. ist ein Auto an sich ein recht schlechter Vergleich - eher sollte man es mit anderen Smartphone-Herstellern vergleichen. Was macht Samsung, wenn man sein Display wechselt? Deaktivieren sie die Touch-ID? Was macht Xiaomi, etc.?
kA, was andere Smartphone Hersteller machen bzw. was sie in mittlerer Zukunft machen werden. Aber: Wenn du keinen Autovergleich willst, dann nimmst du diverse Storage Systeme, die nur Platten mit bestimmten Firmwares (die eben nur dieser Hersteller hat) akzeptieren oder sonstwas. Ich wollte mit dem Vergleich lediglich sagen, dass Apple nicht der erste Hersteller ist, der so etwas macht. Entgegen mancher Behauptungen. Nur darum ging es in diesem Vergleich.
 
Erstaunlich wie viel Technik und Aufwand Apple betreibt um gegen eigene Kunden zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Benji18, Seven2758 und 3 andere
Man wird die Antwort der EU abwarten müssen, allerdings begrüße ich den Schritt zum Reparaturzwang. Wie Apple dann reagiert, bleibt ebenso abzuwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS und toudy2004
ZikaEr schrieb:
Derjenige der Qualität haben will und selbst nicht Hand anlegen kann/will, geht zu Apple und derjenige, dem es egal ist, kann sich selbst im Internet was besorgen und macht es dann entweder selbst oder lässt machen. :)

Das Problem ist, dass derjenige der selbst Hand anlegen kann, keine Teile bekommt. Das ist ein kleiner aber feiner und zugleich beschissener Unterschied.

Deswegen auch der Vergleich mit Autos, du kannst Zur Vetragswerkstatt, musst es aber nicht.
Du kannst dir Originalteile anderweitig besorgen und diese einbauen, wenn du es kannst.
Genau das verbietet Apple indem die Originalteile überhaupt gar nicht verkauft werden und das ist absolut Falsch.

@foo_1337 : Die annahme dass Gebrauchtkäufer weniger Fake Bildschirme erhalten, ist absolut haltlos.
Eher wird sich niemand den Originalen Bildschirm leisten können und Gebrauchtgeräte mit Fakebildschirmen den Markt fluten....

Edit: Oder ist die Vorstellung dass Leute die sich IPhones kaufen auch genug Geld für eine offizielle Reparatur verfügen so realistisch ? Ich meine eher nicht und das die Leute sich die Geräte Vertraglich holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Seven2758, ZikaEr und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Der Unterschied zwischen Redmi 9 mit G80 und Redmi Note 9 mit G85 sind 0,1 GHz im Takt sagt Onkel Geizhals...
Es kommt bestimmt nicht nur auf den Takt an. Der ist nicht wirklich wichtig.Was sagt denn die interne Schreib und Leseleistung des Speichers ? Beträgt die beim Lesen auch 380MB pro Sekunde und bei sequenziellen lesen und schreiben ca. 180MB pro Sekunde ?Ist die neue Version MUI 12.5x drauf ? Läuft dort auch der DDR4 RAM mit 1.8GHZ auch im Dualchannel Modus? Das sind die Sachen die die Gurke schneller machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
mrhanky01 schrieb:
Verstehe das Problem nicht, aber ich bin da scheinbar eine Ausnahme.
Mir ist noch nie ein Display zu Bruch gegangen... woran das wohl liegen mag, ach ja -> Wertschätzung.
Gibt es heute ja kaum noch.
Den Satz hat mein Vater auch mal gesagt, keine 5 Minuten später ist ihm sein Handy durch eine Unachtsamkeit aus der Hand gefallen und das Display gesprungen…

Es hat nicht immer was mit mangelnder Wertschätzung zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Ich weiss nicht wie man so blind sein kann und Apple so permanent in den allerwertesten kriechen muss

Wurde Apple die Teile wie Display und co bereitstellen für Werkstätten das zu reparieren musst man sich auch keine Gedanken machen ob Fake Display bzw schlechtere Qualität verbaut wird

Auch verdrängen die meisten wenn man bei Apple was repariert haben will meist das ganze Handy / Notebook getauscht wird oder zumindestens Komplet gelöscht wird .... Auf Wiedersehen eigene Daten

Bitte kommt jetzt nicht mit zertifizierte Shops die dürfen gerne Zwangsklauseln unterschreiben und machen den gleichen Mist wie Apple selber

Der zertifizierte Shop in meiner Gegend hat das Gerät dann auch nur an Apple selber eingeschickt ....

