News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

Weil die einfach CO2 Zertifikate kaufen und somit das Recht haben diese Aussage zu treffen, auch hier geht es nur um eines - Geld.
 
Die EU ist da viel zu sanft und das finde ich schade.
Hersteller sollten nicht nur dazu verpflichtet werden Ersatzteile zu verkaufen sondern es sollte auch verpflichtend alles mit normalen Werkzeugen austauschbar sein. Das verkleben von Komponenten sollte grundsätzlich verboten werden.
 
Finde ich nicht tragisch.
Mir würde niemals einfallen, mein iPhone 13 Pro Max bei irgendeinem Dritten zu minderwertiger Qualität reparieren zu lassen.
Ich kaufe mir doch auch keinen teuren Sportwagen wenn ich mir die Instandhaltungskosten nicht leisten kann (oder will)...
 
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IBMlover schrieb:
Finde ich nicht tragisch.
Mir würde niemals einfallen, mein iPhone 13 Pro Max bei irgendeinem Dritten zu minderwertiger Qualität reparieren zu lassen.
Ich kaufe mir doch auch keinen teuren Sportwagen wenn ich mir die Instandhaltungskosten nicht leisten kann (oder will)...
Der Besitzer des Döner Handyladens der unter Tags "original" Apple Displays verbaut, beschwert sich ja auch Abends bei seiner freien Werkstätte das die original Mercedes Benz S-Klasse Bremsbeläge so furchtbar teuer sind. Zum Glück hat sein Kumpel "original" Nachbauteile von Alibaba (e-Bay ist schon viel zu teuer) um €50,- da, die sowieso genauso gut bremsen und sogar länger halten und als Geschenk deklariert aus China kamen um keinen Zoll zahlen zu müssen ... :daumen:
 
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Ich hatte erst dieses Jahr ein refurbished iPhone 11 Pro Max von einem sehr gut bewerteten Händler über eBay gekauft. Verbaut war eindeutig ein minderwertiges, nicht originales Display - das iPhone ging sofort zurück. Dementsprechend würde ich es begrüßen, wenn soetwas den Markt verlässt. Ich für meinen Teil hätte sowieso mein iPhone nur bei zertifizierten Händlern wie z.B. Gravis und co reparieren lassen von daher ist es MIR egal. Ich würde nämlich auch keine Linglong Reifen auf meine nicht vorhandene S-Klasse ziehen.
 
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Fast schon schlimmer als das Vorgehen Apples finde ich die Leute, die das in Schutz nehmen.

Das Apple als börsennotiertes Unternehmen natürlich möglichst viel Kohle aus seinen Kunden rausquetschen möchte, ist ja klar. Natürlich ist das nicht schön, aber verständlich!

Aber was für einen brutal eingeschränkten Horizont muss man eigentlich haben, das auch noch schön zu reden?

IBMlover schrieb:
Finde ich nicht tragisch.
Mir würde niemals einfallen, mein iPhone 13 Pro Max bei irgendeinem Dritten zu minderwertiger Qualität reparieren zu lassen.
Dazu zwingt Dich doch auch keiner. Fakt ist aber: Du hast nicht die Wahl!

Was wäre denn daran auszusetzen, wenn eine freie Werkstatt mit Apple-Originalteilen und anhand der Einbauanleitungen für Apple-Partnerwerkstätten, also wahrscheinlich gleicher Qualität, dein Gerät reparieren könnte? Genau darum geht es bei "Right-To-Repair": Zugriff auf die Ersatzteile und technischen Dokumentationen.
Nenne ein vernünftiges Argument dagegen!

Funktioniert bei Autos doch auch. Es sind nur immer diese amerikanischen Firmen, die glauben, sie könnten Ihre Kunden in den Schraubstock spannen (so wie Tesla z.B. bei der Ersatzteilversorgung).
 
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IBMlover schrieb:
Finde ich nicht tragisch.
Mir würde niemals einfallen, mein iPhone 13 Pro Max bei irgendeinem Dritten zu minderwertiger Qualität reparieren zu lassen.
Ich kaufe mir doch auch keinen teuren Sportwagen wenn ich mir die Instandhaltungskosten nicht leisten kann (oder will)...
Im Gegensatz zum Sportwagen ist das iPhone aber nach 3-4 Jahren nicht mehr viel Wert.

