Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar
ALDeeN1982
Lieutenant
Genau. Wenn man damit nicht zurecht kommt, soll man einfach was anderes kaufen. Verstehe die Aufregung ohnehin nicht. Entweder man kauft sich ein iPhone oder man lässt es.MUC schrieb:Mal wieder ein Grund mehr nichts mit Apfel-Emblem zu kaufen. Hoffentlich schiebt der Gesetzgeber dem einen Riegel vor.
Rickmer
Fleet Admiral
Ich habe meine letzten beiden Smartphones für je 4 1/2 Jahre genutzt, siehe den Beitrag über deinem.Galatian schrieb:12€ im Monat
Das sind jeweils 648€ - mehr Geld, also ich jemals für ein Smartphone ausgegeben habe.
K
knoxxi
Gast
79€ bei Apple.aivazi schrieb:Dann wird man in einem Jahr auch den Akku wohl auch nicht mehr tauschen können,
Benji18
Rear Admiral
und du glaubst das andere Hersteller nicht auf die selbe Idee kommen. Sind ja auch nie auf die Idee gekommen das Android Smartphones iphone Preisniveau erreichen oh wait ….ALDeeN1982 schrieb:Genau. Wenn man damit nicht zurecht kommt, soll man einfach was anderes kaufen. Verstehe die Aufregung ohnehin nicht. Entweder man kauft sich ein iPhone oder man lässt es.
Man sollte daher nicht einfach denken ist mir egal, das kann sich über kurz od. lang auch bei anderen Herstellern breitmachen.
Ergänzung ()
knoxxi schrieb:79€ bei Apple.
dachte 75€ und das ist völlig ok 25€ akku + Arbeitszeit und MWSt.
Rickmer
Fleet Admiral
75€ bei Saturn & vermutlich auch MediaMarkt,Benji18 schrieb:dachte 75€ und das ist völlig ok 25€ akku + Arbeitszeit und MWSt.
Für Akku, Arbeitszeit und Risikoübernahme bei Displaybruch finde ich 75€ auch fair für einen Akkutausch.
edit: 75€ auch bei Apple direkt
Zuletzt bearbeitet:
Benji18
Rear Admiral
foo_1337 schrieb:Warum ich das begrüße, und zwar nicht, dass die Originalteile nicht frei erhältlich sind, sondern Maßnahmen wie diese, habe ich ja bereits erläutert.
Zum Zweiten: Das ist korrekt, jedoch müssen bei vielen modernen Fahrzeugen die Steuergeräte mit dem Auto „verheiratet“ werden. Und viele von denen können halt nicht ohne Weiteres repariert werden. Aus ähnlichen Gründen wie hier..
In welcher Welt ist das toll das man absichtlich durch Software tricks drittanbieter aussperrt?
Steuergerät kann man relativ einfach reparieren, bei den Meisten ist entweder ne kalte Lötstelle od. diverse SMD Kondensatoren sind Kaputt. Das funktioniert bei fast allen Steuergeräten bis auf das Airbag (weil gesetzlich verboten). Da beauche ich nichts „neu verheiraten“…. man sollte mal darüber nachdenken was „reperatur“ bedeutet—> nicht gleich alles entsorgen siehe fernseher da sind viele vermeintlich defekte relativ leicht reparierbar da einige Kondensatoren mit der Zeit nachlassen od. defekt sind.
K
knoxxi
Gast
Ach ja, hatte nur 79€ im Kopf.Benji18 schrieb:dachte 75€
neuhier08
Lt. Commander
Als jemand der damit etwas Erfahrung hat: Das ist nichts Neues und war zu erwarten. Seit dem XS kann man einen Displaytausch nicht ohne zusätzlichem Tool durchführen. Ein Akkutausch, so dass die Akkukapazität sichtbar bleibt und keine Meldung über einen "nicht autorisierten Austausch des Akkus" auftritt, ist ausschließlich durch Apple möglich.
Das "right to repair" kratzt Apple genau so wenig, wie es die vergangene (2015) Verordnung Micro-USB als Standard zu etablieren, gekratzt hat. Es wird Ihnen auch zukünftig egal sein, wenn USB-C der neue Standard werden soll.
