Gsonz schrieb:
Finde ich grundsätzlich gut, für das was man mit einem Pi so anstellt ist die Geschwindigkeit auch ausreichend.
Die Geschwindigkeit reicht aus, ja. Da hast Du absolut Recht und das Gros der Nutzer wird Dir da zustimmen.
Weil wie @[F]L4SH schon schreibt, es geht da weniger um Leistung, als daß die Standard-Lösung
SD-Karte für die Anwendung im Pi halt einfach
nicht den Anforderungen gewachsen ist und die RPF seit geraumer Zeit sich immer öfter salopp einen feuchten Kehricht drum schert, was die Nutzer am RPi bemängeln.
Zwar hat sich die RPF wenigstens seit 2020 dazu bequemt, mit dem
Raspberry Pi Imager lieblos ein Tool zusammenzuklatschen, was den Nutzern dazu auch noch durchs Nachhause-telefonieren auf den Zünder geht (
Wofür braucht man Telemetrie bei einem Disk-Image-Programm, ihr Spaten?!), womit man die SD-Karten erstellen und Out-of-the-Box startfähig machen kann.
Das Wichtigste aber, das
Klonen von SD-Karten (wenn die genutzte SD-Karte kurz davor ist, das Zeitliche zu segnen und man damit wieder sein gesamtes System verliert), das muß man unter Windows soweit ich weiß ich noch immer mit Drittanbieter-Tools wie
WinDisk32 oder unter Linux mit dem Klassiker
dd bewerkstelligen.
Stattdessen werden bitten von Nutzern in den Foren auf die exzessive Protokollierung zu verzichten (oder zumindest die Intervalle zur verlängern) sit Jahren gekonnt ignoriert.
Hauptsache die Chose ist verkauft worden, der Rest interessiert dann ja doch nicht mehr so ..
[F]L4SH schrieb:
Ich denke es geht nicht ansatzweise um Leistung. SD Karten sind einfach Kernschrott.
Man muss schon ganz hoch ins Regal greifen um nicht den übelsten QLC Ausschuss NAND zu bekommen - wie bei USB Sticks. Die realen 20mb/s tun dann ihr übriges.
TransFlash™- aka
SD-Karten sind per se Kernschrott. Das kann man so umfassend nicht sagen, sie haben definitiv für eine schiere Unzahl von Anwendungsfällen eine absolut gerechtfertigte Daseinsberechtigung!
Nur für den Anwendungsfall als standardmäßiges
Start-Laufwerk eines modernen, ausgewachsenen Desktop-Betriebssystems zu dienen, dafür sind sie schlicht gänzlich ungeeignet. Das ist der Grund des Sterbens.
Weil der Formfaktor SD-Karte niemals für häufige Schreibzugriffe sondern stattdessen für große Volumina geschaffen wurde. Da ist selbst jede noch so billige No-Name-SSD mit dediziertem Speicher-Controller und adaptivem Wear-Leveling (→
Verschleiß-Nivellierung) einer SD-Karte nun einmal haushoch überlegen.
Es geht darum, daß beispielsweise die RPis ihre SD-Karten tatsächlich richtiggehend fressen im Sinne von Abnutzen und gerade das haus-eigene Betriebssystem Raspberry Pi OS/Raspbian durch eigentlich überflüssige aber exzessiv ausartende Protokollierung in Log-Dateien im Sekunden-Takt die Haltbarkeit der SD-Karte sehr schnell, sehr stark herabsetzt.
In zum Beispiel Dashcams oder Smartphones können SD-Karten ja auch mehrere Jahre lang problemlos halten, bevor sich erste Ausfallerscheinungen durch Schreib-/Lesefehler offenbaren.
Um Leistung ging es wie gesagt auch nie wirklich, zumindest nicht für die Mehrheit der Nutzer.
[F]L4SH schrieb:
Selbst hab ich keinen Anwendungszweck da der Zero 2 für das PiHole mehr als ausreichend ist aber man liest ständig, dass die Dinger die SD Karten geradezu fressen, wenn man sie wirklich verwendet.
Dito! Letztes Projekt hat mich dermaßen Nerven gekostet, weil allein ein einzelner RPi 3 von etlichen RPi 3/4 binnen knapp 2 Monaten 4 SD-Karten getötet hat. Jedes mal darfst mit der Einrichtung wieder von vorne anfangen, weil man nie weiß, ob der nächste Kaltstart abrupt die Karten killt. War zuletzt nur noch am Sichern und Einspielen der Sicherungskopien.
Da kannst echt nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen!
Seitdem liegen die RPis erst einmal rum, bis Zeit für entweder SSD-, NVMe-Lösungen oder S-ATA- (mit HDDs) gefunden werden kann und ich die Muße habe, ohne Krawatte die Dinger wieder zu bemühen.
Aber allein die Hitze-Probleme beim 4'er und erst recht jetzt beim 5'er sind ja schon wieder reinste Spaß-Killer.
Da lobe ich mir die Obstkisten (
Banana Pi,
Orange Pi) und den Stein der Weisen in Form von Kieseln (
Rock Pi)!