Genau hier kommen die Drittanbieter ins Spiel, welche dein Telefon bei Bedarf zu einem wesentlich günstigeren Preis reparieren könnten als der Hersteller. Zu diesem Zeitpunkt möchtest du nämlich nicht 50℅+ des Kaufpreises eines neuen Gerätes ausgeben, um die Reparatur durchführen zu lassen.

Du hast also die Wahl zwischen Neukauf und teurer Reparatur. Für was werden sich die Mehrzahl der Nutzer wohl entscheiden?
 
wtfNow schrieb:
Dann sind die iPhones davor plötzlich doch nicht mehr sicher weil es da noch ging?:freak:

Und wenn man damit zufrieden ist? Nicht jeder möchte/braucht das original 300-400€ Display für sein z.B. 3-4 Jahre altes iPhone oder aus welchen Gründen auch immer.
Du dürftest doch trotzdem weiter zu Apple für Reparaturen wenn dir das wert ist. Ziemlich eingeschränkt diese Sichtweise.
Das hat nichts mit eingeschränkt zu tun. IChkaufe mir einIphone weil ich das Display gut finde und as Os. ICh mag, dass es einfach funktioniert und das ich mind. 5 Jahre Updates bekommen. Und wenn mir mein Iphone aus der Hand fällt, möchte ich es danach in genau der gleichen Quali repariert haben, egal ob es 3 oder 5Jahre alt ist. Wem China-Displays mit fehlender Face-ID und ruckelnder Anzeige genügt, ok. Mir eben nicht. Man kann davonhalten was man will, ich finde das nicht tragisch, vielleicht dewegen, weil mir noch nie ein Display kaputt gegangen ist.
 
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AssembIer schrieb:
Im Gegensatz zum Sportwagen ist das iPhone aber nach 3-4 Jahren nicht mehr viel Wert.

Genau hier kommen die Drittanbieter ins Spiel, welche dein Telefon bei Bedarf zu einem wesentlich günstigeren Preis reparieren könnten als der Hersteller. Zu diesem Zeitpunkt möchtest du nämlich nicht 50℅+ des Kaufpreises eines neuen Gerätes ausgeben, um die Reparatur durchführen zu lassen.

Du hast also die Wahl zwischen Neukauf und teurer Reparatur. Für was werden sich die Mehrzahl der Nutzer wohl entscheiden?
Die Apple Display Reparatur Preise werden doch auch mit jedem Jahr günstiger:
https://support.apple.com/de-at/iphone/repair/service/screen-replacement

€151 für ein iPhone 6 z.B.
Ergänzung ()

FatFire schrieb:
Fast schon schlimmer als das Vorgehen Apples finde ich die Leute, die das in Schutz nehmen.

Das Apple als börsennotiertes Unternehmen natürlich möglichst viel Kohle aus seinen Kunden rausquetschen möchte, ist ja klar. Natürlich ist das nicht schön, aber verständlich!

Aber was für einen brutal eingeschränkten Horizont muss man eigentlich haben, das auch noch schön zu reden?


Dazu zwingt Dich doch auch keiner. Fakt ist aber: Du hast nicht die Wahl!

Was wäre denn daran auszusetzen, wenn eine freie Werkstatt mit Apple-Originalteilen und anhand der Einbauanleitungen für Apple-Partnerwerkstätten, also wahrscheinlich gleicher Qualität, dein Gerät reparieren könnte? Genau darum geht es bei "Right-To-Repair": Zugriff auf die Ersatzteile und technischen Dokumentationen.
Nenne ein vernünftiges Argument dagegen!

Funktioniert bei Autos doch auch. Es sind nur immer diese amerikanischen Firmen, die glauben, sie könnten Ihre Kunden in den Schraubstock spannen (so wie Tesla z.B. bei der Ersatzteilversorgung).
Ich komme aus einer komplett anderen Branche (Energietechnik), aber was überall gilt:
Es gibt NICHTS, was ein anderer nicht billiger und schlechter machen könnte.

Es spricht überhaupt NICHTS gegen freie Werkstätten, die mit original Ersatzteilen und den dafür erfoderlichen Werkzeugen Reparaturen machen und auch die selben Garantien für ihre Arbeiten (Stichwort Spritzwasserschutz) geben. Absolut gar nchts ... nur weiß ich aus Erfahrung das diese dann meist keinen Cent billiger sind und somit darf ich die Frage an dich zurück geben: Nenne ein vernünftiges Argument das dann noch dafür spricht? Bedenke freie AASPs gib es jetzt schon ...
 