Wer sich also ein Smartphone für über 1k leistet, der sollte sich zumindest für 2-3 Jahre auch mit einer Versicherung für Glasbruch eindecken, sofern man dafür anfällig ist. Ich schätze mal, dass selbst ein Nachbaudisplay (also eine nicht bei Apple durchgeführte Displayreparatur) hier eher 300€ aufwärts exkl. Arbeit kosten wird.
Das "right to repair" kratzt Apple genau so wenig, wie es die vergangene (2015) Verordnung Micro-USB als Standard zu etablieren, gekratzt hat. Es wird Ihnen auch zukünftig egal sein, wenn USB-C der neue Standard werden soll.
Wer sich also ein Smartphone für über 1k leistet, der sollte sich zumindest für 2-3 Jahre auch mit einer Versicherung für Glasbruch eindecken, sofern man dafür anfällig ist. Ich schätze mal, dass selbst ein Nachbaudisplay (also eine nicht bei Apple durchgeführte Displayreparatur) hier eher 300€ aufwärts exkl. Arbeit kosten wird.
Dann ist dein Usecase auch ein anderer. Und selbst da würde ich es machen. Für 1200€ was mich mein 13 Pro gekostet hat möchte ich schon den Schutz haben. Für 12€ im Monat erstens Akku Tausch kostenlos (wobei du einfach ein Austauschgerät bekommst) und selbst bis zu zweimal im Jahr mit Selbstbeteiligung für Schäden.Rickmer schrieb:Ich habe meine letzten beiden Smartphones für je 4 1/2 Jahre genutzt, siehe den Beitrag über deinem.
Das sind jeweils 648€ - mehr Geld, also ich jemals für ein Smartphone ausgegeben habe.
Und nein: das Smartphone ist für mich ein Werkzeug was ich häufig in der Hand habe. Das darf daher auch gerne mehr kosten wenn es mich haptisch abholt. Deswegen sage ich nicht das ein 500€ Smartphone kacke ist, genauso wenig muss ich mich Apple jünger nennen lassen.
PegasusHunter
Lt. Commander
Das Redmi 9 ist erheblich langsamer, sagt Tante Google und ohne MI-Bloatware mit Android 11 dann sowieso erheblich schneller.Rickmer schrieb:Nicht jedes iPhone muss teuer sein. Genau wie bei Autos gibt es für iPhones einen regen Gebrauchtmarkt.
Ich bin jetzt auch von meinem mittlerweile doch sehr genutztem Galaxy S7 gewechselt und für 230€ ein gebrauchtes iPhone XS 256GB auf ebay erstanden. Die Rückseite ist zwar zerborsten, aber in der Hülle fällt das eh nicht auf.
Akku erneuert (tatsächlich bei einem Saturn, die 75€ war es mir wert um nicht selbst das Risiko eines zerstörten Display zu tragen) und ich bin erstmal gerüstet. Mal schauen wie lange es dauert bis mich ein Telefon wieder überzeugt.
Das S7 hatte ich 4,5 Jahre genutzt, davor ein Lumia 920 für auch 4,5 Jahre. Beim iPhone XS werden wir sehen.
Worauf ich hinaus wollte: für mein XS wäre ein Displaybruch ein wirtschaftlicher Totalschaden bei einer Apple-Reparatur. Eine 311€ Reparatur investiere ich nicht mehr in das Telefon. Könnte man ein OEM-Ersatzteil für 150€ oder so kaufen zum selber wechseln wäre das eine ganz andere Sache.
(Vergleichswerte: Austausch-Displays die als 'voll funktionsfähig' angepriesen werden gehen auf ebay für 60€, Displays die aus anderen iPhones ausgebaut sein sollen für 100€.)
Ich habe als Arbeitstelefon ein nahezu vergleichbares Redmi 9 und das ist kein Stück schneller als mein nicht sonderlich gut gealtertes Galaxy S7.
