News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

tomgit schrieb:
Trillionen Dollar Unternehmen zu verteidigen
Nö, aber den Mitarbeiter, der es offensichtlich verkackt hat und du tortzdem die vermutlich beste Lösung angeboten bekommen hast.
tomgit schrieb:
Und, blöd gesagt, ja: 2 Stunden können durchaus mehrere hundert Euro kosten. Weißt du, in welcher Branche ich arbeite und ob ich vielleicht darauf angewiesen gewesen wäre, einen Termin einzuhalten?
Ne weiss ich nicht, will ich nicht wissen und ist auch irrelevant. Ein Schaden bei so einer Reparatur kann dir doch überall passieren, weil es menschlich ist. Und wenn dieses Ereignis, wie bei dir, eintritt, dann ist 2 Stunden warten auch noch gut. Ich könnte mir auch gut Vorstellen, dass sowas dann eingeschickt wird oder versucht werden kann, dir das in die Schuhe zu schieben - egal wo du es reparieren lässt.
tomgit schrieb:
Apple selbst verbockt hat.
Nein, kein Unternehmen hat diesen Fehler begangen, sondern ein Mensch der für eben jenes arbeitet. Sowas passiert eben.

Meines Erachtens hätte man diese Situation nicht besser lösen können. Das es dazu kam kann unprofessionell sein aber mehr auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, foo_1337 und IBMlover
Helge01 schrieb:
Wie teuer soll denn dann die Reparatur werden damit die davon auch leben können? Die würden weiterhin den minderwertigsten China-Schrott verbauen, nur so können sie günstige Reparaturkosten anbieten und trotzdem gut davon leben (Material günstig, Reparaturkosten hoch).
Ach die Apple Reparaturkosten decken gerade mal deren Eigenkosten?:lol:
Dann verschenkt OnePlus beim aktuellen 9er ja zur Hälfte die Reparatur.

apple kosten.jpg

op kosten.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, tomgit und Forum-Fraggle
DonMürmel schrieb:
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten Ersatzteilen repariert wird. Kein China-B-Waren Schmu oder andere Komponenten von zweifelhafter Herkunft.

getexact schrieb:
Finde es gut, dass Apple das nicht zulässt. Es ist doch irgendwie behämmert, dass sich Menschen so teure Technik kaufen um dann bei einem Schaden billige Teile aus dem Internet bestellen, wo niemand weiß woher sie stammen und wie gut sie funktionieren.

alan_Shore schrieb:
Mich interessiert das nicht. Ich kenne viele, die ihr IPhone bei irgendeinem „Smartphone-Repair-Service“ haben reparieren lassen. Die Displays kamen nie an die Quali des Originals heran.
Setzt mal die Fanboybrille ab für ein paar Momente. Es geht nicht um Einbau Dritthersteller Ersatzteile. Selbst Originalteile können nicht gleich funktionelle eingebaut werden. Und das ist ein Unding. Der beliebte Autovergleich: klar kann die Vertragswerkstatt oft mehr, aber mit richtigem Werkzeug und Originalersatz kann das auch die unabhängige Werkstatt. Bei Apple geht das aber nicht, selbst wenn man alles von Apple hat. Und das ist Gängelung.
Ich muß ehrlich sagen, die verbohrtesten Menschen, die ich erlebte habe, sind fast immer Apple Nutzer gewesen. Wenn da etwas nicht lief, lag der Fehler immer bei anderen (z.B. non-Apple Smartwatch an iPhone mit reduzierten Funktionen lag an der SW, nicht aber daran, daß Apple es nicht zuläßt.). Und ich bin mit einem iPhone Fan verheiratet (darf regelmäßig aber helfen, obwohl ich nur als Diensthandy und iPad öfters ein iPhone bekam)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehlerkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS, Seven2758 und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
excl. TAX and Labor Fee
Kurz: OnePlus spricht von Reparaturkosten, faktisch sind es Teilekosten.

