Hat mein System ein CPU Bottleneck?

Zen0h

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
71
CPU: Ryzen 5 5500 PBO & Curve Opt. + 200Mhz
GPU: Radeon RX 6600 UV @ 2.0GHz 1.08v
RAM: 16 GB @ 3.2GHz CL16 (dual)
Board: B450M-A ASUS (BIOS v. 3802)
PSU: 400W be quiet! System Power 9
OS: Win11 64-Bit (22H2 - 22621.1105)


Hallo liebe Community ☺️

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in PUBG (1440p, 144Hz, RTSS Frametime 8,4ms, Höchstleistung, Prio Hoch) auf viele Gegner treffe, die FPS auf knapp unter 100 fallen. Trotz FreeSync gibt es unzählige Mikroruckler und es fühlt sich an, als wären die FPS bei ~30. Meine CPU müsste doch eigentlich locker damit fertig werden, dachte ich, also habe ich währenddessen mal die Auslastung aufgezeichnet. Die GPU fährt immer (wenn nicht UC) mit soliden 60-80% und die einzelnen CPU Kerne (wenn "stärker" belastet, dann meist auch nur einer) nie über 85%. Übersehe ich etwas? Falls (was ich aufgrund der Mikroruckler, trotz FreeSync und das auch bei niedriger Auflösung annehme) meine CPU tatsächlich so hart versagt, ist das eher aufgrund schlechter Programmierung des Spiels? Gibt es eine Möglichkeit da irgendwas zu machen außer neue CPU kaufen?

LG - ZenOh


aufgenommen mit OBS Studio über GPU - AMD HW H.264
 
Zen0h schrieb:
GPU fährt immer (wenn nicht UC) mit soliden 60-80%
Klares cpu limit. Ein 5800x3d bringt dich in andere sphären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
Hi, das sieht nach CPU Bottleneck aus. Deine GPU ist zumeist nur zwischen 68&80% ausgelastet was ein relativ klares Indiz dafür ist, dass die CPU hier zu wenig Daten an die GPU liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, jlnprssnr, Zwirbelkatz und 4 andere
Moin,

unser guter @HisN hat für deine Limitierungsfrage einen guten Leitfaden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Je nach Spiel limitiert mal der Prozessor, mal limitiert die Grafikkarte. Das ist leider ganz normal.

Ein Ryzen 7 5800X3D ist der beste Gamingprozessor für den Sockel AM4, also auch für dein genanntes Asus B450M-A. Er erzeugt aber leider auch eine andere Abwärme, als der vorhandene 5500er Ryzen. Eventuell brauchste dann auch einen anderen Prozessorkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, azereus und Zen0h
Zen0h schrieb:
Falls (was ich aufgrund der Mikroruckler, trotz FreeSync und das auch bei niedriger Auflösung annehme) meine CPU tatsächlich so hart versagt, ist das eher aufgrund schlechter Programmierung des Spiels?
Ja ist es. Und da du offenbar XMP und Dual Channel nutzt, verschenkst du von deiner Seite aus betrachtet keine Leistung.

Falls der 5800x3D auf PUBG skaliert, was er nicht in jedem Spiel tut, wäre dieser deine stärkste Wahl.
Preis-Leistung wäre der 5600_.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
Ja, es handelt sich definitiv um ein CPU Bottleneck. PUBG generell ist grottig optimiert und selbst mit meinem 7600X fühlt sich das Spiel an, als würde ich es mit einer Kartoffel spielen. Der 5500 ist eigentlich schon recht potent, ich hätte da tatsächlich auch mehr FPS erwartet als die 100. Allerdings ist diese Spawnlocation auch immer sehr CPU intensiv, da da so viele Spieler auf einem Fleck rumhängen.
Diese Mikroruckler solltest du trotzdem nicht haben.

Was Du mal probieren kannst, ist den Mindesttakt deiner Grafikkarte in Wattman (AMD Adrenalin) auf 100Mhz unter den Maxtakt festzusetzten. Dann taktet die Karte nicht ständig runter, was manchmal bei CPU Bottlenecks zusätzliche Stutter versachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
Ich würde ggfs. einfach ein FPS-Limit auf z.B. 100 FPS setzen...
Interessant ist ja auch, dass sich die FPS recht zügig auch wieder stabilisieren, obwohl die anderen ja weiterhin im Bild sind.

Dunno da mehr CPU-Leistung wirklich was bringt--
 
TheCornInGrove schrieb:
Der 5500 ist eigentlich schon recht potent,
Eben nicht.
Der kleinste 6-Kern-Prozessor der 5000er-Serie ist trotz ähnlich klingendem Namen ein ganz anderer. Hier steckt kein Vermeer unter dem Heatspreader, sondern der einzelne monolithische Die der APUs aus der Cezanne-Familie. Eine APU, also ein Prozessor mit Grafikeinheit, ist die Lösung hier aber nicht mehr, denn AMD hat die iGPU deaktiviert.
https://www.computerbase.de/2022-04...est/#abschnitt_der_amd_ryzen_5_5500_im_detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h, Backfisch und Tenferenzu
Stimmt, dafür wären die GPUs auch zu teuer heutzutage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und nicK--
fairhext schrieb:
Wenn HisN inaktiv ist müssen wir halt Ran😅
Puhh..du bist nun schon der 3. mit dem Link.
Alle guten Dinge sind 3, was? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ja ich dachte mir, ich verleihe dem ganzen noch Mal Nachdruck 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein Ryzen 5 5500 ist kein echter Ryzen der 5000 Genaration. Ist ne verkappte APU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Zen0h
Ein 5500 ist Cezanne und entsprechend schon ein "echter" 5000er. Nur halt eher ein "kleiner Bruder" von 5600G und 5700G. Ohne bzw. mit deaktivierter Grafikseite.
Daher teilt er als Cezanne z.B. auch den kleineren Cache und auch die PCIE3-Anbindung mit den G-CPUs der 5000er Serie.

Trotzdem ist er kein schlechter Prozessor. Klar, ein 5600 würde wohl 30% mehr Leistung liefern. Ein 3600 ist btw. auch nicht wesentlich schneller. In der Regel sind 5500 und 3600 "gleichauf". 30% würde satt 120 FPS halt 150 FPS bedeuten. Das Problem sind aber gar nicht die max. FPS sondern die Drops und die wird er auch mit einer schnelleren CPU haben. Dann halt von 150 auf 120 oder was auch immer...

Deswegen: Entweder damit leben, dass es einfache, aufgrund der beschissenen Programmierung, Szenen gibt, wo das Bild nicht flüssig ist. Das wurde hier in Zusammenhang mit PUBG ja schon erwähnt, dass man selbst mit schnelleren CPUs da Probleme hat, weil einem gerade in der gezeigten Situation die Frames abkacken...

Bevor ich also die Keule schwinge und neue Hardware kaufe, würde ich versuchen, an den Settings zu spielen.
Ansonsten: Ja, ein 5600 wäre ein recht günstiges Update, da man den 5500 auf dem Gebrauchtmarkt sicher auch noch für 80 Euro losbekommt. Das sind dann effektiv 50-60 Euro Invest für mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h und Zwirbelkatz
Zurück
Oben