Das iPhone XS (mittlerweile auch 3 Jahre alt) ist da erheblich flotter unterwegs.
aivazi
Commodore
Ja und die Zusatzkosten ? Abgesehen davon kostet Apple Care von Gerät zu Gerät unterschiedlich.Galatian schrieb:Verstehe wer will. Wer nicht Apple Care dazu nimmt, muss sich halt damit anfreunden. 12€ im Monat…
Da zahl man nur für Apple Care alleine teils 230€ fix.
Die 12€ pro Monat machen nur Sinn wenn man das auch monatlich kündigen kann. Ansonsten sind es 230€ für 24 Monate.
Dazu nochmal 30€ für den Tausch eines Bildschirm Dh. mit Apple Care macht man nur Profit, wenn man sich das teuerste und aktuellste IPhone direkt von Apple holt und das Gerät mindestens mehr als einmal Schrottet .
Ansonsten sparst du nur 50€ wenn man annimmt dass ein neuer Bildschirm 309€ kostet.
Man spart etwas Geld aber ist jetzt mmn. nicht allzu lukrativ. Vorallem wenn nichts vorfällt. Dann hat man denen sogar Geld geschenkt. So funktioniert schließlich dieses Geschäftsmodell.
neuhier08
Lt. Commander
1) 20€ sind schlecht und einfach falsch. Wenn ein Displaytausch bei Apple zb 200€ kostet, kann dir das Repairshop mit einem günstigen Display um zb 100€ anbieten, sofern das von Apple nicht verhindert wird. Das macht vor allem bei älteren bzw. gebrauchten Geräten einen Sinn. Die Personen, die sich für die günstige Reparatur entscheiden, brauchen kein Originaldisplay bzw. würde diesen sehr wahrscheinlich der Unterschied nicht mal auffallen.foo_1337 schrieb:Und nun nochmal zu Apple: Da hat man also ein iPhone 13 für ca 900€ oder gar ein Pro für > 1000€. Wieso bitte sollte man nun, wenn man schon keinen Bock hat, AC+ abzuschließen, zu igendeinem fragwürdigen Repair Shop gehen nur um am Ende 20€ zu sparen? Das ergibt doch alles keinen Sinn. Aber man kann sich ja hier empören. Lustig daran ist lediglich, dass sich die sich hier empörenden ohnehin nie ein iPhone kaufen würden.
2) Das ist viel zu kurz gedacht. Denk mal daran, dass man vielleicht auch für Geräte >3-4 Jahre mal ein Display tauschen will. Davon abgesehen, dass es hier durch einen Repairshop und ein Nicht-Originales-Display günstiger ist, kommt auch noch dazu, dass Apple oft nicht mal mehr eine Reparatur anbietet, da Sie die ein neues Display verkaufen wollen.
3) Als iPhone-Besitzer steht es dir frei, auch außerhalb der Garantie zu einem Apple-Shop zu gehen. Für Zweitbesitzer ist das aber oft nicht mehr relevant. Also kann ich das Argument "aber ich will ja nicht ein iPhone ohne Originalteile haben" nicht gelten lassen. Dann kaufst du halt einfach nur von Apple (neu oder refurbished).
Zanza
Commander
Langsam sollte jeden Eltern klar sein, das ist kein Spielzeug, wo man auf dem Spielplatz in der Tasche trägt. Das ist ein Handy ( Smartphone ) und ist sehr empfindlich auch mit Gorilla Glas XX. Da sollte jedem bewusst sein und hier wird einfach von so einem Gerät zu viel erwartet.
Und wer trotzdem zwei Linke Hände hat für den gibts es andere Handys.
https://www.catphones.com/de-de/
Und wer trotzdem zwei Linke Hände hat für den gibts es andere Handys.
https://www.catphones.com/de-de/
MC´s
Captain
Dann sei froh das Du kein Epileptiker bist, an Muskelschwäche oder ähnliches leidest, da kommt es öfter vor das was runterfällt als man vielleicht denkt.mrhanky01 schrieb:Verstehe das Problem nicht, aber ich bin da scheinbar eine Ausnahme.
Mir ist noch nie ein Display zu Bruch gegangen... woran das wohl liegen mag, ach ja -> Wertschätzung.