149,- Euro kostet das Display, 19% MwSt oben auf sind wir bei 177,- Euro und jetzt will die Werkstatt auch noch Geld verdienen. Da sind wir dann auch ganz schnell bei um die 250-300 Euro - je nach Aufwand.

Die Apple Preise sind bereits inklusive MwSt und Arbeitskosten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor, AlanK, AntiPriester und 4 andere
wtfNow schrieb:
aaaa....aaaaaa...Aaaaber da steht nicht "Retina" auf dem Display :lol: dass kann ja nicht gut und somit teuer sein xD

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
foo_1337 schrieb:
Und beruht auf falschen Tatsachen, wenn es das Video ist, von dem ich ausgehe. Haben seine Quellen auf die er sich beruft auch mittlerweile zumindest teilweise bestätigt. Geht doch um das nach Hause Telefonieren wegen der Zertifikatsprüfung, richtig?
Du solltest mal das 7 Minuten Video zumindest durchsrolen. Der Herr Rossmann hatet nicht immer unbegründet gegen Apple und Tim.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Wenn ich bei Apple was Reparieren lasse, dann verdienen die an der Reparatur und an den Ersatzteilen. Die Garagen Werkstatt verdient nur an den Arbeitskosten und die können um so höher ausfallen, um so günstiger die Ersatzteile sind.

Harsiesis schrieb:
Auch wird iwo iregend etwas in nicht Vertragswerkstätten repariert.
Je nach Auto wird er da direkt wieder weggeschickt.
Harsiesis schrieb:
Du kannst ohne Probleme bei Carglass zum Beispiel deine Frontscheibe ersetzen lassen. Inkl. der Kalibrierung der Sensoren und Kameras welche in jedem neueren Auto an der Frontscheibe kleben.
"Ohne Probleme". Schön wäre es. Ich kenne jetzt schon mehrere Firmen deren Fuhrparkleiter entschiedene haben, dass es nur noch zum Hersteller geht, trotz etwas teurerer TK Prämie. Warum? Nicht funktionierendes HUD, fehlende WD usw. Kommt öfter vor als man will.

Harsiesis schrieb:
Auch bekommt du als Dritter alle Original-Ersatzteile und Zugriff auf die Werkstatthandücher.
Hilft halt nur bedingt, wenn man sie ohne FSC nicht einbauen kann.
Harsiesis schrieb:
Oh weia.. welch Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und Kalsarikännit
mrhanky01 schrieb:
Verstehe das Problem nicht, aber ich bin da scheinbar eine Ausnahme.
Mir ist noch nie ein Display zu Bruch gegangen... woran das wohl liegen mag, ach ja -> Wertschätzung.
Gibt es heute ja kaum noch.
Unfälle passieren auch bei der größten Wertschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und LukS
Orim_70 schrieb:
Macht ja auch Sinn, da die IP68 Zertifizierung futsch ist, außer die orignal KlebeDICHTUNG wurde wieder verwendet.
Ist das dein ernst? Ich vermisse Ironie Tags. Stellt nur Apple funktionierende Klebedichtungen her?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und LukS
wtfNow schrieb:
Hinweis: mit Labor Fee kein Fabelwesen gemeint welches dir mit einem Zauberstab auf magische Weise das neue Display für umsonst ins Telephon hext, sondern die Arbeitskosten...au weia.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, foo_1337, Helge01 und eine weitere Person
wtfNow schrieb:
excl. TAX and Labor Fee

Sprich da kommen noch die Steuern und die Arbeitszeit dazu & dann bist du vom Apple Preis nicht mehr weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
GERmaximus schrieb:
Lol sagt der nicht iPhone User?!
Hatte ich schon wieder die Ironie-Tags vergessen...
Aber Luxus wollen, und dann ne gebrauchte Möhre kaufen.
Zumal der Bildschirm definitiv ein Grund gewesen wäre, um vom Kaufvertrag zurück zu treten.
Aber Apple ist so lieb, die schützen die Leute vor ihrem eigenen Geiz und ihrer eigenen Dummheit.

kachiri schrieb:
excl. TAX and Labor Fee
Kurz: OnePlus spricht von Reparaturkosten, faktisch sind es Teilekosten.
...
Übersehen und leider finde ich keine tatsächlichen Kosten.:(
Man kann aber schwer davon ausgehen dass die Kosten spürbar geringer ausfallen.
Nichtsdestotrotz habe ich hier die freie Wahl.