Aber vielleicht habe ich nur so eine miese Stimmung Apple gegenüber weil ich da schon voll ins Klo gegriffen habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS, Benji18 und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
Wie gesagt, versuche in einem der vielen modernen PKW, bei denen das so ist, ein gebraucht gekauftes Navi einzubauen. Die Motivation ist unter anderem die selbe wie bei Apple (Diebstahl).
Gibt es einen Grund warum du hier jetzt von Gebrauchtware schreibst?
Ich kenne mich mit Autos kaum aus - aber was passiert, wenn du ein - von mir aus ein neues Navi nimmst - und es in einer freien Werkstatt einbaust? Wird eine Funktion beim Navi blockiert, weil du es nicht in der Vertragswerkstatt gemacht hast?
foo_1337 schrieb:
Ich wiederhole es halt noch mal:
  • Es macht den Diebstahl von iPhones noch unattraktiver. Kommt den Kunden zu gute.
  • Es verhindert, dass Gebrauchtkäufer eine böser Überraschung erleben. Kommt ebenfalls den Kunden (aus 2. Hand) zu gute.
Ich wiederholen es halt noch mal:
  • Wenn mit neuen iOS Versionen die Möglichkeit kommt, in die Apple Wallet sein Personalausweis, Führerschein etc. zu intergrieren, macht man dann den Diebstahl wieder attraktiver? Oder ist es dann ein nettes Feature? Man kann sich alles schönreden
  • Siehe fetten Text (der ist hier mehr relevant, als mein Inhalt)
foo_1337 schrieb:
kA, was andere Smartphone Hersteller machen bzw. was sie in mittlerer Zukunft machen werden. Aber: Wenn du keinen Autovergleich willst, dann nimmst du diverse Storage Systeme, die nur Platten mit bestimmten Firmwares (die eben nur dieser Hersteller hat) akzeptieren oder sonstwas. Ich wollte mit dem Vergleich lediglich sagen, dass Apple nicht der erste Hersteller ist, der so etwas macht. Entgegen mancher Behauptungen. Nur darum ging es in diesem Vergleich.
Genau genommen kann man Firmwares mit dem, was Apple hier vorhat, auch nicht vergleichen, da einfach eine komplett andere Ebene.
Aber grundsätzlich hast du irgendwo Recht - viele Hersteller machen Mist. Apple auch!

aivazi schrieb:
Das Problem ist, dass derjenige der selbst Hand anlegen kann, keine Teile bekommt. Das ist ein kleiner aber feiner und zugleich beschissener Unterschied.

Deswegen auch der Vergleich mit Autos, du kannst Zur Vetragswerkstatt, musst es aber nicht.
Du kannst dir Originalteile anderweitig besorgen und diese einbauen, wenn du es kannst.
Genau das verbietet Apple indem die Originalteile überhaupt gar nicht verkauft werden und das ist absolut Falsch.
Bin absolut bei dir.
Apple könnte hier aber auch einen anderen Ansatz wählen und seine Ersatzteile im Apple Shop einfach anbieten.
Das würde zugleich auch den Umwelt Ansatz bekräftigen und würde der Branche eine Richtung vorgeben (und genau das ist Apple auch im Smartphone Segment - ein Vorreiter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
hatte bei meinem vorherigen 12 Pro Max einen Displaybruch und das mit AppleCare+ direkt an Apple zum reparieren geschickt. Das reparierte neue Display war nicht sauber im Gehäuse eingelassen und ist leicht abgestanden unten (IP68 ade), außerdem hat man bearbeitungsspuren am Rahmen gesehen.
Soviel zu Qualität wenn direkt bei Apple.
Da gehört auch langsam ein Riegel vor, denn das hätte so auch jeder Hans wahrscheinlich gar besser hinbekommen, da nutzt Apple einfach seine Marktstellung aus für exorbitant teure Reparaturen sofern man AppleCare + nicht abgeschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS, aivazi und eine weitere Person
Ist zweifellos ärgerlich, aber auch bei Apple werden Reparaturen von Menschen ausgeführt und die machen nun mal Fehler, oder hast du in deinem Leben/Beruf noch nie einen einzigen Fehler gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Schon faszinierend, wenn auf der einen Seite behauptet wird, freie Reparaturwerkstätten würden nur miese Arbeit machen und auf geklaute oder kopierte Ersatzteile zurückgreifen. Wenn hier die Reparatur mies ist - "lol, war billig, was erwartest du?"
Wenn aber Apple bei ihrem "Premium"-Service einen hundsmiserablen Job erledigt: "Tja, Menschen machen halt mal Fehler" 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und LukS
Nur wieder eine Bestätigung für mich auch weiterhin nichts von apple zu kaufen :)
 
