Hat Vodafone an der DSL-Technik gedreht?

Mifiman

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit ca 1 Woche tritt bei mir in Hamburg am Vodafone (früher Arcor) DSL-6000er Anschluss ein gravierender Rückgang der Geschwindigkeit ein. Statt ca 0,7 MB/s nur noch 0,05 MB/s, manchmal sind es 0,10 MB/s, es wechselt. Nur den Normalspeed gibts nicht mehr.
Modem aus für neuenSync bringt manchmal kurzzeitig etwas, aber die Geschwindigkeit fällt wieder ab.

Gleiches Problem bei einem Freund im Büro, auch seit ca 1 Woche, auch Hamburg, aber Innenstadt.
Dort allerdings haben wir vorhin eine Fritzbox 3370 in Betrieb genommen und das alte Arcor-Modem nebst Netgear-Router entfernt.

Seitdem rennt sein Anschluss wieder, wie er soll.

Kann es sein, dass Vodafone heimlich, still und Leise an den DSL-Parametern gedreht hat, so dass alte DSL-Modems nicht mehr richtig funktionieren, eine aktuelle Fritzbox aber schon?

Thx + Grüße, Michael

Das klingt eher danach das Modem / Router langsam den Geist aufgeben.

Schleichender "Schwund" in der Performance könnte auch auf einen sich verabschiedenen Splitter hindeuten.
Im Zweifel einfach einmal tauschen.

Bei mir (Raum Karlsruhe) das gleiche. Noch Neustart der Easybox 803 kurzfristig 16Mbit/s danach starker Abfall auf unter 1Mbit/s (Modem bleibt mit 17000kbit/s syncronisiert).
Morgen kommt ne alte FritzBox 7170 dran, denn selbst VoIP ist damit ab und an nicht mehr möglich :(

Die 3370 hat ein deutlich besseres Modem als die Vodafone Box :)

Ich werde mal auf Verdacht die Fritzbox kaufen, Schaden kann es nicht und ich wollte schon immer mal meinen Router in Rente schicken und
Gigabit-Lan haben.

Mal sehen, ob und was es bringt.Habe noch ein Arcor DSL-Speedmodem 30 Z.

Grüße, Michael

Das einzige was ich weiss, ist das im Großraum Leipzig angeblich Leitungen sabotiert wurden (Leitungen liegen irgendwo unbewacht offen rum? Leute graben Leitungen aus zugefrorenem Boden aus?)

Zurück
Oben