Manchmal ist das CB-Forum einfach nur Realsatire.

Als es um die EU-Pläne zum Thema "Recht auf Reparatur" ging, wurde verbal wer weiß wie auf die Hersteller von Android-Smartphones eingeschlagen. Und auch die Pflicht Displays an Endkunden zu verkaufen, damit diese ihre Geräte z.B. selbst reparieren können, fand da allseitige Zustimmung.

Aber Apple ist natürlich ein vollkommen anderer Fall. Da ist es vollkommen in Ordnung wenn der Endkunde sein Gerät (das er für teures Geld gekauft hat) nicht selbst reparieren kann. Du kannst dir den Apple-Service nicht leisten? Mach dich bloß vom Acker, deine Armut kotzt mich an.

Wenn ich dazu noch die Pläne Apples bedenke, auf den Geräten der Kunden selbst nach verbotenen Inhalten zu scannen, dann verstehe ich diese bedingungslose Loyalität noch viel weniger. Ja, die Pläne sind derzeit auf Eis gelegt. Das passierte aber nicht weil man in Cupertino eingesehen hätte, daß das etwas absolut falsches wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, LukS, Headphonejack und 4 andere
wüstenigel schrieb:
Oh wow, sowas darf nicht sein.
Ich bin gespannt, ob Apple damit durchkommen wird oder ob sie in einigen Wochen zurückrudern müssen.
ich hoffe mal Sie rudern zurück, dass geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
was viele hier vergessen es geht primär darum das apple die Möglichkeit verbietet billigere oder sagen wir B Hardware zu verbauen - bisher hatte ja jeder die Wahl das defekte Gerät direkt bei apple reparieren zu lassen oder es eben über günstigere Wege zu versuchen...

wobei ich allerdings ein wenig schmunzeln muss ist das oft die billigen Ersatzteile/Nachbauten aus China angesprochen werden - als ob die ganzen Orig Teile bei uns um die Ecke oder in den USA hergestellt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Nun, wer viel Geld für ein Apple ausgibt, wird sich doch nicht mit nicht Originalteilen zufriedengeben 😁

wtfNow schrieb:
Übersehen und leider finde ich keine tatsächlichen Kosten.:(
Nichtsdestotrotz habe ich hier die freie Wahl.
Ich habe auch keine Endpreise gefunden, und genau das zeig wie offen OnePlus mit den Kunden umgeht. Da lobe ich Samsung, Apple usw für ihre Transparenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
wtfNow schrieb:
Wie kommst du darauf? Apple möchte etwas über 300 Euro. OnePlus allein für das Ersatzteil 150 Euro, mit Steuern 177 Euro. Dürfte bei Apple ähnlich sein. Rein vom Teileaufwand. Die Arbeitskosten sind, wenn es eine ordentliche Werkstatt ist, die Geld verdienen möchte und ihre Mitarbeitenden nicht ausbeutet, sicher nicht mit weniger als 100 Euro zu beziffern.

Nehmen wir mal das Beispiel Saturn. Saturn ist nicht Apple. Saturn verwendet Originalteile von Apple und dort kostet die Reparatur eines Displays für ein iPhone 12 Pro defacto nicht weniger als bei Apple selbst.
Woher kommt das wohl?

Oder noch besser:
https://handyklinik-koeln.de/oneplus-7t/

Ist sogar teurer. Ist aber auch egal: Wer sich ein Flaggschiff-Gerät holt, egal von welchen Hersteller, muss bei einer Display-Reparatur mit Originalteilen mit 250 aufwärts rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und AntiPriester
Zurück
Oben