tomgit schrieb:
wenn auf der einen Seite behauptet wird, freie Reparaturwerkstätten würden nur miese Arbeit machen und auf geklaute oder kopierte Ersatzteile zurückgreifen.
Was haben minderwertige Ersatzteile mit dem handwerklichen Geschick zu tun?
Apple verdient am Ersatzteil und an der Reparatur. Eine Werkstatt um die Ecke verdient nur am Arbeitslohn und die Ersatzteile sind nur zusätzliche Ausgaben. Um bei den Reparaturen günstiger wie Apple zu sein und trotzdem noch davon leben zu können bauen diese gern minderwertige Ersatzteile ein. Das schadet aber den Ruf eines Premiumherstellers.
 
tomgit schrieb:
Ehrliche Frage: Was bringt es euch ein Trillionen Dollar Unternehmen zu verteidigen? Habt ihr Aktien darin? Bezahlen die euch irgendwas? Bezahlen die euch Aktien?

Gegenfrage: was bringt es so verbissen gegen eine Firma zu schießen? Es wird das Gleiche gemacht, nur in eine andere Richtung. Vielleicht sollten manche hier wirklich ihre Emotionen unter Kontrolle bekommen. Manche hier verhalten sich so, als hätte "Apple in Person" deren Erstgeborenes mit einem Apfel erstickt und die Anderen so, als hätte irgendeine Zyklusapp für die Apple Watch erst das Erstgeborene ermöglicht.

Harsiesis schrieb:
Nur Apple der Huso

Wo wir wieder beim Thema "Apple in Person" wären.


Harsiesis schrieb:
gute, wie auch miese Alis

Wieso nicht Mustafa, Djibrail oder Sinan? Oder ist deine Schublade zu klein?


Zum Thema: gibt natürlich (wie immer) sowohl Vor -als auch Nachteile, welche hier alle schon genannt wurden.

Noch eine Frage an die, die von "Umweltaspekten" und "wegschmeißen" schreiben: Meines Wissens nach recycled Apple die Geräte zu einem großen Teil. Das wäre für mich etwas Anderes als "wegschmeißen". habe ich da etwas verpasst oder ist das nur die übliche, mangelnde Differenzierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und devastor
ZikaEr schrieb:
Gibt es einen Grund warum du hier jetzt von Gebrauchtware schreibst?
Ich kenne mich mit Autos kaum aus - aber was passiert, wenn du ein - von mir aus ein neues Navi nimmst - und es in einer freien Werkstatt einbaust? Wird eine Funktion beim Navi blockiert, weil du es nicht in der Vertragswerkstatt gemacht hast?
Auch ein neues wird nicht funktionieren, weil es dem Auto erst bekannt gemacht werden muss. Und das funktioniert halt mittlerweile häufig nur noch mit einer Verbindung zum Hersteller. Selbst die Vertragswerkstatt kann hier offline nichts machen. Die freie Werkstatt hat überhaupt keine Möglichkeit.

ZikaEr schrieb:
Wenn mit neuen iOS Versionen die Möglichkeit kommt, in die Apple Wallet sein Personalausweis, Führerschein etc. zu intergrieren, macht man dann den Diebstahl wieder attraktiver? Oder ist es dann ein nettes Feature? Man kann sich alles schönreden
Nein, macht man nicht, da es für den gewöhnlichen Dieb nahezu unmöglich ist, an die Daten zu kommen.
 
mrhanky01 schrieb:
Mir ist noch nie ein Display zu Bruch gegangen... woran das wohl liegen mag, ach ja -> Wertschätzung.