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foo_1337 schrieb:
@mischaef Beiträge wie diese müssten es eigentlich als Update in den Artikel schaffen. Denn es gibt noch tausende weitere Beispiele.
Und wie wäre es damit: https://www.businessinsider.com/app...udes-leaked-iphone-repair-workers-2021-6?op=1

Ich hab vor einem Monat auch mein iPhone reparieren lassen - von Apple. Hätte Displaytausch werden sollen, in einer Stunde fertig. Nach 3h war mein iPhone ausgetauscht, weil Apple beim Einrichten des Displays das Gerät gebrickt hat und auch kein Resett des Logic Boards möglich war.

Ja, der Apple Support ist ja so viel besser :rolleyes:
 
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wtfNow schrieb:
Wie kann man das nur gut finden?
Nicht jedes Ersatzteil ist billigste Chinaqualität, zumal vor allem dem Kunden das Recht entnommen wird, selbst zu entscheiden was er verbaut haben möchte. Aber mit eigenen Entscheidungen ist das ja eh so eine Sache bei Apple.
Ich finde es erschreckend in was für einer Welt voller Rausch nicht wenige Apple-Kosumenten leben.
iPhone 13 fliegt aus meiner Auswahl, nun muss also das Pixel 6 abliefern ansonsten wieder OnePlus 10.

Weil man sich so eben darauf verlassen kann, dass man auch das richtige Ersatzteil bekommt. Ich musste bisher erst zweimal ein Smartphone-Display tauschen lassen, bei Samsung Geräten, so zwischen 2012 und 2014. Jedes Mal bei einem Fachbetrieb für viel Geld ein Display verbaut bekommen, dass sich schon komplett anders angefühlt hat (und im ersten Fall auch deutlich schneller wieder zu Bruch ging). Wie soll man denn beweisen, dass man so einen Mist angedreht bekommt?

Seitdem ich zu iPhones gewechselt habe, musste ich noch nie einen Display tauschen lassen. Aber ich habe die Gewissheit, dass ich in eine offizielle Niederlassung des Herstellers latschen oder mein iPhone einschicken kann und es wird standardisiert repariert, egal wo ich auf der Welt bin. Ist mir da was entgangen, oder ist Apple der einzige Hersteller, der das immer noch seit eh und je so in der Form anbietet?

Es ist halt vielleicht nicht jeder in der Lage oder willens sich Reparaturwerkzeug zu kaufen, sich Tutorials anzugucken, nur um es am Ende gegebenenfalls doch nicht richtig hinzubekommen. Die Klientel aus solchen Foren ist ja bestimmt technikaffin, aber man sollte auch mal über den Tellerrand hinausschauen.
 
AssembIer schrieb:
Im Gegensatz zum Sportwagen ist das iPhone aber nach 3-4 Jahren nicht mehr viel Wert.
Im Gegensatz zum Android-Smartphone, ist das iPhone nach 3-4 Jahren durchaus noch etwas wert. Mein seinerzeit für um die 1.000 Euro gekauftes iPhone 11 Pro von vor zwei Jahren bekomme ich immerhin noch für 500 Euro an den Mann. Dabei ist es nicht im perfekten Zustand. Dann geht Gebraucht noch mehr.
Nächstes Jahr, da sind wir dann bei deinen 3 Jahren, dürfte der Wertverlust mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum größer sein.
Für ein iPhone Xs bekomme ich immerhin auch noch gut 300-400 Euro je nach Zustand ;)

Der Wertverlust eines Sportwagen dürfte auch ordentlich sein. Wie geht das bei Neuwagen? Fährst du mit deinem neu gekauften Auto vom Hof des Autohändlers, ist er mal eben 30% weniger wert ;)

Dazu kommt, wurde hier auch schon genannt: Lässt du die Reparatur direkt bei Apple machen und die bricken dir dein Gerät, kriegst du garantiert ein neues Gerät. Bei der Werkstatt heißt es wahrscheinlich wie im OP-Saal: Unterschreiben sie mal, wenn was kaputt geht, eigenes Risiko, wir haben sie vohrer belehrt.
 
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tomgit schrieb:
Oh, ein Einzelfall wird jetzt zur Referenz?

tomgit schrieb:
Ich hab vor einem Monat auch mein iPhone reparieren lassen - von Apple. Hätte Displaytausch werden sollen, in einer Stunde fertig. Nach 3h war mein iPhone ausgetauscht, weil Apple beim Einrichten des Displays das Gerät gebrickt hat und auch kein Resett des Logic Boards möglich war.
Fehler passieren. Was wohl der 3rd Party Laden gemacht hätte? Da wärst du zu 99% auf deinem Schaden sitzen geblieben. Nun hast du halt 2h verloren aber dafür direkt ein Austauschgerät bekommen. Genau deshalb sagt der Store übrigens auch, dass vorher ein Backup gemacht werden soll.
 