Gibt es heute ja kaum noch.
cookie_dent
Commander
Galatian schrieb:Für 12€ im Monat erstens Akku Tausch kostenlos (wobei du einfach ein Austauschgerät bekommst) und selbst bis zu zweimal im Jahr mit Selbstbeteiligung für Schäden.
Also für 12€ im Monat ist der Akkutausch kostenlos.
Was ist das denn für eine Logik?
F
foo_1337
Gast
Wie ich bereits erläutert habe:Benji18 schrieb:In welcher Welt ist das toll das man absichtlich durch Software tricks drittanbieter aussperrt?
- Es beugt dem Diebstahl massiv vor, da nun das iPhone nahezu komplett Wertlos ist
- Die böse Überraschung für Gebrauchtkäufer, ein Gerät mit miesem Austauschdisplay zu bekommen, bleibt aus.
Mach dir kein Kopf, mir ist durchaus bewusst, was reparieren bedeutet und auch dass bei TV beispielsweise oft nur ein Centartikel im Schaltnetzteil defekt ist. (Oder wie ich es mal hatte auf der Platine mit dem IR Sensor, wesegen die RC nicht mehr funktionierte). Ich bin schon so alt, dass ich den Beruf des Radio- und Fernsehtechnikers kenne und früher als jugendlicher HiFi Geraffel vom Sperrmüll mitgenommen habe und repariert habe.Benji18 schrieb:Steuergerät kann man relativ einfach reparieren, bei den Meisten ist entweder ne kalte Lötstelle od. diverse SMD Kondensatoren sind Kaputt. Das funktioniert bei fast allen Steuergeräten bis auf das Airbag (weil gesetzlich verboten). Da beauche ich nichts „neu verheiraten“…. man sollte mal darüber nachdenken was „reperatur“ bedeutet—> nicht gleich alles entsorgen siehe fernseher da sind viele vermeintlich defekte relativ leicht reparierbar da einige Kondensatoren mit der Zeit nachlassen od. defekt sind.
Auch bin ich Youngtimer Fan und daher sehr froh, dass es Menschen gibt, die sich darauf spezialisiert haben, Steuergeräte, Kombiinistrumente oder simple Dinge wie z.B. die el. Sitzverstellung zu reparieren falls ich selbst den Fehler nicht finde. Aber ich weiß auch, dass die bei den aktuellen Dingen gern die Segel streichen, trotz vorhandenem BGA. Es sind nämlich leider teils irgendwelche proprietären IC (wie halt auch hier auf dem iPhone) oder ROMs, die die Grätsche machen und da kannst du dann halt auch nichts mehr machen. Und das passiert leider heute mittlerweile häufiger als dass ein Kondensator hops geht oder irgendwelche Lötstellen keinen Kontakt mehr haben. Erstrecht nach der kurzen Dauer. Das mit dem Airbag Steuergerät stimmt AFAIK nicht, nur dass es eben vorschrift ist, dass der Aus- und Einbau von einer qualifizierten Fachkraft vorgenommen werden muss. Aber das ist nur "AFAIK", daher mit vorsicht zu genießen. Und ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren. Ein kurzes googlen dazu hat jedenfalls auch nichts dazu ausgespuckt.
Für mich überwiegen aber beim iPhone die oben genannten Vorteile, daher begrüße ich wie gesagt diese Entscheidung von Apple.
Ergänzung ()
Ich habe es dir doch gesagt: Ich hatte mich auf die Suche gemacht als bei dem S10e meines Sohnes das Display gesprungen war. Und da waren es halt 150€ (billigster Shop) vs 170€ von Samsung direkt.neuhier08 schrieb:1) 20€ sind schlecht und einfach falsch. Wenn ein Displaytausch bei Apple zb 200€ kostet, kann dir das Repairshop mit einem günstigen Display um zb 100€ anbieten, sofern das von Apple nicht verhindert wird.
Hä? Sie verkaufen mir sicher nicht das Display einzeln sondern reparieren das Gerät mit jenem. Und das auch bei alten Geräten. Es dauert bei Apple sehr sehr lange, bis sie dich nach Hause schicken. Du kannst jetzt auch mit einem iPhone 5s vorstellig werden.neuhier08 schrieb:Davon abgesehen, dass es hier durch einen Repairshop und ein Nicht-Originales-Display günstiger ist, kommt auch noch dazu, dass Apple oft nicht mal mehr eine Reparatur anbietet, da Sie die ein neues Display verkaufen wollen.