Mein 3 Tage altes Handy hat wie folgt einen Riss im Display bekommen
Es steckte in der Hosentasche und guckte ca einen cm heraus. (Die Mistdinger sind einfach zu groß)
Ich wollte etwas am Unterboden vom Wohnwagen nachschauen, legte mich hin und dann ist es passiert

Wie nennst du das? Dummheit?
Ich habe doch kein rohes Ei einstecken...
 
dero.O schrieb:
Weil es ja auch nur um eine Firma geht und nicht im ganzen Thread, den du ja scheinbar auch zum Teil gelesen haben müsstest - was aber ja nicht verstanden heißt, ich weiß - um weitere Teile davon zu zitieren, um die konsumentenfeindliche, ressourcenverschleudernde und umweltfeindliche Praxis mehrerer Unternehmen in der Branche.

Es ist mir persönlich absolut egal, ob es nun Apple, Samsung, Tesla oder John Deere machen, das Problem ist die konsumentenfeindliche Praxis, diesem vorzuschreiben, bei wem er sein Produkt zu reparieren habe, in dem die Ersatzteile auf der einen Seite selbst nicht wartbar gemacht werden - etwa wie in diesem Beispiel hier durch eine Bindung des Bildschirms an das Gerät selbst, wo vorher "nur" etwa TouchID oder FaceID nicht funktionierten, wenn das Teil beschädigt wurde - auch wenn es sich um Originalteile aus einem Defekt- oder Gebrauchtgerät handelt, und auf der anderen Seite Ersatzteile nur für ausgewählte Shops zur Verfügung gestellt werden, wobei hier je nach Laden auch noch eine (künstliche) Wartezeit für diese geschaffen wird, weil AASP nur in äußerst seltenen Fällen Ersatzteile auf Lager haben dürfen.
Wenn du also ein Reparaturshop in Stuttgart oder Augsburg wärst, würdest du dir eine AASP-Zertifizierung auch zweimal überlegen, weil dir die dortigen Apple Stores zumindest das Geschäft madig machen werden, weil du nie so schnell wie diese einen Ersatz beschaffen kannst.

dero.O schrieb:
habe ich da etwas verpasst oder ist das nur die übliche, mangelnde Differenzierung?
Ich denke mal, du hast verpasst, dass Recycling eben nicht 100% ist, auch Energie kostet und auf alle Fälle weniger wirtschaftlich (für den Konsumenten) oder umweltschonend (für die Erde) ist als die Weiterverwendung des Produkts.
foo_1337 schrieb:
Nein, macht man nicht, da es für den gewöhnlichen Dieb nahezu unmöglich ist, an die Daten zu kommen.
Guten Morgen!
https://www.ubergizmo.com/2021/07/brazil-iphone-thieves-get-bank-account/
Helge01 schrieb:
Das schadet aber den Ruf eines Premiumherstellers.
Und von welcher Perspektive aus? Glaubst du, die Leute, die sich auch ein Lookalike kaufen würden, juckt es wirklich, ob das Display jetzt eine schlechtere Farbkalibrierung hat? Die Leute, die auf ein günstigeres Ersatzteil aus Mangel an Alternativen angewiesen sind, wollen ein funktionierendes Gerät haben.
Ich vermute, einige "Argumente", die hier gefahren werden, denken sich nicht einmal die Leute bei Apple aus um den Stuss unter die Leute zu bringen.

Ist ja fast wie bei den Querdenkern hier.


Edit: Und weil ich mir fast sicher bin, dass irgendwer mit dem Stuss kommen wird, es würden eh alle machen:
Frame.work: https://frame.work/
Offizielle (!!!!!!!) Motorola-Ersatzteile bei ifixit: https://store.ifixit.de/collections/motorola-parts
Fairphone: https://www.fairphone.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS und Seven2758
tomgit schrieb:
Grandios! Nach der Nacktfoto geschichte im Apple Store die nächste geniale Geschichte von dir. Hast du den Artikel auch gelesen? Also auch so richtig? Und hast du auch das Adjektiv in meinem Beitrag gelesen?
Abgesehen davon: Wieviele Nutzer in D werden auf der SIM Karte keine PIN haben?
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Ist ja fast wie bei den Querdenkern hier.
Ja, je nach Sichtweise definitiv. Deine Links sind wirklich grandios. Immer wieder.
 
foo_1337 schrieb:
Hast du auch etwas anderes zu liefern als "Ich bin die Quelle, also stimmt es", "Was andere Beweise mir sagen ist mir ehrlich gesagt egal?" und "Was gegen meine Meinung sprichst ist sowieso gelogen!"?

Du machst es dir auch sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, LukS, neuhier08 und eine weitere Person
Zurück
Oben