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tomgit schrieb:
Ich hab vor einem Monat auch mein iPhone reparieren lassen - von Apple. Hätte Displaytausch werden sollen, in einer Stunde fertig. Nach 3h war mein iPhone ausgetauscht, weil Apple beim Einrichten des Displays das Gerät gebrickt hat und auch kein Resett des Logic Boards möglich war.
Hattest du dadurch Mehrkosten? Falls nein, ist es doch eher ein Pro-Argument für den Apple Service.
 
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Dass die Preispolitik bei Apple insgesamt unverschämt ist, müssen wir hier nicht weiter erläutern.

Ungeachtet dessen finde ich als Konsument die Entscheidung von Apple richtig, dass man die Reparaturen nicht bei jedem x-beliebigen Laden an der Ecke machen kann.

Ein iPhone ist eine sehr teure Anschaffung, aber der Wiederverkaufswert ist zum Glück beispiellos groß. Umso wichtiger für Verkäufer und Käufer, dass man genau weiß, dass man funktionierende Original-Hardware verbaut hat.

Also wie gesagt: die Preisgestaltung ist heftig, aber der Grundgedanke zertifizierter Hardware ist bei so einem Luxusprodukt angemessen.

Wenn ich mir nen neuen Porsche kaufe, lasse ich den auch bei Porsche reparieren und weiß beim Kauf, dass Reparatur und Unterhalt eben nicht zu vernachlässigen sind.

Wenn ich mir hingegen nen VW Polo oder Opel Corsa kaufe, ist es mir Wurst, wo die geflickt werden, weil die qualitativ und preislich in einer anderen Klasse spielen. So sehe ich das.
 
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foo_1337 schrieb:
Oh, ein Einzelfall wird jetzt zur Referenz?


Fehler passieren. Was wohl der 3rd Party Laden gemacht hätte? Da wärst du zu 99% auf deinem Schaden sitzen geblieben. Nun hast du halt 2h verloren aber dafür direkt ein Austauschgerät bekommen. Genau deshalb sagt der Store übrigens auch, dass vorher ein Backup gemacht werden soll.
Eine Vermutung wird jetzt zur Referenz?

Den meisten Repairshops geht es ja nur darum, Zugriff zu Originalteilen zu erhalten. Den meisten in der Right To Repair Bewegung geht es darum, Zugang zu Originalteilen zu erhalten. Wenn jetzt nicht einmal mehr Originalteile funktionieren, dann schadet das dem Konsumenten mehr als sonst wem.

Und kommt mir nicht mit "was wenn der Reparaturshop gepfuscht hat?!?!?!"
Dann ist es, wie vorher auch schon, Apples Entscheidung, weitere Garantiehandlungen zu unterbinden. Was sie ja jetzt auch bereits machen.
Grennie schrieb:
Hattest du dadurch Mehrkosten? Falls nein, ist es doch eher ein Pro-Argument für den Apple Service.
Zeit kostet nichts? War das nicht irgendwo bereits ein Argument? Meine Mehrkosten bestanden unter anderem in Apple Care, btw.
 
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DonMürmel schrieb:
Finde ich gut, ich hoffe man lässt Apple damit in Ruhe ziehen, ein Grund mehr meine Geräte weiter bei Apple zu kaufen.
Somit kann ich als Kunde immer zu 100% Sichergehen das mein Endgerät richtig und mit zertifizierten Ersatzteilen repariert wird. Kein China-B-Waren Schmu oder andere Komponenten von zweifelhafter Herkunft.
Sowas schafft Vertrauen in die Marke und auch in die Produkte.
Aus meiner Sicht ein richtiger und Wichtiger Schritt seitens Apple.

GottseiDank haben wir eine Geräte- und Herstellervielfalt am Markt, dass sich Leute, die das so nicht wollen auch Mobiltelefone zulegen können. Jeder sollte also Zufriedengestellt werden können, die denen es entweder Egal ist welche Bauteile verwendet werden, oder das Geld nicht haben für eine anständige Reparatur, oder unsere geliebten Apple-Basher die sowieso nicht betroffen sind von dem Vorgehen...
Das war jetzt ironisch gemeint, oder?
ODER???
 
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