Natürlich kann man das gelten lassen. Auch als Besitzer eines 3 Jahre alten iPhones wollte ich ganz sicher kein minderwertiges Billigdisplay haben. Und jeder, der so einen Crap verbaut bekommen hat wird mir hier zustimmen.neuhier08 schrieb:3) Als iPhone-Besitzer steht es dir frei, auch außerhalb der Garantie zu einem Apple-Shop zu gehen. Für Zweitbesitzer ist das aber oft nicht mehr relevant. Also kann ich das Argument "aber ich will ja nicht ein iPhone ohne Originalteile haben" nicht gelten lassen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rickmer
Fleet Admiral
Der Unterschied zwischen Redmi 9 mit G80 und Redmi Note 9 mit G85 sind 0,1 GHz im Takt sagt Onkel Geizhals...PegasusHunter schrieb:Das Redmi 9 ist erheblich langsamer, sagt Tante Google
neuhier08
Lt. Commander
foo_1337 schrieb:Ich habe es dir doch gesagt: Ich hatte mich auf die Suche gemacht als bei dem S10e meines Sohnes das Display gesprungen war. Und da waren es halt 150€ (billigster Shop) vs 170€ von Samsung direkt.
Hä? Sie verkaufen mir sicher nicht das Display einzeln sondern reparieren das Gerät mit jenem. Und das auch bei alten Geräten. Es dauert bei Apple sehr sehr lange, bis sie dich nach Hause schicken. Du kannst jetzt auch mit einem iPhone 5s vorstellig werden.
Natürlich kann man das gelten lassen. Auch als Besitzer eines 3 Jahre alten iPhones wollte ich ganz sicher kein minderwertiges Billigdisplay haben. Und jeder, der so einen Crap verbaut bekommen hat wird mir hier zustimmen.
Sorry aber noch mehr nicht eingehen auf meine Fragen kann man gar nicht.
Lies die Fragen gerne nochmal durch und hör bitte auf
- Samsung mit Apple zu vergleichen, es geht hier ausschließlich um Apple
- von dir auf andere zu schließen und damit davon auszugehen, dass wenn du für dein 3-4 Jahre altes Gerät noch Originalteile willst, dass das auch alle anderen wollen. Dir bleibt die Wahl immer zu Apple zu gehen, auch wenn andere Shops die Möglichkeit bekommen, mit Nicht-Originalteilen die Reparaturen kostengünstiger durchzuführen
F
foo_1337
Gast
Du hast dich an den von mir genannten 20€ aufgehalten. Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wäre dir klar gewesen, dass es sich hier um das Samsung Gerät gehandelt hat. Und es wird halt eher schwierig, ein iPhone als Beispiel zu nehmen, da ein nicht-authorisierter Apple Händler nunmal keinen Zugriff auf Apple Displays hat. Somit kann man hier halt keine validen Preise nennen. Bei Samsung hingegen schon. Und da ist das halt bei diesem Gerät die Differenz gewesen. Take it or leave it.neuhier08 schrieb:Lies die Fragen gerne nochmal durch und hör bitte auf
- Samsung mit Apple zu vergleichen, es geht hier ausschließlich um Apple
Nun, ich äußere hier meine Meinung. Und da gehe ich von mir aus, so ist das nun mal. Und ganz ehrlich: Hast du mal solch ein Display im Einsatz gesehen oder gar selbst nutzen müssen? Die sind leider abgrundtief schlecht, sowas will man niemandem zumuten. Da ist ein Display in einem 120€ Redmi Gerät deutlich besser. Gerne kannst du ja die Personen hier im Thread dazu befragen, die diese Erfahrung schon machen mussten.neuhier08 schrieb:
- von dir auf andere zu schließen und damit davon auszugehen, dass wenn du für dein 3-4 Jahre altes Gerät noch Originalteile willst, dass das auch alle anderen wollen.